Laney VH100R (VC50/VC100) User-Thread

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Die Tatsache dass die Federbox von 2014 ist sollte klar machen dass sie nicht original ist
Mhhh, Du hast doch in Deinem Post gefragt ob die Box original ist!
- Es die original Federbox ist
Nein ist es nicht; der Hersteller stimmt nicht überein.

Original Teile kann man noch auf dem Gebrauchtmarkt finden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder hier:
https://www.tubeampdoctor.com/de/sh..._Cans/4BB3C1B_TAD_Hallspirale_2x2_Federn_2198
Check aber bitte den RV-Mod
 
Mhhh, Du hast doch in Deinem Post gefragt ob die Box original ist!
Ich hab das Datum erst gesehen als ich die Fotos gemacht habe. Wenn ich für Verwirrung gesorgt habe tut es mir leid.

Ist bekannt wer der Hersteller bzw der Typ der original Federboxen ist? Oder muss man sich zwingend auf die Suche nach gebrauchten Originalboxen machen?

Mich würde auch interessieren ob normale Cinch-Stecker verbaut sind oder ob welche Benötigt werden die eine flachere Bauhöhe haben (Winkelstecker o.ä.)
Ich habe trotz intensiver Suche nichts darüber gefunden. Auch keine brauchbaren Bilder.

Danke übrigens für die Infos. Das hilft mir ungemein weiter.
 
Hi Kowa,
wir haben in England keine mehr als Spare Part; es gibt also nur noch welche auf dem Gebrauchtmarkt.
Den Tipp mit TAD habe ich von unserem Techniker bekommen und er meinte diese Teile sind richtig gut und auch gar nicht teuer.
Hier weißt Du auch das die Federbox funktioniert und kannst das Teil modden lassen.
Cinch Kabel waren handelsübliche verbaut, man wollte es den Kunden bei einer Reparatur oder Austausch nicht schwerer machen als nötig.
Kannst also jedes Cinch Kabel dran hängen, nur bitte mit der Box und Erdung aufpassen.
LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tom,
danke für die ganzen Infos.
Ich habe gerade eben einen Tip bekommen in die Schaltbilder zu schauen.
Und siehe da:
spring_can.jpg


Hier steht 4BB3C1B. Die gibt es von Accutronics:
https://www.tube-town.net/ttstore/B...len/Accutronics-Reverb-Tank-4BB3C1B::823.html

Ich werd auf jeden Fall anständige Kabel benutzen für den Anschluss. Die jetzt (so wie die Lötstellen aussehen nachträglich verlöteten) sind von unterster Qualität.
Ansonsten bin ich vollends begeistert von der Kiste. Ich hab bei unserem Gitarristen den Verstärker angetestet (der alte mit den roten LED) und war Feuer und Flamme für den Sound und die "Eier" die der Verstärker hat...
Ich habe noch das alte Modell mit den Ledergriffen, aber schon den mit den grünen LED. Ein Hammer-Teil.
Da können aktuelle Marshalls meiner Meinung nach einpacken. Dort bekommt man "Mainstream", aber ohne Charakter....
Heute hol ich eine GS4121A ab... Ich freu mich wie Bolle...

----------

Nachtrag:
Ich deinen Eintrag zu der TAD gerade erst gesehen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve...
Wenn ich die Federbox oben bündig an die Leiste anlege, habe ich nur ca. 3mm Platz für die Stecker:

spring_can_connector.jpg


Mit normalen Steckern komme ich also nicht weiter.
Wird die Box anders an der Front befestigt?
 
Muss ich ausprobieren, die hab ich noch nicht.
Daher war ursprünglich auch meine Frage ob man normale Cinch-Stecker benutzen kann.
Ich werd auf dem Heimweg welche holen
 
Kannst also jedes Cinch Kabel dran hängen, nur bitte mit der Box und Erdung aufpassen.
Laut TAD:
Die zwei Anschlüsse der Hallspiralen können jeweils geerdet sein oder eben nicht geerdet.
Das ergibt 4 Möglichkeiten definiert, mit dem Buchstaben an der drittletzten Stelle (Beispiel: RV-4AB3C1B), der Artikelnummer:
A = Input Grounded / Output Grounded
B = Input Grounded / Output Insulated
C = Input Insulated / Output Grounded
D = Input Insulated / Output Insulated

Das bedeutet doch dass die 4AB3C1B nur am Ausgang geerdet ist, oder?
Ich habe ja die originale Box nicht mehr...
 
Ich habe ja die originale Box nicht mehr...
Ruf doch mal bitte bei TAD an +49 6247 / 90409-0 und lass Dir den Andreas Hecke geben.
Bestell ihm bitte liebe Grüße vom Tom Laney Deutschland und lass Dir alles genau erklären.
LG
 
Das mechanische Problem hab ich auf meine Art gelöst ;-)
Auch mit Winkeladaptern war definitiv nicht genug Platz:

20190411_190659.jpg



20190411_190715.jpg




Also hab ich das Ganze auf den Kopf gestellt und etwas Platz geschaffen ;-)

20190411_200856.jpg



Passt nun alles.

Bei TAD wollte man mich partout nicht an den Andreas Hecke durchstellen.
Ich sollte eine Mail schreiben...
Aber wenigstens konnte ich das mechanische Problem lösen.
Um das brummen muss ich mich als nächstes kümmern.
Es tritt primär im Channel A auf, in B hört man es nur leicht...
 
Footswitch FS4 für Laney VH100R- PIN-Belegung (Standard MIDI-Kabel?) ?

Hallo zusammen,

hatte eben schon im Laney-User-Thread geschrieben, aber da die Frage eher allgemein ist, stelle ich die Frage lieber hier.

Ich kann das Kabel von meinem FS4-Footswitch nicht finden, der zu meinem Laney VH100R gehört. (Footswitch mit vier Schaltern)
Also, kurzerhand ein anderes MIDI-Kabel ausprobiert, bei dem anscheinend die Belegung der Pole eine andere ist. Ich kann nur den Kanal und Drive umstellen, die anderen Schalter (Reverb und Drive von Channel 2) tun's nicht.

Meine Frage: Kann ich mir ein beliebiges MIDI-Kabel kaufen, bei dem alle Pole belegt sind? Oder muss ich auf etwas Bestimmtes achten? Habe auch schon Belegungspläne im Internet gefunden (siehe unten), bei denen ersichtlich ist, dass der mittlere Pol für die Erdung zuständig ist. Ist bei diesen Steckern immer ein Pol für die Erdung da? Oder mache ich mir am Ende noch was am Footswitch oder gar am Amp kaputt, wenn ich ein falsch verdrahtetes Kabel benutze?

Hat vielleicht sogar jemand zufällig einen Tipp, welches Kabel genau passt?

http://i.imgur.com/fTX6uHo.png
https://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/laney/laney_fs4_and_fs5_wiring_sch.pdf_1.png

Danke für eure Hilfe!

Christian
 
Also meiner geht mit einem normalen 5-Pol DIN Kabel - also eigentlich ein übliches MIDI Kabel. Ich benutze dafür tatsächlich auch ein günstiges MIDI Kabel.

Hast Du evtl eins wo nur die zwei oder drei MIDI Pins belegt sind und nicht alle 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, ein ganz normales Midikabel geht da eigentlich.
N Kumpel hat das da genauso gemacht mit der Kiste.

Zur Sicherheit fragen wir doch gern mal @TomWeise den Laneyexperten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha! Nö ich wohne in Mönchengladbach und dudel' Cover-Rock. :D

Laney-Leute wissen halt was gut ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Sicherheit fragen wir doch gern mal @TomWeise den Laneyexperten :)
Hi Zusammen,
der FS4 wird mit einem handelsüblichen 5-polig belegten Midi Kabel betrieben; also wie oben in den Beiträgen bereits erwähnt.
Bis dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank euch allen! :)
 
Marcel Coenen
  • Gelöscht von klaatu
Habe die Beiträge ab #32 mal hierher verfrachtet, damit sich die Infosammlung zum VH100R hier konzentriert ;) . LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben