[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo,

um den Bogen wieder zu konkreten Erfahrungen und Tipps zur Qu-Serie zu bekommen:

Im genannten Radio-Setup wurden die vorgesehenen drei Stereokanäle knapp, so dass ich zwei Monokanäle koppeln musste (hart links-rechts eingestellt). Im Custom Layer reicht es, davon einen der beiden Kanäle einem Fader zuzuweisen - der zugehörige zweite Kanal wird virtuell mitgesteuert, ohne einen zweiten Fader dafür zu opfern :). Dies ist schon deshalb sinnvoll, um die Motoren der Fader zu schonen, für den Fall, dass man (wie ohne Motorfader gewohnt) die beiden gekoppelten Fader gleichzeitig bewegen möchte. Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, dass die Panorama-Anzeige für diesen Kanal dann links oder recht am Anschlag steht ;).

Apropos Panorama: Vermisst eigentlich außer mir noch jemand eine Panorama-Funktion in den Ausgangskanälen?
 
Apropos Panorama: Vermisst eigentlich außer mir noch jemand eine Panorama-Funktion in den Ausgangskanälen?

Jein. Ich vermisse die Möglichkeit, Ausgsangskanäle Mono zu schalten. Oder gibt es die? Nun gut, wenn man die Pan-Regler auf einem Stereo-Mix nie benutzt, ist er mono. Aber eventuellen Stereo-Effekten fehlt dann die Hälfte, wenn man einen Stereo-Mix nur mono (d.h. nur einen Kanal davon) nutzt. Schließlich sind die weiteren Stereo-Mixes ja auch als Monitorwege denkbar.
 
Apropos Panorama: Vermisst eigentlich außer mir noch jemand eine Panorama-Funktion in den Ausgangskanälen?
Du hast ja in den Ausgängen die "Output Balance", oder meinst du was anderes?
lg Thomas
 
Hallo Thomas,

diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden :redface:. Zumindest ist sie nicht wie erwartet über den Panorama-Regler implementiert, so wie bei den Eingangskanälen.
 
Nein, das findest du im Routing-Screen des Masterkanals.
(ich habe auch anfangs verzweifelt am Panoramaregler gedreht :)).
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thomas,

Danke für den Tipp - für mich aber irgendwie unlogisch (vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für eines der nächsten Updates?).

EDIT (19.12.2014): Verbesserungsvorschlag im offiziellen A&H-Qu-Forum gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mein erstes Posting hier… :)

Ich spiele mit dem Gedanken, ein QU24 fürs Studio zu kaufen.
Ich mache vor allem Dub-mäßig Musik, also Live-Mixing von Patterns, die aus verschiedenen Drummachines und Sammlern kommen.
Ich würde gerne noch ein bisschen Outboard einsparen, von daher ist die Qualität vor allem der Dynamics eine wichtige Frage für mich.
Es gibt ja die verschiedenen Modes, sind da auch welche dabei, die Drums richtig zu Pumpen oder knallen bringen können?
Sprich, die auch Sound machen? Wie klingt z.B. der AutoPunchbag Mode?
Leider finde ich dazu im Netz gar nichts…

Danke für Eure Einschätzungen...
 
Hallo softflow,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Es ist schwierig einzuschätzen, ob die Effekte Dir subjektiv zusagen - die Anforderungen und Vorlieben sind doch recht individuell. Wenn man wüsste, welches Equipment Du ersetzen/einsparen möchtest, könnte man eher eine Antwort geben. Generell finde ich die internen Effekte sehr praxistauglich, und sie lassen sich zudem weitreichend konfigurieren, so dass man sich seinen Wunschsound normalerweise recht gut zusammensammeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen Xone DB4 Mixer, ich glaube, die Hall- und Delay-Algos sind die gleichen und die finde ich durchaus gut.
Mir geht es vor allem um die Kanal-Effekte, also die Dynamics und den EQ. Ich nutz vor allem Elektron-Geräte, also Octatrack , Analog Keys und Analog Rytm sowie ein paar Analog-Synths und eine MPC für Sample-Drums. Die Dynamics mssen also nicht unbedingt sanft sein, sondern dürfen im Gegenteil ordentlich zupacken und auch mal absichtlich pumpen.

Danke und Gruß

softflow
 
Guten Morgen!

Gibt bei dem Pult eine Möglichkeit (per Knopf drücken), wo man Hall (Gesang-Effekt) auf die Schneller aktivieren und deaktivieren kann, ohne dass man von LR-Main auf FX1 umschalten muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tictactho,

ich habe das Pult gerade nicht griffbereit, aber im Zweifelsfall könnte man dafür einen der SoftKeys verwenden (EffectReturn einer MuteGroup zuweisen). Siehe Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil_Riker!

Meinst du unter Punkt 6.10 Mute Groups (Anleitung un deutsch), dann Einen Kanal zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

ja, genau so. Hier die ausführliche Beschreibung, um beispielsweise FX1 Ret per SoftKey 1 stummzuschalten:

- FX1 Ret auswählen und über Routing > Mute/DCA Group Assign der gewünschten Mute Group zuweisen: "1 In".
- In Setup > Control/SoftKeys den gewünschten Button mit der Funktion "Mute Group" und dem Parameter "Mute Grp 1" belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Wil_Riker!
Habe hin gekriegt...., oh man.... es ist wirklich ein Hammer-Teil....

LG.
 
Guten Morgen!

Gibt bei dem Pult eine Möglichkeit (per Knopf drücken), wo man Hall (Gesang-Effekt) auf die Schneller aktivieren und deaktivieren kann, ohne dass man von LR-Main auf FX1 umschalten muß?
Ich habe das Pult jetzt nicht ausgepackt, kann es also gerade nicht probieren. Aber es sollte eigentlich auch gehen, den FX auf einen Kanalzug im Customlayer zu legen und dann kannst du ihn nicht nur mit der Mute-Taste des belegten Kanalzuges jederzeit aus/einschalten, sondern auch ohne den Masterfader auf FX umzuschalten mit dem Fader des gewählten Customlayer-Kanals regeln.
lg Thomas
 
Hallo,

Aber es sollte eigentlich auch gehen, den FX auf einen Kanalzug im Customlayer zu legen und dann kannst du ihn nicht nur mit der Mute-Taste des belegten Kanalzuges jederzeit aus/einschalten

das geht natürlich auch - viele Wege führen nach Rom ;)...
 
Bei der deutsche Anleitung unter Punkt 6.5 Processing Bibliothek "Libraries" steht, dass ich bis 128 Funktionen aller Typen abspeichern, ich weiss nicht,wo ich drücken soll, damit ich das Bild, wo PEQ Library, Chanel Library usw. stehen....? Könntet ihr mir bitte weiter helfen....?

Vielen Dank im voraus....

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst den zuerst den gewünschten Kanal auswählen von dem
Du das Preset laden/speichern willst. Dann den Processing Bildschirm aufrufen und da kannst du dann je nach Tab (preamp, eq, gate, comp) die FN Taste unter dem Bildschirm drücken um in die Library zu gelangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Whow - das hatte ich total überlesen. Ich dachte, ich kenn mich ein wenig aus mit meinem Qu-16, aber die Möglichkeit, einzelne Kanäle bzw. einzelne EQ-Einstellungen in einer Bibliothek abzulegen, hatte ich bisher schlicht und einfach übersehen/überlesen. Dabei ist mir gerade diese Funktion ziemlich abgegangen.
Man kann schon mächtig blöd sein :-(

Jedenfalls Danke für die Information!
lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben