[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Huhu,

ich bräucht mal eure Hilfe und einen Freiwilligen mit nem PM Modell. Und zwar verzerrt mein Ton bei halbwegs beherztem reinlangen
relativ früh. Leere Batterie und die üblichen Verdächtigen kann ich wohl ausschliessen. Ist das Gleiche im passiven Modus.
Jetzt wollte ich mal rausfinden, wie das bei den anderen Sandbergern ist. Eventuell sind meine PUs ja einfach zu hoch. Aber sooo hoch kommen
sie mir nicht vor. Und irgendwo muss der Daumen ja auch noch abgelegt werden. Die Saiten schlagen auch nicht an den Polepieces an beim
spielen. Und es zerrt auch wenn ich am Amp den Gain runterdrehe und den Master hoch, so dass garantiert nix zerrendes von der
Vorstufe kommt. Mark Bass kann eh nicht zerren :D Es sollte also irgendwo am Bass liegen (denke ich zumindest derzeit).

Ich habe die Sandberg PUs drin, die mit den vier Sandberg Punkten drauf. Also nicht die wohl auch erhältlichen Delanos.
Ich wollte daher mal jemanden mit eben diesen PUs und nem PM bitten seine Pickups so hoch zu schrauben wie meine. Der P vorne ist
6mm hoch und der M hinten 8,5. Wenn der freundliche Tester dann bitte mal die E-Saite beherzt anschlägt, zerrt es dann? Und ich meine
nicht übertrieben stark reinknüppeln. So wie man eben gerne mal zugreift wenn man Gas gibt. Wäre herzallerliebst wenn jemand mit
nem PM das für mich mal testen könnte. Danke!

Und wie hoch haben andere Leute mit M und/oder P Sandberg PUs ihre Pickups? Gehören die eventuell weit runter weil's sonst zerrt?

Noch Vorschläge wie oder was ich testen könnte? Ich probiers morgen nochmal direkt ins Pult und auf'n Kopfhörer. Aber ich meine mich
erinnern zu können, dass es dann auch zerrt. Aber ich probiers nochmal.

Danke schonmal!

Maddin
 
Es spielt keine Rolle, wie weit deine PUs aus dem Korpus herausragen, sondern wie sie im Verhältnis zur Saitenlage eingestellt sind.
Diese wiederum hängt von den Einstellungen bei Halskrümmung, Sattel- und Brückenhöhe ab.
Deshalb kommt bei einem kompletten Setup (z.B. beim Wechsel des Saitentyps) die Einstellung der PickUp-Höhe auch als Allerletztes dran.
Wenn Du deine Saiten am zweithöchsten Bund (je nach Bass i.d.R. der 20.-23. Bund) ganz runterdrückst, dann sollten die Saiten immer noch 2-3 mm Abstand vom jeweiligen PU haben.
Eine bequemere Daumenauflage zu haben ist kein Grund, einen PickUp zu weit herauszuschrauben!
 
Oh mann! Natürlich! Abstand Saite zu PU ist ja was zählt. Ich Hirni.
Ich mess das gleich nochmal.

Und die PUs haben ihre derzeitige Höhe nicht wegen irgendwelchen Daumenauflagegründen. Ich sagte das nur um auszudrücken, dass weiter runter doof wäre weil dann der Daumen nirgendwo gescheit rasten könnte.

Edith sagt: E-Saite Ziemlich genau 3mm von der Saitenunterseite bis zum Polepiece wenn am 20. Bund runtergedrückt. Ist vielleicht nen Tacken zu nah dran, wa?

Für mein Verständnis: Kann mir jemand erklären warum es irgendwann zerrt und nicht einfach lauter wird wenn sich die Saite dem PU nähert? Liegt das an der verbauten Elektronik, die damit irgendwann auch im Passivbetrieb überblasen wird?
Würde es nicht verzerren wenn der Bass gar keine Elektronik hätte und die Kabel direkt vom PU zur Buchse ginge?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edith sagt: E-Saite Ziemlich genau 3mm von der Saitenunterseite bis zum Polepiece wenn am 20. Bund runtergedrückt. Ist vielleicht nen Tacken zu nah dran, wa?

...
Nein, passt und kann so bleiben, vorausgesetzt, dass auch keine der anderen drei Saiten deutlich näher kommt...
Damit haben wir ja dann auch nur einen ersten Punkt ausgeschlossen, woran dein Problem liegen könnte.
Für weitere Fehlersuche musst Du aber auf einen der hiesigen Elektronikspezis warten, da kenn ich mich nicht weiter aus...
Viel Erfolg!
 
Hab mir zu Weihnachten jetzt auch wieder was erlaubt :D

Anhang anzeigen 252190

Aber... hat auch was negatives, nämlich: Lieferdatum voraussichtlich mitte Februar :weep::bang:

Ich fass es nicht!! Tortoise Pickguard mit Nature finish. Und ich dachte ich wäre der einzige, dem das gefällt. Allerdings hab ich einen TM bestellt, goldene Hardware und Maple Griffbrett.
Und ich muss bis Mai warten.
 
Ich fass es nicht!! Tortoise Pickguard mit Nature finish. Und ich dachte ich wäre der einzige, dem das gefällt. Allerdings hab ich einen TM bestellt, goldene Hardware und Maple Griffbrett.
Und ich muss bis Mai warten.

Bestimmt bist du da nicht der einzige. Ich hab auch eine Strat im gleichen Look und es ist einfach verdammt hübsch. Goldene Hardware mag ich allerdings gar nicht :D

Ich hab auch noch mal umbestellt (Gott sei dank ging das noch..) Und zwar wirds jetzt statt dem 4-Saitigen TT ein 5-Saitiger TM!
 
:-D ...gibt meinen Geschmack
biggrin.gif
.... dann hättest dir direkt nen bullet booster geholt tätä tm dass ich net lach ^^
 
Hey 4-Punkt-Freunde...ich hatte heute die erste Begegnung mit einem Bullet-fretless;) Es war eigentlich die erste Fretless-Begegnung...
Ich fand es sehr cool...irgendwie war es ein sehr schönes Spielgefühl:)
ABER...der ELEKTRA bleibt mein aktueller SANDBERG-Favorit...Ich bin verliebt:*
 
boha ich hatte irgendwann vor jahren mal einen Thinline Edelholz Frettless in der Hand. Der war n Traum!

Wenn ich irgendwann meinen "dicke Eier" Bass alias schneeweißer California MM mit 3 Band EQ 5Saiten habe dann kommt danach garantiert son Frettless ins haus !

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt das ich Sandberg total granate finde? :D
 
Ich weiß ja nicht, ob ihr das teil schon kennt, aber wie geil ist das denn?


Ich bin verliebt :
 
Die Patchworks sind schon klasse Teile finde ich. würde zu gern selbst mal so ein Schätzchen testen.
 
War heute mit burn-e im session in Frankfurt und haben uns mal durch die sandberg Abteilung durchgespielt. Ich bin sowas von geschockt. Jeder pm (keine Ahnung wie die nun heißen sollen) klang anders. Komplett anders. Ohne eier, steril, und einfach nur billig. Der blaue war ganz mies, der rote besser, der schwarze noch mieser, der kaputte weiße war ganz gut aber der masterpiece für 2000 € dafür einen sound zum hinknien.
Bei den elektras genauso, der alte in dem sunburst war richtig nice, eier, druck und das gewisse etwas... der neue electra in creme der noch nicht zum verkauf stand dagegen wieder voll für den arsch. Und die Qualität war unter sau. Schiefes pickguard, halstasche aufgeplatzt und nicht gerade und das schlimmste waren die pickup fräsungen. Das würde ich schon schwarzes Loch nennen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein Elektra war das denn? Der Jazzy oder Preci?
Denn Jazzbass in Sunburst habe ich Ende letzten Jahres mal im Musicstore gespielt und war total begeistert, allerdings sagt mir die Farbe nicht so zu. Ich warte daher schon ungeduldig auf den Cremefarbenen, hoffe dann mal das es sich bei den Mängelexemplaren um Einzelfälle handelt :(
 
Du hast ja doch keinen Pitstop bei mir gemacht;(
Bei den zwei von mir getesteten Fernost-Biestern habe ich ja auch Unterschiede hinsichtlich der Verarbeitung festgestellt.
Da muss man Glück haben...
Ansonsten ist mir bei vielen 5-Saitern der braunschweiger Firma die pappige H-Saite aufgefallen...
Aber das habe ich ja schon gepostet...
 
Ich hab hauptsächlich nach precis geschaut. Den jazz hatte ich auch in der hand, hab aber nicht auf die Verarbeitung geachtet.

Eigentlich wollt ich mir einen Pm 4 bauen lassen, aber durch die extremen Schwankungen hat sich das für mch erledigt.... kacke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben