[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Genau das 'fest' binden geht m.E. mobilgeräteseitig nicht ohne Tricks und da müsste man es tun. Auch wenn unser Netzwerkspezialist das anders sehen mag und seine iOS Geräte gutmütiger als mein Android sind. Das Mobilgerät soll ja gerade ins Intetnet, egal was der User will. Die Testadresse für Internet ist bei Android 'Google', ein Schelm wer böses dabei denkt.....
 
Kann man nicht einen AP, den man mit dem Netzwerkkabel an den UI anschließt, fest an z.B. ein iPad "binden" und dann endlich mal stabil über WLAN arbeiten ohne sich Sorgen wegen anderer Mobildevices oder Verbindungsabbrüche machen zu müssen?
Kann man - man muss nur wissen wie.
Der wichtigste Tipp ist hier, das IPad/Tablet/Smartphone in den Flugmodus zu versetzen und nur WLan einzuschalten; dazu bei den WLans (wenigstens für die Zeit des Auftritts) diese unsägliche Funktion "Automatisch verbinden" für alle WLans außer dem des Mischpults auszuschalten (eigentlich logisch - oder?).
Selbst in der IT-Abteilung unserer Firma frage ich mich manchmal, wer da eingestellt wurde...

Netzwerkwissen haben Netzwerkfachleute - nicht ITler von der Stange. Wer einen Computer tragen kann oder fehlerfrei eine Tastatur zum Laufen bekommt, kann noch lange kein professionelles WLan einrichten. Selbst in der Netzwerktechnik spezialisiert man sich heute - WLan ist dann doch was anderes als mit einem Ethernet-Kabel und einem Switch Rechner zu verbinden. Heute kann jeder 12jährige Prozessoren wechseln, RAM erweitern und ne Festplatte wechseln und hält sich dann für den Allround-Computerprofi - das ist wie LEGO. Netzwerke sind anders.....

Ich hab die Anleitung für einen dieser - mittlerweile gebraucht günstig erhältlichen - APs gepostet und weiter oben verlinkt.
So wie er schreibt, sind die Wald-und-Wiesen-Router nicht geeignet, die APs für 29 Euro Consumer-Schrott und man benötigt ein professionelles Gerät.
Deine Ironie scheint hier mehr Frust zu sein - es kommt immer auf die Erwartungen an:
Wenn ich auf die Bühne gehe und eine professionelle Show abliefern will, dann muss ich auch entsprechende "Register" ziehen - das gilt für Wireless Funkstrecken genauso wie für Instrumente und letztendlich auch für die Verbindung zum Mixer.
Für Hobbymusiker im Kneipenbereich mit 18 Mixer-Kanälen und 5 Gigs im Jahr mag Bastelei gut sein; ich tue mir diesen Stress nicht mehr an, ich will einfach, dass es funktioniert.
Nicht umsonst haben die "Profis" für ihre Shows eine(n) Wireless-Techniker(in) dabei, der alle Funkstrecken (WLan, Mikros, Instrumente) verwaltet und sich mit den Gegebenheiten auskennt.
Will man etwas "von der Stange" dann muss man auf sowas
zurückgreifen - der ist von einem Laien noch halbwegs zu konfigurieren.

Die Cisco-Geräte stellen eine Stufe der Qualität dar, die von den Plastik-Kistchen der Konsumer-Hersteller nicht erreicht wird (das ist ja auch nicht die Zielgruppe - die Kistchen sind fürs Wohnzimmer konzipiert).
Die Einrichtung (ohne Hardware) kostet beim Profi mit Meßprotokoll etwa 150-200€; wem das zuviel ist, der kann natürlich jederzeit auf Kabel zurückgreifen oder sich ein Pult zulegen, dass auch noch echte Fader hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Mobilgerät soll ja gerade ins Intetnet, egal was der User will. Die Testadresse für Internet ist bei Android 'Google', ein Schelm wer böses dabei denkt.....

Wieder mal ein Punkt für die Apple-Seite.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich habe mir einen Cisco 1240 AP bei e... inclusive Spannungsinjektor und Versand für ca. 40€ gekauft.

Über das Com-Kabel (mein PC hat glücklicherweise eine Com-Schnittstelle) konnte ich das Teil nach der Anleitung von Netstalker konfigurieren, funktioniert bestens! enable, config -t, Script eingeben und abspeichern.

Ich werde ihn, nur über das LAN-Kabel angeschlossen, auf meinem Bassamp positionieren und es Di ausprobieren.

Schlechter als der AP im UI kann es nicht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @netstalker für Deine Hinweis. Das ist doch sehr profund und hilfreich, um es halbwegs als Laie zu verstehen.

Ich hatte es schon einmal erwähnt. Mich plagt z.Zt. ein Problem mit dem via HDMI und USB-Kabel angeschlossenen Monitor.

Alles läuft soweit stabil und wegen der komfortablen Größe wollte ich in den Big Desktop Modus schalten. Leider ist dieser im Auswahlmenü auf der Monitoranzeige nicht zu finden. Schalte ich mich mit dem iPad per WLAN drauf, zeigt das Menü die Auswahlmöglichkeit an.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ray
 
BigD gibt es bei angeschlossenem Monitor nicht.
Der HDMI-Out unterstützt die dafür notwendige Auflösung nicht.
 
Hallo @record_el,

das ist ja widersinnig, oder?

Nimmst Du ein Tablet, selbst mein 12" iPad, sieht der BD komplett gedrungen aus und ist nicht verwendbar. Bei einem Monitor von 21" wäre es jedoch grundsätzlich ein möglicher Ansatz mit dem BD zu arbeiten.

Habe ich eine Angabe zur Mindestauflösung übersehen? Welche benötigt man denn?

Mein Monitor ist Full HD 1920 x 1080...

Ray
 
Da der HDMI-Ausgang nur 720p unterstüzt ist es nicht widersinnig, da die Anleitung zu V2 sagt:

"To activate ‘BIG D’, your browser screen and your browser window must be set to at least 1010pixels in height, it will then be available from the settings page. Please be aware that screens such as IPAD PRO which are retina, although the specifications mention 2732 x 2048, in retina means this means 1366x1024 in real resolution, if you then reduce 20px for height for thetop status bar the remaining area available is 1366x1004 which will then fall under the amount ‘BIG D’requires to show correctly."

In der Anleitung zu V3 steht weiterhin:

"BigDesktop Views Removed On Direct HDMI Output - BigDesktopmode has been removed from the HDMI GUI interface.HDMI direct connect output only supports 720p maximum output resolution"

Mit externen Geräten, zum Beispiel kleineren Windows-Laptops o.ä., kann man sich aber trotzdem behelfen, wenn man den Modus nutzen möchte. Ich ändere zum Beispiel einfach den Zoomfaktor in den Systemeinstellungen. Dann "denkt" das UI24r, das alles passt und zeigt den BigD bei Bedarf auch auf kleineren Bildschirmen an bzw. auf Bildschirmen, die eigentlich nicht geeignet wären. Dass dann die Darstellung ggf. etwas klein ist, ist natürlich zwangsläufig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Kekse kommen gleich !!!!

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand erklären, wofür diese Einstellungen sind? Ich habe bislang noch keine Erklärung dafür gefunden.

upload_2019-5-14_21-5-47.png
 
Wenn Du zwei oder mehr Geräte verwendest, kannst Du die Kanalauswahl in den Anzeigen synchronisieren. Du hast zB. auf dem Tablet den Hauptmixer und auf den, sagen wir 2 Smartphones, einmal die Anzeige für den EQ und einmal für die Dynamics. Wählst Du nun auf dem Mixertablet einen Kanal aus indem Du etwa die Lautstärke änderst, dann folgen die beiden anderen Displays Deiner Kanalauswahl, dh. sie zeigen Dir immer die aktuellen EQs und Dynamics des Kanals an, den Du gerade beackerst. LG, -ULISSES-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sync ID“ dient dazu, die Synchronisation eines Kanals über mehrere Browser-Fenster/Registerkarten auf dem gleichen Computer/ Gerät, auch auf verschiedenen Displays oder zwischen den Geräten zu ermöglichen.
Hiermit können Sie mehrere GUI-Fenster in einem beliebigen Anzeigemodus (MIX, EQ, DYN, FX usw.) öffnen und die Synchroni- sation zwischen den Kanälen durch die Aktivierung von „SYNC ID“ durchführen und konfigurieren. Eine Anwahl eines Kanals auf einer GUI-Seite führt dann zu einer erneuten Synchronisation aller Browser-Fenster.
So aktivieren Sie „Sync ID“:
– Gehen Sie zu den SETTINGS -> SETTINGS-Registerkarte.
– Stellen Sie die Option SYNC SELECTED CHANNEL auf ON.
– Klicken/tippen Sie auf das Feld „SYNC ID:“ und wählen Sie eine ID aus. Zum Beispiel: „Ihr Name“
– Öffnen Sie ein anderes GUI auf einem anderen Gerät, Browser-Seite usw. Aktivieren Sie dann die Option „SYNC SELECTED CHANNEL“ und stellen Sie sicher, dass „SYNC ID:“ für dieselbe ID des ersten GUIs konfiguriert wurde.
Nun haben Sie verschiedene synchrone Anzeigen von Registerkarten oder Geräten. Beachten Sie, dass mehrere „SYNC IDs“ gleichzeitig laufen können.
 
Da der HDMI-Ausgang nur 720p unterstüzt ist es nicht widersinnig, da die Anleitung zu V2 sagt:
Sehe ich das richtig, dass man jetzt z.b. einen Touchscreen via HDMI direkt an ein UI16 (ohne Tablet oder Notebook) mit voller Bedienung betreiben kann?

Vor einiger Zeit ging das noch nicht...
Topo :cool:
 
Ja, das geht. Man muß jedoch zusätzlich, weil es sich um einen Touchscreen handelt, noch ein USB-Kabel (wie ein Druckerkabel) parallel anschließen. Darüber laufen dann die Bewegungsdaten.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird das jetzt beim UI16 auch unterstützt. Oder wie bisher nur beim UI24?
 
Das habe ich nicht geprüft! Ich habe ein UI24... :bang:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ist doch ein HDMI-Anschluß am UI16 dran, oder?

Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, daß ein Monitor daran nicht funktionieren sollte. Ein Touchscreen ist doch nur ein Monitor mit einer Touch-Oberfläche, die wie ein Mouse-Pad oder Maus angesteuert wird.
Deshalb ja das zusätzliche USB-Kabel.
 
Da ist doch ein HDMI-Anschluß am UI16 dran, oder?
Nach meinem Wissensstand hat das Ui16 zwar einen HDMI Anschluss, aber da kommt nichts raus, ist also nicht unterstützt. Es könnte sein, dass das inzwischen unterstützt wird und es mir entgangen ist. Ich verfolge die Reihe nicht so, weil ich nicht damit arbeite.
 
Man lernt nie aus! Wobei das schon bitter ist.
 
Nein das geht nicht beim Ui16. Die verbaute Hardware ist nicht dazu in der Lage.
 
Hallo liebes Forum,

meine Band überlegt, sich ein UI24R als Band-Mischpult zuzulegen, als Ersatz für ein altes analoges Mackie-Teil mit Siderack.

So weit so gut, nun ist das Pult mit diversen Gesangs-, Instrumenten- und Schlagzeugspuren schon wieder fast vollständig belegt, so dass ich aus meinem Keyboard-Submixer (Behringer XR12) in die Cinch-Eingänge reinmüsste (ansonsten ist nur noch ein "normales" Line-In frei).

Ich habe schon mal kurz in die Anleitung geschaut und nichts gegenteiliges gefunden, aber ich frage mal lieber sicherheitshalber jemanden, der sich mit dem Gerät auskennt:
Hängt hinter den Cinch-Eingängen ein kompletter Kanalzug, so dass ich das Signal auch auf verschiedene Monitormixe geben kann? Oder ist der Cinch-Eingang nur für Zuspieler gedacht und nicht in die Kanalarchitektur integriert? Dann könnte man das ganze nämlich gleich vergessen....

(Und: ja, ich habe den Jungs und Mädels auch gesagt, man sollte sich kein Mischpult kaufen, bei dem nur noch ein Kanal frei ist. Ich wüsste zwar nicht, was da noch zukommen sollte, und notfalls könnte man sicher auch dem Bassisten das Mikro wegnehmen und das Schlagzeug einfacher abnehmen, aber trotzdem hätte ich eher auf ein Gerät wie das x32 Rack plädiert, das man bei Bedarf mit einer Stagebox auf 32 Inputs erweitern kann... aber auf mich hört ja niemand...:rolleyes:)
 
hab mein gerade ein UI 24r gegönnt. Suche jetzt noch nach ner gepolsterten Tasche oder Case, bei dem man auch an die seitlichen Anschlüsse drankommt. Theoretisch könnte man beim Transport in einer Tasche auch die Rackchohren/Griffe abmontieren und ein kleineres Packmass bekommen - oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben