[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

... aus meinem Keyboard-Submixer (Behringer XR12) in die Cinch-Eingänge reinmüsste (ansonsten ist nur noch ein "normales" Line-In frei). ... Hängt hinter den Cinch-Eingängen ein kompletter Kanalzug, so dass ich das Signal auch auf verschiedene Monitormixe geben kann?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Groovejazz, abmontieren geht m.E. nicht, ich habe mir das 4HE-WeRack in Köln gekauft, die seilichen Anschlüsse sind von hinten erreichbar
 

Anhänge

  • Ui 24 R Schrauben.JPG
    Ui 24 R Schrauben.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 303
Okay, ich habe das Teil nicht vor mir gehabt. Ich würde es trotzdem so lassen, das gibt im Rack automatisch Luftzufuhr. Und ganz eng eingepackt ist das dann der perfekte Schwitzkasten. Innen produziert nicht nur das Netzteil Wärme, auch wenn mir noch keine besondere Erwärmung aufgefallen ist.
 
möchte das Teil nicht wieder in ein ewig schweres Rack einbauen. Teil der Idee, das UI24r anzuschaffen war die Kompaktheit.
Am liebsten wäre mir eine Kiste gewesen, die in etwa die Masse hat, aus der man es dann einfach rausnimmt.

hab mir jetzt mal diese Tasche bestellt: https://www.thomann.de/de/stairville_sb_120_bag_480_x_260_x_290_mm.htm?ref=search_prv_9
bei Musikstore gibts den UI24r als Bundle mit dieser Tasche: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Soundcraft-Ui24R-Bag-Set/art-PAH229

hab gerade das hier noch entdeckt. Das wäre von der Art her super, aber mit den Griffen minimal zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gehören Gewichtsangaben offensichtlich nicht zu den technischen Daten. Weder beim WeRack noch bei den Taschen. Das WeRack stell ich mal auf die Waage, ich finde das ok vom Gewicht und vor allem als Schutz, das UI steht ja irgendwo als Stagebox auf dem Fussboden.
 
möchte das Teil nicht wieder in ein ewig schweres Rack einbauen. Teil der Idee, das UI24r anzuschaffen war die Kompaktheit.

Das hätte das Behringer XR 18 wahrscheinlich besser erfüllt. Ich würde das Soundcraft Ui 24 R ausreichend gut verpacken. Ich habe mich hierfür entschieden:

https://www.thomann.de/de/flyht_pro_rack_5u_eco_ii_compact_23.htm

Okay, ich habe das Teil nicht vor mir gehabt.

Das fiel mir auf. ;)

Ich würde es trotzdem so lassen, das gibt im Rack automatisch Luftzufuhr. Und ganz eng eingepackt ist das dann der perfekte Schwitzkasten. Innen produziert nicht nur das Netzteil Wärme,

Ja, dem stimme ich zu. Es entwickelt deutlich Wärme, woraufhin ich für unterwegs von einem 4-HE- auf ein 5-HE-Rack mit zusätzlicher Lüftungsblende umgestiegen bin. Das Ui 24 R hat oben und seitlich Lüftungsauslässe und im Rack helfen die Öffnungen in den "Rackohren" ziemlich bei der Luftzufuhr.

auch wenn mir noch keine besondere Erwärmung aufgefallen ist.

Okay, ich habe das Teil nicht vor mir gehabt.
;)
 
Das hätte das Behringer XR 18 wahrscheinlich besser erfüllt. Ich würde das Soundcraft Ui 24 R ausreichend gut verpacken. Ich habe mich hierfür entschieden:

https://www.thomann.de/de/flyht_pro_rack_5u_eco_ii_compact_23.htm
ich hab da zum https://www.thomann.de/de/thon_rack_4he_eco_ii_compact.htm (war damals noch um einiges günstiger als heute). Das ist kompakt und leicht. Ich hab eins für die DL32 und eins für das XR18 und hatte nie Stress damit.
 
Genau das hatte ich zuerst für mein Ui 24 R, empfand die Hitzeentwicklung als zu hoch und habe nun das gleiche Case mit 5 HE.
 
Wenn es leicht sein soll ein Plastik - Case?

Ich habe so etwas von SKB (das Modell gibt es nicht mehr) und schätze das geringe Gewicht. Solange es keinen Elefanten aushalten muss (Stapeln im Tour LKW) sondern im privaten PKW transprotiert wird, ist das eine gute Alternative.

Oder eine Tasche (wäre jetzt aber nicht mein Favorit)
 
... fänd ich mit 4 HE (so viel hat das Ui 24 R) zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Tasche bekommen. Die ist schon etwas reichlich. Da gehen dann halt noch die Boxenkabel und Tablets rein.

Ich hatte zufällig diese Tasche zuhause, da passt das UI24r perfekt rein. Oben ist dann noch so 20cm Platzt. Da packe ich Schaumgummi + Mikros + Schaumgummi drauf.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_stinger_mix_6_g2_b2.htm
Ist halt nur eine Tasche und kein Case.
schade, zu spät, die sieht mir besser aus als meine egal

Oder eine Tasche (wäre jetzt aber nicht mein Favorit)
das ist doch viel zu tief

Genau das hatte ich zuerst für mein Ui 24 R, empfand die Hitzeentwicklung als zu hoch und habe nun das gleiche Case mit 5 HE.
wegen Hitzeentwickliung hätte ich auch Bedenken. Wenn mich die Tasche nervt werde ich mir auch ein 5HE holen, dann pass auch noch ein Notebook oder Tablet in Neoprenhülle in die obere HE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bedienung mit Touchscreen Monitor

hab diesen Thread jetzt nochmal durchsucht aber nix wirklich gefunden. Hat jetzt jemand von euch schon belastbare Erfahrungen mit der Bedienung mit einem Touchscreen Monitor?
Preislich ist es ja letztenendes fast gleich, ob ich mir ein altes handliches Notebook hole und das über Lan-Kabel bediene oder einen Touchsreen mit HDMI und USB.

Nachtrag, hab das gefunden dieses Video gerade gefunden aber die bezahlbaren Monitore mit Multitouch und HDMI und USB to Host sind sehr überschaubar :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist es ja letztenendes fast gleich, ob ich mir ein altes handliches Notebook hole und das über Lan-Kabel bediene oder einen Touchsreen mit HDMI und USB.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Notebook entschieden. So kann ich das Ui 24 R im Notfall über die HTML-Oberfläche bedienen und (zudem zusätzlich zum USB-Stick) via USB mehrspurig aufnehmen. Allerdings habe ich mit der Bedienung über ein Multitouchdisplay keine Erfahrungen.
 
Hats jemand schon mit sowas am IPad als Sicherheitsbackup probiert?
61y9AWkR1EL._SL1000_.jpg
 
Ich habe so was ähnliches für ein Samsung Android Tablet. Das funktioniert. Allerdings funktionieren nicht alle derartigen Adapter.
Mit Apfel kann ich nicht dienen. Habe ich nicht im Haus.
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wo ich genau hier im Thread einsteigen soll,aber ich hätte ein paar Fragen zum Soundcraft Ui24.

Da ich kein Internet/Netz/LAN/WLAN-Profi bin und so ein Gerät auch noch nicht in den Händen hatte,habe ich ein paar grundsätzliche Fragen dazu.

Laufen die UI-Geräte mittlerweile (mit den Updates usw...) stabil,ohne sich aufzuhängen oder auszufallen (wird man zwar nie ausschließen können aber grundsätzlich).

Wie weit kann man sich mit einem Tablet o.ä. vom Gerät entfernen (wird auch nicht immer gleich sein,aber ungefähr) ,um das Gerät noch bedienen zu können über das eingebaute Wlan?

Macht ein externer Router sinn,und was ändert sich dann bzgl. Reichweite oder Stabilität?

Eine Kabelverbindung (LAN) hilft mir nichts,ich bräuchte Bewegungsfreiheit (sonst kann ich gleich beim Multicore/FOH bleiben).

Gibt es Probleme bzgl. Handys o.ä. (Störungen). Ich habe schon irgendwo gelesen,dass man zwischen 2 Frequenzen umschalten kann.


Danke,

Gruß, Jakob
 
Hallo Jakob,

ich habe nicht die Ui-Geräte, sondern nur ein Ui 24 R und möchte Dir auf Basis der Erfahrungen mit meinem Exemplar antworten.

Laufen die UI-Geräte mittlerweile (mit den Updates usw...) stabil,ohne sich aufzuhängen oder auszufallen (wird man zwar nie ausschließen können aber grundsätzlich).

Ja. Ich hatte im Heimbetrieb noch keinen Aufhänger.

Wie weit kann man sich mit einem Tablet o.ä. vom Gerät entfernen (wird auch nicht immer gleich sein,aber ungefähr) ,um das Gerät noch bedienen zu können über das eingebaute Wlan?

Dazu wird Dir vermutlich niemand eine unter allen denkbaren Konstellationen reproduzierbare Antwort geben können. Ich bediene das Gerät über das Geräte-eigene WLAN über zwei Etagen hinweg.

Macht ein externer Router sinn,und was ändert sich dann bzgl. Reichweite oder Stabilität?

Damit habe ich keine Erfahrungen.

Eine Kabelverbindung (LAN) hilft mir nichts,ich bräuchte Bewegungsfreiheit (sonst kann ich gleich beim Multicore/FOH bleiben).

... naja, es macht im Handling schon einen Unterschied, ob ich mein 24/8-Multicore mit 30 Metern verlege oder ein eben so langes CAT-5-Kabel.

Gibt es Probleme bzgl. Handys o.ä. (Störungen).

Ich interpretiere einen Teil Deiner Frage mal frei, um meine Kritik zu äußern.

Die LAN-Verbindung mit meinem Laptop steht wie eine Eins. Vor allem dann, wenn die Verbindung zum Ui 24 R als alternative Netzwerkverbindung eingestellt und das WLAN-Modul im Laptop ausgeschaltet ist.

Bis die per WLAN verbundenen mobilen Geräte dann auch wirklich mit im Spiel sind, braucht´s immer ein paar Versuche. Am besten klappt es mit einem ausrangierten Sony Xperia V (Smartphone), das nur noch Verbindung mit dem Ui 24 R aufnimmt. Mobilgeräte, die ich auch in anderen WLAN-Netzwerken einsetze brauchen ein paar Versuche.

Ich denke, ich werde mich weiter daheim mit Versuchen in alle möglichen Richtungen beschäftigen, bis ich mich ohne "Rückfall-Laptop" zu einem Gig traue. Das ist es mir aber wert, weil meine Alternativen aus einem Yamaha 01V (ohne Mehrspurmitschnitt) und einem Behringer X32 (Gewicht, Volumen) bestehen, deren Funktionsumfang bei den meisten meiner Aufträge nicht zum Tragen kommt.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben