[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Wenn du das Bild hier etwas oben meinst,das sind alles '76 Bicentennial-Birds,bis auf den rechten.Das ist ein '86 Custom-Shop.
Die Bilder aus dem Talkbassforum sind chronologisch geordnet.
Oben die 60'er,dann die '70,dann die 90'er (ausser den RD Artist) und unten die Nachbauten von Ibanez,Greco und Epiphone.

Die Chrom-Pickups schwer zu bekommen.Im Dudepit-Forum bietet jemand passende nachgebaute Kappen für EMG und SD-Humbucker an,für die man pro Stück aber auch etwa 180$ ablatzen kann.

Demnächst bringt übrigends Gibson ein limitiertes T-Bird Sondermodell raus,ist aber imo recht gewöhnungsbedürftig.

Zebrabird
Hm, dieser Zebrabird sieht imo schon gut aus. Obwohl ich eig. total der Anti-Holzmaserung Typ bin :D Aber ich finde dieses schwarz dazu passt irgendwie!

mfg kokosnuss5
 
Spielst du nicht auch noch Gitarre?
Ja, aber das Bassspielen hat mir nochmal ganz andere Perspektiven eröffnet...spielerische aber vor allem musikalisch neue Ansichten.

@Motorpsycho:
Tolles Bild :great: Täuscht das Foto oder ist der 86er Custom-Shop TB etwas "dicker" in der Taille? Der Vogel fehlt auch auf dem Pickguard...

Der Zebrabird macht was her... gefällt mir.

Greets.
Ced
 
Er wird nur durch die helle Farbe und wegen des fehlenden zweiten Pickups etwas pummeliger wirken,der Donnervogel fehlt aber tatsächlich.

Das ist übrigends meiner Meinung nach genialste Foto eines Viersaiters :

79ThunderbirdburstbodyII.jpg
 
Hi Leute

Könnt Ihr mir zu diesem Epiphone Thunderbird (siehe Bild) was berichten?
Ich kenn das nen Laden bei mir um die Ecke, der hat da einen rumhängen.
Ich hätte da mal gerne ein paar Info´s drüber. Hat von Euch jemand so einen, gibt´s da auch ein Gibson Equivalent dazu?
Fragen über Fragen. Ich finde diese Form übrigens auch sehr geil!
Auch die Pu-Besückung wäre mir persönlich lieber.
 

Anhänge

  • Gear1.jpg
    Gear1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 428
  • Thunderbird2.jpg
    Thunderbird2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 407
Hi Leute

Könnt Ihr mir zu diesem Epiphone Thunderbird (siehe Bild) was berichten?
Ich kenn das nen Laden bei mir um die Ecke, der hat da einen rumhängen.
Ich hätte da mal gerne ein paar Info´s drüber. Hat von Euch jemand so einen, gibt´s da auch ein Gibson Equivalent dazu?
Fragen über Fragen. Ich finde diese Form übrigens auch sehr geil!
Auch die Pu-Besückung wäre mir persönlich lieber.


Hallo! Zu dem Bass an sich kann ich dir nicht viel sagen. Er hat halt die non-reverse Form. Wie es die ja auch von der Firebird gibt/gab. Der non-reverse Thunderbird wurde von Gibson 1965-1969 gebaut.

69thunderbird.jpg


Mehr dazu kannst du auf The Gibson bass guitar lesen!
BTW: Ich finde die Form irrgendwie nicht so toll.
 
also ich finde die t-birds auch mal richtig schnieke! nur der sound gefällt mir nich so.
nun mal ne frage: hab das jetz ma überflogen und sehe dass fast alle den epi ham. nun is die gibson variante ja schon deutlich teurer. findet ihr diesen unterschied gerechtfertigt? und was sind überhaupt die unterschiede? (ich habe leider noch nie nen gibson anspielen können.) falls es die frage oder eine antwort darauf schonmal gab, sorry.
 
nun mal ne frage: hab das jetz ma überflogen und sehe dass fast alle den epi ham. nun is die gibson variante ja schon deutlich teurer. findet ihr diesen unterschied gerechtfertigt? und was sind überhaupt die unterschiede? (ich habe leider noch nie nen gibson anspielen können.) falls es die frage oder eine antwort darauf schonmal gab, sorry.
Die Unterschiede der beiden Bässe an sich sind schon nicht weg zu diskutieren. Während der normale Epi einen Erlekorpus und einen geschraubten Hals hat, ist der originale Gibson (der echte Thunderbird, wenn man so will) ein Bass mit durchgehendem Hals an den zwei große Stücke Mahagoni angesetzt werden. Während die Gibson-Holzkombination schon eher auf Donner aber auch auf größere Mumpfgefahr hin ausgelegt ist, ist der Epi imho eher die modernere, mittigere Variante mit größeren Allrounderqualitäten. Das eine muss nicht schlechter als das andere sein, es ist viel mehr auch eine Frage des Geschmacks als nur des Geldes.

Gruß,
Carsten.
 
3 Dinge hauptsächlich:

- Durchgehender Hals <-> Bolt-On also Sustain <-> Attack quasi
- Mahagoni <-> Erle
- Verarbeitung, klar, bei dem Preis is der Gibson viel Hand und genau verarbeitet
 
- Durchgehender Hals <-> Bolt-On also Sustain <-> Attack quasi
Hmm... Sustain hat auch der Epi eine ganze Menge...
- Mahagoni <-> Erle
Geschmackssache.
- Verarbeitung, klar, bei dem Preis is der Gibson viel Hand und genau verarbeitet
Okay, bei Epis sollte man aufpassen was man kauft. Da kommt man eigentlich ums selbst anspielen nicht herum.

Im Endeffekt ist es wohl tatsächlich Geschmackssache. Es gibt auch große Artists, die haben den Epiphone dem Gibson vorgezogen... und dies nicht, weil sie dafür Geld bekommen haben (was ja eigentlich auf der Hand liegen würde).

Greets.
Ced
 
Also die Unterschiede:
Gibson Thunderbird IV
-Mahagonikorpusflügel
-durchgehender Hals
-schwarze Hardware

Gibson Thunderbird Studio IV
-Mahagonikorpus
-Mahagonihals
-Palisandergriffbrett
-Chrome Hardware

Gibson Thunderbird Studio V
-5 Saiten
-ansonsten wie Gibson Thunderbird Studio

Epiphone Thunderbird IV
-
Erlenkorpus
-Ahornhals
-schwarze Hardware
Epiphone Thunderbird IV Gothic
-
Mahagonikorpus
-verschraubter Ahorn Hals
-schwarze Hardware

Epiphone Thunderbird IV LTD Edition Ebony
-
Erle Korpus
-geschraubter Ahorn Hals
-Palisander Griffbrett

Epiphone Thunderbird IV LTD Edition Alpine White
-wie Epiphone Thunderbird IV LTD Edition Ebony

Epiphone Thunderbird IV LTD Edition Red Metallic
-wie Epiphone Thunderbird IV LTD Edition Ebony

kann alles bei Thomann o.ä. nachgelesen werden. Die Infos sind von dort.
Also das ist was ich an Daten gefunden habe. Soundmäßig kann ich leider nicht viel zu sagen :redface:
Was ich nicht wusste ist das es auch eine 5-Saiter Version gibt :)

mfg kokosnuss5
 
oh, super. danke für die ausfühlichen antworten. bin jetzt wieder ein bischen schlauer.
 
so dann werd ich mal die diskussion anstossen und will von euch wissen, was ihr vom neuen EPIPHONE NIKKI SIXX BLACKBIRD BASS haltet?!
also ich muss sagen optisch ist das teil einfach nur geil, die gothic variante etwas verbessert mit geilen iron cross inlays und dann noch einem d-tuner wenn ich das richtig gesehen habe. geiles teil muss ich sagen und das noch zu dem preis, respekt ;)
 
Naja bin nich so der Fan von irgendwelchen speziell designten Bässen, den Mike D'Antoni Sig. von Ibanez z.B. find ich auch nich schön, ich finde man sollte Bässe normal lassen ohne irgendwelche Grafiken, Zeichen, usw.
(bis auf natürlich den Thunderbird auf dem Thunderbird:p)
 
so dann werd ich mal die diskussion anstossen und will von euch wissen, was ihr vom neuen EPIPHONE NIKKI SIXX BLACKBIRD BASS haltet?!
also ich muss sagen optisch ist das teil einfach nur geil, die gothic variante etwas verbessert mit geilen iron cross inlays und dann noch einem d-tuner wenn ich das richtig gesehen habe. geiles teil muss ich sagen und das noch zu dem preis, respekt ;)
Man sieht der Hammer aus richtig dark :twisted: Sieht besser aus als der Gothic. Aber ich bleib beim Gothic :D

mfg kokosnuss5
 
Man sieht der Hammer aus richtig dark :twisted: Sieht besser aus als der Gothic. Aber ich bleib beim Gothic :D

mfg kokosnuss5
ja ich find auch, wobei ich den gothic auch schon geil finde, vielleicht leg ich mir irgendwann mal einen als 2.bass zu XD
 
Mir gefällt am Gothic dieses Matt-Lackierung nicht... und ein Farbtupferl wäre auch noch ne Idee :p

Greets.
Ced
 
hi!
ich gehör jetzt auch endlich zu den glücklichen t-bird spielern...ich bin hin und weg von diesem bass, die optik, der sound, echt umwerfend, ich habe die gothic version. ist auch kein großes rumgematsche im sound....natürlich klingt es in den tieferen lagen nicht ganz definiert wie bei erle z.b. dafür macht er druck dampf DONNER!

ich habe mal ne frage unter euch "kennern" mein bass musste zur reparatur der bridge in die werkstatt, dabei ist mir aufgefallen, das nur auf dem mittelblock im tiefen eine dicke dunkle holzschicht ist (ich denke mahagoni, wie angegeben von epiphone) jedoch ist quasi als decke nochmal eine helle 1cm schicht holz, vermutlich ahorn, aber davon ist auf keiner seite von epiphone, etc was zu lesen....
vielleicht wisst ihr ja warum meiner "so besonders" ist.
orge
 
(...) der bridge in die werkstatt, dabei ist mir aufgefallen, das nur auf dem mittelblock im tiefen eine dicke dunkle holzschicht ist (ich denke mahagoni, wie angegeben von epiphone) jedoch ist quasi als decke nochmal eine helle 1cm schicht holz, vermutlich ahorn, aber davon ist auf keiner seite von epiphone, etc was zu lesen....
vielleicht wisst ihr ja warum meiner "so besonders" ist.
orge

Hallo,

was du sagst finde ich merkwürdig. Laut dem Epiphone Katalog hat der Gothic einen Ahorn Hals, einen Basswood (Linde?) Korpus und eine "Decke" bzw. ein Funier aus Mahagoni. Allerdings selbst wenn der Korpus aus Mahagoni sein sollte; Es muss nicht unbedingt dunkel sein. Mahagoni umfasst 1400 Arten von Gewächsen.
Aber das es bei dir genau umgedreht ist... ? Da hab ich keine Erklärung für...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben