Music Man Bässe: Der User-Thread

... gelegentlich über einen neuen pre-amp nachdenken. ...

Per Simulation möchte ich vorhersagen, dass ein moderner pre-amp im Stingray nur ein Viertel subjektiv ( = ein Hunderstel = -20dB objektiv) rauscht. Objektiv lohnt ein Nachbau der ollen Kamelle nicht. Wer aber "vintage" toll findet, kann auch gerne 14L/100km verbrauchen, und sich sparsam wähnen :cool:

Nicht alles von Dunnemals ist unüberholbar gut ...
 
Per Simulation möchte ich vorhersagen, dass ein moderner pre-amp im Stingray nur ein Viertel subjektiv ( = ein Hunderstel = -20dB objektiv) rauscht. Objektiv lohnt ein Nachbau der ollen Kamelle nicht.
Du solltest weniger simulieren und mehr Musik machen...
Die "olle Kamelle" rauscht nicht wahrnehmbar, so daß es ziemlich egal ist, ob ein anderer Preamp noch weniger rauscht. Und der Stromverbrauch ist extrem niedrig.
Objektiv lohnt sich der Nachbau sogar sehr, da es der günstigste Weg zum original Stingray-Sound ist (mit passendem PU).

Aber zu deiner Beruhigung: Der verwendete IC wurde abgekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe lediglich den Bass in dieser Farbe nicht im Internet gefunden.
Das ist keine Seltenheit bei Music Man. Entweder war das, wie shcon erwähnt, eine Sonderserie, oder die haben einfach mal was bei MM ausprobiert.
Ich hatte auch schon mal nen Stingray 5 mit dem Lack eines Bongos ;)
 
Objektiv lohnt sich der Nachbau sogar sehr, da es der günstigste Weg zum original Stingray-Sound ist (mit passendem PU).

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen sub zuzulegen ..... angespielt hab ich den , allerdings ohne amp . ....... ich hatte damals (1979) einen MM sting ray .... bekommt man(n) , frau , trans mit dem sub als basis einen MM sound hin ?
 
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen sub zuzulegen ..... angespielt hab ich den , allerdings ohne amp . ....... ich hatte damals (1979) einen MM sting ray .... bekommt man(n) , frau , trans mit dem sub als basis einen MM sound hin ?

Mit welchem SUB? Die neuen Sterling by Musicman SUB Bässe gehen schon grob in die richtige Richtung, aber mehr auch nicht.
Die amerikanischen SUB Bässe, schon seit Jahren nur noch gebraucht erhältlich, sind im Grunde vollwertige US Stingrays mit etwas einfacherer Lackierung. Die Teile sind Sahne, üblicherweise für ~600€ gebraucht zu bekommen. Wird aber immer schwieriger, die werden selten angeboten.

Für ca. 1100€ bekommst Du einen EBMM made in USA Stingray gebraucht. Das wäre meine Empfehlung, neben den US Subs der beste Deal imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh weiha ...... ich traue mich kaum es zu sagen ...... ich meinte die ganz einfachen sub aus china *schäm .

ich hatte davon einen in der hand und der war ganz gut spielbar ... ein wenig nacharbeit und der wäre für mich ok . geht aber so grob auch darum , das ich einen aktiven bass haben will , der in richtung MM knurrt ....... klar , das original ist wohl kaum zu toppen , aber sowas kann ich mir einfach nicht mehr erlauben ....... mal pu tauschen .... oder die elektronik , kein problem .


....... mein sting hat damals 1250 DM gekostet und es gab noch 800 DM beim verkauf ...... ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken ...... *kotz
 
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen sub zuzulegen ..... angespielt hab ich den , allerdings ohne amp . ....... ich hatte damals (1979) einen MM sting ray .... bekommt man(n) , frau , trans mit dem sub als basis einen MM sound hin ?
Ja, das bekommt man hin. Wie weiter oben schon beschrieben habe ich einen SbMM SUB Ray 4 mit dem Musikding Preamp und einem Seymour Duncan SMB4-A ausgestattet, der kommt im Direktvergleich sehr nah an einen echten Stingray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musikding Preamp und einem Seymour Duncan SMB4-A ausgestattet, der kommt im Direktvergleich sehr nah an einen echten Stingray.

.... vielen lieben dank , das ist eine aussage , die mich froh macht ....... nach 40 jahren besteht doch noch die hoffnung auf einen MM .... auch , wenn es nur ein preiswerter ist :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Bass am Mittwoch bei der Dame abgeholt. Gefällt mir richtig gut das Gremlin Green Sparkle. Der Bass ist Baujahr 2002 und ist bis auf eine kleine Macke am Headstock in einem Super Zustand. Ich habe jetzt ein bisserl drauf geklimpert und bin bisher sehr zufrieden. Die Farbe und der Effekt kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, wie er in echt ist, aber man bekommt eine Idee




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zum Stingray, viel Spaß damit :great:
 
Hier dann mal mein "Beweisbild", dass ich dem Club angehöre :D
Habe den Sterling Sub für 150€ mit kaputter Elektronik gekauft, für Rockinger Pickup (parallel verdrahtet), Musikding Preamp und ein China-Schlagbrett nochmal mit Versand so 90€, etwas Arbeit und viel Spaß reingesteckt und bin wahnsinnig zufrieden.
Der Hals geht eher Richtung Jazzbass, alles ist soweit Stimmstabil, das Gewicht auch für meine 1,70m angenehm und der Sound super.
Keine Ahnung wie ein echter Ray klingt, aber die Klangregelung erlaubt jetzt ordentlich "Arsch" und sehr knallige Höhen, der Output ist in Mittelstellung des EQs allerdings sehr zahm und es rauscht tatsächlich etwas, aber nur, wenn man die Höhen voll aufreißt und selbst da ist es erträglich, da das Rauschen dann vom Fretnoise und dem Rutschen auf den Saiten überdeckt wird ;)
Wenn sich jemand so einen Bass zusammenbauen will, kann ich es nur empfehlen, keine Ahnung, ob es jetzt wirklich Richtung Ray geht, aber das Teil macht Laune! Nur der Einbau der Platine ist ziemlich fummelig, da der Original Preamp halt deutlich schlanker ist und dementsprechend wenig Platz im E-Fach ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190823_171909.jpg
    IMG_20190823_171909.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werte Music-Männer,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines EBMM Stingray5 HH Special in der Farbe Cruz Teal (Obergeile Farbe). Ich habe im Laden diverse Bässe ausprobiert und der Stingray5 Special HH in Cruz Teal (obergeile Farbe) hat das Rennen gemacht, noch vor dem LeFay Herr Schwarz. Ich war sofort und bin noch immer höchst angetan von diesem hammermäßig guten Instrument.

Nun ist es aber so, dass nichts, was in Serie produziert wird, so gut ist, dass es nicht an vereinzelten Stellen noch verbessert werden könnte. So auch möglicherweise mein neuer Stingray5. Denn neulich im Unterricht fiel mir im Vergleich zum alten Stingray5 meines Basslehrers auf:

Die Brücke auf dem neuen Stingray5 Special schaut im Vergleich zu den älteren Stingray5-Bridges ein wenig schwach aus. Ich meine das Blech aus dem die Brücke gemacht ist. Es ist etwas dünn, finde ich. Ich wundere mich, dass es sich bei dem hohen Saitenzug, da kommen ja bestimmt 100 kg an Zugkraft drauf, nicht verbiegt.

Gibt es denn für die Stingrays auch stabilere oder massivere, so im Stil von den Marcus Miller Big Mass Bridges oder ähnlich?

Habe schon gesucht aber leider keinen EBMM Modding-Shop gefunden. :D
Gibt es so einen überhaupt?

Beste Grüße
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gesehen, die selbe Frage hast du auch bei Bassic gestellt. Ich persönlich würde einen neuen Stingray (abgesehen von einem D-Tuner) nicht modden. Wenn man das Gesamtpaket Stingray mag, ist das Teil schon ziemlich perfekt und benötigt keine Basteleien. Vom Wertverlust mal ganz zu schweigen.

Der Special soll ja eine modernisierte Version des Klassikers sein - daher leichtere Hardware/Mechaniken, Neodym-Magneten im Humbucker, 18V-Preamp, ergonomischerer Korpus und in Summe eben viel leichter.
Die leichtere Alu-Brück ist ja einer der Vorteile des Stingray "Special", sonst hätte man sich auch einen normalen Stingray kaufen können, wenn das jetzt ein Minuspunkt sein soll. Bzgl. des Saitenzugs brauchst dir da aber keine Sorgen machen.
 
In der Tat war meine Sorge, dass sich die Brücke im Laufe der Zeit verbiegen könnte. So wie ich es von manchen alten Steinberger Tremolos kenne. Deshalb die Frage nach stabileren Alternativen.

Was ich jedoch keinesfalls möchte, ist neue Löcher in den Bass zu bohren, um etwas zu befestigen. Also wenn Modifikation, dann nur so, dass sie reversibel ist und nicht in die Substanz eingegriffen wird.

Ansonsten gibt es an dem Bass überhaupt nichts zu meckern, ganz im Gegenteil. Er ist genau das Instrument, das ich lange gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Der Saitenzug von ca 100kg bei einem 5-Saiter geht ja nicht zu 100% auf den Winkel, sondern auch zu einem guten Teil auf die Böckchen. Bei einem typischen Winkel von 30° auf den Böckchen geht ein Drittel der Last auf die Böckchen... 66kg klingen dann schon nicht mehr ganz so gefährlich.

Die alte Stahlbrücke der Stingrays war wirklich bleischwer. Die wiegt gefühlt nen halbes Kilo. Von daher wirklich ein sinnvoller Zug, da etwas Gewicht zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich hab meinen Stingray Special 5 jetzt seit nem Jahr und da ist nix verbogen. Ich denk, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neues von der Ball Family:
Ginger Burst, lackierter Hals und leichter Okoumé-Body
1582050775055-png.358226
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neues von der Ball Family:
Ginger Burst, lackierter Hals und leichter Okoumé-Body

Danke für die Verlinkung zum Wikipedia-Artikel. Nach der roten Liste der IUCN als "gefährdet" eingestuft. Da frage ich mich ob es sein muss, solche Hölzer heutzutage noch zu nutzen?

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja, der unlackierte Hals ist eine Wonne. Ein echter Handschmeichler.

Mal was anderes: wie habt ihr den die Saitenlage beim Stingray(5 Special) eingestellt? Oder andersherum, wie weit könnt ihr runtergehen bis alles zu Schnarren/Scheppern beginnt?
Bis ich meinen schnarrfrei hatte wurden die Saiten im 17 Bund ziemlich hoch, ca 4 mm über den Bünden. Ist das normal?

Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben