[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Der geht schon sehr in die Stingray Ecke... allerdings kostet ein Deutscher Basic neu ~ 999€ also 300€ mehr... und da würd ich mir eher einen gebrauchten Basic zulegen.
 
Was ist denn jetzt aus der Idee geworden eine kleine SANDBERG-Checkung bei PPC abzuhalten???
Ich habe ab nächste Woche UUUUUUURRRRRLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUB...
Ich könnte auch mal direkt bei Sandberg anfragen...
 
Haha, azgathot - das stimmt! Mein Geldbeutel ist auch aus Zwiebelleder, jedes mal wenn ich reinschau, muss ich weinen!! :(

@Passi: Auf Grund der Konstruktion sollte der Sound schon 'Stingrayesk' sein. Ich denke mal, dass das bewusst eine Stingray-Imitation ist, genau so wie der VS ein Preci und der TT ein Jazz Bass sein soll. Das mit dem Jazzbass kriegen sie auch gut hin, finde ich. Aber der M (der Name sagts ja auch schon).

Der klingt leider wie so viele VMs einfach nach irgendeinem Bass, aber ohne prägenden Charakter. Vllt ist das tatsächlich auch wie ich mit Ryknow diskutiert habe eine Erle / Esche-Sache (unterschiedliche Hölzer bei mattem finish und Hochglanz finish), die das wohl erheblich mit beeinflusst. Der Nighthawk VM :rock: schaut zwar für mich fürchterlich aus, klang aber so viel besser als ein normaler VM oder VM surpreme.

Der Preis ist allerdings echt ein Schocker, für so ein Fernost-Instrument.. Man sieht bei denen je nach Lackierung die Sandwich-Hölzer dermaßen krass raus, das ist echt heftig!

- - - aktualisiert - - -

// Was mir noch aufgefallen ist: Einstreuempfindlichkeit!

Wer hat denn einen California TT oder TM (mit splitbarem Singlecoil)? Brummen die Bässe bei euch auch wenn der Balance-Regler in der Mittenposition ist?
Wenn beide Pickups voll drauf sind, sollte sich das Singlecoilbrummen eigentlich aufheben.
Oder weiß jemand, ob Sandberg die Jazz-Bässe anders schaltet?
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage ... bin als Sandberg Interessent noch Neuling! Gibt es irgendwelche Sandberg Bässe auch als Shortscale?
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Neues Spielzeug...mal wieder...

20141013_114829.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neues Spielzeug...mal wieder...
Wow, der ist ja lecker!! Custom Order?
Achso, was mich mal interessieren würde ist ob Sandberg auch das neckshaping von elektra auf den "großen" sandbergs anbietet? Ich hab leider so meine Probleme mit dem Shaping der californias :'-(
Das von den elektras passt mir dagegen super...
 
Die Shapings sind die gleichen o_O
 
Hm ok,
Kam mir komischerweise nicht so vor beim anspielen. Hatte auch ne Zeit lang nen California 4 Saiter und der Elektra im Laden hat sich im direkten AB Vergleich mit nem California anders angefühlt. Kann natürlich auch ne Kopfsache sein :-/
Ich hab bei den California das Problem das ich mit den Fingern gegen die untere Griffbrettkante komme und das ist auf Dauer unangenehm.
 
Ich hab auch mal einen Electra besessen, daher behaupte ich mal das genau zu wissen.
Ich mag aber auch falsch liegen.
Fakt ist: Sandberg hat in den Jahren das Shaping geändert, weiß ja nicht was für Baujahre du angespielt hast.
Der schwarze ist z.B. ein recht neuer, der fühlt sich aber nicht anders an als meine anderen Sandys. Der einzige unterschied, der Hals ist nicht lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte auch nicht behaupten dass du unrecht hast. Ich war grade mal so frech und hab ne Email an Sandberg geschickt. Wede euch wissen lassen falls sie mir antworten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne so war das auch nicht aufgefasst :p
Ich wollt mich nur mit meiner Meinung vordrängeln ^^

Also zwischen meinen 2007er und 2012er unterscheidet sich da nix, bis auf die Lackierung
 
Hey Leute!

Ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke aber habe das Bassen wieder für mich entdeckt.

Habe schon lange einen Ibanez BTB made in Japan aus 99 der seit Jahren nur als Deko in der Ecke stand. Vor kurzem hat es mich gepackt, seither jeden Tag am bassen, doch leider nur auf dem Gitarrenamp (ich weiß das ist kontraproduktiv). Also ab zum Session gefahren und ein 500W Fullstack gekauft.
Dabei gleich etliche Bässe durchgetestet da ich gerne einen Preci hätte. Doch bei Fender wäre der einzigste Bass der in Frage käm ein American Deluxe für schlappe 1800€ und selbst der hätte nicht meine Wunschspecs.
Im Laden hingen zwar auch einige Sandbergs aber kam mir dort nicht in den Sinn sie anzutesten, weil mich nichts ansprach, das hol ich demnächst noch nach!! Schließlich kannte ich den Konfigurator noch nicht.

Habe jetzt mal verschiedene Entwürfe gemacht und zwecks Preisauskunft an Session gemailt.

Werde diesen Monat nochmal hinfahren und einen VM4 anspielen. Wenn dann alles passt werde ich mir meinen Wunschbass ordern.

Ich bin mir aber sicher, dass es ein Sandberg werden wird, die wenigen Testberichte die es gibt sprechen ja wohl Bände :)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Anbei ein Bild von meiner Wunschkonfi #1.

LG Thorsten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 155
"Hallo, ich hab zig Bässe angespielt, aber nur die teuren haben mit gefallen, dann habe ich später mal ein bisschen im Internet gelesen und habe so meinen Traumbass gefunden, der - natürlich - ein Sandberg ist."

Klingt vernünftig und logisch durchdacht. :D
 
Etwas überspitzt, Sandberg war mir schon geläufig aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Aber im Laden herrschte eh totale Reizüberflutung, musste mich ja erstmal für einen Amp entscheiden. Das war schon schwer genug! Jetzt weiß ich aber wie sich meine Frau im Klamottenladen fühlt ;)

Anspielen wird nachgeholt :)

*edit

Hat jemand einen Sandberg in weiß und kann mir sagen, ob das Thema Vergilbung/Verfärbung eine Rolle spielt?

Ich hatte mal eine ESP Eclipse (keine LTD!) in snow white, mittlerweile retro weiß mit gelbstich... ist leider nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Wenn dann alles passt werde ich mir meinen Wunschbass ordern.
das habe ich mittlerweile als problematisch erlebt: in einigen läden kann man ja mittlerweile eine reihe von sandbergs in die hand nehmen.
ich habe damals einen fretless gesucht und war von sandberg sehr angetan, aber auszuprobieren gab es da gar nix. ich war dann, nach anmeldung, sogar in braunschweig und war verwundert, daß es auch dort gar nichts gab - ich hab'schon so eine art showroom erwartet. so hab' ich dann versucht nach dem 'ähnlichkeitsprinzip' mir einen zusammenzustellen - und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem ergebnis so ganz glücklich bin. inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt, aber dennoch heißt das für mich für die zukunft nur genau das instrument zu kaufen das ich vorher schon in der hand gehabt und gespielt habe.
horst
 
Ich würde mich garnicht so sehr auf die teuren Dinger versteifen. Auch bei den günstigeren (Mittelklasse-)Bässen findet man manchmal richtige Schätzchen. Einfach mal alles durchprobieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,

das habe ich mittlerweile als problematisch erlebt: in einigen läden kann man ja mittlerweile eine reihe von sandbergs in die hand nehmen.
ich habe damals einen fretless gesucht und war von sandberg sehr angetan, aber auszuprobieren gab es da gar nix. ich war dann, nach anmeldung, sogar in braunschweig und war verwundert, daß es auch dort gar nichts gab - ich hab'schon so eine art showroom erwartet. so hab' ich dann versucht nach dem 'ähnlichkeitsprinzip' mir einen zusammenzustellen - und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem ergebnis so ganz glücklich bin. inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt, aber dennoch heißt das für mich für die zukunft nur genau das instrument zu kaufen das ich vorher schon in der hand gehabt und gespielt habe.
horst

Das ist auch das Problem mit Custom-Bestellungen bei Sandberg: Du weißt nicht, was du bekommst und musst es dann auch kaufen. Bzw. je nach dem wie dein Händler das regelt.
So ein Sandberg-Showroom wär schon was feines :)
 
So hab schon die Preise per Mail bekommen! Ging aber flott :eek:

#1 1449€ - highgloss
#2 1449€ - highgloss
#3 1399€ - matt
#4 1589€ - nature Body 1449€ + matching Headstock 140€

Sieht ja alles gut aus. Wundert mich, dass der Mattlack günstiger ist obwohl er - finde ich - edler aussieht.

Wie soll man sich denn da entscheiden?? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    437,8 KB · Aufrufe: 165
Wenn dir der Mattlack besser gefällt und noch dazu ein paar Euro günstiger ist sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen oder? ;)

Hab selbst einen matt lackierten Sandberg und kann keinen Nachteil gegenüber den Highgloss-Versionen erkennen.
 
Heute noch eine Info bekommen: aktuelle Lieferzeit 6 Monate?! :eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben