[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

In Reaper kannst du jeder Spur einen Hardware Output zuweisen.
Geschickterweise kannst du den dan so wählen, wie deine Spur auch in Hardware ist.

ReaperSpur.png


Wie du dein UI24 dafür konfigurieren musst, weiß ich nicht, da ich Behringer XR18 User bin. Aber irgendwo musst du deinen Kanal statt von der Analogen XLR Buchse auf den Audio Interface Input umkonfigurieren.

Ich gebe allerdings nur den Master auf einen Stereokanal zurück und mache alles andere in Reaper.
 
Hey Chris,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Das Routing im Reaper ist mir schon klar.
Aber selbst wenn ich in Reaper den gleichen Ausgangskanal wie Eingangskanal einstelle, kommt im Ui24 das Signal auf einem komplett anderen Kanal. Bei mir ist das Kanal 21, wobei in der Kanalbezeichnung Daw 1 aufgeführt ist. Also denk ich mal, es ist ein Routingproblem am Ui. Ich arbeite hauptsächlich mit Qu32. Da ist es einfacher.

Vg
Kato. M
 
Danke, die Kanalzuweisung ist soweit erledigt. Alle Signale kommen bisher dort an, wo sie sollen.
Nun die nächste Frage...
Wie kann ich die Effekte aus dem UI in der DAW mit aufnehmen, sodass diese nach dem Rendern mit zu hören sind?

kato.m
 
Der Tap-Point zum USB-Out der Kanäle ist direkt hinter dem A/D-Wandler, sozusagen pre-fader, pre EQ und pre Effect. Der Tap lässt sich IMHO im UI auch nicht ändern.
Das soll auch so sein, weil man im Regelfall die Effekte bzw. komplette Signalbearbeitung in der DAW vornimmt.
Ein weiterer Grund ist auch der "virtual Soundcheck" - der benötigt ja unbearbeitete Signale am Pult um den Mix on Location vernünftig vornehmen zu können.
Die internen Effekte werden im UI24 nur an die Summe ausgegeben, eine Ausgabe der einzelnen Effektkanäle ist (meines Wissens nach) nicht möglich.
 
Vielen Dank Euch,

hab das jetzt bissel einfacher gelöst.
Ich nehme mit Reaper auf und habe es so geroutet, dass alles 1:1 gepacht ist. So kann ich jede einzelne Spur für sich in Reaper und UI bearbeiten und das Ergebnis dann beim Abspielen des fertigen Tracks via 2 Kanal auf nen Stick aufnehmen. So hab ich zum Einen noch das gespeicherte Projekt in Reaper und zum Zweiten die Komplettaufnahme mit UI Effekten zum verschicken.

kato.m
 
so (oder so ungefähr) macht man das ja auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is it possible to record to PC and ow does it work?
Nur zur Information: es geht hier um ein Soundcraft UI16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @halmstad

etwas verwundert über eine englische Frage (lt. Profil und anderer Beiträge kommst du aus Deutschland) hier mein "Wissen".

Das UI 16 hat keine Audiointerface Funktionen, intern kannst du die Summe (USB) aufnehmen.
Ergo brauchst du ein Audiointerface, das die Summe des Pults (2Kanal stereo) recorden (PC) kann.
Man könnte die 4 AUX Ausgänge entsprechend geroutet an ein 4-Kanal Audiointerface anschliessen und hätte somit 4 Einzelspuren zum Multitrack Recording.
 
Nabend Zusammen,

ich bin nun auch Besitzer einer gebrauchten UI24R.

Leider bekomme ich per WLan und per Lan keine Verbindung zum Gerät hergestellt. Was mache ich da wohl falsch?

Nachdem ich jetzt seit 3 Stunden bereits rum probiere, wende ich mich nun mal hierhin.

Also per WLan angezeigt wird das Gerät. Die Verbindung scheint ungesichert zu sein und ohne WLan Password, wird zumind. nicht abgefragt.

Dann lande ich auf einer Seite da möchte er den Benutzernamen und das Password haben, aber leider gibt es dort nichts zum Eintragen. Gehe ich auf einer der Skallierungssymbole so sagt er irgendwas vom private mode aktiv.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Christian
 
Wenn das Gerät gebraucht von wem auch immer gekauft wurde, würde ich das Pult auf Auslieferungszustand (in der BA beschrieben) zurücksetzen.
Es wurde offen sichtlich ein Benutzerpasswort vergeben (Auch hier=> BA).
 
Danke, das hat geholfen. Ich habe nun Zugriff auf das Gerät. Bin gerade dabei mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Verstehe nur das Routing noch nicht so ganz. Habe es nach ca. 2 Stunden endlich mal geschafft, das mein PC Sound aus dem Main Out kommt. Keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe.

Nun habe ich das folgende Problem: Ich nutze für meine Band Gig Performer und möchte da das Routing gerade mal einrichten.

Ich nutze sowohl eine Mischung aus Vst und auch Sound aus meinem Keyboard. Umgeschaltet wird per program change.

Mein Keyboard ist an Kanal 1 und 2 angeschlossen. In Gig Performer ebenfalls verkabelt aus Kanal 1 und 2 in Kanal 1 und 2 Out.

Hatte es eben mehrmals das der Sound sehr komisch klang bzw. einen relativ langen Nachhall hatte. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Ich bekomme es nur nicht hin, dass der Sound durch Gig Performer läuft und nicht dran vorbei. Bzw. wenn er durch läuft nur mit total verfäschltem Sound.

Was mache ich da wohl falsch?

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die DAW/PC mit Interface (in dem Fall das UI) wird immer eine Latenz auftreten, wie groß die ist weiß ich nicht.
Wichtig ist es, die Treiber des UI zu benutzen und keine ASIO4All oder sowas - damit wirst du nie unter eine vertretbare Latenz kommen.
Ansonsten mit der Buffer-Größe im Treiber spielen.
 
Danke, denke das ist hier nicht das Problem. Vermute ich route irgendwie falsch. Bin den ganzen Tag bereits am Ausprobieren. Also wie muss ich routen, wenn ich zum einen Sound aus meinem PC durch das Main Out schleifen möchte (VSTI) und zum anderen von meinem Keyboard die Orgel zusätzlich wiedergeben möchte. Ich möchte den Orgelsound aber nicht übers Mischpult schleifen Der Keyboardsound soll praktisch über Gig Performer handelbar sein. Sind praktisch gelayerte Sounds bestehend aus VSTi und Sound ausm Keyboard. Wenn ich in Gig Performer allerdings einen Song weiter schalte, möchte ich nicht, dass weiterhin der Sound ausm Keyboard hörbar ist. Teilweise verwende ich auch nur VSTi.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass er in Gig Performer den VSTI Sound irgendwie doppelt durchs Interface schleift, deswegen ist da auch ein extremer Nachhall drin. Aber wirklich weiter kommen tue ich nicht. Bei meinem RME Interface geht das ohne Probleme bzw. wesentlich einfacher. Ich schätze, dass geht bestimmt irgendwie bei dem UI. Ich verstehe vermutlich einfach das Routing bisher nicht wirklich.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank. :)
 
??Ich weiss jetzt nicht, wie du die Keys ohne das UI in den Gig-Performer bekommen willst.

Vielleicht erzählst du uns auch mal über dein Komplett-Setup und was du tun willst - das ganze klingt mir nicht nach einem Live-Setup (ich kann da aber auch was falsch verstanden haben).
Das Routing am UI ist IMHO nicht unbedingt Mehrdeutig...
 
Okay ich versuchs nochmal. Naja bin kein Profi, aber versuche es nochmal zu erklären.

Also ich habe in Gig Performer Rackspaces mit gelayerten Sounds aus meinem Yamaha ModX8 und Omnisphere als Beispiel. Bei meinem RME konnte ich es so einrichten, dass ich den Fader unten gelassen habe und in Gig Performer trotzdem Sound von Keyboard ankam. Ich gehe in Gig Performer praktisch bei Audio In von Kanal 1 und 2 dann über den Audio Mixer, bei welchem Kanal 3/4 eingestellt ist wieder in Audio Out 1/2. Das Routing hat bei RME funktioniert. Wenn ich dann nen Rackspace ohne Keyboard geladen habe, kam nur der Sound von den VSTi aus den Boxen. Ich verkabel das Routing ja praktisch in Gig Performer wie ich es haben möchte.

Leider scheint dieser Weg beim UI24R bisher nicht zu funktionieren. Entweder habe ich Übersteuerungen, teilweise sendet er das VSTI dann über 4 Kanäle oder es funktioniert, aber dann unabhängig von Gig Performer. Dann habe ich den Sound permanent. Also geht dann nicht nach dem Routing in Gig Performer.

Hoffe es ist halbwegs verständlich, wo ich hin möchte. Finde es auch gerade nicht so einfach zu erklären. Ich vermute mal, es ist evtl. nen Anfängerfehler. Habe schon zich Youtube Videos mittlerweile durchgesehen, aber keine Lösung gefunden.
 
Ich habe es zufällig nun hinbekommen. Ich habe festgestellt das auf Kanal 11/12 dauerhaft das Keyboardsignal anliegt. Ich kriege das aber auch irgendwie nicht da weg. Eigentlich würde ich das Gerne von Kanal 1/2 abzweigen. Aber so funktioniert es komischerweise in Gig Performer, wenn ich mir den Kanal 11/12 verbinde.

Keine Ahnung wie man das Routing so konfiguriert, dass der Kanal 11/12 still ist. Ich habe sämtliche Routingverknüpfungen in UI24R mal aufgehoben und trotzdem kommt dort noch etwas an. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
 
Wo was von wo ankommt? Vom Keyboard, das direkt am UI angeschlossen ist?
An welchen Eingängen hast du das Keyboard?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben