[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Nabend,
ich bin ebenfalls glücklicher Besitzer eines UI24R. Vorab, ich bin begeistert von dnuir em Teil und wir nutzen es im Proberaum als Pult und zum recording von Rohmixen. Ich würde es gerne über einen Monitor mit Maus und Tastatur bedienen und habe das Problem, das, wenn ich den Monitor anstecke, zuum einen das WLAN zusammenbricht und zum anderen der Monitor nichts anzeigt. Ich habe schon ein neues DVI-D Kabel gekauft, aber das hat auch nichts genutzt. Der Monitor ist ein ASUS vw224T, der müsste das eigentlich hinkriegen. Alternativ habe ich einen alten Hanns G 19 HW D getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Kein Signal. Irgendwie ärgerlich. HDMI uunderscan eingeschaltet und die Anleitung gelesen ;) . Da steht unter den FAQ´s ebenfalls was zu drin. Gibt es da eine Lösung? Ärgerlich ist halt, das ich, wenn ich das mit dem monitor teste, das Pukt gar nicht mehr erreichen kann, als ob ein Bug was mit der Netzwerkverbindung macht.
Kennt Jemand das Problem, bzw. gibt es da einen Lösungsansatz zu?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, wie ist das mit dem vorhören der Kanäle, wenn ich nur über wlan mit der Einheit verbunden bin ?
Kann ich meinen Kopfhörer an den Laptop stecken oder muss ich ein Kabel zur Kopfhörer Buchse ziehen
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, wie ist das mit dem vorhören der Kanäle, wenn ich nur über wlan mit der Einheit verbunden bin ?
Kann ich meinen Kopfhörer an den Laptop stecken oder muss ich ein Kabel zur Kopfhörer Buchse ziehen

Einfach den KH an einer der Kopfhörerbuchsen anschliessen und Kanal auf SOLO schalten.
Warum den Laptop nutzen ?
 
@Doc Speiche

Audio über WLan geht mit keinem mir bekannten Pult.

BTW: Wieso quotest du einen Post, der mit deiner Frage nichts zu tun hat?
 
Einfach den KH an einer der Kopfhörerbuchsen anschliessen und Kanal auf SOLO schalten.
Warum den Laptop nutzen ?

Das Teil soll auf der Bühne stehen und ich mit der Steuerung im Saal und nicht mit äug der Bühne.
 
Kann beim UI 24R folgendes möglich sein?
Mein Szenario im Homestudio:
UI Main Out >> Behringer 1 HA 4700 Main In
Behringer 1 HA 4700 Main Out >> Behringer 2 HA 4700 Main In
UI Aux Out 1 bis 8 >> Aux In der beiden Behringer HAs (jeweils 4 pro HA)
UI Aux Out Steckerbelegung XLR: 1 Masse, 2 Hot, 3 Cold >> Steckerbelegung TRS (T+R = Hot) Sleeve = Cold und Schirmung (8 identisch gefertigte Kabel).
Wenn ich bei mittig stehendem Balanceregler (Main/Aux) beim HA 4700 die Aux Ausgänge und den Main Out des UI einigermaßen gleich laut einstelle, habe ich beim Überblenden von 100% Aux auf 100% Main keinen signifikant hörbaren Lautstärkeunterschied bei Aux 2 bis 8. Beim Aux 1 ist die Lautstärke deutlich geringer, wenn der entsprechende Poti des einen HA 4700 in der Mittelposition steht. Wenn ich dann allerdings in Richtung 100% Aux bzw. 100% Main drehe, wird es deutlich lauter. Kann es sein, dass es in der Mittelstellung zu einer Phasenumkehrung bzw. Phasenaufhebung beim Aux 1 kommt bzw. die XLR Buchse werkseitig falsch verlötet wurde?
Beim Wechsel der Kabelenden wandert der Fehler von Aux 1 mit zu z.B. Aux 2 oder 3 (je nachdem, wo ich einstecke).
 
Im UI kann man eine Buchse nicht "falsch verlöten" - die sitzen auf einer Leiterplatte.

Wenn du sowohl die Main-In als auch den Aux-In nutzt, ändert sich die Funktion des Balance-Reglers:
Bildschirmfoto 2018-04-13 um 20.42.03.png

Könnte das dein Problem sein?

Dazu kommt: Ist dein Signal Stereo? Wenn deine Source-Signale alle mittig gepannt sind, wird sich da nicht viel ändern?
 
Wenn du sowohl die Main-In als auch den Aux-In nutzt, ändert sich die Funktion des Balance-Reglers:

stimmt genau.....was ich ja hoffentlich auch gut genug beschrieben habe......

Dazu kommt: Ist dein Signal Stereo? Wenn deine Source-Signale alle mittig gepannt sind, wird sich da nicht viel ändern?

Das Aux-Signal "Hot" liegt als Monosignal auf dem Tip/Ring der Stereoklinke. Insofern ist mein "Monitorsound" zwar nicht stereo, wird aber zu gleichen Teilen beim Kopfhörer auf links und rechts ausgegeben. Aber bei Aux 2 bis 8 findet keine Lautstärkeveränderung statt, wenn ich den Balanceregler von 100% Aux nach 100% Main drehe. Auch wenn der Balanceregler mittig ist, ist bei 2 bis 8 alles gleich laut.
Und bei Aux 1 ist es bei 100% Aux bzw 100% Main wesentlich lauter, als bei der Mittenstellung des Balancereglers.
 
Was passiert denn, wenn du den jeweiligen AUX Master am UI hoch-/runterziehst?

Wenn du PF arbeitest, sollte sich dann ja mal was tun - zur Kontrolle dann halt mal den Main ruf-/runter... damit könntest du das UI erst mal als Fehlerquelle ausschließen......
 
Was passiert denn, wenn du den jeweiligen AUX Master am UI hoch-/runterziehst?

Es wird lauter/leiser

Wenn du PF arbeitest, sollte sich dann ja mal was tun - zur Kontrolle dann halt mal den Main ruf-/runter... damit könntest du das UI erst mal als Fehlerquelle ausschließen......

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit PF meinst, aber das UI ist definitiv defekt. Das kann ich an der Stelle schon mal steif und fest behaupten. Zu dieser Ansicht ist man mittlerweile auch beim Händler gelangt. Wenn bei absolut identischen Einstellungen an acht Auxiliary Ausgängen sieben Auxiliarys sich absolut gleich verhalten und einer aus der Reihe tanzt, liegt das am UI.
Wenn ich am UI das Kabel von Aux 1 in Aux 2 stecke, aber beim HA 4700 in Aux 1 bleibe und der Fehler dann weg ist, liegt es am UI. Wenn ich beim UI im Aux 1 bleibe, beim HA 4700 von Aux 1 nach Aux 2 umstecke und der Fehler dann im 2. Kanal des HA auftritt, ist das UI die Fehlerquelle. Zur Sicherheit habe ich, auf Empfehlung des Händlers, schnell die Kabel bei der XLR Buchse cold/hot getauscht. Auch das war nicht zielführend. Also....Garantiereparatur, die zweite! Wenn die nicht den Fehler behebt, gibt es eben ein neues UI.
 
Hallo.

Nach einigem Experimentieren habe ich es auch nun hinbekommen, das man in einem Browserfenster mit Frames mehrere Instanzen der Software anzeigen lassen kann, um so auf großen Bildschirmen EQ, Gain und Fader gleichzeitig anzeigen kann.

Alle Frames können alles anzeigen und sind auch verschiebbar in der Größe.

Vollbilddarstellung ist auch möglich, bei Chrome und Internet-Explorereinfach F11 drücken

Man muss einfach eine Datei auf seinem Rechner erstellen, die die Frames öffnet

Inhalt der Datei:

Die Datei kann man natürlich nach belieben verändern, einige Veränderungen finden sich dazu auch schon in der Facebook-Gruppe zum UI16, wo ich das Dateigerüst auch schon gepostet habe, und s von einigen schon optimiert und verändert wurde.

https://www.facebook.com/groups/SoundcraftUi16Users/permalink/2141786849195347/


Das HTML enthält auch keinerlei Viren oder Spam, es ist recht übersichtlich

Die IP Adresse muss unter umständen angepasst werden, je nachdem wir ihr den Mixer konfiguriert habt.

Man kann auch gleich den Mixer oder Phone Ansicht öffnen und nicht nur die Auswahlseite, indem man hinter die IP noch den Zusatz " /mixer " oder " /phone " setzt


Einfach folgenden Inhalt in eine html Datei speichern und los geht's:

Ich kann hier leider grad keine Datei erstellen, aber mit etwas Eigeninitiative und Kenntnisse über eure IP Adressen sollte das nun fast von allein gehen:




<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Soundcraft UI</TITLE>
</HEAD>
<frameset rows='*,60%' bordercolor='#C0C0C0'>
<frameset cols='50%,*' bordercolor='#C0C0C0'>
<frame src='http://10.10.2.1' name='links' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto'>
<frame src='http://10.10.2.1' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto'>
</frameset>
<frame src='http://10.10.2.1' name='unten' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto'>
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
</frameset>
</HTML>




2.jpg



3.jpg



start.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem UI24 immer wieder das Problem, das beim Abspielen von 2-Track Files, das Playback plötzlich mitten im Song stopt und sich auch nicht wieder starteten lässt. Auch kein anderer Song. Alles andere funktioniert weiterhin. Es hilft nur ein Reboot! Das ganze passiert mindestens einmal am Tag. Verschieden Sticks und Songs habe ich schon ausprobiert.
Für mich ein no-go, da ich damit die Backing-tracks für mein Duo abspielen will.

Ich habe auch noch ein UI12, da gibt's keine Probleme (gleicher Stick).

Hat jemand anderes das Problem auch und eventuell eine Lösung gefunden?

Den Soundcraft Support habe ich bereits vor Wochen angeschrieben, jedoch leider keine Antwort bekommen.

Grüße

Johannes
 
Grüße euch,

hätte nur mal eine kleine Verständnisfrage.

Würde es theoretisch gehen, wenn man das Ui tatsächlich als Stagebox ( so wie es eben gedacht ist) zusammen mit nem externen Router auf der Bühne belässt und sich ein langes Cat 5 Kabel zum Laptop am FOH Platz zieht. Quasi als Notfallvariante, falls das Netz doch mal zusammen bricht?!
Zusätzlich zum tablet, was dann über 5 Ghz laufen sollte.

Lg Mike
 
Ja, so etwas mache ich auch (mit meinem Behringer XR18), weil das die sicherste Methode ist.
Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du beim Soundcraft UI nicht mal einen externen Router, weil es gleichzeitig LAN und WLAN (access point) kann.
Mit Router sollte es auch gehen. Da kann ich dir aber keinen Tipp zur Konfiguration geben.
 
Wozu einen Router? Das UI kann 5GHz - somit ist der unnötig.
Per Kabel geht immer.

Edit:
Nur das UI24 hat 2,4GHz und 5GHz onboard - deshalb wäre bei UI12/16 eventuell ein Access Point ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so etwas mache ich auch (mit meinem Behringer XR18), weil das die sicherste Methode ist.
Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du beim Soundcraft UI nicht mal einen externen Router, weil es gleichzeitig LAN und WLAN (access point) kann.
Mit Router sollte es auch gehen. Da kann ich dir aber keinen Tipp zur Konfiguration geben.

Besten Dank, das hilft ungemein
Gäbe es dann eine Länge von Kabel, die man nicht überschreiten sollte bzw welche Kabel sollte man da nehmen. Die üblichen Cat 5 Kabel auf Trommeln haben ja diese verieglungsstecker.

LG
 
Eine Ethernet - Kupferkabelverbindung darf nicht länger sein als 100m.
Diese Länge ist Systembedingt. Die Steckernorm ist RJ45, als Kabel würde ich mindestens CAT5e einsetzen, besser CAT6.
Darauf achten, dass das Kabel keine starren Innenleiter hat (Verlegekabel), diese brechen sehr schnell.
Bei diversen Herstellern gibt es sog. "Schleppkettenkabel", das auch nach vielen Mal aufwickeln nicht kaputt geht (bricht).

Edit:
Dieses Kabel ist nicht billig - hält aber WESENTLICH mehr aus, als herkömmliches Patchkabel.
Hier noch ein ganz guter Link:

https://www.netzwerkkabel.biz/Netzwerkkabel-auf-Kabeltrommel:::24.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darauf achten, dass das Kabel keine starren Innenleiter hat (Verlegekabel), diese brechen sehr schnell.


Also wenn ich richtig verstanden habe sollte der Mantel höchst flexibel sein.
99,- für eine Trommel ist natürlich ne Ansage, wenn man sie üblichen Preise für Netzwerkkabel so betrachtet . Aber soll ja auch wesentlich mehr ab können.

Vielen Dank. Ich werd dann erstmal das Ui besorgen und mich damit vertraut machen.
 
Nicht nur der Kabelmatel („Jacket“) sollte flexibel sein; vor allem die Innenleiter müssen aus möglichst vielen feinen, flexiblen Drähtchen (Litze) bestehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass diese sehr schnell brechen - bedingt durch 8 Innenleiter plus Abschirmung ist ein vernünftiger Durchmesser des Kabels natürlich eine Herausforderung an den Kabelhersteller, wenn eine gewisse Stabilität des Kabels gefordert wird.
 
Verständlich, na da werd ich wahrscheinlich erstmal weiter mit dem konventionellen MC arbeiten müssen. Zumal ich auch noch nicht bedacht habe, wir ich dann mein Talkback zur Stagebox bekomme . Ein zusätzliches Xlr Kabel nach vorn ziehen ist ja auch etwas vorbei am Sinn.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben