[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hi Folks,

seit einer woche habe ich den Ui12. Tolles Maschinchen! Eure Posts seit 2015 habe ich ALLE gelesen! Danke für die hilfreichen Infos.

Natürlich habe ich die verschiedensten Zugriffsszenarien ausprobiert. Ich kam auf die verwegene Idee mein Tablet über ein Ethernetadapter direkt an den LAN Port anzuschliessen. Als Hintertür, falls es mal Wlan Probleme gibt. Funktionierte auch prima. Nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass das Tablet an der Rückseite ungewöhnlich heiss wurde. Ich dachte zunächst, dass der LAN Adapter viel Strom zieht und dadurch der Akku sehr warm wird. Also schnell abgestöpselt, Tablet ausgeschaltet. Doch an einer bestimmten Stelle auf der Rückseite des Tablets blieb es heiss. Hiess also: irgendwie kommt noch Energie aus dem Akku in die Geräteelektronik. Schnell ne Anleitung gesucht und das Gehäuse geöffnet, den Akkuanschluss getrennt. Dann war erstmal Ruhe! Nach ner Weile Akku wieder dran, Tablet hochgefahren. Das ging zwar noch, doch der Akku, wen wundert's, war schon fast leer, alles wurde wieder heiss, Laden ging nicht mehr, die Blitzlicht LED leuchtete permanent... Naja, Ende vom Lied: Ladeelektronik zerschossen, Tablet Schrott.

Hier das verwendete Equipment:

Samsung Galaxy Tab 10.1 (SM-T585)
Mini USB auf USB Adapter
Asus USB-LAN Adapter
Kurzes Ethernetkabel
Ui12

An meinem Windows Covertible mit den oben erwähnten Adaptern übrigens kein Problem. Das hat aber auch eine Extra Ladebuchse...

Also, groovige Zeiten und hoffentlich passiert Euch nicht so ein Mist, Gruß

-ULISSES-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab paar Fragen zum UI12 bzw. UI16

Wo werden die USER Presets gespeichert und wie kann ich sie mir auf einen USB Stick sichern ? Wie das mit den Shows klappt etc. weiss ich. Aber wo werden die User Presets gespeichert, so dass ich sie mir von einem UI zu einem anderen UI (hab 2 :) ) kopieren kann mittles USB Stick! Oder geht das garnicht ?

Dann eine andere Frage.
Kann ich nicht genutze Kanale im Mixerfenster "ausblenden" ? Hab da leider nix gefunden. Oder kann ich diese über diese "channels safes" option beim abspeichern einfach auswählen, so dass sie nicht mit abgespeichert werden und beim Aufrufen des Snapshots nicht mit aufgerufen werden ?

Danke und Gruss
 
....

Natürlich habe ich die verschiedensten Zugriffsszenarien ausprobiert. Ich kam auf die verwegene Idee mein Tablet über ein Ethernetadapter direkt an den LAN Port anzuschliessen. ................. Naja, Ende vom Lied: Ladeelektronik zerschossen, Tablet Schrott.

.....

Bedeutet das jetzt, das man die Ui's grundsätzlich nicht per LAN mit einem Tablet bzw mit einem Adapter verbinden sollte.....??
Habe ich eine derartige Warnung im UserMan übersehen?
 
Bedeutet das jetzt, das man die Ui's grundsätzlich nicht per LAN mit einem Tablet bzw mit einem Adapter verbinden sollte.....??
Habe ich eine derartige Warnung im UserMan übersehen?

Im User Manual DE und EN habe ich nichts dergleichen gesehen. Ob das Allgemeingültigkeit hat, keine Ahnung. Vielleicht sind nur einige wenige Kombinationen fehlerbehaftet und ich hatte eben Pech. Tablet direkt ans Ui wird vermutlich auch nicht so oft gemacht...

Gruß, -ULISSES-
 
In diesem Fall kann das Ui aber mit Sicherheit nichts dafür. Aus dem LAN-Port kommt nur, was aus einem LAN-Port auch kommen sollte ;)
Das muss eher am Adapter oder am Tablet selbst liegen ...
 
In diesem Fall kann das Ui aber mit Sicherheit nichts dafür
So sehe ich das auch.
Das UI hat an der Ethernetschnittstelle keinerlei Signale, die da nicht hingehören - dazu kommt, das auch an einem Ethernetadapter (ich nehme an USB<->RJ45) keine Gleichspannung übertragen werden kann (außer PoE - das liefern im Regelfall nur dafür ausgestattete Switches).

Somit: Fehler auf der USB-Seite des Netzwerkadapters suchen....
 
Somit: Fehler auf der USB-Seite des Netzwerkadapters suchen....

Ja, so sehe ich das auch. Das Ui hat damit nix zu tun. Das Micro-USB zu USB Adapter war wohl nicht geeignet. Ein Ethernetadapter welches selbst mit Microstecker kommt, wäre vielleicht besser gewesen. Aber ehrlich gesagt will ich das mit dem neuen Tablet garnicht ausprobieren! ;-)

Gruß, -ULISSES-
 
Zu der Frage der USER Presets wird das UI24 das wohl eher intern speichen? Aber hab ich noch nicht Probiert. Die Shows speichert er intern, da die auch ohne einen Stick abrufbar sind.


Hab mal eine Frage an die Recordingprofis. Gibt es einen einfach Trick eine Mehrspuraufnahme einfach auf Cubase 9 Elements (reicht für meine Zwecke, die Artist ist mir zu teuer für kaum mehr Funktionen). Habe ca 15 Spuren. 8 für das Schlagzeug, 2 Keyboard, 2 für Sänger und Background und 2 für Gitarre und Bass (Scheiße, Bass hab ich vergessen anzustöpseln).

Bisher hab ich das erst 3-4 gemacht und da eben jede einzelne Spur eingelesen (importiert?). Und alle ganz nach vorne damit es keinen Zeitversatz gibt.

Vielleicht gibt es da einen Trick?
 
Hallo.

Nach einigem Experimentieren habe ich es auch nun hinbekommen, das man in einem Browserfenster mit Frames mehrere Instanzen der Software anzeigen lassen kann, um so auf großen Bildschirmen EQ, Gain und Fader gleichzeitig anzeigen kann.

Alle Frames können alles anzeigen und sind auch verschiebbar in der Größe....


Hi Folks,

diese Framelösung ist prima auf grösseren Bildschirmen. zB. oben Inputs und Auxwege, unten eine Viewgroup. Alles ist auch skalierbar. Bei dem "normalen" Browserfenster, ohne Frames, hat mich gestört, daß der Ui Mixer nicht runterskalierbar ist, so, daß ich das Fenster auch mal kleinmachen und zB. in eine Bildschirmecke schieben kann während ich noch andere Fenster offen habe. Deshalb hier die "Ein-Frame-Variante". Dieser Frame ist unsichtbar, sieht also aus wie ein normales Browserfenster. Der dargestellte Mixer ist jedoch jetzt frei skalierbar. (Nur bei Fullscreen oder sehr grossen Fenstern sieht die Grafik dann nicht mehr so schön aus.)

Hier die HTML-Codes für Hotspot und LAN Zugang mit den Default Adressen. Wenn ihr andere IPs verwendet, müsst ihr das entsprechend anpassen, also die Standard IPs gegen eure selbst festgelegten austauschen. (zB.: 10.10.2.1 --> 192.168.1.50)

Hotspot (ui-mixer-single-frame-hotspot.html):

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Soundcraft UI - Hotspot</TITLE>
</HEAD>
<frameset rows='100%,*' frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src='http://10.10.1.1/mixer.html' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto'>
</frameset>
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
</HTML>




LAN (ui-mixer-single-frame-lan.html):

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Soundcraft UI - LAN</TITLE>
</HEAD>
<frameset rows='100%,*' frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src='http://10.10.2.1/mixer.html' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto'>
</frameset>
<noframes>
<body>
</body>
</noframes>
</HTML>



In der angehängten ZIP Datei sind die fertigen HTML-Dateien mit den Default IPs. Die 3-Frame Varianten habe ich auch mal da rein gepackt. Wenn ihr sie editieren wollt, benutzt einen reinen TEXT EDITOR!

Groovy times, -ULISSES-
 

Anhänge

  • Ui-Mixer-Frames.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat von euch schonmal jemand das Mischpult zu reinen Aufnahmezwecken verwendet? Also als Soundkarte mit integrierter Backupaufzeichnung auf USB-Stick?

Geht das UI24r klanglich auch in Ordnung, wenn es nicht um Livesound, sondern um Chor-Aufnahmen geht? Zum Beispiel im Vergleich zu RME-Preamps oder MOTU-Preamps?
 
Interessant:

Wenn ein Endgerät über den internen Hotspot mit dem Ui verbunden ist und der LAN Anschluss eine eigene, feste IP hat, ist der Mixer über BEIDE IP Adressen erreichbar. In meinem Fall:

Hotspot 10.10.1.1 (default)
LAN 192.168.1.70

Gruß, -ULISSES-
 
Naja - das ist jetzt noch hat wirklich so überraschend: der eingebaute Hotspot hat seinen eigenen Adressbereich, in dem er auch SEINE Adressen an die Clients (Tablet/Smartphone) verteilen muss um Verbindung zu bekommen.
Die Adresse die du dem UI an der LAN Schnittstelle verpasst, stammt aus deinem Heim-Netzwerk.
Im Linux-Kernel des UI sind beide Schittstellen unabhängig voneinander und können ohne Probleme Co-Existieren.
Somit: ganz normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,



Wo werden die USER Presets gespeichert und wie kann ich sie mir auf einen USB Stick sichern ? Wie das mit den Shows klappt etc. weiss ich. Aber wo werden die User Presets gespeichert, so dass ich sie mir von einem UI zu einem anderen UI (hab 2 :) ) kopieren kann mittles USB Stick! Oder geht das garnicht ?



Danke und Gruss

Keiner ne weitere >Idee ?
 
@therap:

Settings -> Utility -> Export all presets (bei alten Firmware Versionen war das glaube ich unter "Local" zu finden)

Ob die Presets auf anderen Ui- Geräten laufen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich leider nur ein Ui habe :) Ich vermute aber es geht...

LG, -ULISSES-
 
@ulisses

Ah cool. Dann denk ich das es dann einen Ordner gibt wo alle Presets aufgelistet sind die abgespeicheret wurden. Teste das mal am Wochenende.

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.
Pünktlich zur WinterNAMM... :).

Eine Frage bzgl. der Cues für einen "Unwissenden":
Was ist der Mehrwert, dass es nun noch Cues gibt?

Bisher gab es ja Shows und Snapshots.
Shows waren dabei quasi die Band oder Veranstaltungen, die man so hatte.
Snapshots waren innerhalb dieser Shows ja Einzelspeicherungen für z.B. einzelne Songs.
Und jetzt noch Cues?

Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber für einen Tipp zum Mehrwert bin ich dankbar :)!
 
Hab es noch nicht ausprobiert (Update kam ja erst diese Nacht), aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Sinn, dass man nun verschiedene Snapshots nacheinander in festlegbarer Reihenfolge mit einem Tipp abrufen kann. (Sonst werden die alphabetisch sortiert.)

Ermöglicht dann sozusagen verschiedene Snapshots für verschiedene Songs, da man die Cues entsprechend einer Setliste anlegen könnte.
 
Hallo Zusammen,

Wir stehen gerade in unserem Proberaum vor folgendem Problem:

- Pult ist ein UI24r, wir nutzen dieses mit 2 Bands also mit 2 verschiedenen Szenen
- Von diesem wollen wir 10 Eingänge für das/die Drumset(s) nutzen, die anderen 10 Teilen sich die Instrumentalisten/Sänger beider Bands. Bei Letzteren gibt es kein Problem da ausreichend Kanäle
- Der Krux ist nun bei den verbleibenden 10 Kanälen, diese müssen abwechselnd (Wechsel ca. 2x Pro woche)von zwei verschiedenen Drumsets benutzt werden

Wir wollen vermeiden dass jedes mal umgesteckt werden muss, daher suche ich eine art "Merger", quasi so etwas:

https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm

nur anders herum. Ein richtiger Merger muss das glaube ich gar nicht sein, es werden ja niemals beide Drums gleichzeitig spielen.

Könnt ihr mir da ein Gerät/ eine Lösung empfehlen?

Grüße

xel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Cues speichern innerhalb eines Snapshots bestimmter Werte von Fadern und Parametern. Ein Cue ist dadurch defniert, daß der interne DSP nicht umprogrammiert werden muss. D.h. es sind nur Änderung von Parametern möglich. Kein neuer Hall, kein Patching.
Bei einem Snapshot braucht das UI etwas Zeit um alles umzustellen, da gibt es dann immer eine gewisse Pause. Ein Cue geht nahtlos.
Mit einem Programm kannst du z.B. eine Location bedienen, ein Shanpshot ist dann eine Band, mit den entsprechenden Patchings und DSP Programmen, und ein Cue innerhalb eines Shanpshots kannst du dann z.B. Lautstärkeanpassungen innerhalb eines Sets machen, oder auch mal im Solo die Gittarre leiser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben