Haha, azgathot - das stimmt! Mein Geldbeutel ist auch aus Zwiebelleder, jedes mal wenn ich reinschau, muss ich weinen!!
@Passi: Auf Grund der Konstruktion sollte der Sound schon 'Stingrayesk' sein. Ich denke mal, dass das bewusst eine Stingray-Imitation ist, genau so wie der VS ein Preci und der TT ein Jazz Bass sein soll. Das mit dem Jazzbass kriegen sie auch gut hin, finde ich. Aber der M (der Name sagts ja auch schon).
Der klingt leider wie so viele VMs einfach nach irgendeinem Bass, aber ohne prägenden Charakter. Vllt ist das tatsächlich auch wie ich mit Ryknow diskutiert habe eine Erle / Esche-Sache (unterschiedliche Hölzer bei mattem finish und Hochglanz finish), die das wohl erheblich mit beeinflusst. Der Nighthawk VM

schaut zwar für mich fürchterlich aus, klang aber so viel besser als ein normaler VM oder VM surpreme.
Der Preis ist allerdings echt ein Schocker, für so ein Fernost-Instrument.. Man sieht bei denen je nach Lackierung die Sandwich-Hölzer dermaßen krass raus, das ist echt heftig!
- - - aktualisiert - - -
// Was mir noch aufgefallen ist: Einstreuempfindlichkeit!
Wer hat denn einen California TT oder TM (mit splitbarem Singlecoil)? Brummen die Bässe bei euch auch wenn der Balance-Regler in der Mittenposition ist?
Wenn beide Pickups voll drauf sind, sollte sich das Singlecoilbrummen eigentlich aufheben.
Oder weiß jemand, ob Sandberg die Jazz-Bässe anders schaltet?