[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Darauf spielte das auch an. ;-)
 
Frohes Neues allerseits,

am Sonntag hatte mein UI24r seine Generalprobe, und die Sache mit den Aufnahmen lief hervorragend, leider lließ mich meine Netzwerk-Kabellösung fürs iPad im Stich, keine Ahnung warum (das iPad wurde auch nicht geladen, das muß ich nochmal prüfen, hier zuhause lief es bei mehreren Tests problemlos), daher habe ich dann 5GHz WLAN benutzt, welches absolut zuverlässig lief. Beim nächsten Mal werde ich dann wohl auf die Kabellösung verzichten und meine Airport Express mitnehmen, die sich bei anderen ähnlichen Einsätzen schon bestens bewährt hat.
 
Dito. Frohes Neues.
Das 5GHz Band und das Ui24R funktionieren auch Problemlos. Ich habe mir für mein Ui24R nur bessere Antennen besorgt. Das reicht eigentlich. Da ist für mich kein weiterer Accesspoint notwendig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir für mein Ui24R nur bessere Antennen besorgt. Das reicht eigentlich. Da ist für mich kein weiterer Accesspoint notwendig gewesen.

Man liest überall, daß der interne AP gerne mal aussteigt, und das will ich tunlichst vermeiden, daher der Externe, von dem ich weiß, daß er sicher funktioniert.

Sind denn beide Antennen fürs 5GHz Band oder nur die auf der Seite? Die vordere habe ich abgeschraubt, weil sie mir in der Tasche zuweit vorsteht.

Ich kenne von PC-Steckkarten von früher so externe Antennen mit Magnetfuß, meinst Du sowas? Oder hast Du einen Link zu Deinen Antennen?
 
Danke (der, der gemeint ist, wirds schon wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "günstigen" externen Antennen ist Vorsicht geboten: da werden oft 2 -3 m Kabel mitgeliefert, das sehr dünn und qualitativ minderwertig ist. Dieses Kabel hat pro Meter so viel Dämpfung, dass der Mehrgewinn einer besseren Antenne mehr als zunichte gemacht wird.

Z.B. hat dünnes Kabel (RG174u) bei 2,4GHz bereits eine Dämpfung von 1,4dB pro Meter,
ein gutes 7mm Kabel (Aircell 7) nur 0,36dB).

Eine "bessere" Antenne hat (gegenüber den mitgelieferten) - gehen wir von einem Rungstrahler aus - 2 -3dB Gewinn, dann ist der mit dem dünnen Kabel nach 2 Metern mehr als hinfällig. Allein die bessere Antennenposition würde dann gegenüber der am Gerät montierten Antenne Vorteile bringen.
 
Empfehlungen?
 
Ohne Antenne solltest Du das auf keinen Fall betreiben.
Ich habe mir eine Gummi-Halterung angeklebt, in welche die kleine vordere Antenne einschnappt beim Transport und nutze ein 4HE Thomann-Plastik 19“ Rack. Mit dem ist alles gut geschützt.

https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_4u_shallow.htm

Im August 2018 kaufte ich diese hier: Huacam HCM82 2 x 2,4 GHz 8dBi 5GHz 5.8GHz Omni directionnelle Antenne Dual Band RP-SMA Buchse https://www.amazon.de/dp/B019MNK2K8/ref=cm_sw_r_cp_apip_3W63BAEQYUxaF

Habe bisher keinerlei Probleme mit dem AccesPoint des Mischers gehabt. Bist Du auch auf Firmware 3.0?
 
Bin da noch altmodisch, gehe lieber auf nummer sicher und lege immer ein Lan Kabel vom FOH zum UI24 Mischpult.
Monitormix mach ich auf der Bühne mit den Musikern über Wlan und ein Tablet. Bisher habe ich dabei noch nie Verbindungsprobleme gehabt.
 
Bist Du auch auf Firmware 3.0?

Ja, bin ich.

Die verlinkten Antennen gibts nimmer.

Case kommt nicht in Frage, ich hab ne Tasche zum Transport, da paßt alles rein, geht ja nicht wild zu bei uns.
 
Ich denke mal andere 8db Antennen (ohne Kabel!) tun es auch. Sie sind 16cm lang und ich konnte eine verbesserte Reichweite feststellen. Mit Abbrüchen hatte ich nur als das Gerät neu war mit der ersten Firmware etwas zu kämpfen. Aber seit FW Version 2 lief das Gerät immer Fehlerfrei und Zuverlässig.

Ich hatte jetzt nur Stress mit dem Ui16 von der Band.
 
8dB Gewinn für einen Rundstrahler halte ich für recht optimistisch ;-) so eine Menge Gewinn erreicht man i.d.R. nur mit Richtantennen.
Wenn es besser funktioniert - warum nicht.
 
Ich schrieb doch nicht 8db Gewinn. :) Die sind als 8db deklariert. Wären 5 Gewinn zu den 2db Pinnchen die Serienmäßig dabei sind. Lassen wir es mal 3 zusätzliche sein. Das wäre schon ok. Eine Verbesserung konnte ich klar verzeichnen. Um wie viel db am Ende ist ohne Messgeräte wohl nicht zu sagen.
 
Dumme Frage: was bedeutet diese dbi-Angabe bei den Antennen?
 
Das ist keine dumme Frage.
Dezibel (von Bel) gibt ein logarithmisches Verhältnis von Abschwächung oder Verstärkung an.
Ist also keine Einheit, sondern ein Verhältnis.

Bei den WLAN Antennen bedeutet 0db eine 1:1 Abgabe der Leistung.
3db eine Verstärkung um den Faktor 2
6db um den Faktor 4
10db um den Faktor 10
20db um den Faktor 100.
Bei -db wird entsprechend die Abschwächung des Signals angegeben.
-3db Faktor 0,5
-6db Faktor 0,25
-10db Faktor 0,1
-20 db Faktor 0,01
 
Zuletzt bearbeitet:
dBi
dB(isotropic) – the forward gain of an antenna compared with the hypothetical isotropic antenna, which uniformly distributes energy in all directions. Linear polarization of the EM field is assumed unless noted otherwise.


Also Vergleich der Antenne zu einer rundstrahlenden Antenne. Je höher der Wert desto besser.

Grob könnte man sagen "Gewinn gegenüber der normalen, im Gerät verbauten Antenne". Wunder sollte man sich davon aber nicht erwarten.
 
Sehr brav Herr Netstalker...Endlich mal wer der weiß wovon er spricht:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben