[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Danke. Also eine Art Snapshot lite..
Ich bin noch nicht zum installieren und ausprobieren gekommen.. ¯\_(ツ)_/¯

oder auch mal im Solo die Gittarre leiser. :D
Dafür sollte jeder Mixer einen dedizierten Knopf haben.. :cool:
 
Genau: Danke!
Dann sind nicht alle Parameter speicherbar in Cues?
Oder sind sie technisch genau wie Snapshots verwendbar?
Sorr, wenn die Frage doof ist ^^.
 
Danke! Das Handbuch hatte ich noch gar nicht gesehen bisher.
Super!
 
Sind beim Update alle Einstellungen weg? Auch die Snapshots und Shows? Muß ich die vorher auf USB speichern?
 
Sind beim Update alle Einstellungen weg? Auch die Snapshots und Shows? Muß ich die vorher auf USB speichern?

....bei mir war noch alles vorhanden....bei den "Shows" kommt dann noch CUE hinzu....(huch....ein Reim....ich bin ein Pöt:D)
 
Backup ist eh immer Pflicht, aber die Shows/Einstellugnen usw. bleiben normalerweise erhalten.
 
Wird es auch für die UI16 ein Update geben? Würde mich sehr freuen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit ca einem Jahr das Soundcraft UI16 für meine Band und bin mehr als begeistert und vollkommen zufrieden. Zumindest bis gestern.
Bedient wurde das Soundcraft bisher über eine Samsung Galaxy Tab 4, welches allerdings so langsam den Geist aufgibt. Der Akku hält nur noch eine halbe Stunde (100% geladen) und die Buchse zum Laden geht langsam aber sicher über den Jordan.
Also habe ich mir ein neues Tablet zur Bedienung gekauft. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Samsung habe ich mir das Galaxy Tab A6 bestellt.

Jetzt habe ich gestern bei der Probe das erste Mal mit dem neuen Tablet bedienen wollen, allerdings konnte ich nicht alles bedienen. Auf der normalen GUI kann ich nicht auf die GAIN Fader, den Edit-Modus (EQ,Compressor etc.) zugreifen. Auf auf die AuxSends oder FXSends kann ich nicht zugreifen. Die Schaltflächen lassen sich einfach nicht bedienen.
Was ebenfalls nicht funktioniert ist das Swipen der Fader von links nach rechts und anders herum. Ich komme nicht in das Menü des Soundcrafts.

Was allerdings funktioniert sind die Fader an sich, per Doppelklick auf die Beschriftung der Fader komme ich in den Edit-Modus, aber auch hier funktionieren keine Schaltflächen, Fader kann ich allerdings bedienen.
Das Swipen funktioniert auch nur auf den Beschriftungen der Fader.

Kennt das Problem hier noch jemand? Oder hatte jemand mal das Problem und konnte es beheben?

Soweit ich weiß, ist auf den Galaxy Tab A6 ein HTML5 Browser installiert, zudem benutze ich normalerweise (wie in der Bedienungsanleitung angemerkt) den Google Chrome Browser zum Bedienen der GUI.

Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Update des Soundcrafts, einfach weil bisher alles was ich daran nutze ohne Probleme funktioniert hat.

Besten Dank schon mal im Voraus, ich hoffe wir können das Problem gemeinsam beheben ;)

Rockige Grüße
Viskoplex
 
Aufgrund der guten Erfahrungen mit Samsung habe ich mir das Galaxy Tab A6 bestellt.
Hmm, wenn du schreibst
Ich habe seit ca einem Jahr das Soundcraft UI16 für meine Band[...]Bedient wurde das Soundcraft bisher über eine Samsung Galaxy Tab 4, welches allerdings so langsam den Geist aufgibt.
dann hört sich das nicht gerade so an wals ob du gute Erfahrungen mit Samsung gesammelt hast.

Zum eigentlichen Thema kann ich weniger beitragen. Soweit ich aber weiß, kann man beim Pult den Zugriff irgendwie limitieren (Master Passord oder so). kann es sein dass du am neuen Tablet nicht alst "master of desaster" eingeloggt bist?

Ich hoffe nicht dass es am Browser liegt. Wenn dem so wäre, dann würden sich meine Bedenken gegen solche Weboberflächen voll bestätigen. Hast du schon einen anderen Browser probiert?
Ich hab mal zwei meinder Android Tablets mit dem Demo on der Soundcraft Website probiert. (Lenovo YT-X703F m. Android 7.1.1 bzw Samsung Tablet A;-) Modell SM-T580 m. Android 8.1) Bei mir hatte ich auch, hmm.
 
dann hört sich das nicht gerade so an wals ob du gute Erfahrungen mit Samsung gesammelt hast.

Doch hab ich, aber nach ein paar Jahren im Einsatz und ein paar stürzen (was Live ja durchaus mal passieren kann), gibt es langsam den Geist auf. Das Thema mit der Ladebuchse bin ich selber schuld, bin halt aufs angeschlossene Kabel gelatscht ^^.

Zum eigentlichen Thema kann ich weniger beitragen. Soweit ich aber weiß, kann man beim Pult den Zugriff irgendwie limitieren (Master Passord oder so). kann es sein dass du am neuen Tablet nicht alst "master of desaster" eingeloggt bist?

Bin auf genau die gleiche Weise eingeloggt wie beim alten Tablet auch, hab nur ein Passwort um mich für das GUI anzumelden (WPA Verschlüsselung), das andere Passwort ist dann für Systemeinstellungen am Soundcraft.

Ich hoffe nicht dass es am Browser liegt. Wenn dem so wäre, dann würden sich meine Bedenken gegen solche Weboberflächen voll bestätigen. Hast du schon einen anderen Browser probiert?

Jo, mit Google Chrome und mit dem, von Haus aus, installierten Webbrowser von Samsung. Beim Tab 4 funktionieren beide einwandfrei.
 
Ist das neue Tab6 genau so groß? 10Zoll?
Hat es die gleiche Bildschirmauflösung? 1920x1080 ? Durch kleiner Auflösung könnte die Bedienoberfläche nicht mehr drauf passen? (Vermutung)
Mal Probieren ob die Demo von Soundcraft geht https://www.soundcraft.com/ui-demo/mixer.html
Wenn es ein Update gibt solltest du das auch drauf machen. Vorhar Backup nicht vergessen.
Hast du vielleicht in den Netzeinstellungen einen Kanal gewählt am UI16, den dein neues Tablet nicht gut unterstützt? Hab mein UI auch per Netzwerkkabel angesclossen und geh weistens über die Fritzbox rein.
Einstelungen des UI 16 auf beiden Tablets vergleichen. Vielleicht gibt es da unterschieden.
Ich nutze auch den Crome ohne Probleme, haber immer im Vollbildmodus. Geh da mal auf die einstellungen um machen " Zum Startbildschirm hinzufügen" dann hast du eine Verknüfung direkt auf dem Bildschirm zum Vollbild.
Wenn das alles nicht klappt versuche es mal mit Firefox
https://praxistipps.chip.de/android-lesezeichen-auf-dem-homescreen-ablegen-so-klappts_27640
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kollegen,

mal eine Frage zum ui16.
Wenn ich eine Aufnahme mache und diese vom USB Stick auf den PC kopiere ist das Volumen
wesentlich geringer. Muss hierzu am ui etwas eingestellt werden.

Danke vorab

Ady
 
Ist das neue Tab6 genau so groß? 10Zoll?
Hat es die gleiche Bildschirmauflösung? 1920x1080 ? Durch kleiner Auflösung könnte die Bedienoberfläche nicht mehr drauf passen? (Vermutung)
Mal Probieren ob die Demo von Soundcraft geht https://www.soundcraft.com/ui-demo/mixer.html
Wenn es ein Update gibt solltest du das auch drauf machen. Vorhar Backup nicht vergessen.
Hast du vielleicht in den Netzeinstellungen einen Kanal gewählt am UI16, den dein neues Tablet nicht gut unterstützt? Hab mein UI auch per Netzwerkkabel angesclossen und geh weistens über die Fritzbox rein.
Einstelungen des UI 16 auf beiden Tablets vergleichen. Vielleicht gibt es da unterschieden.
Ich nutze auch den Crome ohne Probleme, haber immer im Vollbildmodus. Geh da mal auf die einstellungen um machen " Zum Startbildschirm hinzufügen" dann hast du eine Verknüfung direkt auf dem Bildschirm zum Vollbild.
Wenn das alles nicht klappt versuche es mal mit Firefox
https://praxistipps.chip.de/android-lesezeichen-auf-dem-homescreen-ablegen-so-klappts_27640

Also, das neue Tablet hat ebenfalls 10 Zoll, hab es dann mal per Samsung Internet und per Chrome mit der Demo auf der Website probiert, hat auch nicht funktioniert!
Dann habe ich den Firefox installiert und siehe da, es funktioniert alles wieder :D
Ich danke dir vielmals für den Tipp mit Firefox!! Das gab Kekse ;)
 
Dann habe ich den Firefox installiert und siehe da, es funktioniert alles wieder :D
Und da sage noch einer „man muss für das UI keine extra Software installieren, jeder x-beliebige Browser reicht“;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Folks,

da gibt es ja das Local Setting "channel RTA on all outs" off/on. Könnte mir jemand mal erklären, was das bedeutet, bzw. was der Nutzen ist, wenn die Option "On" geschaltet ist?

THX, -ULISSES-

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sage noch einer „man muss für das UI keine extra Software installieren, jeder x-beliebige Browser reicht“;-)

Ich denke eher er hat seinen Browser gezoomt oder etwas verstellt. Vielleicht ein Ad on oder so damit er nicht mehr die kompltte Seite sieht. Hatte auch schon auf verschieden Tablets etwas ähnliches, sodass die Oberfläche gescrollt und nicht alles zu sehen war. Hilfreich ist da die Vollbildanzeige. Die hat leider nicht jeder Android Browser von Haus aus. Da braucht es manchmal paar Tricks.Hab einige Browser getestet. Bei mir war mit Crome und Firefox eine Verknüpfung auf den Destop zu machen. Was ich am besten finde. Sofort auf dem UI24 und auch gleich Vollbild. Damit läst sich einfacher arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben