[User-Thread] - Traynor

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Jepp, das müsste der Traynor hinbekommen.
Schaue mal hier. Ich glaube, dass man den Bass ganz gut heraushören kann. Abnahme per DI.
Vorsicht: Live-Mitschnitt einer Probe, inkl. aller Verspieler und ohne MixDown!
 
Der Trayor wird nicht genauso klingen wie im Song von The Clash, da der Grundcharakter einanderer ist.
Den Grad der Zerrung wirst du damit hinbekommen, allerdings den Klang so wie in dem Song nicht, dafür aber nen anderen & sehr schönen angezerrten Sound :) .

Eine "weiche" Zerre hat man meiner Meinung nach nur nach einem Tausch der Vorstufenröhren, da die original verbauten Röhren (Low-Gain) schon sehr früh - also schon bei geringerer Lautstärke - anfangen zu verzerren und das dann schon recht "hart" ausfällt wie ich finde.

Ist durch den Einsatz von ca. 50 € für neue Röhren aber problemlos zu beheben, dann klingt´s auch noch viel wärmer und runder !!!!


Hier mal ne DI-Abnahme vom Sound VOR dem Röhrenwechsel :

http://www.youtube.com/watch?v=PcojaQKoOzA&feature=channel

(in der Bridge hört man es ganz gut, war auch nur mit einer Gitarre bei dem Gig)



Nach dem Röhrenwechsel :

http://www.youtube.com/watch?v=D29SS-MLEYk&feature=channel

(Sound ist allgemein nicht so pralle, hört man aber gut raus)



Unsere neue EP habe ich auch komplett mit dem Traynor aufgenommen, DI und Mikro,ganz leicht angezerrt ..... die EP könnt ihr KOSTENLOS runterladen :

www.motorjesus.net

Lediglich den Song "Old Man" habe ich mit´m Bass-Pod aufgenommen ..... sonst alles Preci/Traynor.

So, Werbung beendet :D
 
Danke euch beiden! :) Boah da kriegt man ja nur noch mehr GAS xD
 
Was für Boxen habt ihr unter eurem Traynor stehen?

Ich benutze momentan noch eine Hughes & Kettner Br410 und möchte mich mal langsam auf die Suche nach einem Ersatz machen ;)!
 
Ich hab ne FMC 1x15 (mit schaltbarem 8") drunter - passt wie die Faust aufs Auge. Als ob die beiden füreinenander gemacht wären :great:
 
Traynor TC1510
 
Hallo ihr Kanadier-Freunde, hat einer von euch schonmal den Traynor DB-400 Amp getestet? Wirklich ein "besserer Ampeg"?
 
Ich glaub, dass der Xytras nen DB-400 hat, vielleicht wendest du dich mal an den. :)
 
Hallo ihr Kanadier-Freunde, hat einer von euch schonmal den Traynor DB-400 Amp getestet? Wirklich ein "besserer Ampeg"?

Das kommt immer drauf an, was Du suchst.
Wenn Du ebend Ampeg-Sound suchst wirds nichts besseres geben als Ampeg.
Wenn es in die Richtung tendieren soll und Du trotzdem flexibel sein willst, könnte der Traynor durchaus besser für Dich sein.

Vor allem bei Leuten, die mit Ampeg "leicht angezerrt" in Verbindung bringen, könnte der Traynor die bessere Wahl sein, denn der hat Potis für Röhrenzerre mit drin - im Gegensatz zu den meisten Ampegs, die doch cleaner klingen, als viele denken...

Ich habe ihn und seinen dickeren 800Watt-Bruder schon ein paar Mal gespielt und finde beide auf jeden Fall super.
 
So hier is noch einer mit dem YBA 200. Weiß aber grad garnich welchen ich genau hab, also ob die erste oder die zweite Generation...

@CrazyBasser: Welche Vorstufen Röhren hast du denn genau drinne?
Hab meine auch gleich am Anfang gewechselt und hab jetzt JJ drin und klingt shcon ganz gut aber da geht noch was...
 
@hansambass
Probiere mal eine Electro Harmonix 12AY7 an V1 und eine Electro Harmonix 12AT7 an V2 aus. Das brachte die gewünschte Wirkung...

Die verbauten Röhren kann man am rückseitigen Logo ablesen:
i01.jpg
.
 
Das kommt immer drauf an, was Du suchst.
Wenn Du ebend Ampeg-Sound suchst wirds nichts besseres geben als Ampeg.
Wenn es in die Richtung tendieren soll und Du trotzdem flexibel sein willst, könnte der Traynor durchaus besser für Dich sein.

Vor allem bei Leuten, die mit Ampeg "leicht angezerrt" in Verbindung bringen, könnte der Traynor die bessere Wahl sein, denn der hat Potis für Röhrenzerre mit drin - im Gegensatz zu den meisten Ampegs, die doch cleaner klingen, als viele denken...

Ich habe ihn und seinen dickeren 800Watt-Bruder schon ein paar Mal gespielt und finde beide auf jeden Fall super.
Hey danke ;)

Ich such eigentlich (problematisch) einen schönen Rocksound liefert, aber dabei nicht matscht (vielleicht sogar defeniert klingt?) ... das schwierige dabei ist, dass ich auch Kontrabass dranhängen wollte, also es sollte über die Transistorvorstufe (die man ja wählen kann) nicht allzusehr färben. :gruebel:
 
Für alle, die Interesse am Traynor YBA200-II haben:
In diesem Review habe ich versucht, diesen Amp ein wenig zu beschreiben...
 
Traynor, häh :) Da kann ich doch auch mitreden...

Zu meinem Traynor (DB-800-H) hab ich hier im Board ein Review geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/310531-amp-traynor-db-800-h.html

Ich muss sagen, im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit (auch wenn ich es immer noch doof finde, dass man nicht per footswitch muten kann zum Stimmen). Ich würd ihn mir auf jeden Fall nochmal holen. Dazu hab ich mir für wenig Geld den billigsten Peavy-Footswich geholt, den MS im Angebot hatte und das war durchaus eine sinnvolle ergänzung, weil ich so endlich die Verzerrung zuschalten kann.
 
Bin nun auch seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer eines YBA 200 II.
Bin sehr zufrieden mit dem Amp und kann nicht nachvollziehen warum der Amp nur in die Punk-, Rock- oder Hardrock-Schublade gesteckt wird. Ich spiele ihn in einer Bluesband und auch meine Bandkollegen mägen den Sound.
 
.s
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Crossposting
necro.jpg


Huch, zwei Jahre sind seit dem letzten Beitrag vergangen?... Na denn: Besitzt schon jemand den Traynor YBA300 und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Hier !!!

Hab den Traynor Yba 300 seit dem Sommer.

Klingt schön rund und macht wohl weniger Zerre als ein YBA200.

Klingt finde ich wie ein Bassman 135 mit mehr Wums ... Nicht ganz so vielseitig wie ein Laney Nexus 400 .

Wer also auf einen eher runden, klaren und tiefen Bassmansound steht ist bestens bei dem Teil aufgehoben.

Ich verwende den Amp momentan an einer 4*12 von Marshall ( 7412 aus der alten DBS Reihe )

Klingt genial egal od 4 oder 5 Saiten, fretted oder fretless.

Kann es denn sein dass der 200 Traynor aus dem Angebot geflogen ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Informationen.... Mal sehen, ich muss den mal unbedingt antesten, scheint ja zu passen...

Kann es denn sein dass der 200 Traynor aus dem Angebot geflogen ist ???

K.A. bei Thomann wird er momentan nicht mehr geführt. Auf der Traynor HP wird er aber nicht unter "discontinued" gelistet...
 
edit: Ok, hab wohl schlampig recherchiert. Beitrag kann weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben