[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Auch auf (in diesem Fall bebilderte) Anleitungen ist ein Urheberrecht und das respektiere ich. Ganz einfach.

Wenn jemand den Router besitzt oder etwas einigermassen günstiges kaufen möchte, soll er da anrufen und sich zusätzlich die Anleitung für das UI 24 schicken lassen. Ist ne Sache von 1 min. für alle anderen ist die Info eh uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wird ein AccessPoint mit 30m Ethernet-Strippe zum Ui reichen, der kommt an meinen FOH Platz und gut. Das Ui steht auf der Bühne.
Dann sollen die sich da mit ihrem China-Billig-Funk bewerfen, so viel sie wollen. Ich hätte diese No-Name Sender/Empfänger am liebsten gleich in den Elektronik-Schrott wandern lassen. Aber den Nicht-Technikern fehlt für sowas das Verständnis und Du erntest nur verwirrte Blicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir ebenfalls eine Kabellösung gebaut und weiter vorne beschrieben. Hier das Ganze nochmal mit Bildern und ausführlich als pdf im Anhang, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • Ui24Router_deutsch.pdf
    246,1 KB · Aufrufe: 803
Also mit dem Ethernet-Adapter fürs iPad finde ich nicht gelungen, da mir dadurch der Aktionsradius wieder eingeschränkt wird. Ich habe diese Lösung aus Ui und iPad extra gewählt, da ich beweglich bleiben muss.
Für jemanden der nur stur an seinem FOH sitzt aber sicher eine Idee wert.
 
an seinem FOH sitzt aber sicher eine Idee wert
mir fehlt da die roadtauglichkeit. Käbelchen hier - Adapter dort, alles mehr als filigran, ist so gar nicht meins. Tablet für Kofferjobs und sehr ungünstige "FOH-plätze" (die den namen nicht verdienen) ist ok, aber dann natürlich kabellos, sonst machts für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für jemanden der nur stur an seinem FOH sitzt aber sicher eine Idee wert.

Oder für jemanden wie mich, der das bei einer Livesession nebenbei macht.

Muß mir aber noch einen besseren Halter fürs iPad ausdenken.

Statt des Kabels zum iPad und dem TP-Link kann man auch eine Apple Airport Express, vorletzte Generation nehmen. Diese hat ebenfalls die Bauart Steckernetzteil und kann schon 5GHz, braucht halt die extra Software zum Einrichten. Diese habe ich ebenfalls mit dem Ui24r schon probiert, läuft inzwischen gut, nachdem ich dann wieder wußte, wie ich sie einstellen muß :)
 
Also mir reicht der Thomann China Billig Router, ein Ipad 12.9 sowie ein 20 Euro RJ45-Ethernet-LAN-Netzwerkadapter von Amazon mit ggf. noch nen Ipad dran. Den kann man immer mal so verbinden falls es irgendwo mal nicht läuft/ohne zusätzliche Einstellungen.
Router /Mixer doppelt vorhanden, zur Sicherheit und bei den Preisen. Bin zufrieden und brauch nichts anderes.
 
Muss jeder selbst wissen - mit professioneller Technik haben weder billig-Access-Points noch Wackeladapter was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insbesondere da ich mir ein Schnurlos zu bedienendes Gerät gekauft habe.
Mit meinem Ui24R auf 5GHz gibt es diese Probleme auch nicht. aber sollte ich zukünftig noch mal dieses Ui16 bedienen müssen kommt da definitiv ein Accesspoint in meine unmittelbare Nähe.
Und jegliche China-Billig-Funk-Adapter werden direkt konfisziert und entsorgt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wat sind denn Nicht „China-Billig-Funk-Adapter“?
Gebt mal ein paar Beispiele. Vielen Dank.
 
Die, die man normalerweise nicht Zuhause vom Provider mit dem Internetvertrag geschenkt bekommt.
Typische Vertreter: Cisco, Ubiquiti, HP, Extreme Networks, Alcatel - halt Profi-Geräte, die nicht nur Mamas und Papas IPad plus Smartphone und Laptop versorgen müssen.
Solche Geräte haben eine wesentlich längere Nutzungsdauer, sind detaillierter programmierbar und in der Regel für den Roadbetrieb besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte damit eher die auf 2,4GHz senden E-Gitarren/Audio-Funkadapter, welche sich an keine Konformität halten, keine Kanalwahl bieten und alles, was auf 2,4GHz im Umkreis sendet platt macht.
Wenn man dann plötzlich im "dunkeln" steht und nicht mehr geht ist es echt Essig.
 
Die braucht man IMHO keinesfalls verdammen. Die Musiker können ruhig mit ihren Line6-, shure- oder was weiss ich-Funken herumstrahlen, nur WLan-steuerung gehört eben nicht ins 2,4GHz-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum ja auch meine Einschränkung auf die Teile, die sich an nichts halten. Die Markengeräte bieten ja zumindest 4 Funktsrecken an, sodass man sich da abstimmen könnte.
Zudem sollten die Anwender sich mal mit Ihrem Techie unterhalten, bevor sie sowas einfach benutzen. Das wäre wohl die Sinnvollste Lösung.
 
Zudem sollten die Anwender sich mal mit Ihrem Techie unterhalten, bevor sie sowas einfach benutzen.
DA bin ich ganz bei dir. Seit Jahren - ach, was sag ich, seit Jahrzehnten - predige ich, dass alle von der Band benutzten Funkstrecken in den technical Rider einer Band gehören. Aber selbst bei "größeren" Bands muss ich da immer nachfragen.
 
Wobei die 2.4GHz-Gitarren- und Mikrostrecken schon durchaus mal gestört werden. Vor allem, wenn die Funkempfänger am FOH stehen und nicht auf der Bühne....
Sicvherer (und auch nicht teurer) sind Strecken im UHF- 400-700MHz-Bereich oder aber auf 1.8GHz.
 
Die kosten sogar weniger. 730MHz Adapter gibt es für 19€ Ist nur fraglich wo die dann wieder rein schlagen.
 
Was "wo reinschlägt" ist Unsinn. Man sollte sich halt mal überlegen, dass 2,4GHz-Geräte in einem Frequenzbereich arbeiten, der für jeden genehmigungsfrei nutzbar ist - Geiz ist geil, man muss keine Lizenzgebühren bezahlen.
Dazu habe (nicht nur) ich hier im Forum etliche Beiträge gepostet, welche Bereiche zu meiden sind und warum.
Alles, das frei und ohne Genehmigung nutzbar ist, kann von jedem - von der Wetterstation bis zum Babyfon - genutzt werden.
Werden Geräte benutzt, die in Bereichen funken, in denen eine Betriebsgenehmigung der BNA notwendig ist, ist man (relativ) sicher - kostet aber Gebühren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben