User-Thread ► Precision Bässe

Ich finds klasse das dir der Roadworn immer noch so gut gefällt Moulin.

In den meisten der Fälle ziehe ich diesen Bass allen anderen vor weil dieser Splitcoil Preci in nahezu jeder Musikrichtung die ich spiele für mich perfekt klingt und über eine gnadenlos gute Haptik und Präzision verfügt.
Zwar habe ich von Fender auch einen perfekten Telecaster und Jazz Bass, die sind jedoch auf Grund ihres Klangs für mich nur in bestimmten Musikrichtungen einsetzbar, also mit Einschränkungen verbunden.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Splitcoil Preci finden der diesen ablösen könnte aber vielleicht finde ich einen der ihn durch Alter, Farbe, Prestige oder Gefühl ergänzen kann.
Dieser Road Worn mit Austausch Pickup und La Bella Flats ist nun seit 2011 mein Dauerbrenner. :)
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Mit den Thomastik JF 344 habe ich keine Erfahrung auf Precis, die spiele ich nur auf meinem Epiphone Jack Casady, und da klingen die richtig gut!

Es sind sehr feine, definierte Saiten mit einem sehr warmen Klang und passen sehr gut auf Halbakustik Bässe.
Auf dem Pino Palladino Preci sind die ab Werk verbaut. Wenn Du den im Laden findest wirst Du beim Test merken wie gut die Saiten auf einen Preci passen.
Mir gefällt inzwischen die Haptik der La Bella besser. Vielleicht weil die sich noch glatter anfühlen. Die sind allerdings auch ein bisschen mehr Basslastig.
 
Mein 10 Jahre alter Classic 50s Bass ist inzwischen ausgeblichen.
Sieht man ganz gut, wenn man Anbauteile abschraubt.

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Hier mal ein altes Bild vom Bass:

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Der Chrom ist übrigens schwerer als man vermutet.

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Ich habe ihm dazu noch ein dunkleres Pickguard spendiert wodurch das Honey Blonde noch heller wirkt.
Die schöne Holzmaserung des Bodys lässt sich wegen dem Hochglanz Lack leider nicht fotografieren.

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Der Chrom ist übrigens schwerer als man vermutet.

Da ist noch Spielraum nach oben...ich habe die Preci Bridge Covers in zwei Versionen, die sich im Gewicht deutlich unterscheiden, aber das sollte man positiv sehen, wirkt es doch der angeblichen Kopflastigkeit eines Fender Basses entgegen...

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Da ist noch Spielraum nach oben...ich habe die Preci Bridge Covers in zwei Versionen, die sich im Gewicht deutlich unterscheiden, aber das sollte man positiv sehen, wirkt es doch der angeblichen Kopflastigkeit eines Fender Basses entgegen...

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Das sind beachtliche Unterschiede.
Wenn man den Bass leichter haben will kann man noch die Potiknöpfe abschrauben. ;)
 
Mein 10 Jahre alter Classic 50s Bass ist inzwischen ausgeblichen.

Der Chrom ist übrigens schwerer als man vermutet.

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Der ist sehr schön. An so einem hätte ich mich letztlich auch beinahe vergriffen. Mir reicht aber jetzt erstmal.
Das mit dem Chrome und dessen Gewicht würde ich schon vermuten. Das ist Stahl, das macht Dinge schwerer.
 
Das Wort 'Bass' an sich klingt doch schon schwer. :gruebel:
Im Gegensatz zu 'Gitarre'. Das klingt eher so wie 'leichtes Mädchen'. :embarrassed:
 
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... Das klingt eher so wie 'leichtes Mädchen'. :embarrassed:

Es gibt aber den Cabronita Bass. ;)
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Der ist sehr schön. An so einem hätte ich mich letztlich auch beinahe vergriffen. Mir reicht aber jetzt erstmal.

Hatte vor ein paar Tagen noch überlegt den zusammen mit ein paar anderen Bässen zu verkaufen aber wenn ich den dann in die Hand nehme hat sich das gleich wieder erledigt weil er so unglaublich gut ist.
Ich komme von meinen 11 Bässen irgendwie nicht runter. :ugly:
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Als weitere Option könnte man ja eine oder mehrere Saiten weglassen, fingerfertige sind dann klar im Vorteil!

Ich hatte gestern alles ab. Ist wirklich leichter. ;)

Die Thomastik Flats sind erst mal runter und Fender Flats aufgezogen. Passt ganz gut zum Bass aber ich glaube ich gönne mir für den Bass La Bella Flats weil die für mich doch noch besser auf so einem Modell klingen.
 
Guten Morgen liebe Preci-Gemeinde!

Vielleicht begehe ich hier ja eine Sünde, wenn ich von meinem "Precision" berichte, aber ich tus trotzdem. Ich bin nämlich echt zufrieden ;)

Anfang des Jahres lief mir ein günstiger Yamaha BB414 PJ-Bass in den Kleinanzeigen über den Weg und zwar in der super Farbe "raspberry red", was ich nicht ganz verstehen kann. Denn mit Himbeeren hat dieses knallige Orange wenig zu tun :D

Die Flügel von zwei Mechaniken saßen locker, entweder war das ein ganz böser Sturz (eigentlich nicht vorstellbar, denn A- und D-Mechanik waren einwandfrei..) oder rohe Gewalt! ;) Der ganze Bass hat wirklich viele Macken und Kratzer, aber das ist ja kein Problem. Ich habe ihn ja nicht neu gekauft, so hat er Charakter :)
Jedenfalls mussten die E- und G-Mechaniken ausgewechselt werden.
Der Sattel war ein sehr abenteuerlicher Selbstbau aus Wachs (!), höchst unbrauchbar für ein gutes Setup. Da war großes Fingerspitzengefühl gefordert, das Zeug da rauszubekommen ohne dass das Griffbrett bzw. die Sattelkerbe beschädigt wird.
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Nach dem Kontakt zum Yamaha Kundenservice wurde ich an eine in D ansässige Firma verwiesen, die Yamaha Ersatzteile verkauft. Lief alles problemlos ab, das war echt super! Zwei Original Mechaniken und ein genauestens passender, vorgekerbter Sattel waren schnell bei mir.

Die Zargenbuchse war leider auch nicht zuverlässig und wurde mit jedem Einsatz schlimmer, so dass teilweise der Stecker garnicht mehr richtig gehalten wurde und man bei direktem Einstecken ohne das Kabel vorher um den Gurt zu tun berechtigterweise Angst haben musste, dass das Kabel einfach rausfällt.
Ich habe mir eine neue Switchcraft Zargenbuchse bestellt weil mir nicht einfallen wollte wie ich eine solche Buchse reparieren kann... Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?

Jedenfalls war nun das Instrument soweit in Schuss, dass ich es besaiten und einstellen kann.
Die nächste Überraschung war dann nach Aufziehen von LaBella Flats ein komisches Surren und Klirren bei festem Anschlag im Bereich 5.-7. Bund auf der G-Saite. Ich dachte zuerst an einen krassen Deadspot, der aber bei leisem Anschlag garnicht warzunehmen war. Ich habe bis heute keine Erklärung dafür, nach peniblem Einstellen der Halskrümmung und Saitenlage war das Problem noch ein paar Wochen da und irgendwann einfach nicht mehr...?!?
Alle beweglichen Teile habe ich überprüft, keine Lösung gefunden... Zum Glück ist es weg.. Hat das jemand schonmal erlebt?

Jetzt habe ich ein wirklich tolles Instrument mit vielen Gebrauchsspuren mit dem ich nicht zimperlich umgehen muss und keinen teuren Gigbag brauche, ich hoffe er schaut irgendwann noch ranziger aus ;)
Für den Einsatzzweck 60's und 70's hat er noch Schaumstoff unter die Saiten bekommen.

Was haltet ihr davon, ein Fender-like Bridgecover auf den Yamaha Bass zu schrauben? Dann ist der Dämpfer komplett unauffällig, Moosgummi hätte ich auch noch da...
Kann mich nur nicht entscheiden ob das gut aussehen würde mit der doch eigenen Korpusform und dem zusätzlichen Singlecoil. Meinungen erwünscht! :)

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Beste Grüße!
 
Prima, ist doch ein sehr schöner Bass geworden, und der Reparaturaufwand hielt sich wohl in Grenzen, wobei mir der wörtlich wachsweiche Sattel schon sehr merkwürdig vorkommt. War das ein eingeklebtes Originalteil?

Das mit den Deadspots bei den (Fender)-Precis auf der G-Saite so zwischen 4-7 Bund ist unterschiedlich, bei einen mehr, bei anderen nicht existent, ist halt eine undefinierte Produkteigenschaft.

Einen Bridge-Cover kannst Du anbringen, so wie das Foto aussieht, sollte der Platz reichen, die Frage ist, passt das zu einem Yamaha-Bass? Da würde ich eher nein sagen, aber da wären wir hier tolerant genug.

Mit den LaBellas hast Du keinen Fehler gemacht, die werden hier im MB von einigen Bässern, auch mir, gerne gespielt!

Zur Reparatur der Buchse kann ich nichts sagen, aber Du hast doch gute Kontakte zum Yamaha Service erwähnt?

Dann, erstmal viel Spaß!

Gruß

Andreas
 
Ich würde den Yamaha Bass nicht mit einem Bridge Cover versauen. Hat er nicht verdient. ;)
 
1. Dieser Yamaha gehört eindeutig in den Precision Thread (wie der Ibanez Blazer)...

2. Der Yamaha ist eine Ikone (wie der Ibanez Blazer) und sollte nicht "veschandelt" werden...
Denk an Klaus Voormann! Der hat auch gut sichtbar Schaumstoff (nicht mal "Foam") vor seiner Bridge!

Dein schöner "Yamaha PJ" sollte also so bleiben, wie er ist!
So wie der Blazer war der BB ja eine "völlig eingenständige Kopie"!
Das sollte man auch so lassen ....
 
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Prima, ist doch ein sehr schöner Bass geworden, und der Reparaturaufwand hielt sich wohl in Grenzen, wobei mir der wörtlich wachsweiche Sattel schon sehr merkwürdig vorkommt. War das ein eingeklebtes Originalteil?

Zur Reparatur der Buchse kann ich nichts sagen, aber Du hast doch gute Kontakte zum Yamaha Service erwähnt?

Vielen Dank!
Mir gefällt er auch :great:

Dieser "Sattel" war sicherlich kein Originalteil, die losen Flügel der Mechaniken wurden teilweise auch mit diesem roten Wachs (und Gaffa) "repariert"...
Und zum Glück auch nicht eingeklebt, sonst hätte das noch länger gedauert den rauszubekommen! ;)

Die Buchse habe ich schon ausgetauscht gegen eine Neue die ich bei Rockinger bestellt habe, aber man kann ja bei den kleineren Buchsen, wie im Jazz und im Preci eine zu finden ist, meistens den Kontakt einfach ein bisschen nachbiegen.
Was ich bei der Zargenbuchse nicht hinkriege.


Ich würde den Yamaha Bass nicht mit einem Bridge Cover versauen. Hat er nicht verdient. ;)

2. Der Yamaha ist eine Ikone (wie der Ibanez Blazer) und sollte nicht "veschandelt" werden...
Denk an Klaus Voormann! Der hat auch gut sichtbar Schaumstoff (nicht mal "Foam") vor seiner Bridge!

Dein schöner "Yamaha PJ" sollte also so bleiben, wie er ist!
So wie der Blazer war der BB ja eine "völlig eingenständige Kopie"!
Das sollte man auch so lassen ....

So einstimmig gleich! ;)

Mir geht es bei dem Cover auch nicht nur um die Ästhetik, ich finde es sehr praktisch den Dämpfer passgenau zuschneiden und einkleben zu können.
Vor allem bei Flatwounds will ich die D- und G-Saite nicht so stark abdämpfen wie die tiefen Saiten, das bekomm ich mit untergelegtem Schaumstoff nicht so gut hin wie mit ins Cover geklebtem Dämpfer. Zumindest bei meinem Jazz Bass.

Aber dann überleg ichs mir doch nochmal meinen Yamaha zu versauen... :engel:
 
ich finde es sehr praktisch den Dämpfer passgenau zuschneiden und einkleben zu können.

In den Cover einkleben ist okay, aber bitte nicht auf den Body, das empfände ich als Sakrileg...

Vorschlag: Nimm ein Stück Messingblech, Stärke so 0,2mm (gibts im Modellbau), schneide es auf die Größe der Brückenfußplatte zu (ev. auch kleiner), aber in Richtung Dämpfer so ca. 2cm mehr, klemme es unter die Brücke, dann kannst Du den Dämpfer auf dem unsichtbaren Blech festkleben.
 
Meine mitbewohnerin hatte damals den Yamaha. Speilgefühl war wie der Klang modern, aber er war bleischwer. Und hatte Glitzerlack. Bäähh. :D
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, den Bassmute oder das Fenderteil kannte ich bisher noch garnicht! Da werde ich mal ein bisschen rumprobieren, für mich hat jetzt pauschal ohne alle ausprobiert zu haben jede Option Vor- und Nachteile.

@.s : schwer ist meiner nicht, aber glitzern tut er schon ein kleines bisschen. :)
Soundmäßig gehts schon in Richtung moderner Rocksound, der PU hat einen mordsoutput.
Mit dem Dämpfer wird er aber ein bisschen gezügelt.. ;)
Schade ist nur, dass der splitcoil ganz andere Maße hat wie die meisten Austauschpickups für p-Bässe, das hätte mich auch gereizt. Sonst bin ich echt zufrieden!

Edit: auf die Idee den Dämpfer auf den Korpus zu kleben wäre ich sowieso nie gekommen ;)
 
Im Moment hat mich mein Precision Bass voll im Griff.
Ich mag die Maserung und die leichte Flammung des Halses.

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