Ich war gestern im Musicstore und habe gute 30 Bässe durchprobiert. Bei den Precis waren das folgende:
- Chris Aiken (unspektakulär, aber gut verarbeitet. Kein Tone Poti ginge bei mir garnicht)
- Matt Freeman (super gut... extrem flach Saitenlage, trotzdem nicht einmal gescheppert. Geiler Sound - bester klassischer Preci von den getesteten)
- US Standard (hat mich völlig kalt gelassen vom Sound her, aber fühlt sich irre gut an. Kompromisslos gut verarbeitet)
- AV Preci Sunburst (die größte Enttäuschung, liegt aber wohl auch an der schlechten Einstellung der Saitenlage.)
- US Deluxe Preci 2010 (super! Der klassisch klingenste PJ, den passiven P Ton kann man eigentlich ohne Messgerät nicht von einem normalen passiven P-Bass unterscheiden. Verarbeitung wie beim US Standard einfach nur Top)
- 60th Anniv. Preci (äähhh kacke. Katastrophale Saiten drauf, sieht richtig fies aus. Der Klang konnte aber durchaus was, nur bespielen liess er sich nicht.)
- diesen Seafoam grünen aktiven PJ (den wollte ich direkt mitnehmen am liebsten. Klingt zwar nicht wie ein typischer Fender, in meinen Ohren besser, druckvoller, böser. Super verarbeitet, toll eingestellt und sehr wuchtig im Klang. Hätte ich mir einen aussuchen müssen - der wärs gewesen)
- Tony Franklin (der schlechteste PJ an dem Abend imo.)
- Steve Harris (sehr eigenständiges Teil, bleischwer und scheinbar unzerstörbar, also so wirkt er jedenfalls. Der Clash Basser hätte damit sicher ein Loch in die Bühne gehackt. Klingt komplett anders durch die Flats, aber sehr geil. Nicht mein Ding, aber zweifellos geil)
Der Matt Freeman hat mich umgehauen, klanglich wie haptisch wie auch von der Qualität der Verarbeitung her. Schwer zu glauben das der nur ~400€ kostet. Der Hals ist nicht so extrem dick, hat mir sehr gefallen. Das extrem gute Setup untermauert dann den guten Eindruck... das lässt sich zwar bei vielen Bässen nachträglich auch besser einstellen, aber bei dem wüsste man es vorher schon

Mein Bongo damals hätte so eine Saitenlage nie verpackt, nur mit extremen Saiten anschlagen und Schnarren. Das spricht schon für das Teil.
Und dieser aktive Seafoam metallic Bass, wahnsinn. Sieht sehr gut aus, speziell der Hals ist schick mit dem Binding und den Block Inlays. Der Klang ist genau meins, dreckig, böse druckvoll wuchtig. Kein Bass für die leisen Töne, da war der US Deluxe vielseitiger. Aber der konnte dafür nicht annähernd so böse daherkommen. Das wäre meine Wahl geworden. Preci Charakter im Klang, aber deutlich bissiger. Kehliges schranziges Bellen mit Plek und dem P Pickup allein, herrlicher Punkbass. Und mit beiden PUs auch im Fingerstyle sehr fett vom Ton her. Bridge PU alleine interessiert mich nicht so, klang halt so wies immer klingt *nök nök*.