Laney VH100R (VC50/VC100) User-Thread

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Laney VH100R von 6L6 auf EL34 umrüsten. Kann ich dazu einfach ein Quartett "machted" EL34 Röhren einsetzen oder muss ich sonst noch etwas beachten? Am VH100R gibt es ja einen Schalter, an dem der Bias für 6L6 und EL34 geschaltet werden kann.

Gruß Dr. Oktylizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Herr Dr.
ja, das kannst Du genau so machen.
Röhren rein und Bias Switch auf gewünschte Stellung.
Danach Gitarre anschließen und Vollgas!
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist ein Satz TT EL34B bei mir eingetrudelt. Am Wochenende wird dann umgerüstet - ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Laney-Kollegen,
ich bin zum ersten mal seit 2019 wieder hier im Forum und habe mit Schrecken bemerkt dass ich die Geschichte mit dem Brummproblem bei meinem VH100R noch gar nicht zu Ende geführt habe.
Auch wenn es jetzt fast 2 Jahre her ist möchte ich euch die Ursache des Brummens preisgeben.
Es war tatsächlich die Kabelführung des Anschlusskabels der Hallspirale.
Je nachdem wie das Kabel im Verstärker geführt ist brummt es oder eben nicht.
Seitdem läuft das Teil wie Sau!
Ich bin so begeistert dass ich mir mittlerweile auch den VC50 als Combo zugelegt habe. Als Zweit-Amp ;-)
Danke für die Hilfe hier im Forum.

Btw:
Den Fußschalter habe ich umgebaut, so dass ich jetzt für jeden Modus (A, A drive, B, B drive) einen eigenen Schalter habe plus Reverb.
Technisch völligst aufwändig und überzogen, aber was will man im Lockdown denn anderes machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe nach einer Exkursion nach EL34 meinen VH100R wieder auf 6L6 umgerüstet. Fazit: Mit 6L6 klingt er einfach dicker und dichter und rauchiger. Einfach besser. Mit den EL34 war es irgendwie schrill und bröckelig im Vergleich. Ich bin wieder aufs neue begeistert. Hätte ich etwas zu sagen bei Laney, würde ich den Amp wieder ins Programm aufnehmen.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der frühen Ausführung und der mit den seitlichen Griffen und dem neuen Logo?
 
@TomWeise die Frage geht an den Laney Produktexperten. :)
 
Danke Dir. Eine weitere Frage: in etwa 20 Prozent der Einschaltvorgänge fliegt im Raum die Sicherung raus. Der Amp selbst läuft absolut stabil, rauscharm und unauffällig. Dennoch löst hin und wieder die Sicherung aus. Woran könnte das liegen? Es passiert immer beim eigentlichen Einschalten, nicht bei Umlegen des standby Schalters. Ich bin dankbar für Ratschläge. Danke
 
@Dr.Oktylizer und @TomWeise

Herzlichen Dank für die Inspiration. Habe heute mal meinen VH100R von EL34 auf 6L6 umgerüstet. Macht echt Laune, den Amp neu zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben