[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hmm, ich hab, wie ich weiter oben schrieb, das Online-Demo von SC ausprobiert mit meinen Android-Tablets probiert und hatte das selbe Problem wie der Kollege. Keine Addons, keine sonderbaren Einstellungen, kein Zoom. Ich hab alles gesehen nur die Buttons wollten einfach nicht. Und wenn du schreibst
Die hat leider nicht jeder Android Browser von Haus aus. Da braucht es manchmal paar Tricks.Hab einige Browser getestet. Bei mir war mit Crome und Firefox eine Verknüpfung auf den Destop zu machen.
dann entspricht das meiner Vermutung dass eben Browser nicht gleich Browser ist und dass man sich da irgendwie zuerst mal in dessen Eigenheiten reinhängen muss bevor das Zeug auch wieder bedienbar ist. Da lob ich mir die Extra-Apps. Die sind genau auf die Anforderung ein Pult zu steuern abgestimmt und der Hersteller wird immer eine zum Pult passende Version bereit stellen. Klar, gibts auch hier ein Potential zu Bugs usw. Aber zumindest beschränkt sich das auf genau einen Hersteller. Bei den ganzen Browser-basierenden Apps hat man es immer mit zwei Herstellern zu tun die sich wohl gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wenns mal nicht funktioniert. ich weiß es klingt verlockend "da muss man gar nix extra installieren, ein Browser reicht" aber in der Zeit in der man versucht diesen Mist-Browser mit der Sch..-Web-App zum Laufen zu bringen kann ich mir vielleicht schon das nächste Tablet kaufen und da die Hersteller-App installieren. Und ja ich weiß wie schwierig es ist eine Web-App zu entwickeln, da habe ich selbst leidvolle Erfahrungen. Am Ende heissts "Write once and test it always everywhere". Und das nicht nur wenn du selber was veränderst, sonder brav auch nach jedem X-beliebigen Browser Update. Maf funktioniert der Chrome, mal der Firefox, dann wieder der Safari oder IE nicht mehr so richtig. Echt eine never ending Story.
 
Das finde ich etwas unfair. Ich denke eher wenn die Vorraussetzung an einen Browser z.B. Html 5 nötig ist, und ein Crome oder ein einfacher Browser diese aber mal bei einem Update schlampig umsetzt, dann dem Hersteller Soundcraft die Schuld gibt. Es liegt wohl eher an den tausend Varianten von Tablets und Androidversionen und und und. Wenn du ein Tablet hast wo dann die Spezielle App nicht geht, hast du Pech gehabt. Die Berwertung der App von z.B. Behringer X18 Air ist deutlich schlechter als dann die Gefahr, wenn man die drei Großen Browser Crome, Firefox und Opera probiert, dass alle drei nicht gehen.

Für die tausend möglichkeiten die man beim Ui24r hat bin ich sehr zufrieden mit der Bedienoberfläche und der Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau, mir ist klar dass man das alles hin bekommt. Für mich ist einfach das "Läuft in einem Browser und braucht keine extra App" einfach ein Argument warum ich mich für das Teil entscheiden würde (abgesehen davon dass es da noch andere Gründe gibt die für mich dagegen sprechen würden). Bei den Pulten mit eigener App ist alles ganz einfach. Ich installiere die App fürs Pult und arbeite damit. beim UI hört sich das für mich so an dass ich erst mal ein paar Browser testen muss bevor ich weiß welcher mit dem Pult zusammen funktioniert. Wird dann für das Tablet ein Update gemacht oder ich wechsle auf ein neueres Tablet, kann die Suche erneut beginnen. (siehe weiter oben). Diu sagst ja selber:
...und ein Crome oder ein einfacher Browser diese aber mal bei einem Update schlampig umsetzt
Es kann aber auch sein dass SC in ihrer WebApp sogenanntes "Bugusing" betrieben hat, also bewusst oder unbewusst ein Fehlverhalten der HTML5 Umsetzung benutzt hat. Nach einem Update des Browsers, in dem der Bug entfernt wurde, geht dann plötzlich die App nicht mehr sauber.
Die Berwertung der App von z.B. Behringer X18 Air ist deutlich schlechter
Dass die App von SC keine schlechte Bewertung hat liegt wohl schlicht daran dass sie in keine Appstore (oder wie die Dinger immer heißen mögen) auftaucht. Es gibt einfach gar keine Bewertungen.;-) Und seien wir uns mal ehrlich, alles wird mal positiv oder negativ bewertet.
Für die tausend möglichkeiten die man beim Ui24r hat
Na na, lassen wir die Kirche im Dorf;-) die aktuellen Marktbegleiter vom UI24r sind auch nicht ohne;-)

Aber ich will dir dein UI nicht madig machen. Wenns passt, dann passts. Wird wohl auch seine Gründe haben warum es unter den Soundcrafts scheinbar der aktuelle Verkaufsschlager ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich war nach meinem Analogmischer Behringer UFX1204 wichtig dass ich damit auch genauso auf USB Stick alle 24 Spuren einzeln aufnehmen kann.
Das kann meines Wissens nur das große UI24r unter 1000€.
Nutze das Behringer UFX1204 immern noch mit meiner zweiten Band und bin damit zufrieden, da dort nicht soviel Technik benötigt wird.
 
[Aus einem Recording-Thread ausgegliedert]. Banjo

Und da tut sich mal wieder ein Problem auf, an dem ich mit dem Soundcraft 24 Ui scheitere...

Der Mixer bietet ja unterschiedliche Aufnahmefunktionen. Jetzt habe ich mal versucht das für meine Bandkollegen und mich einzurichten. Das Ergebnis war bisher immer, dass der Mixer keinen Laut mehr von sich gibt und erst wieder zu Leben erweckt werden kann, wenn ich den Mixerpatch (in meinem Fall: Proberaum) noch einmal lade.

Einen geeigneten USB-Stick habe ich besorgt, dieser wird auch erkannt und der Buffer wird auch angezeigt. Sobald ich jedoch im Multitrack-Aufnahmemodus die Slots belege, schaltet sich der Ton ab. Nachdem ich dann den Mix-Patch wieder geladen habe, ist der Mixer wieder in Funktion, nimmt jedoch nicht auf.

Ist das ein Bug oder mache ich irgendetwas falsch?

Viele Grüße, Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass du nicht bzw. im Soundcheck-Modus bist.
Eigentlich brauchst du im Patching nichts ändern, wenn du lediglich Aufnahmen machen möchtest.
Es reicht aus, wenn du im Multitrack-Fenster die Slots auswählst.
Im Patchfenster ist i.d.R. kein Umstellen notwendig.
Es sei denn, du möchtest nur bestimmte Spuren aus dem Multitrackrecording wiedergeben.
 
Hallo record_el,

genau das wollte ich, weil wir bisher nur 10 Eingänge nutzen. Deshalb habe ich auf die slots gedrückt und dort dann den aufzunehmenden Channel zugewiesen.

Ich mache mal ein paar Fotos und poste sie hier.

Ansonsten ist es mir unerklärlich, warum bei der Belegung der Slots dann
alles tot ist. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Deinen Hinweis, nur die belegten Kanäle im MTK einzuschalten werde ich noch einmal testen. Die habe ich jetzt erst einmal herausgenommen.

Viele Grüße, Ray
 
So, gerade checked! Die Aufnahme habe ich hinbekommen. Das ging simpel nach dem Hinweis von record_el. Danke dafür.

Ich habe jedoch nach der Aufnahme den Play-Botton gedrückt, es läuft auch mit Fortschrittsanzeigebalken, habe jedoch nichts gehört. Da hilft wohl nur ein Routing des USB-Anschlusses auf einen Kanal. Oder irre ich da? Ich bin mit dem USB-Stick im Record-USB-Anschluß auf der Front. Habe aber keine eindeutige Bezeichnung gefunden. Ist das USB
DAW oder USB A oder Local?

Kann jemand helfen?

Danke, Ray
 
Hallo, irgendwie will die Suche nicht so wie ich, vllt ist die Frage auch mal beantwortet worden.

Wir nutzen seit neuestem das Soundcraft mit der Band absolut klasse. Wir spielen an Fastnacht und müssen innerhalb von wenigen Minuten auf und abbauen.
Alles perfekt.... Aber, das Wifi Netzwerk wollen wir mit einer Fritzbox erweitern, jedoch kommt es vor dass bei einem Start des Soundcraft bei parallelen Start des Routers, die IP Adresse nicht zugeordnet wird.

In welcher Reihenfolge sollte man das Soundcraft bzw Router starten?

Grüße
Pascap
 
Aber, das Wifi Netzwerk wollen wir mit einer Fritzbox erweitern,
Wie soll das dann aussehen?
Ist dann das UI als WIFI Teilnehmer konfiguriert oder als Access Point?
Ist das UI per Kabel an die Fritz Box angeschlossen?

Stabil wäre: UI ohne WLAN, per Kabel an der Fritzbox als Teilnehmer (DHCP oder feste IP Adresse - die sich dann aber nicht mit automatisch vergebenen Adressen beißen darf). Alle anderen Geräte melden sich dann an der Fritzbox an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe das UI per Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Ich melde mich mit Tablet im fritzbox Netzwerk an und wähle die feste IP Adresse aus. Das funktioniert auch. Aber wenn wir schnell aufbauen dann startet UI und Fritzbox ja parallel. Dann klappt es irgendwie nicht.

Ich denke wir starten erst die Fritzbox. Wenn das Netzwerk steht, dann die UI
 
Wie ist das UI denn konfiguriert? Da müsste das WLAN aus sein und das UI DHCP Client sein oder eine passende feste Adresse haben.
Dann sollte das eigentlich nichts ausmachen.
Sicherer ist aber, das UI erst dann zu starten, wenn die Fritzbox fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss das WLAN der UI aus sein? Kann das nicht parallel an sein? Normal doch schon oder?
 
1. an welchen Access Point sollen sich denn die Clients dann anmelden, am UI oder an der Fritzbox?
2. schlimmstenfalls machen Fritzbox und UI auf dem selben Kanal konkurrierende Netze auf, die sich gegenseitig behindern ...
 
Zwei Access-Points in unmittelbarer Nähe sind nicht nur Suboptimal: selbst wenn sich die Netze auf verschiedenen Kanälen aufbauen, würden die Clients versuchen jeweils zum AP mit der höheren Leistung zu wechseln; dieses Roaming wird aber von Standalone-APs nicht unterstützt. Da hilft es auch nichts, wenn beide die gleiche SSID haben (nicht lachen - ich hab das schon so vorgefunden) - das ist dann nicht nur Kontroproduktiv sondern schon sträflich.

Für Veranstaltungen gilt: 1 WLan auf 5GHz, ansonsten ein Kabel. Bei kombiniertem LAN/WLan sollte das Gerät welches das WLan bereitstellt auch der DHCP sein ansonsten kommt es zu Problemen. 2,4GHz aus - komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gerade checked! Die Aufnahme habe ich hinbekommen. Das ging simpel nach dem Hinweis von record_el. Danke dafür.

Ich habe jedoch nach der Aufnahme den Play-Botton gedrückt, es läuft auch mit Fortschrittsanzeigebalken, habe jedoch nichts gehört. Da hilft wohl nur ein Routing des USB-Anschlusses auf einen Kanal. Oder irre ich da? Ich bin mit dem USB-Stick im Record-USB-Anschluß auf der Front. Habe aber keine eindeutige Bezeichnung gefunden. Ist das USB
DAW oder USB A oder Local?

Kann jemand helfen?

Danke, Ray

Nach der Aufnahme musst du den Soundcheck-Modus (z.B. auf der Patching-Site) aktivieren. Die Eingänge werden abgeschaltet und die Spuren deiner Aufnahme werden 1:1 über die Kanäle wiedergegeben. Das gute: wenn du jetzt was änderst (eq, fx etc. pp), egal ob auf einzelnen Kanälen oder oder oder hörst du gleich das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch beide Wlan gleichzeitig. Eigentlich sogar 3 mal Wlan. WLan 1 vom UI ist standart auf 10.10.2.1. auf Kanal 2.
Dann ist mit Netzkabel die Fritzbox mit fester IP dran z.B. 192.168.178.9 und an der Fritzbox habe ich 2,4 und 5Ghz mit verschiedenen SSID (Habe bei mir immer am Namen noch 2,4 und 5 dran gehängt damit man selbst unterscheiden kann). Mit der Automatik wo sich das Gerät selbst zwischen 2,4 und 5GHZ auswählt, kann es Aussetzter geben. Wenn man 2 SSID vergibt, passiert das nicht. Für mich ist das vernünftiger. Aber man muß dann gezielt einwählen. Im Nahbereich zum Router ist immer 5GHZ besser, und wenn der Abstand größer ist, kommt das 2,5 GHZ bei mir besser an. Ist natürlich nicht so kompfortabel wie wenn man nur eine SSID vergibt und beim normalen Surfen auch verkraftbar, aber beim steuern der UI24r nicht erwünscht. Das muß aber jeder selber einstellen wie er will und ausprobieren. Seit ich 2 SSID habe an der Fritzbox, bin ich meine Probleme los. Manche Geräte hängen sich beim wechsel von 5GHZ auf 2,4GHz mit der Automtik auf. (leider mein Android Tablet auch, deshalb suche ich mir jetzt selber aus ob 2,4 oder 5).

So habe ich dann die 2,4 GHz der Fritzbox auf Kanal 12 stehen (ist weit genug weg vom Kanal 2 der UI24R).
Und als dritte Möglichkeit noch die 5GHz der Fritzbox.(Nicht jedes Tablet kann die 5GHz und je nach Entfernung ist 5GHz schwächer).
Klappt bei mir immer sehr gut, wobei ich meist mich an der Fritzbox bei 5GHz einlogge. Habe aber bei bei Problemen immer die 2,4GHz des UI24 zur Auswahl.
 
Zwei Access-Points in unmittelbarer Nähe sind nicht nur Suboptimal: selbst wenn sich die Netze auf verschiedenen Kanälen aufbauen, würden die Clients versuchen jeweils zum AP mit der höheren Leistung zu wechseln; dieses Roaming wird aber von Standalone-APs nicht unterstützt. Da hilft es auch nichts, wenn beide die gleiche SSID haben (nicht lachen - ich hab das schon so vorgefunden) - das ist dann nicht nur Kontroproduktiv sondern schon sträflich.

Für Veranstaltungen gilt: 1 WLan auf 5GHz, ansonsten ein Kabel. Bei kombiniertem LAN/WLan sollte das Gerät welches das WLan bereitstellt auch der DHCP sein ansonsten kommt es zu Problemen. 2,4GHz aus - komplett.


Hi, ich steh genau im Moment vor dem Problem, bzw möchte ich meine jetziges Setup Tablet mit externem 5GHZ Router um eine Variante mit Laptop und Kabel erweitern, um flexibel zu sein und um eine gewisse Sicherheit zu haben für alle Fälle.

Im Moment läugt bei mir 2,4 und 5GHZ parallel. (Ich weiss ehrlich gesagt garnict wie ich das 2,4 WLAN netz ausschalkten soll :) )
Wenn ich aber jetzt das interne 2,4GHZ Netz deaktiviere und mein 5GHZ Netzwerk ausfällt, wie komm ich dann wieder in meine Settings rein ? Oder versteh ich da was falsch ? (vorrausgesetzt LAN ist nicht aktiv natürlich)

Gruss
 
Wenn du einen "externen Router" einsetzen willst, muss das LAN sowieso aktiv sein, da kannst du auch einen Laptop per Kabel anschließen. Wenn du einen externen Access-Point (das wäre dann die richtige Bezeichnung) einsetzen willst, solltest du das interne WLan-Gedöns eh komplett abschalten. Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit (am UI24) einen Monitor direkt am HDMI-Port anzuschließen und mit Maus und/oder Tastatur zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eine Fritzbox 5 GHZ nutze ich ja schon und die ist ja über LAN angeschlossen. OK dann macht es Sinn das interne WLAN auszuschalten. Werd ich machen. Ist es dann möglich und läuft es Störungsfrei wenn ich nun über die Fritzbox noch einen Laptop anschliesse ?

Kann ich denn mittlerweile am UI16 auch einen Monitor anschliessen ? HDMI ist ja da, Frage ob es die Software schon mit macht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben