[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Ich glaube nicht, dass es am Cube liegt, hab bei meinen meistens Gain und Volume unter 1/2 und dann hat er schon eine gute Zimmerlautstärke...
 
Danke für die Rückmeldung...Welchen Bass benutzt Du?

Werde mich dann mal an die Fehlereingrenzung machen....
 
Hallo Roland-Nerds ;-)
Vielleicht kennt sich einer so detailliert aus und kann mir helfen!

Ich überlege von einem Roland D-Bass 210 + 115x auf das Setup TC Electronics + FMC 2123 P3 umzusteigen. Nun frage ich mich - rein theoretisch - ob das viel mit Leistungseinbußen oder Qualitätseinbußen beim Boxensound einhergeht.
Dass Lautstärke ungleich Lautstärke bei Angaben ist, weiß ich. Vielleicht hat jedoch jemand Erfahrungswerte oder kann aus den Produktspezifika mehr herauslesen als ich.

Hier die Links zu den technischen Daten:

http://www.rolandmusik.de/produkte/D-Bass_210/index.php#anchor
http://www.tcelectronic.com/rh450/tech-specs/
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/2-x-12-boxen/

Ein "in etwa Gleichfertig" oder "tendenziell xy" reicht mir schon ;-)

Gruß,
Olli
 
Hallo Roland-Nerds ;-)
Vielleicht kennt sich einer so detailliert aus und kann mir helfen!

Ich überlege von einem Roland D-Bass 210 + 115x auf das Setup TC Electronics + FMC 2123 P3 umzusteigen. Nun frage ich mich - rein theoretisch - ob das viel mit Leistungseinbußen oder Qualitätseinbußen beim Boxensound einhergeht.
Dass Lautstärke ungleich Lautstärke bei Angaben ist, weiß ich. Vielleicht hat jedoch jemand Erfahrungswerte oder kann aus den Produktspezifika mehr herauslesen als ich.

Hier die Links zu den technischen Daten:

http://www.rolandmusik.de/produkte/D-Bass_210/index.php#anchor
http://www.tcelectronic.com/rh450/tech-specs/
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/2-x-12-boxen/

Ein "in etwa Gleichfertig" oder "tendenziell xy" reicht mir schon ;-)

Gruß,
Olli

Ich hab eine kleine FMC 212P3 mit Emminence Bestückung, die Roland 115x und EBS Reidmar (250W). Zuvor hatte ich die 115x mit einem Roland Cube 100 im Betrieb oder mit einer Peavey 4*10 plus Peavy T_Max (500W).

Die FMC ist meine bisher best klingende Box, der Sound hängt am Ohr, egal wo ich mich im Raum befinde. Der EBS mit FMC klingt auch lauter als die 4*10 und Amp von Peavey.
Wenn du aber die sauberen Tiefbässe deiner 115x gerne magst, wirst du diese an der FMC vermissen. Soweit kommt die 2*12er von FMC nicht runter. Die aktive Roland Box lässt sich prima in jedes bestehende Setup integrieren, würde ich auf jeden Fall behalten, hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Roland Cube-60XL als auch der Cube-120XL ein Auslaufmodel? Oder warum bekommt man die größeren Bass Cubes nicht mehr bei Thomann? Oder gibt es da bald einen Nachfolger mit gleichwertiger Leistung?
 
Servusla.

Ich hab den Roland Micro Cube Bass RX seit 5 Jahren in regelmäßiger Benutzung als Übungsamp in einem Mehrfamilienhaus und war auch immer zufrieden. Also ich hab das Teil nie bzw. nur ganz zu Anfang mal im Proberaum bei voller Leistung gefahren. Da sollte er ja nicht stehen, sondern in meiner Wohnung. Lauter als "human" geht da nicht ;)

Problem jetzt, nach 5 Jahren moderater Nutzung, die Boxen fangen das Matschen an. Dachte zuerst wegen der Flatwounds und der C Stimmung, aber er matscht mir auch bei Rounds und auf Standard E. Er matscht dann besonders gerne, wenn ich eine leere Seite zupfe, gelegentlich kommt es auch bei gedrückten Bünden. Nicht sehr gravierend, aber halt nervend!

Kennt ihr das? Kann ich das iwie beheben oder schmeiß ich das Teil zum Fenster raus?
 
Hallo Zusammen,
ich frag jetzt auch mal an dieser Stelle bei den Roland amp usern nach...
Mein Problem:
beide 10 Zöller an meinem d-bass 210 haben den Geist aufgegeben.
Roland gibt den Ersatzteilpreis mit 198€ PRO STÜCK an !!!!
Da ich meinen Amp liebe und auch die 115X Erweiterung habe und weiter nutzen will, aber nicht bereit bin über 400€ für die Speaker zu bezahlen überlege ich was ich tun soll.
Normale Speaker lassen sich nach Meinung eines mir kompetent erscheinenden Users hier im Board nicht verwenden, da die Originalen ja das Infrarot gesteuerte ACTIVE SPEAKER CONTROL System haben.
Reconing ist angeblich nicht möglich. (Habe einen Fachmann dazu gesprochen)
Was würdet ihr mir raten?
Mal billige 10Zöller ausprobieren und sehen, ob der Amp sie ganz lässt?
Die Originale kaufen?
Auf einen kaputten d-bass 210 warten, wo die Speaker noch ok sind?
Was meint ihr?
Grüße
willy
 
Ich melde mich nun auch mal in diesem thread an, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Roland Cube 100 und nach erstem ausprobieren recht positiv gestimmt :great:

Mangels Erfahrung mit solchen Amps muss ich noch viel probieren, um zu sehen was für mich die optimalsten Einstellungen sind.
Ich hoffe das mich der Cube 100 auch auf längere Sicht nicht enttäuschen wird.
 
Hallo,
ich hatte mich kürzlich für den Roland Cube 30 interessiert und dabei gelesen, dass beklagt wurde das der Lautsprecher bei Abnahme über den Phone out abschaltet.
Hier gibt es einen Mod vielleicht hilft es jemanden:
http://lesuedois.fr/roland-bass-cube-30-line-out-mod/
 
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich den Bass Cube 60 XL. Nach meiner Einschätzung läuft bei dem Verstärker bei allen Modellen ein Noise Gate mit, welches sich auch nicht regeln oder abschalten lässt.
Mit dem gespielten Ton schwillt der Rauschpegel an (was OK ist), aber das Ausklingen des Tones ist dadurch irgendwie unnatürlich und das Sustain wird verkürzt.
Für die Spielpraxis ist das vlt. von untergeordneter Bedeutung, aber es stört mich doch etwas.
Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht, oder habe ich einen Ausreisser erwischt?
Kennt evtl. jemand einen Mod um das Noise Gate zu beeinflussen?
 
Moin moin zusammen,
habe da mal eine Frage bezüglich des Roland D-Bass 115X. Ist es möglich die Zusatzbox als Amp zum Zuhause üben zu nutzen?
Oder ist er dafür keinesfalls ausgelegt?
Verursacht es Schäden an der Box?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mfg Olli
 
Solange man die Endstufe und Lautsprecher bei hohen Lautstärken nicht zum clippen bringt, kann die Box durch den Bass 'alleine' nicht beschädigt werden.
Die Ausgangsleistung des Basses kann zu gering sein um die Leistung voll abzurufen, oder zu hoch und es kommt zu Verzerrungen.
In Zimmerlautstärke dürfte solches nicht auffallen.
 
Hallo Leute,

Ich suche eine Anleitung für den lineout mod am Bass Cube 30. Par Posts weiter oben gab es den mal, aber der link ist leider tot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben