[Userthread] RCF M18

bei mir steht „Show“ oder „Snapshot“ zur Auswahl. Man kann laden, speichern, exportieren, importieren, kopieren, und „swap“ . Mehr steht nicht zur Auswahl.
 
sorry, mein Fehler - war gedanklich beim falschen Pult
 
dabei fällt mir ein, wenn man exportieren und importieren kann, dann könnte man doch auch Einstellung austauschen. Ich hab immer so große Probleme Gesangsspuren einzustellen. Wenn mir mal jemand seine. mein Band Kollege und Sänger ist doch sehr anspruchsvoll. vielleicht kann mir mal jemand seine „show“ Datei Posten vielleicht kann ich sie importieren und hätte eine Idee von einer guten Gesangseinstellung
 
Wir haben den M18 schon einige Jahre und erleben jetzt zum 2. mal, daß der Mixer anfängt zu "spinnen".
Plötzlich in der Mugge sind Kanäle gemutet oder Pegel verändert, ohne dass jemand Hand anlegt.
Letztendlich ist das WLAN überhaupt nicht mehr sichtbar.
Das Geräte wurde schonmal deswegen eingesendet und angeblich nix gefunden.
Zum Glück hatte mein Bandkollege gestern nach dem gleichen Erlebnis noch einen anderen Mixer parat.
Das Teil mit nach Hause genommen und angeschaltet. Auf einmal war das WLAN wieder da... für 3 Minuten.
Habe auch andere APs in meiner Wohnung ausgeschaltet, um Störungen zu minimieren.
Sitze gerade wieder vor dem Teil und versuche einen Reset, lt. BDA sollte da bei gewissen Szenarien die Front LED blinkern, aber da passier überhaupt nix.
Die RCF.it Seite ist auch nicht erreichbar.
Das Schlimme ist, das man zur Not nicht mal per LAN mit einem Rechner drauf kommt, um einen Not_Reset zu machen,
Aus persönlicher Erfahrung kann ich von dem Teil nur dringendst abraten!
2x die gleichen Phänomene, unser Exemplar gehört leider auf den Elektromüll. Bin frustriert.

ZItat:
When the unit is ON and working, press the reset button for no more than 10 seconds, and for at least 3 seconds. The front LED will blink rapidly;

oder:

With the unit turned off, press the reset button, then turn power ON, and maintain the button pressed for at least 8 seconds. The mixer will then start a complete restore that will last about two minutes, reverting to factory firmware and settings

hahaha.... schön wärs ja
ich habe schon bald den Reset Button durchgestochen mit meiner Büroklammer :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, zwischenzeitlich war er mal kurz im WLAN, aber nach jedem Versuch, einen Werks Reset lt. Anleitung zu vollziehen, ist er nicht wieder aufgetaucht.
Irgendwann nach einer oder mal nach ein paar Stunden und x-mal ein und ausschalten, ist dann das WLAN mal wieder da.. aber keine Werkseinstellungen, sondern immer noch die alte Konfig. inkl. Passwort.
Man kann den Reset-Knopf beim Einschalten 10 Sekunden drücken oder 30 oder sonstwie lange, da passiert einfach nix. Es blinkert auch keine LED, wenn man die anderen Reset Varianten ausprobiert.
So könnte man den nicht mal gebraucht verkaufen. Das schlimmste Teil, was ich je kennen lernen musste.
Hat mir das WE versaut.
 
Update: Soundcraft Ui24R gekauft: Happy :)
 
Hallo in die Runde, ich belebe diesen Thread mal wieder, in der Hoffnung eine Frage beantwortet kriegen zu können :)

Wir nutzen den RCF M18 Mischer für In-Ear Monitoring innerhalb unserer Band, dementsprechend sind an den AUX Ausgängen (die ja symmetrisch sind) die LD MEI1000 Sender angeschlossen mit Y-Kabeln (Stereo Klinke auf 2x mono Klinke, da die LDs entsprechende Eingänge haben).
Wenn wir z.b. die beiden Gitarren auf L und R pannen, hört man sie auf in-Ear dennoch mittig. Woran könnte das liegen? Sind die Aux-Ausgänge dafür nicht ausgelegt oder gibt es im Mischpult noch eine Einstellung, die wir übersehen?
 
Ohne das RCF M18 zu kennen, hört sich das für mich so an, als hättest du einen symmetrischen aux Ausgang auf 2x mono gelegt, in der Hoffnung, dann Stereo zu haben. Das symmetrische Signal ist aber kein Stereosignal, auch wenn es ein 3 poliger Klinkenstecker ist. Du hast also auf dem linken und dem rechten Ohr das selbe Signal nur phasengedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ok, das bedeutet also, dass ich einen Denkfehler hatte... ist auch nicht weiter schlimm, ich hatte mich nur immer gefragt, wieso ich die "linke Gitarre" nicht links höre etc :D

Du hast also auf dem linken und dem rechten Ohr das selbe Signal nur phasengedreht.
Hat es eine negative Konsequenz, dass das Signal phasengedreht ist? (Wird es dadurch leiser oder so?)
Kann ich die Kabel weiterhin verwenden oder sollte ich auf 3-polige Klinkenkabel umsteigen?
 
Hat es eine negative Konsequenz, dass das Signal phasengedreht ist? (Wird es dadurch leiser oder so?)

Dadurch löschst Du einen Teil des Signals aus.

Kann ich die Kabel weiterhin verwenden oder sollte ich auf 3-polige Klinkenkabel umsteigen?

Die Inputs des IEM-Senders sind ebenfalls symmetrisch beschaltet, d. h. Du kannst mit einem 3-poligen Klinkenkabel von Deinem Mischpult aus auch einen der Inputs (für ein Einzelsignal den linken) beschalten. Bei der vermutlich geringen Kabellänge zwischen Pult und Sender brauchst Du normalerweise keine symmetrische Übertragung, deshalb kannst Du auch ein 2-poliges Klinkenkabel nutzen.

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Wenn Du gerne einen Stereo-IEM-Mix hättest, brauchst Du dafür am Mischpult zwei separate Aux-Wege. Ich persönlich (und die meisten Musiker, die ich kenne) komme(n) genauso mit einem Mono-Mix aus ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die verständlichen Erklärungen! :great:
 
Ich war zu lahm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben