[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Ich wollte Cymon nicht vorgreifen. Der Unterschied war eben auch Eschebody / Lindenbody. Bei den Pickups war der Squier denke ich etwas im Vorteil, da ich ihm Häussel-Pickups spendiert habe. Der von mir emfpundene Unterschied: Der Fender war luftiger mit sehr schneller Ansprache. Der Squier war voluminöser und wärmer. Ich kann nicht sagen was mir besser gefallen hat. Es war eigentlich genauso wie hier http://www.youtube.com/watch?v=x6Cd98DH__U ab 4:25 Min.
 
Guggug!

2013-08-07 12.30.25.jpg

Im Kreise seiner Brüder...
Klingt etwas moderner als der Mexicaner mit Fender Vintage-PU (ach was...?) mit etwas zahmeren Mitten und einem Hauch mehr Druck von unten, aber ganz klar und richtig gut Preci!

Verarbeitung (Lackierung, Bundierung, Passgenauigkeiten) ist klasse, Potis und Mechaniken laufen erstaunlich sahnig.
Die H-Saite macht einen guten Eindruck, heute abend im Proberaum nochmal an der dicken Anlage auf Herz und Nieren testen.

Aber es sieht so aus, als wäre der 4er Preci jetzt obsolet und könnte in die Bucht oder den Flohmarkt wandern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin auch drauf und dran den Preci V zu bestellen... ich hab mich unglaublich gefreut als ich gesehen hab dass der raus kommt, aber war mir bisher nicht ganz sicher ob der den klassischen Preci sound drauf hat, auf dem Squier Promovideo klingt der nicht so richtig rockig und genau dafür wollt ich den haben, aber wenn du sagst "ganz klar und richtig gut Preci!" is das wohl mein Zeichen die Bestellung fertig zu machen :D
 
Lindex spielt doch nur Schlager der weiss des garned :D
 
auf dem Squier Promovideo klingt der nicht so richtig rockig und genau dafür wollt ich den haben

Ich hab mich auch ein wenig gewundert, alle anderen Promovideos klingen richtig gut (Cabronita!), aber der Preci V klingt in dem Video, wie mit einem schlechten Kameravideo aufgenommen...
Keine Sorge, "in Echt" kann der richtig preceln! :great:
 
Klingt etwas moderner als der Mexicaner mit Fender Vintage-PU (ach was...?) mit etwas zahmeren Mitten und einem Hauch mehr Druck von unten, aber ganz klar und richtig gut Preci!

Verarbeitung (Lackierung, Bundierung, Passgenauigkeiten) ist klasse, Potis und Mechaniken laufen erstaunlich sahnig.
Die H-Saite macht einen guten Eindruck, heute abend im Proberaum nochmal an der dicken Anlage auf Herz und Nieren testen.

Cool! Ich lese nur gutes über diesen Squier Vintage und da ich ihn optisch so genial finde und noch keinen Jazz-Bass habe, hab ich den seit Längerem schon im Auge!
 
@Lindex:
Wie ist die H-Saite so?
Vernünftiger Ton oder mächtiges schlackern?

Einwandfrei, fällt weder im Sustain, noch in der Lautstärke gegenüber den anderen Saiten ab, und ist auch klanglich sauber integriert.
Da schlabbert nix, das hängt aber natürlich auch stark von den Saiten ab, die drauf sind, und vor allem, wie sie aufgezogen sind.

Ich habe schon öfter festgestellt, dass man vermeintlich schlaffen H-Saiten nochmal ordentlich auf die Sprünge helfen kann, wenn sie am Sattel und an der Brücke sauber abgewinkelt laufen, anstatt im Bogen darüber, und auch da, wo die Saite auf die Mechanik trifft, sollte man den Verlauf nochmal vorsichtig begradigen - oft sieht man auch bei der Werksbesaitung, dass die Saite quasi erstmal in einem leichten Bogen ausholt, bevor sie sich um die Mechanik wickelt.

Solche Bögen wirken auf den Zug der Saite quasi wie eine Federung und machen die Aufhängungen weicher, was eine saubere Schwingung eher behindert, als fördert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Lindex:
Glückwünsche zu dem schönen Viertbass!
Kannst Du mir mal bitte einen Gefallen tun und möglichst genau nachwiegen, was dein neuer roter V-Preci mit dem Lindebody wiegt!?
 
Lindex, das klingt echt super. Den 5er Preci werde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! :great:
 
haha, ops. Ich bin so ein N00b.
 
Ich werd ihm jetzt erstmal ein paar anständige Stahlsaiten aufziehen, mit den Nickels ist er doch etwas zahm, insbesondere, wenn man es mit dem 4er vergleicht, der hat schon etwas mehr Biss.
Aber ich denke, dass ich ihm mit der Umbesaitung schon recht nahe kommen werde...

Glücklicherweise habe ich ja hier gerade noch einen Jazzi stehen, der mir mit den Stahlsaiten etwas zu dengelig ist...mal eben einen kleinen Tausch vornehmen... :D
 
Ich werd ihm jetzt erstmal ein paar anständige Stahlsaiten aufziehen, mit den Nickels ist er doch etwas zahm, insbesondere, wenn man es mit dem 4er vergleicht, der hat schon etwas mehr Biss.

Bei meinem neuen Preci verhält sich das genau andersrum :D Ich überlege Nickels aufzuziehen da mir das ganze noch zu bissig klingt! :D Sind Pure Nickels deiner Meinung nach zu empfehlen?
 
hatte zwar schon im Tonabnehmerbereich gefragt aber ihr als squier-profis: kann man die Pickups bei squier/fender direkt nachkaufen (im detail gehts mir um den cabronita-pickup)? Fender Deutschland antwortet nicht....
 
Kannst Du mir mal bitte einen Gefallen tun und möglichst genau nachwiegen, was dein neuer roter V-Preci mit dem Lindebody wiegt!?

Sorry, ich hab nur 'ne alte gammelige Personenwaage, die mehr Schätzeisen als Waage ist, ich denke mal mit einer Genauigkeit von +-1Kg wirst Du nicht viel anfangen können... :redface:
 
Wieg dich mit und ohne Instrument mal selbst und bilde die Differenz ... ist evtl. aussagekräftiger als den Bass alleine zu wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So auf +/- 100 Gramm wäre schön gewesen..., wenn's nicht geht, kein Problem!
Aber deine subjektive Einschätzung würde mir auch schon weiterhelfen, zumal Du ja mehrere Bässe besitzt.
Wie ist er denn im Vergleich zu allen deinen anderen Bässen?
Wenn ich einen 5-Saiter mit der Hand wiegen sollte, würde mir z.B. um die 4 kg als auffällig leicht und alles über 4,5 kg als spürbar schwer vorkommen.
Ein kurzer Satz zu einem Vergleich mit deinen anderen Bässen würde mir schon reichen!
 
Wieg dich mit und ohne Instrument mal selbst und bilde die Differenz ... ist evtl. aussagekräftiger als den Bass alleine zu wiegen.

... Das ist so simpel, darauf bin ich ich noch nie gekommen! :p :weird: Im Ernst!
 
Wieg dich mit und ohne Instrument mal selbst und bilde die Differenz ... ist evtl. aussagekräftiger als den Bass alleine zu wiegen.

Gute Idee, bringt nur in meinem Fall keinen großen Unterschied, da die Waage halt nur ganze Kgs auflöst.
Und da kann 4 von 3,5 bis 4,4 alles bedeuten.

Aber ich sags mal so: er ist mir vom Gewicht nicht sonderlich aufgefallen, weder positiv noch negativ, liegt also ziemlich im Rahmen meiner anderen Fenders.
Im Vergleich zum 4-Saiter ist er minimal kopflastig durch den schwereren Hals, aber auch absolut im Rahmen.
Mein Thunderbird zieht mehr nach unten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben