[Userthread] RCF M18

Ich habe die Hoffnung auf weitere Updates begraben, sehr schade, hätte mir mehr versprochen als ich das Pult gekauft habe... aber über 1 Jahr kein Firmware Update oder nennenswerte App updates ist einfach schwach...
 
ich habe heute den deutschen RCF-Support per Mail angeschrieben: Dieser hat prompt nnerhalb einer Stunde reagiert und ein Product-Manager (nicht Michael Maeurer) hat folgendes zurückgeschrieben:
"Das M24 in der vorgestellten Form wird es vorerst leider nicht geben. Dafür aber ein anderen Interessantes Produkt in der M-Serie mit mehr Eingängen und Möglichkeiten. Ein definitives Datum ist bisher noch nicht bekannt.
Ein weiteres Firmware Update für den M18 ist momentan in den Startlöchern und geht dieser Tage durch meinen (und auch einiger Kollegen) Betatestzyklus.
Die M-Serie wird weiterhin unterstützt, und weiterentwickelt."

Das heißt: Es gibt evtl. doch noch Hoffnung
 
Ich hätte auch noch eine frage...

Weiss irgendjemand was man mit der LAN-Buchse am m18 machen kann? Ist die nur für einen accesspoint um die reichweite zu vergrößern? Oder kann man da doch irgendwie mit nem windows rechner drauf zugreifen/steuern?!

Gruss Oey
 
Hab das neue Firmware Update drauf gespielt - erst mal gut dass das Produkt noch weiter supportet wird, allerdings ist die Summe der Neuerugen und Verbesserungen für ein Jahr Entwicklung recht mager in der Ausbeute - aber besser als nix
 
Ich hätte auch noch eine frage...

Weiss irgendjemand was man mit der LAN-Buchse am m18 machen kann? Ist die nur für einen accesspoint um die reichweite zu vergrößern? Oder kann man da doch irgendwie mit nem windows rechner drauf zugreifen/steuern?!

Gruss Oey


Ist nur für einen weiteren Accesspoint.
 
Oder kann man da doch irgendwie mit nem windows rechner drauf zugreifen/steuern?!
Es gibt nur Apps für IOS und Android. Für Windows, Mac oder Linux usw. gibts da nix.
Hmm.. das ist doch schon orgendwie etwas entäuschend.. :-/
Man sollte erwähnen dass man da sehr wohl auch via Kabel ein Gerät (Android mit Ethernetadapter z.B) anschließen kann. Was hättest du dir denn großartiges erwartet?
 
hallo, ich teste grad mein neues m18 in der Band. Bei allen Geräten ist das Eingangssignal als ob da ein Gate vorgeschaltet ist: Leises Geräusch mikro wie abgeschnitten, leichter Kick aufs E Drum oder leichter Anschlag der Gitarre ebenso. ich habe das sichtbare Gate ausgemacht aber trotzdem das Gefühl erst eine gewisse lautstärkeschwelle überwinden zu müssen. andernfalls wird das signal „verschluckt“.
kennt ihr das . was mache ich falsch

gruss, Andy
 
Hi Andy,

Nein das Problem kenne ich bei mir nicht. Folgendes könntest Du prüfen:

1. ist die neueste Firmware drauf, wenn nein mal,mit nem Update versuchen
2. Sind Gains richtig gepegelt?
3. ist der Low cut (HPF) zu hoch eingestellt?
4. Kompressor falsch eingestellt?
5. tritt das Phänomen auch auf wenn Du über Kopfhörer abhörst oder nur auf den Main Outputs?
6. EQ richtig eingestellt?
7. Hast Du in der Effect Sektion irgendwas eingestellt?
8. Hast Du in der Master Sektion irgendwelche Effekte drin oder den 32 Band EQ verdreht?
9. Nutzt Du Kondenser Mikros und hast die Phantomspeosung aus?

Wenn’s daran nicht liegt würd ich einen Hardware Fehler vermuten und das Gerät tauschen lassen.

VG

Jochen
 
Hallo, ich habe das Digital Mischpult M18 von RCF und bei allen Eingangssignalen Das Gefühl, sie werden“ verschluckt“ wenn sie zu leise sind. Als ob ein Gate vorgeschaltet ist. Das Gate gibt es auch als Effekt. Es ist aber abgeschaltet. Trotzdem scheint man eine gewisse Lautstärke erst überwinden zu müssen, bis der Ton aufgenommen wird. Beziehungsweise wird er wieder zu leise ist der Ton wie“ verschluckt“ wieder weg. Das betrifft Gesang genauso wie leise Klicks auf das edrum und leises Gitarrensignal. Da ich nirgendwo Von Anwendern desgleichen Mixers etwas in dieser Richtung gelesen habe glaube ich dass das ein Anfängerfehler von mir ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Und noch ein typisches Anfängerproblem ist sicherlich das Rückkoppeln. Ich habe bei dem Mixer die Möglichkeit mit dem vorhandenen EQ alle möglichen (pro Kanal sowie Ausgang) Frequenzen abzusenken (ca 30 Band beim Ausgang. aber wenn es soweit ist, habe ich nicht die Ruhe jedes Band auszuprobieren. Gibt es bestimmte Frequenzen die zum rückkoppeln neigen und ich erst mal erst mal runter ziehen kann?
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Gruß Andy
 
hallo Jochen, habe deine Antwort zu spät gesehen. Sorry.
Vielen Dank noch mal. Das war ja eine ganze Reihe von Dingen zu prüfen aber zumindest habe ich jetzt Ansätze Wonach ich schauen kann.
Die neueste Firmware ist drauf gespielt das Problem nicht beseitigt
Der Gain ist ein guter Hinweis aber wo ist er? Das ist gar nicht gut erkennbar. in der eingangs Sektion gibt es „pre dyn“ - Dort befindet sich ein Vorverstärker, ein Gate, und ein Kompressor. da ich aber alles in der Grund Einstellung hatte, war nur der Kompressor angeschaltet. das sieht so aus:

Aber der Kompressor könnte in Sachen koppeln eventuell der Verursacher gewesen sein oder?

Das Phänomen trat übrigens sowohl bei Main out als auch bei Kopfhörer auf.
Der Master EQ ist 32 Band und auf neutral gestellt – Grund Einstellung. und der Kanal EQ ist folgendermaßen aufgebaut:

Das zweite ist eine Alternativ Ansicht
Hier tauchen gleich zwei Fragen auf: welche Ansicht würdest du mir als Anfänger empfehlen, insbesondere mit dem Blick da drauf relativ schnell auf Rück koppeln reagieren zu können beziehungsweise welche Regler oder Frequenz sollte ich schnell im Blick haben?
zu dem letzten Punkt: ich habe SM58 benutzt und keine Phantom power eingeschaltet (meines Wissens)
Das 32 Band EQ im Output ist sehr gut mit dem Finger Steuer war (einfach eine Kurve mit dem Finger malen) aber auch hier habe ich keine genaue Vorstellung, wenn der gesamte Max zum Rück koppeln neigt, wo ich diese Kurve beziehungsweise Absenkung machen soll. Zur Sicherheit auch davon noch mal ein Bild:


so das waren jetzt etwas umfangreiche vielleicht auch etwas laienhafte Information. Aber ich könnte mir vorstellen mit den Bildern kannst du etwas mehr anfangen. Wie gesagt mein Problem ist zunächst dieser gefühlte Gate effekt ( nicht wirklich schlimm, aber irgendwie komisch), die Frage wo genau ich das Gain einstelle und wie ich mich schnell vor Rückkopplungen schützen kann.
Ich soll mit diesem Gerät für meine Band /nächster Gig für den Ton— Mixer zuständig sein. Mir geht es nicht so sehr darum , Das Optimum heraus zu holen sondern er erst mal ganz grundsätzliche Dinge zu beherrschen. Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Gruß Andy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie sind die Bilder nicht mitgekommen. Ich Versuchs noch mal:

A56FCC72-1BD6-46D8-A35E-4AF72370DCED.png 568CC679-3829-4EDE-9920-99098D0C0626.png 639FE54C-016B-4C80-A97A-9EB844023F11.png 56918C16-4DB4-44DC-9B6C-6E8338A67DD6.png
 
Hi Andy,

Pre-Dyn ist schon mal die richtige Ansicht ;-). Im Kanal 9 aufwärts kannst Du im Vorverstärker nur zwischen -10 & +4 dbVU wählen - würde ich eher für Line Signale verwenden als für ein Mikro - nutze hierfür die ersten Kanäle, dort hast Du anstelle des Schalters einen gain Regler den Du einstellen kannst. Auf wieviel "Uhr" Du den stellst ist stark vom verwendeten gerät davor abhängig. Beim SM58 (braucht übrigens kein Phantom ;-)) hab ich den i.d.R. auf ca. 11 Uhr stehen. Bei den Drum mikros drauf achten ob Du Kondenser verwendest - die bräuchten dann Phantom, das kannst Du imS et Up Menü an oder ausschalten - allerdings Gruppenweise für Kanal 1-4 bzw. 5-8.

Wenn Du den Sound einstellst würde ich erst mal alle Kompressoren ausschalten, Mastereffekt aus stellen und 32 Band EQ aus lassen, so dass Du mit einem "nackten" Signal startest.
Ich gehe eigentlich immer so vor, dass ich erst mal den Master Regler runter ziehe, die Kanalfader auf 0 DB hoch ziehe und dann erst mal alle Kanäle im Gain einpegel, so dass cih dort zunächst eine saubere Ausgangssituation habe, in der genug Signal rein kommt ohne zu übersteuern. Das kannst Du ja an der Pegelanzeige im Signalweg ganz gut sehen.

Dann geht es ans tuning: Masterregler langsam hoch bis die Lautsärke passt und dann Knaal für Kanal EQ, Effekte & ggfs. Kompressor einstellen (hier ruhig erst mal Pre Sets nutzen und dann ein wenig an den Reglern spielen um zu sehen wie Dein Signal reagiert).

Beim EQ: Die Ansicht ist nicht nur ne Ansicht, sondern hat auch Auswirkungen auf den Sound - Ich nutze i.d.R. den Vintage EQ aus Bild 2 für Vocals & Akustikgitarre wenn ich direkt ins Pult gehe. Zum Anfangen ist aber sicher die Standard Ansicht besser, da Du da an Kurven siehst was Du gerade tust. Für Drums nutze ich den Standard EQ.
Welche Frequenz koppelt musst Du leider austesten. Am Koppelton hörst Du ja schon ob es eher Pfeift oder BRummt, sprich ob Du eher im oberen oder unteren Frequenzbereich die Koppelung suchen musst. Tipp im Standard EQ: stell die Kurve spitz (am Q Regler), zieh den Gaind es Bandes übertrieben hoch und dann schiebe die Frequenz hin usn her - so merkst Du schnell wo es anfängt zu koppeln. Diese Frequenz kannst Du dann leicht absenken.
Genauso kannst Du Dich übrigens beim 32 Band EQ rantasten.

Die Lautstärken der Kanäle untereinander passt Du dann am Ende an wenn alle Einzelsignale passen, über die Kanalfader (Ausnahme Drums - die würd ich machen wenn Du alle Drum spuren fertig eingestellt hast um somit schonmal die Basis für alles weitere zu haben).
Ganz zum Schluss kannst Du dann in der Mastersektion über Effekte und 32 Band EQ fein tuning am Gesamtsound betreiben, wenn er Dir noch nicht passt.

Gebt euch ein wenig Zeit zum austesten bis ihr mit dem Pult und den Einstellungen klar kommt. Es gibt übrigens auch gute anleitungen bzgl. EQ Einstellungen, einfach mal googlen. Da finden sich auch Hinweise welche Frequenzen bei welchem Instrument häufig Probleme verursachen oder angehoben werden sollten um das Instrument etwas nach vorne zu bringen. Ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber ein ganz guter Anhaltspunkt zum Starten.

LG

Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja jede Menge Infos zum Ausprobieren. Vielen Dank
 
hallo Jochen, hallo alle zusammen
ich bin begeistert über die vielen Einstellmöglichkeiten, die ich bei dem normal ein Mischpult vorher ja gar nicht hatte. Je mehr man dahinter blickt was man mit den Effekten und den EQ alles beeinflussen kann, desto faszinierender wird dieser verhältnismäßig kleiner und handlicher Apparat.
mich würde interessieren, wie andere Musika den IQ einstellen. Ich habe in meiner Band Sänger, Bassist, Gitarrist (ich) Keyboard und E-Drum.
da ich mit den anderen Instrumenten nicht so vertraut bin, würden mich eure Einstellungen des EQ pro Kanal für Die anderen Instrumente interessieren und auch gerne der Master EQ. Vielleicht hat jemand von euch mal Lust ein „Hard Copy Bild“ Von dem jeweiligen Instrument EQ zu machen und hier einzustellen.
Ich würde mich sehr darüber freuen. Gruß Andy
 
da ich mit den anderen Instrumenten nicht so vertraut bin, würden mich eure Einstellungen des EQ pro Kanal für Die anderen Instrumente interessieren und auch gerne der Master EQ. Vielleicht hat jemand von euch mal Lust ein „Hard Copy Bild“ Von dem jeweiligen Instrument EQ zu machen und hier einzustellen.
Ich würde mich sehr darüber freuen. Gruß Andy

Das kann man pauschal nicht sagen, jedes Instrument klingt anders. E-Gitarre klingt nicht wie e-Gitarre, Stimmen klingen unterschiedlich, somit gibt es nicht DIE EQ-Einstellung für die jeweiligen Instrumente. Ganz zu schweigen vom Master EQ, der immer je nach Raum unterschiedlich eingestellt werden muss.
 
wie andere Musika den IQ einstellen
wenn es ernst wird, drehe ich meinen immer auf 160 ;-)

nein, im Ernst: wichtig ist eine vernünftige Frequenzverteilung über das gesamte Spektrum, dh du platzierst die verschiedenen Signale da, wo du sie haben willst. Das sortiert man schonmal ein wenig mittels lowcut (HPF) und Highcut (LPF) und kann dann Frequenzen absenken in den bereichen, wo man Platz für andere Instrumente haben will.
Als groben Anhaltspunkt mal diese Grafik:

Mischpult-Signalverteilung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...übrigens habe ich am LAN vom M18 eine Fritzbox und ein ENTTEC ODE für die DMX Steuerung angeschlossen.
Damit kann ich mit einem oder mehreren Ipads sowohl die Mixer als auch die DMX Steuerung per Luminair realisieren.
Direkt ging es trotz LAN Brigde nicht, daher die Fritzbox.
Übrigens das WLAN Signal des M18 ist besser als das WLAN von der Fritzbox.
 
Die Grafik hat mir für die gesamtbearbeitung schon etwas geholfen. ich habe einen Markbass Combo über den DI Ausgang mit dem rcf mixer verbunden. Danach gab es ein störendes Brummen auf dem Markbass. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Danach gab es ein störendes Brummen auf dem Markbass. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Phantomspeisung am Pult aktiv, defektes Kabel oder unterschiedliche Massepotentiale wären meine ersten Kandidaten, in der Reihenfolge. Kannst du das mal prüfen?
 
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die Tipps bedanken hier.
Noch eine Frage, ich habe mittlerweile schon eine Menge Shows und Snapchat gespeichert. Wie kann man sie eigentlich wieder löschen? Gruss Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben