[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Meine Instrumente aus den frühen 1980er Jahren haben/hatten mehr Aging durch Ablagerungen (Fett und Staub aus der Luft) als Säureangriffe. Dabei ist mein Schweiß sehr agressiv ...

Leo Fender war zwar knauserig, aber in den 1960er Jahren verchromte man noch recht gut. Die meisten Metall-Agings sehen eher so aus, als hätte das Instrument 50 Jahre in der Sauna oder an Deck eines Kreuzfahrtschiffes gelegen ...

An Moulins Telecaster Bass sieht man in der Tat, wie echtes 50 Jahre Aging bei halbwegs normalem Gebrauch aussieht.
 
Naja der Original Bass sieht ja auch so aus. Bei mir würde allerdings ein Bass auch nach 100 Jahren nicht aussehen.

Wenn ich morgens in den Spiegel sehe finde ich das Aging auch nicht stimmig und hätte lieber New Old Stock. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Flea 1961:

Flea.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sig.

Flea-Bass-3-1024x613.jpg
 

Anhänge

  • Flea-Bass-3-1024x613.jpg
    Flea-Bass-3-1024x613.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass sieht je nach Lichteinfall und Hintergrund manchmal Pink und manchmal weiß aus.

Screenshot_2017-01-29-20-12-09.png
Screenshot_2017-01-29-20-12-04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Automatischer Weißabgleich?
 
Der ist aber nachlässig geaged...da sind ja die Spitzen des Pickguards noch dran...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trau Deinen Augen nicht. :dizzy: (sagt Dir jemand, der beruflich farbsehen muss.)
Begründung hast Du ja hier selbst geliefert:
...sieht je nach Lichteinfall und Hintergrund...
Zum Smartphone s.o. ;)
 
Was dem Lack noch fehlt ist eine vernünftige craquelur. Die gibt es bei Road Worn Bässen nicht wie beim Custom Shop ab Werk.
Bei meinem Preci ist die sber nach relativ kurzer Zeit von alleine entstanden.

Screenshot_2017-01-30-12-58-08.png
Screenshot_2017-01-30-12-58-01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte der Messingstreifen sein. der zwischen den vier Mutes hindurchführte (und daher nicht 100% mittig war)

Bei meinem JB ist der Erdungsstreifen mittig geführt (Originalzustand), indem man den mutes Halter der D-Saite einfach drüber geschraubt hat. Bei Fender ist halt alles möglich...

mutes.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was dem Lack noch fehlt ist eine vernünftige craquelur. Die gibt es bei Road Worn Bässen nicht wie beim Custom Shop ab Werk.
Bei meinem Preci ist die sber nach relativ kurzer Zeit von alleine entstanden.

Mein Road Worn Jazz Bass hatte das vom ersten Tag an. Hatte leider kein Bild gemacht und es ist inzwischen auch ein dreiviertel Jahr her. Aber eine Änderung habe ich bislang nicht feststellen können.

Grüße, Pat
 
Screenshot_2017-01-30-14-29-41.png


Der original alte hat am wenigsten Aging ;)

Habe auf dem Jazz Bass nun La Bella 760 F drauf und die machen sich da sehr gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Road Worn Jazz Bass hatte das vom ersten Tag an. Hatte leider kein Bild gemacht und es ist inzwischen auch ein dreiviertel Jahr her. Aber eine Änderung habe ich bislang nicht feststellen können.

Grüße, Pat

Habe meinen viel in der Sonne gespielt und das hat deutlich zugenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem JB ist der Erdungsstreifen mittig geführt (Originalzustand), indem man den mutes Halter der D-Saite einfach drüber geschraubt hat. Bei Fender ist halt alles möglich...

Anhang anzeigen 534883

Habe gerade mal nach dem jazz bass muting kit geguckt. In Deutschland kann man das nicht kaufen.
Muss ich wohl in den USA bestellen.

Den Messing Streifen werde ich wohl auch noch hin bekommen. Auch wenn das nun alles unter dem Cover verschwindet. ;)
 
Bei meinem JB ist der Erdungsstreifen mittig geführt (Originalzustand), indem man den mutes Halter der D-Saite einfach drüber geschraubt hat. Bei Fender ist halt alles möglich...

Anhang anzeigen 534883

VIELLEICHT ist dein Bass genau in der Übergangszeit produziert worden???
Oder ist es ein "normaler" 61-62er Jazz Bass???

ÜBRIGENS: Du hast anscheinend einen der extrem seltenen frühen Jazz Bässe in Blönde, woraus sich als Holz Esche ergibt. Das war für den JB eine Custom Farbe und nur sehr wenige JB Bodies wurden in dieser Zeit in Esche gefertigt. Standard war Erle in Sunburst oder Schwarz - und die meisten Custom Colours hatten auch einen Erle Body. Nur sehr sehr wenige waren Blonde, woraus Esche folgte. Aber in der Not wurden auch Blonde mit Erle produziert.
Ist gleich zur Stratocaster - nur, dass dort die Stückzahlen ganz andere waren als beim Jazz Bass ...
 
VIELLEICHT ist dein Bass genau in der Übergangszeit produziert worden???
Oder ist es ein "normaler" 61-62er Jazz Bass???

Er ist lt. Seriennr. aus 1963. Das mit der Farbe und blonde haben wir schon mal in einem anderen Thread hier diskutiert und ich verlasse mich gern auf Dein Urteil und Erfahrung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Messing Streifen werde ich wohl auch noch hin bekommen.

Kann man kaufen, siehe hier im Bastelbedarf, würde 0,2mmx3mm nehmen. Allerdings ist die Liefereinheit 5 Streifen, das spart dann Geld bei deinen nächsten 4 JBs.

https://knupfer.info/shop/index.php...n/messingstreifen-extra-dunn-0-15-0-2-mm.html

Nachtrag: In meinem Fundus fand ich noch einen Erdungsstreifen, der ist mit 6,4 x 0,3mm überraschend breit, hatte den gefühlt für deutlich schmäler gehalten, will aber an meinem Oldie JB das Cover nicht abschrauben, die Schrauben sind schon genug ausgenudelt...

Erdungsstreifen.JPG


Und einen Satz Dämpfer plus Montagezeichnung habe ich auch noch, die gehen irgendwann in meinen Flea Eigenbau.

daempfer2.JPG
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist lt. Seriennr. aus 1963 ...

Dann schieße ich "bestätigt" ins Blaue, dass da Teile eines JB der ersten Version mit dem Messingblech der neueren Version vereinigt wurden. Bei original Flea Bass sieht man die Versetzung im Messingblech, die duch Wegfall der Mutes "doof" ausgesehen hätte. Es gab aber evtl. 1963 den Zeitpunkt, in dem bereits neue Messingbleche, aber noch genug alte Mutes und Control Plates da waren ...

Hier sieht man sehr gut, wie es 1962 aussah (eben wie beim Flea) ...

JB 1962 3TB 110g.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben