[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ja eben, um das chaos zu minimieren kann man ja als Quasi Admin dem Mixer ein Passwort geben und dann in Access zb nur die Aux frei geben. Dann können alle anderen außer Aux Pegel sonst nichts ändern.
Dafür müssen sie dann ihre Geräte entsprechend konfigurieren um die Aux zu bedienen....wenn sie das dann geschafft haben ist alles wunderbar und können ihren eigenen sound aufs Ohr mixen sowie die More me Einstellungen. Allerdings sind die ganzen Einstellungen und konfigurationen auf den einzelnen Geräten dann wieder weg bei schliessen des Browsers und erneuten öffnen.
Da such ich eine Möglk dass zb an nem Gig jmd in der Pause den Browser verlässt weil er zb whatsappen will, muss er dannach wieder alles neu konfigurieren.
 
Hi Elkobefeuchter, feste IP-Adressen sollten das Problem lösen. Jeder andere Browser, andere IP, ist ein anderer user aus Sicht des UI. Evtl. hilft auch die 'SyncID', die ich für mich gesetzt, aber deren Effekt sich mir noch nicht erschlossen hat. Für die IPs hilft natürlich auch wieder ein Router, der meist dieselben IPs an dieselben Geräte vergibt, auch ohne feste IP-Adressen. Ohne DHCP ist der Verbindungsaufbau sowieso schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
feste IP-Adressen sollten das Problem lösen.
Und ein anderes schaffen ...
Wenn derjenige dann in ein anderes WLAN geht, wird ers sich wundern.
Man müsste dann beim Verlassen des UI Netzes die feste IP aufgeben, umstellen auf DHCP und nachher zurück ...

Mal während eines Gigs auf Whatsapp verzichten?

... oder einen externen Router/Access Point verwenden, bei dem man per DHCP Tabelle jedem Gerät eine ständig wiederkehrende IP Adresse zuweist. Das wäre die sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
No, jedes WLAN hat eine eigene SSID und Passwort und für das jeweilige Netzwerk ist auf allen Betriebssystemen die üblich sind eine feste IP-Adresse oder dhcp konfigurieren. Null Problem.
Und ich lasse weder mein Tablet noch mein Phone in jedes freie, unbekannte Netz ohne das ich das bewusst einschalte
 
Hi Elkobefeuchter, feste IP-Adressen sollten das Problem lösen.

"Elkobefeuchter" was ein dämlichen Name ich da hab... wie ich jetzt wieder seh wenn man damit angeschrieben wird. :facepalm1::D:D ... lässt sich ja ändern...

Ja, werde da wohl noch etwas dran rumprobieren müssen.
Danke für die ganzen Tipps
 
Hallo zusammen,

für unsere Karnevalsveranstaltungen kommendes Wochenende habe ich mir ein IU24R ausgeliehen. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten muss ich 2 von 4 Boxen im Saal verzögern. Bisher mache ich das mit einem DCS2496.

Jetzt war meine Überlegung, ob ich das nicht auch rein mit dem UI24R hinbekommen könnte.
Kann ich den Master auf 2 AUX-Weg duplizieren und einem Delay versehen ausgeben?

Danke & Gruß

Neelix
 
Nicht mit den Aux sondern mit den Matrix-Wegen(hier gibt es direkt ein Delay für Deine Zwecke), da gibst Du den Master drauf und die Matrix -Wege mit entsprechenden Delay auf die Ausgänge, fertig.

Hierbei musst Du entsprechend viele Aux-Wege in Matrix-Wege umschalten.

4.Punkt von unten im Menü:

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 19.37.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt habe ich gefunden. Das Vorgehen aber verstehe noch nicht.

Ich weise einem AUX-Anschluss eine VCA-Gruppe zu (z.B. 1), damit ich das Signal über diesen Port an die Endstufe leiten kann.
Dann habe ich ja zunächst meinen normalen Master, wo mappe ich denn jetzt diesen Mix auf die VCA-Gruppe? Das finde ich nicht.

Das soll ja dann so sein, dass wenn ich den Master regle, dann auch die Delay-Line mitzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, werte Kollegen, die Selbstquarantäne zwingt meine Band, die Tracks für unser Album jeweils zuhause aufzunehmen. Zumindest wollen wir es mal versuchen. Kann ich das am UI24R machen? Also kann man gleichzeitig Mehrspuraufnahmen (oder von mir aus auch nur ein Stereosignal) abspielen und eine einzelne Spur aufnehmen? Wie muss ich dazu vorgehen? Danke sehr!

Ich habe dazu bereits Google bemüht und einige Recording-Workshops durchgearbeitet, aber es scheint mir, als ob mein Anliegen nicht erklärt wird.
 
Ich habs letztlich auch vorgehabt und nicht gleich hingekriegt. Ich habe dann halt Line-In genommen und dort das Stereo-Signal eingespielt.

Aber jetzt wo Du es ansprichst, habe ich nochmals gegoogelt, und hier steht was, dass es gehen sollte:
https://www.soundtech.co.uk/soundcraft/news/recording-with-the-ui24r

It’s worth noting that you can simultaneously record onto one USB stick and stream off of another so that you can play MP3’s and WAV files through the system directly from a USB stick whilst recording.

Ich werde es Morgen nochmals probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das zufällig (naja, nicht ganz zufällig, durch Corona korreliert ;-)) gemacht. Hatte eigentlich gar keine Zweifel, dass das funktioniert. Man kann vom USB über den 2-Track Player was abspielen, und gleichzeitig mehrere Spuren im Multi-Track Recorder aufnehmen, auch auf denselben Stick. Das funktioniert unabhängig voneinander. Man muss also erst das Multi-Track Recording starten, und dann den 2-Track Player starten.

Irgendeiner müsste halt dann die Spuren von den einzelnen Musikern sammeln und synchronisieren (sind natürlich nicht synchron, weil man wohl nicht gleichzeitig das Playback und die Aufnahme starten kann).

Ich weiß aber nicht, ob es das ist was Du willst. Das könntest Du ja auch über einen externen Player auf einem normalen Eingang hinkriegen (oder mit Kopfhörer).

Cheers! Passt auf Euch auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine MTK-Aufnahme abspielen und dazu eine MTK-Spur aufnehmen, habe ich noch nicht hingekriegt, nur aus dem 'play'-stick abspielen und MTK aufnehmen geht. Dann müssten alle Einzelspuren in einer DAW synchronisiert und über die Sessionmaker-Software wieder zu einer UI-Session gemacht werden. Da das nicht ohne PC geht: gleich in eine DAW aufnehmen und den UI als Interface, wenn nötig. Scheint mir dann einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht schon, damit das syncronisieren wird dadurch sehr schwer.
Besser wäre es, wenn du alles über eine DAW machst. Dann sind die Tracks auch gleich syncron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch den Line In verwenden, um eine Pilotspur oder ein vorproduzierten Track einzuspielen. Das sollte dann auch synchron aufgenommen werden. Eine oder mehrere Tracks in der DAW zu synchronisieren ist, zumindest bei Logic, keine Zauberei. Da gibt es die Smart Tempo Funktion, die das normalerweise problemlos erledigt. Dort kann man zum Beispiel die Pilotspur laden und die DAW mißt die bpm, selbst wenn sie fluktuieren. Dann fixiert man diesen bpm-Verlauf und alle nachfolgend geladenen Tracks werden an diesen Verlauf angepaßt.

Einfacher ist es natürlich direkt in eine DAW einzuspielen. Die gibt es auch kostenlos, mit weniger Spuren und Möglichkeiten. Mit einem einfachen A/D-Wandler (Interface) kann man dann schon gut loslegen.

Hier noch ein Link zu den Dingen, die man für so eine Session braucht. Darin ist beschrieben, welches Equipment man benötigt um zu Hause zu üben. Das gilt aber auch für das Recording. Die Lautsprecher kannst Du ja erst einmal weglassen und mit Kopfhörern loslegen. Die hier empfohlenen mit 80 Ohm sind sehr gut, wobei man zum Mixen dann doch die 250 Ohm-KH verwendet. Das Interface gibt es zusammen mit einer kleinen DAW für 99 Euro. Dann kann man sich die Sachen ja hin und her schicken oder per USB tauschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze den Ui16 Mixer und würde gerne das externe Gerät SPL Virtualizer SX2 anschliessen.
Die Inserts Anschlüsse fehlen bei diesem Mixer.

In der Bedienungsanleitung wird allgemein auf die Möglichkeit hingewiesen,
man soll die AUX Kanäle benutzen. Wie man das genau machen soll, ist nicht angegeben.
Im Netz habe ich auch nichts finden können., meine Erfahrung zum AUX-Thema ist fast gleich Null.

Könnten Sie mir da helfen?

Freundliche Grüße
Markus
 
Hallo Marmann und willkommen im Forum!

Ein Gerät wie den SPL Vitalizer kann man nicht über die Aux-Wege einschleifen. Davon abgesehen hat Soundcrafts UI-Serie keine Aux-Wege, in die man externe Geräte einschleifen könnte. Macht aber nix, denn das Signal muss ohnehin komplett und seriell durch den Vitalizer durch. Soll heissen, Du gehst aus den L/R-Ausgängen des UI16 in den Vitalizer rein und von dessen Ausgängen weiter in Deine Anlage. Dann durchläuft Dein gesamtes Stereosignal den Vitalizer und kann dadurch bearbeitet werden. Aus der Erfahrung mit anderen psychoakustischen Geräten kann ich sagen: Weniger ist hier oft mehr. Stell den Sound erstmal soweit wie möglich mit dem Ui16 ein, und ganz am Schluss aktivierst Du den Vitalizer dann erstmal ganz dezent und langsam intensiver werdend. Irgendwann ist es dann zuviel des Guten, und von dort gehst Du ein Stück zurück.
 
Hallo mix4munich,

danke für die Antwort.

Dann habe ich den Satz:

"Man kann die AUX-Ausgänge allerdings auch zum Ansprechen externer Effektgerätenutzen"

falsch verstanden.

Nochmals Vielen Dank!

Gruß
Markus
 
vl kurz zur Klarstellung. @mix4munich spricht von "hat Soundcrafts UI-Serie keine Aux-Wege, in die man externe Geräte einschleifen könnte" und meint damit (vermute ich) INSERTS.

Du sprichst von Aux - OUTs. Diese hat das Ui16 4x und wenn du den Weg den M4M oben beschrieben hat gehst, dann "steuerst du damit ja auch externe Effektgeräte" an ;-)
 
Grüsse in die Runde...

gibt es eine Möglichkeit, aufgenommene Spuren in einer Daw (reaper) wieder auf den Ui24 quasi 1:1 zurückzurouten?
Also zb. Aufnahme spur1 reaper mit Kanal 1 am ui... Abspielen über Kanal 1 am ui.
Sorry wenn es das schonmal hier gab.

Vielen Dank im voraus
Kato. M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben