1977?
Polyurethan, so wie heutzutage auch.
Meines Wissens stellte Fender bereits 1968 auf Polyurethan um. Bei Fender weiß man anhand der Seriennummer nie genau wann das Instrument wirklich genau gefertigt wurde. Das steht evtl. am Halsende (muss aber nicht).
Fender hat auch schon mal zuerst Bässe in Sunburst lackiert und später Farbe drüber gehauen. Es gibt sogar Instrumente mit drei verschieden farbigen Lackschichten! So wie ich gelesen habe, sollen auch einige "Nitro Gitarren" mit Polyurethan überlackiert worden sein.
Aber eine 77er dürfte bereits Polyurethan sein ...
Damals warb man sogar mit der dicken fetten und viel haltbareren Lackschicht. Was heutzutage als beweinenswert gilt, war damals ein riesiger Fortschritt. Sieht man, wie manche Nitrolacke ihre Farbe verändert haben durchaus verständlich!
Manche vermeindliche Sonderfarbe ist nichts anderes als eine total umgeschlagene Nitro-Lackierung. Manch pinker Bass war in Wirklichkeit Fiesta Red und die berühmten "Copper" Modelle (kupferfarben) sind ausgefärbte Candy Apple Red.
Gruß
Andreas
Edit:
Die Nummer scheint ja S751XXX zu sein. Das dürfte in der Tat 1977-78 bedeuten.
Die Farbe Weiß (gute Frage ob das ein nachgedunkeltes Olympic White ist oder eher Blonde) mit dreischichtigem schwarzem Pickguard deutet auf 1976 bis 1979 hin.
1976 (bis 1977) kam man auf die Schnappsidee jede Menge Instrumente mit Strat-Knöpfen auszustatten. Das betraf sogar Jazz und P-Bässe. Davon schein dieser Bass verschohnt zu sein. Bereits 1977 fand man wieder die "gewohnten Knöpfe" auf den Instrumenten.
Wie Du siehst hat es sich gelohnt, dass ich in den letzten Wochen über 2000 Bilder von Fender Bässen (meistens Telecaster, Mustang und MusicMaster) zwischen 1965 und 1981 gesammelt und studiert, sowie mich in das Thema Seriennummern und Farben, Griffbretter, Mechaniken +++ auseinandergesetzt habe.