[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Du kannst einen der Funktionsbuttons über dem Masterfader mit der Funktion "Update Current Snapshot" belegen.

Sehr schön! Wie findet man den sowas? Im Manual habe ich es nicht gefunden... Ist ja schon hilfreich.

Mutegruppen kannst Du mit Save to Show in einer Show speichern.

Wird das dann pro Snapshot abgespeichert, oder nur einmal pro Show? Muss ich mal ausprobieren.

Für Views gibt's ein Workaround. Speicher mit Local Settings Preset Deine Settings. Darin werden auch die Views gespeichert. Musst Du halt für jeden Snapshot auch noch ein Settings Preset speichern...

Ah, das wird dann Lokal gespeichert (und nicht im Mischer). OK, macht ja sicher auch ein bisschen Sinn, weil die Views wahrscheinich mehr Device Abhängig sind als vom Snapshot.

Aber vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
 
@mr_beam

Ui12,16 oder 24r?

However, schau Dir doch erst mal alle Settings an: Zahnrad,Settings,Local....Dann erklärt sich das von selbst.

Nee, "Local Settings Presets" werden auf dem Mixer gesaved. Rufst Du den Preset auf einem anderen Gerät auf, sind neben den Settings auch die View Groups da.

Ansonsten werden die Views tatsächlich geräteabhängig gespeichert. Das ist ja das blöde. Gehst Du zu einem anderen Snapshot, hast Du immer noch die Views von vorher. Also: Workaround. Das ist mir aber meist zu lästig, also mach ich mir meine Views einfach schnell neu.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, das man im ui24 einen Lüfter zur Kühlung einbauen kann. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit?
 
Hi, ich wäre da vorsichtig, weil Lüfter auch den ganzen Dreck ansaugen und im Gerät fein verteilen. Da der Hersteller das nicht gemacht hat, ist es für einen normalen Betrieb sicher auch nicht nötig. Alle Bauteile dürfen min. 70°C im Betrieb. Und von thermischen Problemen habe ich noch nichts gelesen. Klar wird er warm, aber zu warm beginnt m.E. deutlich später. Meiner sitzt in einem 4 HE Rack, im Betrieb beidseitig offen.
 
Ich würde das mit dem Lüfter auch lassen. Vielleicht baust Du den UI einfach auf eine Rackschublade, dann kannst Du ihn nach vorne herausziehen und kommst auch an die seitlichen Anschlüsse heran. Die Kühlung bekommst Du damit auch in den Griff.

Aber da fällt mir mal eine Frage ein.

Verwendet jemand einen Limiter (Kompressor mit Ratio: 1:1) auf dem Master-Out bei Live Gigs? Wenn ja, wie stellt man die -1dB
-Grenze ein?
 
Hallo,

am Freitag werden wir unseren UI16 das erste mal LIVE benutzen und ich würde gerne gut vorbereitet sein, um im Falle eines Falles den Mischer neu zu starten und Shows bzw. Snapshot schnell wieder aufrufen zu können, wenn der Mischer resetet werden muss.

Reicht es aus, wenn ich folgendes mache und geht das so wie ich es mir vorstelle.
- als erstes würde ich alle Shows und Snapshots auf einen der beiden USB Ports exportieren um darauf zurück greifen zu können
- ein 2tes Tablet direkt mit anschliessen, damit im Falle einer Verbindungsunterbrechung zum Haupttablet weiter gearbeitet werden kann
- im Falle eines Resets vom UI16, alle Shows und Presets vom USB Stick laden (Denke das beim Reset alle Shows und Snapshots aus dem Gerätespeicher entfernt sind ?!?!)


Edit !
Ich nutze ne Fritzbox mit 5GHZ um mich mit dem UI16 zu verbinden. Sollt ich da ein Problem mit der Verbindung haben und diese sollte abbrechen, nutzt dann überhaupt ein Reset der einfachen Form um die Netzwerkparameter zurückzusetzen ?
Da werden doch nur die internen Parameter des eingebauten Router zurückgesetzt oder ?

Kann ich bei Problemen mit dem externen Router ruckzuck auf den internen Router zurückgreifen und da die Verbindung aufbauen und weiter arbeiten ?

Hab ich was vergessen was ich unbedingt machen sollte ?

Edit:

kann ich eigentlich WIFI und LAN am externen Router gleichzeitig nutzen ?
Im Moment nutz ich nur WIFI von der Fritzbox 3390. Ist ein großer Aufwand beides gleichzeitg zu nutzen und was muss ich wo noch zusätzlich einstellen wenn es dann geht ?


Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo therap,

Das wichtigste zuerst: Internen Hotspot und internes WIFI abschalten! DISABLED DOWN. Nur bei LAN ENABLED UP! Grund: das, was den gefürchteten Systemcrash verursachen kann sind die drahtlosen Schnittstellen. Mir noch nie passiert bei inzwischen 20-30 Bands die ich gemixt habe damit, bei solchen Festivaleinsätzen läuft das Ui16 8-10 Std. ununterbrochen. Und wenn, dann reicht ein normaler Neustart auch. Aber alles schön auf USB Stick sichern, ist sowieso eine gute Idee.

Deine Fritzbox solltest Du schön hoch bauen zB. auf einen Boxenturm. Da kannst Du auch noch einen Backup Laptop mit Kabel dran anschliessen. Gib ihm eine feste IP , dann kannst Du bei einem Fritzbox Ausfall einfach DIREKT an die LAN Buchse vom Ui gehen.

Eine zweite potentielle Schwachstelle sind die USB Anschlüsse. Hier drauf achten, dass keine zu stromhungrigen Geräte zu Einsatz kommen. Also auf GAR KEINEN FALL Handy dran laden, Festplatten nur mit eigener Stromversorgung.

Dass die Kiste einigermassen gut belüftet und nicht in der prallen Sonne stehen sollte, versteht sich von selbst.

Also, nen guten Gig wünsch ich Dir, LG, -ULISSES-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo therap,

Das wichtigste zuerst: Internen Hotsopt und internes WIFI abschalten! DISABLED DOWN. Nur bei LAN ENABLED UP! Grund: das, was den gefürchteten Systemcrash verursachen kann sind die drahtlosen Schnittstellen. Mir noch nie passiert bei inzwischen 20-30 Bands die ich gemixt habe damit, bei solchen Festivaleinsätzen läuft das Ui16 8-10 Std. ununterbrochen. Und wenn, dann reicht ein normaler Neustart auch. Aber alles schön auf USB Stick sichern, ist sowieso eine gute Idee.

Deine Fritzbox solltest Du schön hoch bauen zB. auf einen Boxenturm. Da kannst Du auch noch einen Backup Laptop mit Kabel dran anschliessen. Gib ihm eine feste IP , dann kannst Du bei einem Fritzbox Ausfall einfach DIREKT an die LAN Buchse vom Ui gehen.

Eine zweite potentielle Schwachstelle sind die USB Anschlüsse. Hier drauf achten, dass keine zu stromhungrigen Geräte zu Einsatz kommen. Also auf GAR KEINEN FALL Handy dran laden, Festplatten nur mit eigener Stromversorgung.

Dass die Kiste einigermassen gut belüftet und nicht in der prallen Sonne stehen sollte, versteht sich von selbst.

Also, nen guten Gig wünsch ich Dir, LG, -ULISSES-


Danke für die Tipps !!!

Ok. Das Abschalten sollte ich gemacht haben. Check ich aber nochmal !

Meine Fritzbox ist in einem Rack hinter dem UI eingebaut und ich hatte bis jetzt auch keine Problem mit Verbindung. Vllt sollte ich die BOX aufs Rack stellen während des GIGs ?!?!
USB Anschlüsse nutz ich nur die vorderen Beiden für die Sticks.

Laptop hab ich momentan keines als Backup. Daher muss die Fritzbox durchhalten :) Werde ich mir aber überlegen. Das heisst dann Fritzbox aus dem UI raus und den Laptop direkt über LAN ans UI ?!?!

Gut belüftet ist das Dingen wohl. Sitzt in einem 6HE Rack und bis jetzt nie heiss geworden.
 
am Freitag werden wir unseren UI16 das erste mal LIVE benutzen und ich würde gerne gut vorbereitet sein, um im Falle eines Falles den Mischer neu zu starten und Shows bzw. Snapshot schnell wieder aufrufen zu können, wenn der Mischer resetet werden muss.

Guter Plan, wobei zumindest mein Ui 24 R sehr zuverlässig läuft.

Reicht es aus, wenn ...

Du müsstest ohne Reset die auf dem Stick gespeicherten Shows nicht neu laden.

Auch, wenn die WLAN-Verbindung der kleineren Uis ohne 5-GHz-Option hier kritisch betrachtet wird, würde ich meine Rückfallebene anders aufbauen:

  1. "Haupttablet" über eingebautes WLAN des Ui nutzen. Dazu Ui hoch und für das Tablet "sichtbar" aufstellen.
  2. Über LAN-Anschluss des Ui Laptop als Rückfallebene einsetzen.
Ich nutze ne Fritzbox mit 5GHZ um mich mit dem UI16 zu verbinden. Sollt ich da ein Problem mit der Verbindung haben und diese sollte abbrechen, nutzt dann überhaupt ein Reset der einfachen Form um die Netzwerkparameter zurückzusetzen ? Da werden doch nur die internen Parameter des eingebauten Router zurückgesetzt oder ?

Die Störungssuche würde in jedem Fall aufwändiger:
  • Hängt das eingebaute Netzwerk?
  • Hängt das externe Netzwerk?
  • Hängt das Ui selbst?

Kann ich bei Problemen mit dem externen Router ruckzuck auf den internen Router zurückgreifen und da die Verbindung aufbauen und weiter arbeiten ?

Ruckzuck = mehrere Minuten, in denen Du Dich nicht um die Show, sondern um die Entstörung kümmerst.

kann ich eigentlich WIFI und LAN am externen Router gleichzeitig nutzen ?

Ja.
 
Guter Plan, wobei zumindest mein Ui 24 R sehr zuverlässig läuft.



Du müsstest ohne Reset die auf dem Stick gespeicherten Shows nicht neu laden.

Auch, wenn die WLAN-Verbindung der kleineren Uis ohne 5-GHz-Option hier kritisch betrachtet wird, würde ich meine Rückfallebene anders aufbauen:

  1. "Haupttablet" über eingebautes WLAN des Ui nutzen. Dazu Ui hoch und für das Tablet "sichtbar" aufstellen.
  2. Über LAN-Anschluss des Ui Laptop als Rückfallebene einsetzen.


Die Störungssuche würde in jedem Fall aufwändiger:
  • Hängt das eingebaute Netzwerk?
  • Hängt das externe Netzwerk?
  • Hängt das Ui selbst?



Ruckzuck = mehrere Minuten, in denen Du Dich nicht um die Show, sondern um die Entstörung kümmerst.



Ja.



Das eingebaute Netzwerk würde ich , oder hab ich ja dann abgestellt, und da ich den externen Router bereits installiert habe und das bei den Proben über Stunden schon gut funktioniert hat, würde ich das ungern ändern wollen.

Würde nur gerne ich ne andere Backup Lösung haben wollen, wenn das WIFI von der Fritzbox ausfällt.
Ich würde gerne dann in Zukunft an der Fritzbox über LAN nen Laptop anschliessen, der ja dann auch parallel noch arbeiten würde wenn WIFI vón der Fritzbox ausfällt oder ?

d.h. Tablet über WIFI der Fritzbox als Haupt Device und parallel dazu über LAN Fritzbox nen Laptop anschliessen. Geht das ? Wenn ja wie genau ?
 
Meine Fritzbox ist in einem Rack hinter dem UI eingebaut

Das ist mit Sicherheit der schlechteste Platz für ein Funk-Device.

Das Ding so hoch wie's eben geht...

Und nochmal, weil da eben was anderes gepostet wurde: Wenn das Ui auf Grund des internen WIFI crasht, hast Du auch keinen Zugriff mehr über die LAN Schnittstelle. Da hilft dann nur Neustart (20-30 Sek.)

Zur Fritzbox:

Du schliesst beides, Ui und Laptop an die Fritzbox an. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal ein fest verdrahtetes Fallback. Wenn Qualm aus der FBox kommt, kannst Du vom Ui aus immer noch direkt an den Laptop(Feste IP!!) gehen. ;-)
 
Das ist mit Sicherheit der schlechteste Platz für ein Funk-Device.

Das Ding so hoch wie's eben geht...

Und nochmal, weil da eben was anderes gepostet wurde: Wenn das Ui auf Grund des internen WIFI crasht, hast Du auch keinen Zugriff mehr über die LAN Schnittstelle. Da hilft dann nur Neustart (20-30 Sek.)

Zur Fritzbox:

Du schliesst beides, Ui und Laptop an die Fritzbox an. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal ein fest verdrahtetes Fallback. Wenn Qualm aus der FBox kommt, kannst Du immer noch direkt an den Laptop(Feste IP!!) gehen. ;-)


OK, verstanden. dann kommt die Fritzbox oben aufs Rack und versteckt sich nicht mehr im Rack :)
Und das Laptop, wenn ich dann eins habe, kommt auch an die Fritzbox. Das Einrichten werd ich wohl schaffen.

Dann wird der GIG am Freitag wohl zur Mutprobe ohne Backup :) Wenn die Fritzbox abraucht geht ja imme rnoch das interne Netzwerk. Hopefully :)
 
Ich würde gerne dann in Zukunft an der Fritzbox über LAN nen Laptop anschliessen, der ja dann auch parallel noch arbeiten würde wenn WIFI vón der Fritzbox ausfällt oder ?

Das hängt davon ab, warum das WiFi von der Fritzbox ausfällt. Meist ist dann jedoch ein Neustart der Fritzbox notwendig, wodurch das LAN dann auch nicht zur Verfügung steht.
 
Wenn das Ui auf Grund des internen WIFI crasht, hast Du auch keinen Zugriff mehr über die LAN Schnittstelle.

Kannst Du das mal genauer erklären?

Wenn das Display des Tablets "Disconnected" zeigt, ist beim Ui 24 R das Gerät über einen mit LAN-Kabel verbundenen Laptop zu bedienen. (Ich meine das Szenario ohne externen Router.)
 
@therap

Noch vergessen, obwohl auch meist unnötig, weil die Stromnetze hier ja ganz gut sind. Aber bei Outdoor/Generatorbetrieb zB. oder in Clubs, die es mit der Kabelage nicht so genau nehmen, ist eine USV wie die hier zu empfehlen.

https://www.amazon.de/CYBERPOWER-BU600E-600VA-Schukoausgang-VorabAustauschservice/dp/B00KQJ4CW2

Damit "lebt" das Ui und die Routertechnik noch gut ne halbe Std. weiter bei Stromausfall. Viel wichtiger ist aber das Abpuffern von Kurzausfällen oder Spannungsschwankungen.

LG, -ULISSES-
 
Kannst Du das mal genauer erklären?

Wenn das Display des Tablets "Disconnected" zeigt, ist beim Ui 24 R das Gerät über einen mit LAN-Kabel verbundenen Laptop zu bedienen. (Ich meine das Szenario ohne externen Router.)


Ich bin zwar nicht gefragt , aber das UI24R hat ja 2x Ethernet und mein UI16 nur einen. Und wenn mein internes WIFI crasht geht ohne Restart nix mehr ? Oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@therap

Noch vergessen, obwohl auch meist unnötig, weil die Stromnetze hier ja ganz gut sind. Aber bei Outdoor/Generatorbetrieb zB. oder in Clubs, die es mit der Kabelage nicht so genau nehmen, ist eine USV wie die hier zu empfehlen.

https://www.amazon.de/CYBERPOWER-BU600E-600VA-Schukoausgang-VorabAustauschservice/dp/B00KQJ4CW2

Damit "lebt" das Ui und die Routertechnik noch gut ne halbe Std. weiter bei Stromausfall. Viel wichtiger ist aber das Abpuffern von Kurzausfällen oder Spannungsschwankungen.

LG, -ULISSES-


Ok, aber im Technical Rider steht das eine ausreichend und gute Stromversorgung gewährleistet sein muss :)
Auch wenn das bestimmt ne gute Idee ist bez. Kurzausfällen oder Spannungsschwankungen, werd ich das erstmal zur Seite stellen. Alles abdecken kann man auch nicht. Ich versich erstmal nen geeigneten günstigen Lappi zu bekommen :)
 
Kannst Du das mal genauer erklären?

Ui16 und Ui24r sind auch von der WIFI Technik her unterschiedlich. Ich kann hier nur für's Ui16 sprechen, weiss aber von den einschlägigen FB-Gruppen, dass auch das Ui24r auf Grund von internen WIFI Problemen "crashen" kann. Dh. das Ui friert ein, überträgt normalerweise zwar noch den Sound, aber Du hast keinerlei Zugriff mehr. Nicht nur, weil das WIFI nicht mehr geht, sondern weil das ganze System nicht mehr reagiert. Dann: Neustart....

Beim Ui12/16 sind sich die meisten User einig. In der professionellen Live Situation nur mit gut positioniertem externem Router/AP vorzugsweise 5Ghz Band und USV. Als Fallback: Laptop oä. über Kabel.

Mit dem Setup hatte ich noch nie einen Ausfall. Ich hatte da auch echte Härtetests dabei, wo zigtausende Wlan- und LTE-Geräte in meiner Funkabdeckung unterwegs waren. Und wenn doch mal ein Crash, zB bei einem ernsthaften Hardware Problem beim Ui, habe ich ja noch alles auf dem Stick gespeichert. Den würde ich ins Backup Ui16 laden, schnell umstöpseln und weiter geht's...

LG, -ULISSES-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Freitag hat alles geklappt, sogar mir Fritzbox im Rack :)

Eine Frage hätte ich noch. Wie lang darf das Ethernetkabel maximal sein wenn ich nen Laptop direkt am UI16 anschliessen möchte.
Hab mal was von 15m gelesen. Und wie schützt man es am besten ?

Danke und Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben