[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ethernet-Kabel dürfen nach der Definition bis zu 300ft/100m lang sein. Das hat NICHTS mit Dämpfung oder Widerstand zu tun (eine Erklärung hier würde zu weit führen).
Schützen des Kabels? Was verstehst du da drunter?
Am Besten vernünftiges Kabel benutzen (bewährt hat sich sog. „Schleppkettenkabel“) - hier ist die Bruchgefahr am geringsten.
Cat5bzw. Cat5e reicht vollkommen aus.
 
Ethernet-Kabel dürfen nach der Definition bis zu 300ft/100m lang sein. Das hat NICHTS mit Dämpfung oder Widerstand zu tun (eine Erklärung hier würde zu weit führen).
Schützen des Kabels? Was verstehst du da drunter?
Am Besten vernünftiges Kabel benutzen (bewährt hat sich sog. „Schleppkettenkabel“) - hier ist die Bruchgefahr am geringsten.
Cat5bzw. Cat5e reicht vollkommen aus.

Na, das Kabel wird ja dann am Boden liegen und sollte doch gegen alles Mögliche geschützt werden. Am Boden festkleben wäre ja auch gut ...
 
Danke zunächst für die Infos.

Na ja, weder hoch noch die teueren anderen Kabelbrücken kommen in Frage. Hoch dann nur inhouse und nicht OPEN AIR :)

Das TESA ist zwar in Ordnung, ist aber doch relative teuer, zumal man es nur 1x verwenden kann. Und zig Meter Kabelbrücken mit sich schleppen ...

Hmm, da muss ich mir was überlegen. 10 bis 15m muss ich wohl überbrücken . Oder die kabelgebundene Variante wirklich nur als Backup verwenden und von der Bühne aus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.
Einen Weg muss man gehen, wir legen auch unser AES50-Ethernet zum FOH.
Ein Kabel ungeschützt und im direkten Publikumsbereich zu verlegen, kommt für mich nicht in Frage - da könnte ja auch jeder mit dem Saitenschneider dran.

Bei unserem AES50 sind das in der Regel 30-50m, mit vernünftigem Kabel ein wenig unauffällig an der Wand/Decke entlang und dann zum FOH - wenn gar nichts zum Hochhängen da ist, dann kommen Kabelbrücken zum Einsatz.

BTW: bitte keine full quotes - es reicht eine Antwort.
 
Ja das hab ich verstanden und schau was ich machen werde.

Danke aber für die Tipps


Hab aber noch ne generelle Frage zur Nutzung von WLAN und LAN gleichzeitig.

Wenn ich ein Device als Backup parallel laufen lasse, bekommt es ja die Informationen vom "MASTER" Device in Echtzeit nicht mit. Würde mich wundern, wenn ...

Wenn jetzt im Backup Tablet zum Beispiel, alle Fader ganz unten stehen, dann würde doch erst eine Änderung des Pegels im Mischer merkbar sein, wenn der Pegel vom Master Tablet erreicht würde, oder ?

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du zwei oder mehr (bis zu 10) Geräte gleichzeitig am laufen hast, werden die Änderungen, die Du auf einem der Geräte machst, sofort auf allen anderen Geräten sichtbar. Zwar nicht ganz in Echtzeit, aber doch ziemlich schnell. Wenn Du die SYNC Option nutzt, ist auch die Kanalauswahl sofort auf allen synchronisierten Geräten sichtbar.
 
Ok super, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kurze Frage. Kann ich den Fader für die AUX Wege irgendwo PRE setzen ? Ich möchte den Monitorweg in der Lautstärke separat von der MAIN MIX Lautstärke regeln, finde aber kein Schalter wo ich das explizit einstellen kann, oder ist der AUX Weg immer PRE geschaltet ?

In meinem Fall beim UI16
 
Hi, kurze Frage. Kann ich den Fader für die AUX Wege irgendwo PRE setzen ?

Kurze Antwort: Ja. Da Du die Fader schon gefunden hast. Da gibt's nen Button PRE(default). Klick doch mal drauf!

Ich sag's zwar nicht gerne, weil eigentlich selbstverständlich. Lies doch mal die BEDIENUNGSANLEITUNG! Seite 42:

"PRE/POST (Tablet-Software) AUX-Signalabgriff der Kanäle vor oder hinter dem Fader. Laut Vorgabe werden die AUX Send-Signale vor den Kanal-Fadern abgegriffen. Die Fader-Einstellungen auf der „MIX“-Seite haben folglich keinen Einfluss auf den Hinwegpegel zum betreffenden AUX-Bus. Bei Drücken eines [PRE]-Buttons ändert sich die Hinwegposition zu „POST“ (hinter dem Fader). Wenn man einen [PRE/POST]-Button eine Weile gedrückt hält erscheint ein „ALL CHANNELS TO PRE“- oder „ALL CHANNELS TO POST“-Dialogfenster."

LG, -ULISSES-
 
Danke, aber ich meine nicht die Kanalfader im MIx Fenster bzw. in den AUX Sends, sondern die Masterfader der AUX Sends.
Das die Kanalfader im AUX Send PRE und POST zu schalten sind, ist mir klar.

Ich wollte aber wissen, ob der MASTER Fader in einem AUX Sends PRE oder POST zu schalten geht, und ob somit die Lautstärke einer Monitorbox unabhängig vom MIX Master zu steuern ist.
Denn ich möchte nicht das der MIX Masterfader bedient wird und sich somit meine Lautstärke am Monitore ändernt. Ich hab auf meinen Monitoren nämlich COPY MIX drauf und ich weiss nicht ob das Signal vor den MIX Masterfadern abgeriffen wird ?!?!

Ich hoffe, das es jetzt verständlicher ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht so richtig. Wenn Du die AUX Ausgangsfader verschiebst ändert sich am Master Mix nichts. (Edit) Und umgekehrt, wenn Du Master runterziehst bleiben die AUXe so wie Du sie eingestellt hast. (Edit Ende) Das sind doch komplett unabhängige Abteilungen.

LG, -ULISSES-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn das umgekehrt auch so ist, dann ist meine Frage beantwortet :)

Danke Dir !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so isses, vorherigen Post entsprechend ergänzt.
 
Wunderbar !!! Danke
War mir nur unsicher wegen der COPY vom Master Mix auf die AUX Wege als Abhöre ...

Gruss
 
Diese Copy Mix Funktion benutze ich nie. Dann musst Du ja nach jeder Änderung am Main Mix wieder Copy Mix klicken. Wenn der AUX Mix dem Main Mix folgen soll, finde ich es praktischer ALLE Kanäle auf POST zu schalten. (Lange draufklicken). Einziges sinnvolles Szenario ist, wenn Du mit COPY MIX erstmal einen Grundmix entsprechend dem Main Mix speicherst und ihn dann wieder modifizierst. So wird's bei Dir vielleicht sein.

LG, -ULISSES-
 
Sehr guter Hinweis. Obwohl wir viel mit Snapshots arbeiten und daher in den Kanälen relative wenig ändern, ist es eine Überlegung Wert es mit POST zu machen. Kostet nix und ist immer am MAIN MIX orientiert.

Solang ich dabei meine AUX Masterfader und MAIN MIX Fader separat nutzen kann und der eine dem anderen nicht in den Weg kommt, ist es eine gute Idee.
Wichtig ist eben 2 unterschiedliche Lautstärken handeln zu können

EDIT. Stagemonitore sollen dem MAIN MIX folgen. 1x IN EAR ist individuell
 
Hallo, ich habe ein indirektes UI16-Problem, das aber eventuell andere Ui16-Nutzer ebenfalls haben. Ich steuere meinen Mixer über das Surface Pro 4 in dem ich mich über WLAN mit dem Mixer verbinde. Das hat zur Folge, dass ich mich mit dem Surface nicht parallel mit dem Hotspot meines Smartphones für einen Internetzugriff verbinden kann (das Surface selber ist nicht LTE-fähig, so dass ich das über mein Smartphone mache). Das heißt also für mein Surface: entweder UI16 oder Internet, aber nicht beides. Selbst als ich die Verbindung Surface - Smartphone via Bluetooth aufgebaut habe, hatte ich kein Internet am Surface solange mein WLAN mit dem UI16 verbunden war.

Wie macht ihr das denn wenn ich euren Mixer steuern wollt, aber gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein wollt?
 
Auf de Bühne: keine Option, da hat Internet nichts zu suchen.
Zu Hause: der Mixer ist per Kabel im Hausnetz und damit von überall aus erreichbar. Internet ist im Hausnetz verfügbar.
 
Option 3: Proberaum, extern, ohne Internet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben