[Userthread] RCF M18

Hallo Miteinander,

ich bin im Netz auf den kleinen Bruder des RCF M18, nämlich den RCF M08 gestoßen. Allerdings gibts den in keinem Store zu kaufen und ich konnte nicht rausfinden ob der noch releast wird oder aus dem Sortiment gestrichen wurde.

Falls jemand da mehr weis wäre ich über eine entsprechende Info sehr dankbar. Ich hab den M18 getestet und finde ihn echt klasse, bis auf das laute Lüftergeräusch. Ich bin viel in der Kirche unterwegs und da stört das natürlich. Vielleicht wärs beim M08 besser...

Viele Grüße

Paul
 
bis auf das laute Lüftergeräusch
Hmm, interessantz. Denn ich hatte vor einiger Zeit ein M18 zum Testen und da wäre mir der Lüfter nicht negativ aufgefallen. (zumindest soweit ich mich noch erinnern kann;-) Vielleicht solltest Du da mal mit dem Hersteller sprechen wenn das der einzige Grund gegen das Gerät wäre.
 
Ok, vielleicht liegts auch an dem Testgerät das ich hab. Da ist nämlich neben dem "monotonen" Lüftergeräusch hin und wieder ein zusätziches störendes Surren zu hören. Der laute Lüfter wurde allerdings auch schon in diversen Tests bemängelt...

Ich spiele mit dem Gedanken anstatt dem RCF den Behringer X-Air XR12 zu kaufen, hat da zufällig jemand Erfahrungen bezüglich des Lüftergeräusches? Das der Behringen nen lauten Lüfter haben soll hab ich bisher noch nirgens gelesen...
 
Nö da ist keiner drin in der XR Serie. Im Blech ist zwar die Stanzung für einen vorgesehen, aber in der Serie fanden sie ihn wohl nicht nötig.
 
Ok, danke für die Info!

Ich werde wohl auf das Soundcraft UI16 umsteigen... Obwohl ich das RCF bei vielen Punkten im Vorteil sehe ist der laute lüfter für mich am Ende wohl das entscheidende Kriterium.
 
Wenn man sich mal damit abgefunden hat dass man mit einem externen Router besser fährt als mit dem eingebauten dann ist für mich das X(R)18 das beste der drei Geräte. Klanglich, Features und Anpassungsfähigkeit geben für mich den Ausschlag. Das Ui-Irgendwas war da nie eine Option obwohl ich es mal einige Tage probiert habe. Das M18 hat so seine Momente und ich kann mir gut vorstellen dass es seinen Markt hat und den auch gut bedienen kann. Wie gesagt hatte ich in der Zeit in der ich es getestet habe,kein Lüftergeräusch gehört. Ich würde einfach nochmal bei RCF nachhaken wenn esim Übrigen passen würde. Wäre ja schade wenn sich wegen eines Montagsgerätes ihr beiden nicht finden würdet;-)
 
wow, die Soundcraft um Pulte sind von gestern auf heute mal kurz um fast 20% im Preis gestiegen:eek::eek: Was ist denn da los?
Und somit steht das RCF M 18 plötzlich wieder ganz oben auf meiner Liste;)
 
Ob die wohl die Posts hier lesen für die Preissteuerung der Soundcraft Pulte :evil::evil::evil::evil: ne mal im Ernst: ich nutze das M18 seit knapp einem Jahr für meine Band und unplugged Sessions. Ja es ist ein ganz leichtes Lüftergeräusch wärend der Startsequenz da bei mir aber danach nur noch zu hören wenn man näher als 1m vorm Pult steht... Habe das Pult auch schon bei einer Hochzeit ein einer Kirche in Betrieb gehabt und da hat man nix vom Pult im Raum gehört. Ich bin mega zufrieden mit dem M18 und kann es guten Gewissens empfehlen wenn die Features für Dich passen. Falls Du eines mit lautem Lüfter hast hake am Besten wie von MFK0815 empfohlen bei RCF oder dem Musikalien Dealer Deines Vetrauens nach ob bei Deinem Pult ein Fehler vorliegt.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt dass es wohl wirklich an meinem Testgerät liegt. Ich geh heut zum Händler und lass mir ein neues geben.

Vielen Dank!
 
Hallo @Michael Maeurer,

gibt es denn eine Rückmeldung betreffs a) dem oben beschriebenen Problem mit der Aussteuerung und b) zur Unschärfe der Android App?

Viele Grüße
- Gerald
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit nichtbenutzte Fader auszublenden, so dass ich, wenn 9+10 benutzt und z.B. 6 und 7 nicht, die benutzten Fader alle auf 1 Seite dargestellt werden.?

Danke

Gruß Ralf
 
Moin moin,
Wie siehts denn mit dem M24 aus? Er war ja letztes Jahr auf der Prolight & Sound vorgestellt worden, kommt er denn demnächst mal raus?
 
Hi Zusammen, seit kurzen ist bei meinem M-18 die Aufnahmezeit sehr begrenzt... trotz leerem und korrekt formatierten USB Drive mit 16 GB freiem Speicherplatz zeigt er mir eine maximal verbleibende Aufnahmezeit von 2,5 Stunden an. Hier würde ich bei 16 GB deutlich mehr erwarten und das war auch vorher so... ich hab's beim letzten Gig ausprobiert und nach 2,5 Stunden war Schluss und er konnte auch keine neue Datei kreieren trotz dass von den 16 GB grade mal 3 danach belegt waren. Hat das Problem noch jemand bzw.@Michael Maeurer ist euch das bekannt und gibt's da ggfs. einen fix für? Viele Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe zwar kein M18, aber evtl. stößt Du damit ans Limit des FAT32-Dateiformats? Hier ist die max. Dateigröße auf 4 GB beschränkt.
 
Das mit den 4gb ist bekannt. Eigentlich sollte bei erreichen der 4gb eine neue Datei geschrieben werden - und eben das passiert nicht. Sobald die 2,5 h voll sind interpretiert das m-18 den stick als voll, was er aber nicht ist...
 
Ok, danke für die Info!

Ich werde wohl auf das Soundcraft UI16 umsteigen... Obwohl ich das RCF bei vielen Punkten im Vorteil sehe ist der laute lüfter für mich am Ende wohl das entscheidende Kriterium.

Ich hab den m18 in nem rack... Dann Hörste nix mehr

Gruß oey
 
Frage an @Michael Maeurer - wann erscheinen denn M-24 und S-24? Oder passiert das evtl. gar nicht mehr?

Danke und Gruß
Jo
 
Hallo zusammen,
wie mix4munich warte ich auf das M-24. Es scheint so, als ob RCF die Entwicklung der M-Mischpulte eingefroren hat (das letzte Firmware-Update ist vom Juli 2016, also über ein Jahr alt), oder täusche ich mich @Michael Maeurer ?
Das wäre schade. Ansonsten müsste ich auf das Soundcraft UI24 ausweichen.
 
Moin moin,
Wie siehts denn mit dem M24 aus? Er war ja letztes Jahr auf der Prolight & Sound vorgestellt worden, kommt er denn demnächst mal raus?

Frage an @Michael Maeurer - wann erscheinen denn M-24 und S-24? Oder passiert das evtl. gar nicht mehr?

Danke und Gruß
Jo

Hallo zusammen,
wie mix4munich warte ich auf das M-24. Es scheint so, als ob RCF die Entwicklung der M-Mischpulte eingefroren hat (das letzte Firmware-Update ist vom Juli 2016, also über ein Jahr alt), oder täusche ich mich @Michael Maeurer ?
Das wäre schade. Ansonsten müsste ich auf das Soundcraft UI24 ausweichen.

Das würde mich auch interessieren, @Michael Maeurer! :)
 
... Das wäre schade. Ansonsten müsste ich auf das Soundcraft UI24 ausweichen.

Das UI24 it ein sehr interessantes Pult, hat aber nur 20 "echte" XLR-Eingänge - die übrigen vier sind zweimal Klinke und zweimal Cinch bzw. USB. Also könnte man z.B. ein Keyboard oder zwei Elektroakustikgitarren auf den Kanälen 21/22 unterbringen, was aber meinem bevorzugten Workflow arg entgegenstehen würde. Naja, und 23/24 ist halt wirklich nur für Konserven nutzbar. Dennoch werde ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh... "Michael Maeurer war zuletzt hier: 02.11.16"
Vielleicht sollte man die Hoffnung doch begraben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben