[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Bei mir handelt es sich um den UI16, der ja nur eine Stereo Aufnahme macht. Es soll nur ein Proberaum Mitschnitt gemacht werden. Ich werde das heute mal Testen und alle Fader im Mixer und den Master Fader runter ziehen und Aufnhemen, wenn dann was aufgenommen wird, weiß ich, das ich in der Gain Sektion den Lautstärke Mix der Instrumente einstellen muss. Im Handbuch steht diesbezüglich leider nichts oder ich habe es übersehen!
 
ich kann dir jetzt leider nicht sagen, was das UI16 kann und was nicht, allerdings wird mit 99,9%iger Sicherheit ein Pult, was nur 2track kann, die Summe aufnehmen. ggf kannst du noch einstellen, ob es AFL oder PFL aufnehmen soll, vl auch noch irgendeinen aux, aber eine Mehrspuraufnahme ist ja nach deiner Aussage mit dem Teil nicht möglich.
Das bedeutet, dass du bei geschlossenen Fadern auch keine Signale auf der Aufnahme haben wirst.
 
Jap Ihr habt recht, beim UI16 müssen die Kanal/Mix Fader offen sein sonst kommt nichts an, nur den Master kann man runter drehen. Ist das beim UI24R anders?
 
das UI24 kann auch mehrspurrecording. Das sind aber eben 2 verschiedene Paar Schuhe. 2track gibt es seit Zeiten des guten alten Kassettenrecorders, bzw Tonbandes. Hier wird eben immer nur Stereo - damals meist aus dem Radio - aufgenommen.
Für das Mehrspurrecording braucht man ein entsprechendes Interface, welches im UI24 integriert ist - im Gegensatz zum ui16. Wie das funktioniert, habe ich oben schon geschrieben.
Die Frage ist aber, was du damit machen willst. WENN es dir nur darum geht, eine Probe aufzunehmen, reicht eigentlich ein 2track-recording. Mehrspur macht erst Sinn, wenn du die einzelnen Signale weiterverarbeiten willst - und sei es "nur" für einen VSC (virtuellen Soundcheck).
 
Unser Ui24R lässt sich im Proberaum von verschiedenen Tablets/Laptop/Smartphone (Android, IPad, Windows 10) problemlos per WLAN verbinden. Ich möchte nun künftig ein Lenovo Yoga 2 Pro (Windows 10 Home, aktuellste Version, Intel Wireless-N 7260) dazu nutzen. Seltsamerweise findet dieser PC das WLAN nicht, das heißt, beim Versuch des Verbindungsaufbaus wird das Ui24R nicht gelistet (SSID wird übermittelt). Wäre froh um Ideen, wie man dem Yoga auf die Sprünge helfen könnte.
 
Ist zwar schon eine Weile her, die Frage, aber wenn ich schon mal "hier" bin...

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass euer Ui24r auf 5 Ghz Wlan funkt (was auch empfehlenswert ist), das Lenovo (Intel Wireless-N 7260) aber nur 2,4 Ghz verarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe gerade den neu erworbenen 24" FullHD Touchscreen iiyama ProLite T2454MSC per HDMI und USB an das UI24r mit Firmware 3.3 gesteckt und musste feststellen, dass Touch nicht funktioniert.
Am PC funktioniert der Touch.
Später habe ich erst gesehen, dass es eine Liste der vom UI24r unterstützten Touchscreens gibt.
https://www.soundcraft.com/en-US/product_documents/ui24r_addendum_v3-ver_5-_1_23_19-pdf
letzte Seite

Meiner ist nicht dabei.

Sehe ich es richtig, dass da nichts defekt ist?
Jedes Touchscreen-Modell muss explizit von der Firmware unterstützt werden und man kann nur hoffen, dass ein bestimmtes Modell in einer kommenden Firmware supportet wird?
 
Das siehst du richtig.
 
Gut zu wissen, mal schauen ob da auch was in 12" oder 13" dabei ist.

Oder hat jemand von Euch einen 12-13" Touchscreen im Einsatz? Mir ist das inzwischen zu nervig, jedesmal das iPad umzustöpseln dafür.
 
Hallo Leute!
Eigentlich hatten wir uns in der Band ja schon auf ein neues Mischpult der X32er-Serie eingeschossen, aber nun ist mir letzte Woche ein Ui24r zu einem lächerlichen Spottpreis über den Weg gelaufen... da musste ich einfach zuschlagen.
Ich bin gerade dabei, mich ein bisschen ins Pult einzuarbeiten und habe gleich mal eine Frage:
Ich nutze aktuell ein XR12 als Keyboard-Submixer. Das hat die (zumindest für Keyboarder) extrem praktische Funktion, 2 Kanäle als Stereokanäle zusammenkoppeln zu können - die Funktion bewirkt, dass man Einstellungen (EQ, FX, VOL etc...) nur auf einem Kanal einstellen muss und dem gekoppelten Kanal automatisch dieselben Einstellungen zugewiesen werden. Für alle Instrumente mit Stereo-Ausgang (und ich habe 4 davon im Setup) ist das natürlich furchtbar nützlich...
Ist so etwas bei dem Ui möglich? Ich habe es beim Querlesen in der Anleitung bisher nicht entdeckt und im User Interface auch nicht.... (den Thread habe ich mir zugegebenermaßen noch nicht komplett durchgelesen... so sinnvoll so ein Kombi-Thread über eine Produktgruppe auch ist... bei dem Umfang wird er doch langsam unübersichtlich).
 
Du kannst unten die Kanalreiter markieren und somit koppeln.
Habe es nicht sicher im Kopf. Ich denke, mit der Maus und ctrl halten.
Musst vielleicht etwas probieren oder jemand anderes im Forum korrigiert mich.
Ab dann gelten die EInstellungen für beide Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das geht. Langer 'klick' (Berührung am Touchscreen) auf den Kanalnamen unter dem Fader bietet ein Kontextmenü, das eine Stereokopplung von zwei benachbarten Kanälen beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke euch, Jungs! :great:
 
@Archivicious

Das Manual vom Soundcraft UI24 ist nicht so der Knüller. Hab mich da ewig gequält. Ich empfehle dir die Tutorial DVD zu kaufen. Hat mir total geholfen. :great:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ui cool! Weiss jmd. auf welche Firmware Version sich das Tutorial bezieht? April 2020 sollte wohl schon die Version 3 berücksichtigen!?
 
@Neisgei

Also da steht was von "Mixer cascadieren" im Tutorial, muss also die neue Version sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in die Runde,

auf Empfehlung habe ich mir (Anfänger in dig. Mixer) ein Soundcraft Ui24R zugelegt und bin bis jetzt zufrieden.

Ich stoße jetzt auf folgendes Problem:
Ich habe bei einer Session 3 Spuren auf Stick aufgenommen und will diese Aufnahme mit weiteren 3 Spuren ergänzen.
Also die ersten 3 Spuren abhören (monitoren) und dazu weitere 3 Spuren einspielen, sodaß danach 6 Spuren gemischt werden können.
Es hätten auch 4+3, 2+4 oder irgendwas sein können, die Spurzahlen sind nur Beispiel.

Ich kann offenbar nicht aus dem Stick heraus die 3 Spuren abspielen, abhören und im Multitrack-Verfahren weitere dazu aufnehmen.
Das Patching habe ich m.E. korrekt vorgenommen, aber ich höre immer nur die ersten Spuren, in den "neuen" Spuren ist kein Signal enthalten.

Ist das möglich? Wie?
Oder muß ich für dieses Vorhaben über eine DAW gehen?

Vielen Dank für Tipps!
 
Ich habe bei einer Session 3 Spuren auf Stick aufgenommen und will diese Aufnahme mit weiteren 3 Spuren ergänzen.
Also die ersten 3 Spuren abhören (monitoren) und dazu weitere 3 Spuren einspielen, sodaß danach 6 Spuren gemischt werden können.

Ok, quält Euch nicht länger, es geht nicht.
Man kann Multitrackaufnahmen vom Stick (also ohne DAW) neu mischen, einzelne Spuren bearbeiten, aber keine neuen Spuren hinzufügen.
Das geht dann wohl nur über DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, seit dem FW Update 3.3 merkt sich mein Ui24r keine Viewgrous mehr und auch die Local Settings für den Slideout und Pin gehen verloren, sobald ich den Strom abschalte.
Die Mutegroups merkt er sich hingegen.
Nun die Frage, habe nur ich das Problem, oder Ihr auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben