[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Video mit Ton synchronisieren geht eigentlich leicht. Wenn möglich, klatsche am Anfang der Aufnahme laut in die Hände, das ist dann auf dem Video zu sehen und in der Tonspur auch. Fertig.
 
die Bild- und Tonspur eines Videos brauche ich in der regel nicht synchronisieren, wenns mit ein und demselben Gerät aufgenommen wurde. Synchronisiere ich aber eine andere Tonspur, ist in dieser natürlich dein "Klatschen" nicht enthalten - nutzt also genau 0.
....aber das führt hier zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich gerade (nicht ernsthaft) warum man damals in den Urzeiten der Filmindustrie, also alles was vor einer Woche so passierte mit der allseits bekannten Filmklappe gearbeitet hat.
Aber ich denke Klatschen tuts auch, so lange man es eben auf allen gemachten Aufnahmen mit aufzeichnet. Wenn die Aufzeichnung etwas länger ist, z.B Konzertmitschnitt, dann kann es auch hilfreich sein am Ende auch einen markanten Tonpunkt zu setzen. Denn wenn Bild und ton nicht synchronisiert aufgenommen wird, dann kann das auch heute noch zu zeitlichen Differenzen führen. Grund ist die immer vorhandene Abweichung im internen Zeitgeber.
Hat man aber am Anfang und am Ende einen markanten Punkt so kann man mit minimalem Stretching von Bild oder Ton das wieder ganz gut ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich heute vor mit einer Sängerin zusammen einen Livestream durchzuführen. Wir möchten gerne einen Reverb auf der Stimme haben. Ich versuche bereits seit mehreren Stunden ohne Erfolg das hinzubekommen. Wie muss hierbei das Patching vorgenommen werden? Ich dachte mir, so schwer kann das doch nicht sein, den Reverb von Mischpult per USB durchzuschleifen.

Benötigen daher dringend Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

FireDito
 
Ich versuche bereits seit mehreren Stunden ohne Erfolg das hinzubekommen.
???
Wie muss hierbei das Patching vorgenommen werden?
Im Prinzip musst du die Summe aufnehmen.
Dann geht alles, was Live auch geht (also Hall dazu mischen).
Ich haben kein UI, aber das sollte mit allen Geräten möglich sein.

Ansonsten wäre es interssant, welches Modell du genau hast, da sich ja die Modelle in ihren Features nicth unwesentlich unterschieden.

Die andere Frage ist, wie du das Computer-technisch weiter verarbeitest.

In einer DAW kannst du ja auch Hall dazu geben. Wenn ich ein Projekt in der DAW (bei mir Reaper) aufnehme, ist mein Pult (XR18) nur das Audio Interface, den Rest mache ich komplett in der DAW. Das geht aber auch in anderen DAW /Pult Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das UI24R, wir möchten ja nicht aufnehmen, sondern über Youtube einen Livestream machen. Dazwischen hängt dann noch OBS Studio. Nur es muss ja möglich sein über USb den Hall durchzuschleifen. So klingt es halt immer trocken.

Danke nochmals.
 
Dann patch dir die Summe (Master L und Master R) auf die USB-Kanäle 1 und 2; diese haben dann alle Effekte die du am Pult einstellst.
 
Hallo, ich habe folgende Frage: Wenn ich eine ganze Band zwecks Recording an das UI24R anschließe kann ich dann verhindern dass die gesamte Band über die zwei Master-Outputs ausgegeben wird? Hintergrund der Frage ist dass wir natürlich die gesamte Band aufnehmen wollen, gleichzeitig im Proberaum über die PA aber nur den Gesang hören wollen, sonst kriegen wir ja alles doppelt um die Ohren.
Ich nehme an das Muten einzelner Channels führt dazu dass diese auch nicht aufgenommen werden- oder liege ich hier falsch?
Die Anleitung des UI24R hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Danke, Niki
 
Was aus den Master-Outputs rauskommt, beeinflusst erst mal der Master-Fader.
Will man z.B. als Monitoring nur einen bestimmten Kanal hören, dann könnte man das über die Aux-Out lösen - indem man z.B. die Vocals auf Aux1 aufzieht und diese dann auf das Monitoring im Proberaum legt.
Muten ist keine Option; das schaltet den ganzen Kanalzug stumm.
Routing wäre noch eine Option: alle Kanäle aus dem Routing raus (außer Vox).
Wobei sich mir dein Problem nicht so recht erschließt: Wie recordest du denn? Woher kommt die Zuspielung der Instrumente, wenn aus dem Pult nur Vocals kommen sollen?
 
Ich kenne das Problem: man will die Probe als 2-Track Recording mitschneiden, ohne großen Aufwand. Das Schlagzeug muss auf die 2-Track Aufnahme, soll aber nicht über die PA erklingen, ist eh laut genug ;-) Selbiges gilt für den Bassverstärker, Gitarrenverstärker, etc.

Läßt sich über die Masterouts nicht beheben in meinen Augen. Die 2 Track Aufnahme hat per Definition dasselbe SIgnal wie der Masterout.

Man kann die PA nicht an die Masterouts anschliessen, sondern an AUX1/AUX2 Stereo. Dann könnte man alle Kanäle bei den AUX Wegen auf gleiche Lautstärke und PostFading schalten. Außer den Kanälen, die man nicht hören will, die dreht man auf Null. Ein bisschen aufwendig, aber das muss man nur einmal einstellen.

Man könnte die AUX1 und AUX2 auch auf die Masterouts routen, das spart einem aber nur das Umstecken.
 
Andere Frage: wie recordest du denn? Nur die Stereo-Summe oder verwendest du einen Laptop mit externer DAW?
Im 2.Fall lässt du einfach die nicht benötigten Kanalzüge zu, nimmst aber alles auf, was an den Eingängen anliegt.
 
Besten Dank für die raschen Rückmeldungen. Eigentlich ist alles mit dem UI24R verkabelt, also die DrumMics, Vocals, ein Gitarrenamp wird mit einem SM57 abgenommen, der Bassist und ich gehen über die direkten XLR-Outs unserer Amps in das Mischpult. Mittels Multitrack-Recording kriegen wir so vernünftige Aufnahmen hin, aber eben mit dem Nachteil dass dann alles über die PA-Boxen rauskommt.
Ich hatte angenommen dass es hierfür vielleicht Routing-Möglichkeiten gibt um quasi alle Spuren aufzunehmen aber (in unserem Fall) nur den Gesang über die PA wiederzugeben.
Wie gesagt, ich schreibe hier nur über die Situation während der Probe in unserem recht engen Proberaum, so entstehen leider recht schnell hohe Lautstärken. Live wäre das ja eine andere Situation.
Der Tipp mit den AUX-Ausgängen ist gut, das werde ich probieren.
 
wie chris schon schrubte, du brauchst doch nur die fader zu schließen. Tappoint für die Mehrspuraufnahme ist (normalerweise) postHA = alles was danach passiert, betrifft die Aufnahme nicht.
 
Das sehe ich auch so. Wenn Du eh eine Multitrack Aufnahme machst, dann kannst Du die Fader schliessen, und die Spur wird trotzdem genauso aufgenommen. Hinterher beim zusammenmischen ("Soundcheck") müsstest Du die Fader natürlich wieder anheben. Müsste nicht sogar Mute funktionieren? Wird die Spur nicht vor dem Mute schalter aufegnommen?
 
Mute funktioniert bei Mehrspur, bei Stereoaufnahme wäre die Summe Maßgebend....
 
nochmal kurz zusammengefasst:
- Mehrspuraufnahme ist unabhängig vom Mix, dh du kannst in dem Fall nur deine Vocals auf den mainmix legen, ohne dabei die anderen Spuren beim recording zu verlieren:

- 2track-Summenrecord, hierbei musst du deine PA einfach an einen (oder 2) MONITORouts/Aux outs anschließen und vorgehen, wie bei einem Monitormix, also in deinem Fall da nur die Vox drauf legen. Trotzdem einen mainmix erstellen, der dann aber nur für die Aufnahme gedacht ist. Abhören, mischen musst du den dann wahrscheinlich im Kopfhörer, auf dem dann das Summensignal anliegen muss.
 
Wenn ich eine ganze Band zwecks Recording an das UI24R anschließe kann ich dann verhindern dass die gesamte Band über die zwei Master-Outputs ausgegeben wird? ... Ich nehme an das Muten einzelner Channels führt dazu dass diese auch nicht aufgenommen werden- oder liege ich hier falsch?

Hallo Niki,

ob gemutet oder nicht wirkt sich weder auf die Mehrkanalaufnahme per USB-Stick noch auf die zum PC/Laptop aus. Also, entweder Kanalfader runter oder Mute drücken. Außer bei Gesangskanal.

Beim überwiegenden Teil der Gigs in kleineren Veranstaltungsstätten nutze ich das so.

Viele Grüße,

Carsten
 
Super, danke nochmal an alle.
 
Hallo Niki,

ob gemutet oder nicht wirkt sich weder auf die Mehrkanalaufnahme per USB-Stick noch auf die zum PC/Laptop aus. Also, entweder Kanalfader runter oder Mute drücken. Außer bei Gesangskanal.

Beim überwiegenden Teil der Gigs in kleineren Veranstaltungsstätten nutze ich das so.

Viele Grüße,

Carsten
Moin,
das heißt, ich muss für Recording den Mix über die Input Gain Kanäle einstellen, da vor den Master Fadern aufgenommen wird?
 
das heißt, ich muss für Recording den Mix über die Input Gain Kanäle einstellen, da vor den Master Fadern aufgenommen wird?
normalerweise wird ein mehrkanalrecording postHA aufgenommen und später remixed, dh die Signale, die aufgenommen werden sind ident mit den Signalen, die live ins Pult kommen. Hat man nun eine solche Mehrspuraufnahme gemacht, geht man später hin und schickt diese Signale zurück ins Pult, mischt sie neu ab und recordet dann nur noch den mainmix 2track...

.....oder man mischt in der DAW und gibt am Ende die Master-Stereo-spur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben