[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R



Hab jetzt mal paar Videos geschaut und auch die Bedienungsanleitung gelesen. Leider hat man daraus nicht erkennne können, wie man das trockene Signal aufnimmt, indem man gleichzeitig die Effekte im Monitoring hat.
Kannst Du mir das kurz erklären, wo man das einstellt oder wo man für das MTK Recording die Fader PRE einstellt ?

Gruss und Danke
 
Kannst Du mir das kurz erklären, wo man das einstellt oder wo man für das MTK Recording die Fader PRE einstellt ?

Das ist der Standard beim Ui 24 R:

Aufzuzeichnende Kanäle für MTK-Aufnahme auswählen
Kanäle gainmäßig auspegeln, darüber wird der Aufnahmepegel festgelegt
Alle anderen Einstellungen wie Insert- und Sidechaineffekte, EQ und Faderpegel werden nicht aufgenommen

Bei Aufzeichnung über USB an PC/Notebook/Mac werden alle Kanäle inkl. Aux und Master aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zum Verständnins :)
Bei Recording auf USB Stick werden ausgewählte Kanäle trocken aufgenommen ?!?

Verwende ich das UI24 als Interface und nehme in der DAW auf, dann sind alle Kanäle inklusive AUX und Master effektiert ?
Hab ich das richtig verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oki doki, vielen Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mal eine andere Frage, funktioniert die iOs-Software zum Bedienen des Ui auch nach dem Update auf V. 13.2? Das X Air ist seitem quasi unbedienbar. Das soll an Apple liegen, viele Apps funktionieren nicht mehr wie gewohnt.

So long

Chr
 
Ja.

Zur Bedienung des Ui ist keine App, sondern ein HTML-5-tauglicher Browser (z.B. "Safari") erforderlich.
 
Man sollte sich aber bewusst sein dass man die Abhängigkeit nur verschiebt. Bei einer installierbarer App hat man die Abhängigkeit der App zum Betriebsystem, beim Browser Interface zwischen Anwendung(*) und Browser. Somit kann jedes Update die sichere Ausführung der Remotesteuerung verhindern, egal ob es dasOS oder ein Browser ist. Und dass Browser Inkompatibilitäten mit der Webanwendung aufweisen können kann man u.a. auch in diesem Thread nachlesen. (Probleme mit Button in dem einen oder anderen Browsern)
Sprich, das System beim Ui ist anders, aber deshalb nicht per se besser.


(*) das Web interface an sich ist ja auch eine Anwendung, die aber eben im konkreten Fall auf dem Ui läuft.
 
Wie meinst Du das? Dass Soundcraft ein Update aufspielt, das die Bedienung verhindert oder dass mit einem Browserupdate auf PC oder Mobilgerät bisherige Funktionen wie HTML-5 entfallen?
 
Ja, beides ist möglich. Es ist da wie dort nur Software und Software hat Bugs, das ist die einzige Konstante bei Software. Dazu kommen einseitig durchgeführte Änderungen, die das ganze nicht einfacher und stabiler machen. Und seien wir uns mal ehrlich. Unsere Anwendungen sind echte Nischenprodukte, da schert sich z.B Apple, Google oder Microsoft einen Dr... darum ob das Zeug geht oder nicht.
Somit müssen wir froh sein ein funktionierendes Setup zu finden und sehr defensiv mit Updates umgehen. Z.B sollten automatische Updates deaktiviert sein. Ich schreibe selbst Anwendungen für mobile Geräte und kann ein Lied davon singen was da so an „Verhaltensauffälligkeiten“ auftauchen bei unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Betriebsystemen.
 
Hi,

ich hab ein Problem und weiss nicht wie ich das lösen kann.

Ich habe für 3 verschiedene Sänger 3 verschiedene Einstellungen bez. Reverb etc.pp, alöso bei den FX sends.
Wenn ich für den Sänger A sein spezielles Preset lade, dann überträgt sich das Preset auf alle Kanäle. egal ob Vocals oder Gitarren !!!
Wie mach ich das, das der spezielle FX nur auf den Kanal anzuwenden ist ?
Beim EQ, COMP werden die speziellen Presets immer geladen und angezeigt-

Hat da jemand ne Idee ?
Oder kann ich für alle Kanäle nur gleichzeitig ein FX Preset laden ?


Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres, die FX sind für alle Kanäle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle FX - Leitungen der Kanäle werden zuerst gemischt (Bus), dann gehen sie zum jeweiligen Effekt.
So funktionieren alle Mischpulte.
Außer du nutzt einen Insert Effekt nur für einen Kanal. Dann ist aber die Effekt Engine nur für diesen Kanal weg. Weiß nicht, ob das beim UI auch geht, aber beim Behrinre XR18 kann man die 4 Effekt Engines wahlweise zuordnen (Bus oder Insert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok Vielen Dank.
Ich hatte angenommen das pro Kanal ein separater FX anliegt. Dann muss ich versuchen das ich über den Hallanteil den Unterscheid ausmache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich hab ein Riesenproblem und ich bekomme keine Verbindung mehr zum UI 16 ! Ich hab nun paar mal versucht den Reset zu machen um die Netzwerkeinstellung auf Werkseinstellungen zu setzen !
Leider erfolglos!
Gibt es da was zu beachten beim reset ?

Danke und Gruss

EDIT: Es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

kann mir einer sagen was das hier unten für ein Pegel ist ? Also der von 20 bis 1 !

Danke vorab

upload_2019-11-30_20-32-7.png
 
Ich schätze mal die Pegelreduktion (Gain reduction) vom Kanalkompressor bzw. -gate. Versuch macht klug.
 
Genau das ist es:
Gain reduction) vom Kanalkompressor bzw. -gate. Versuch macht klug.
Gut geschätzt...... ;-)

Edit: Das Gate ist die kleine "LED" zwischen den beiden Bars - die wird Rot wenn das Gate geschlossen ist.
 
Tag allerseits,

habt ihr Eure UI24r eigentlich alle in einem Rack oder benutzt jemand auch eine Tasche dafür? Ich suche grad sowas, aber eine Racktasche ist mir zu schwer, Case kommt nicht in Frage, ich hätte gerne sowas wie die Gator für die Behringer XR Serie - Thomann selbst sagt, sie haben nix passendes, vielleicht hat jemand von Euch einen Tip?

Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben