[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Cascading ist (als Hauptfeature von v3) dabei, läuft über den Ethernet-Port und soll afaik über Dante realisiert werden. Alles andere außer Dante, AoE, AVB oder ein Äquivalent wäre aus meiner Sicht auch keine professionelle Lösung.

Grüße. Ced
 
Echt? Das wäre natürlich ein Burner für v3!

Es hieß mal von Seiten Soundcrafts, dass die Lizenzgebühren für Dante zu teuer wären, als dass man die Schnittstelle in ein Produkt dieser Preiskategorie implementiert. Das wäre dann - wenn sich so etwas überhaupt lohnt - für den Erweiterungsslot als kostenpflichtiges Update ggf. eine Option (gewesen)?

AVB ist - so meine ich - lizenzkostenfrei und offen. Das wäre also ggf. eine Option.

Wenn die Rechenleistung da ist, wäre das im vorigen Beitrag genannte natürlich toll.
Dann könnte man die UI24r auch für Livemitschnitte verwenden, bei der ein Backup in einem Regieraum oder am FoH-Platz via Rechner angefertigt wird (was bisher nur dann möglich ist, wenn der USB-Rechner für die integrierte Soundkarte direkt am "Hauptpult" steht, da die Kabellängen bei USB ja sehr gering sind). Mit einer Audio-over-Ethernet-Lösung könnte man das aber natürlich auch an einem gänzlich anderen Ort realisieren. Sprich: Mitschnitt am Hauptmischpult auf Stick - Backup am zweiten Pult entweder auch über Stick oder zusätzlich auf einen Rechner via USB.

Das wäre schon eine tolle Sache.
Außerdem könnte man auch Talkback-Szenarien, Zuspieler etc. vom FoH realisieren.

Ich bin sehr gespannt!
 
Dante und Co. sind „nur“ zur Audio-Übertragung da - wie sollen da die restlichen Daten, wie z.b. Bedienoberfläche, Routing usw. ausgetauscht werden? Da wird - wenn überhaupt - was proprietären kommen.
 
Es hätte ja eine proprietäre Lösung, wie z.B. "REAC" bei Roland, kommen können. Natürlich ist aber jeder glücklicher, wenn dies nicht so kommt. Offene Standards sind doch deutlich "feiner".
Zur Not müsste man eben zwei Netzwerkkabel nutzen: Eines für die Steuerung, eines für Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch euer Ehren (Netstalker)

Dante übernimmt auch alle Steuerungen z.Bsp. die Steuerung von Verstärkern, Wireless Strecken wie Shure QLX, ULX, Axient und auch andere Marken bei entsprechender Kompatbilität
 
Okay. Vielleicht habe ich das mit Dante missverstanden (Dante benötigt ja Lizenz plus entsprechende Hardwarevoraussetzungen). Spannenderweise gibt es in der Gruppe immer keine Reaktion sowohl von den SC-Verantwortlichen als auch von den Beta-Testern, wenn explizit danach gefragt wird. Es kommt aber in wenigen Wochen (/Tagen) definitiv v3 und v3 unterstützt die Kaskadierung mehrer Ui24. Fakt ist: "The Ui24 has 2 Ethernet ports, one LAN and one is cascade digital audio.". Ein Grund für die Verspätung des Releases ist wohl die stabile Umsetzung des MTK mehrerer Ui.

Konkretes, auch über die technische Umsetzung, werden wir erst mit dem Release von v3 erfahren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-24 um 14.44.40.png
    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 14.44.40.png
    234,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bild und die Infos!
Das wird sehr spannend.

Interessant finde ich auch, dass der Betatester (offensichtlich zur Verschwiegenheit verpflichtet) die UI24R direkt unter anderen Geräten ins Rack geschraubt hat.
Ist die Hitze kein Problem? Ab und an las ich davon, dass das Gerät Platz haben sollte, weil es sonst extrem heiß würde?
 
Dante übernimmt auch alle Steuerungen z.Bsp. die Steuerung von Verstärkern, Wireless Strecken wie Shure QLX, ULX, Axient und auch andere Marken bei entsprechender Kompatbilität
Also ich will, bzw kann dir nicht widersprechen, weil ich es nicht sicher weiss. Richtig ist, dass es Geräte gibt, z.B. von dir angeführten Shure, oder Klang:fabrik, die mittels eines RJ45-anschlusses in ein Dante-Netzwerk integriert werden können. Ich selbst nutze Dante mit meiner dlive und kann so alle anderen dantefähigen Geräte mit AUDIO-signalen versorgen. Dass ich das auch mit STEUERsignalen tun könnte, ist mir neu. Eher im Gegenteil, denn man kann z.b. die klang:fabrik über die dlive steuern, jedoch benötigt man dann extra TCP-Midi-Driver = das Ganze geht nicht über Dante, sondern über "gewandelte Midisignale" (sorry, mir fällt gerade kein besserer Begriff dafür ein)

Würdest du mich da bitte mal genauer aufklären, wie das funktioniert? Danke vorab.
 
keine Ahnung wie das bei anderen ist. Tatsache ist, dass ich bei unseren Yamaha Pulten alle Dantefähigen Geräte über Ethernet anschließe und dann nicht nur Ton übertrage sondern auch alle Steuerungsfunktionen, bei Shure Komponenten z.Bsp. Empfindlichkeit des Senders, Gain de Empfängers, Batterieanzeige (alles auf dem Pult)
 
Danke, ja, das kann die dlive auch - konnte das bisher mangels shure-funken nur noch nicht testen, bzw habe mich damit auch noch nicht befasst = wusste noch nicht, dass das via Dante geht.
 
Ich sehe nicht, daß diese Remote Control Geschichten irgendwas mit Dante zu tun haben... außer, das es ggfs. übers gleiche Ethernet/IP-Netz läuft.
 
Es geht bei der Fernsteuerung auch nicht nur um ein wenig Gain und irgendwelche Anzeigen - die komplette Oberfläche müsste ja bedienbar sein: Routing, Effekte, Aux-Zuordnungen usw.
Solange ich da nix gesehen hab, ist das für mich im gleichen "Ablagefach" wie der lange angekündigte HDMI-Port am UI16.
 
Frage an die Besitzer des UI24r.
Ich möchte 5 Mann mit Stereo In Ear versorgen. 2 Mann direkt mit Kabel in die beiden Kopfhörereingänge und 3 über AUX 1-6 mit Headphone Amps. Zusätzlich möchte ich dem Main (2 12" Tops) noch einen Aktiven Sub anschließen.
Soundcraft Ui24r.jpg

So in etwa hab ich das mal auf der Demo probiert.

Hab ich da einen Denkfehler?
 
Das sollte genau so klappen.
Dann ist alles sogar in Stereo.
Auxweg kannst du jeweils linken.
 
Wo hängt der aktive Sub? Nur die Aux 1/2 haben einen Low und Highcut.
 
HI,

bin mit den UI's sehr zufrieden. (UI12 und UI16 in use)

Aber der Oberburner wäre wenn man die Ausgänge (Summe oder auch Auxwege) über WIFI oder ähnliches auf ein Device streamen könnte und
sich somit den eigenen Mix auf ZB ein Handy leiten könnte und über IN EAR etc abhören könnte. So ganz ohne Kabel.

Das wäre noch was :)
 
Das hatten wir schon öfters. Derzeit scheitert das an der Technik. Man kann sich zwar Audio ans Handy streamen lassen, die ganzen Musikdienste machen das ja, aber das auch in Echtzeit mit geringer Latenz ist derzeit nicht machbar.
 
Mit WLAN würde Dich das schön in den Wahnsinn treiben. Du hättest >>10ms Latenz und Instabilitäten, und damit bräuchtest Du fast einen Psychiater.

Was natürlich geht: Main Mix auf 2 Aux Wege, und dann ein Wireless Inear Monitoring dran (gibts schon für 180EUR oder sogar weniger). Klar, das könnte Soundcraft auch einbauen, das würde aber teuer. Diese Technologien vermeiden die Latenz dadurch, dass sie mehr oder weniger komplett analog aufgebaut sind, deshalb sind sie teuer.

Erst mit 5G wird das ganze digital und kostengünstig gelöst, hahaha, nicht ganz ernst gemeint.
 
Wo hängt der aktive Sub? Nur die Aux 1/2 haben einen Low und Highcut.

Also muß ich den Sub auf AUX 1+2 legen. Der Rest passt dann? Die Kabel sind gestern gekommen. Werde es die Woche probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben