[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ich kenne allerdings 2 Locations, wo solche UI damit völlig ungesichert betrieben werden.
:eek2: wer tut denn sowas?

IMPORTANT!
The first time you connect, it is important to set up a new password for Wi-Fi access. Press
the Settings icon, then choose the first tab: ‘NETWORK’ to access the password field.


Also das muss man dann halt schon machen. Ein klein wenig Sachverstand braucht es halt leider doch noch.

Aber es beschweren sich ja viele über das Leistungsschwache WLAN des internen Hotspots, so gesehen ist das ja kein Bug sondern ein Sicherheits-Feature - keiner im Umkreis grösser 2m kann sich auf das Ui verbinden:whistle:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und nicht dass es schon schlimm genug wäre, dass man mit einem ungesicherten Netz am Start ist, brauch der Eindringlingnicht mal eine spezielle Software, da ein jeder Browser reicht um das Teil zu bedienen. Mit ein Grund warum ich bei diesen Anwendungsfällen Weboberflächen ablehne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da anderer Ansicht. WLAN ist ja nun keine neue Erfindung, sondern seit 20 Jahren zugegen. Wer es bis heute nicht verstanden hat an einem Hotspot das Kennwort zu ändern, der sollte auch kein Smart Home oder Ähnliches betreiben und sich für einen Grundkurs IT Sicherheit für Computer anmelden.

Digitale Amps und Paddelboards für Gitarren können Sie alle bedienen, aber einen Sicherheitshinweis auf einem Mixer zu lesen und sich daran zu halten nicht? Mal die ersten zwei Seiten einer Bedinungsanleitung lesen und das Problem taucht gar nicht erst auf.
Aber dann gibt man lieber dem Gerät und der Technik die Schuld?

Finde ich den falschen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das mit dem Verbinden wohl anfangs nicht wirklich verstanden.
Seinerzeit hatte ich in Foren zum Thema UI16 sehr viel gelesen, und sehr viele User hatten immer wieder von besagtem externen Router geschrieben und selbst in den Videos hiess es, dass man sich solch ein Teil unbedingt zulegen solle. Dann wäre man save, bzw. hätte man sicher keinen Ärger mehr.
Also hatte ich es auch so getan und wie beschrieben schon damals leider sehr Mühe, das UI16 zusammen mit meinem zweiten Mixer Behring XR12 zum Laufen zu bringen.

Als ich gestern erst verstanden richtig hatte, warum und wie alles funktioniert, bin ich dann zu Ergebnis gekommen, dass für mich auf jeden Fall die beste/einfachste Lösung ist, beide getrennt jeweils mit ihrem Hotspot zu betreiben. Das XR12 mit meinem Surface4 und das UI16 mit meinem alten iPad. So kommen sich auch die Softwares nicht ins Gehege, denn jedes benutzt bei aktivem Gebrauch nur den Hotspot vom jeweiligen Mixer.

Wenn ich daran denke (habe es gestern Abend gemerkt), wieviel Energie mich dieser Ärger (ich hasse es, wenn ich etwas nicht lösen kann) in den letzten 24 Stunden gekostet hatte, bin ich heilfroh, dass ihr Jungs nicht aufgegeben hattet und einfach dran geblieben seid. Voll senkrecht! (y) Ich dachte wirklich langsam aber sicher, dass das UI16 hinüber sei.
Ich habe die ganze Geschichte jetzt auch für mich in einfachen Worten dokumentiert (auch das "vom Strom nehmen des UI16") ... für den Fall, dass ich es in ein paar Jahren wieder vergessen haben sollte.
 
Ich bin da anderer Ansicht. WLAN ist ja nun keine neue Erfindung, sondern seit 20 Jahren zugegen. Wer es bis heute nicht verstanden hat an einem Hotspot das Kennwort zu ändern, der sollte auch kein Smart Home oder Ähnliches betreiben und sich für einen Grundkurs IT Sicherheit für Computer anmelden.
5000%ige Zustimmung. (y)

Da wird rumgeheult, dass nichts funktioniert und man einen virenverseuchten Computer hat, für die Sicherheit wird aber nichts getan.
Manche Verbindungen sind so offen, wie ein Haus, bei dem ich keine Fenster und Türen einbaue.

Wenn man sein Auto nicht absperrt und den Schlüssel stecken lässt, muss man sich halt auch nicht wundern, wenn man "plötzlich" keins mehr hat. ;)

Noch ein Tipp im Vertrauen: Bedienungsanleitungen sind dazu da, dass man sie VOR Gebrauch durchliest, damit man das Teil RICHTIG bedient. ;):D
 
meinem zweiten Mixer Behring XR12 zum Laufen zu bringen
Hab ich das überlesen mit dem XR12, oder hattest das schon erwähnt? Weil so macht es plötzlich mehr Sinn, dass Du zusätzlich über einen Router gegangen bist, weil Du beide digi Mixer über dasselbe WLAN bedienen wolltest? 😎

Wenn es nun zufriedenstellend mit den beide Hotspots läuft würde ich es aus einfachheitsgründen lassen.

Aber zumindest das Ui (entsprechend korrekt konfiguriert) lässt sich problemlos in ein bestehendes LAN, aber auch ein bestehendes WLAN integrieren! Dazu habe ich auch eine tolle Geschichte,🙈 aber die erzähl ich ein ander Mal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist klar. Genau deswegen hatte ich den Router (vermutlich, denn ich weiss es eigentlich nicht mehr wirklich) gekauft und das hat auch damals ganz gut geklappt.
Und mit dem XR12 hat das am Sonntag auch weiterhin bestens funktioniert. Nur halt das UI16... 💀
Aber da sich wohl bei meinem UI16 das komplette Netzwerkmodul (wer weiss wie lange schon) aufgehängt hatte, und nur durch eine Stromlosmachen wieder aktiviert werden konnte, konnte ich darauf die letzten 2 Tage einfach nicht zugreifen. LAN, Hotspot und WLAN des UI16 waren nicht existent. 🫣

Den Router werde ich in Kürze abbauen, da ich ihn wohl nicht mehr benötigen werde. Hoffe ich. Und wenn doch, habe ich ihn bereits. 🤗
Die einfache Lösung mit den Hotspots finde ich jedenfalls Klasse! 😊
 
Ohn den Router leidet wahrscheinlich die Reichweite etwas. Das solltest Du an Ort und Stelle immer ausprobieren, um Dir unangenehm Überraschungen zu ersparen. Bei meinem UI24r leidet die Empfangsqualität, wenn ich das Gerät auf den Rücken stelle, so dass die Anschlüsse und Antenne "nach oben" sehen. Anscheinend ist die Gehäusewand eine Art Reflektor für das WLAN, so dass der Empfang besser ist, wenn das Gerät normal aufgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Router ist für LAN /WLAN gebaut und kann mit Traffic umgehen.
Zumindest beim Behringer XR ist der eingebaute Hotspot nur mit WPS ausgerüstet (Kein WPA geschweige denn WPA2) und von der Leistungsfähigkeit nicht so prickelnd.
Ich weiß nicht, wie das beim UI ist.
Aber ok, wenn man mit offenem WLAN arbeitet, braucht man vermutlich auch keine Verschlüsselung ...

Ich habe den Router drin, damit ich sowohl mit Kabel als auch per WLAN mit meinem Pult kommunizieren kann. Ich weiß nicht, kann das UI gleichzeitig Hotspot und Kalbel LAN?

Auch zu bedenken: 2 WLANs nebeneinander können sich auch ganz gut stören ... Sind hoffentlich auf 2 unterschiedlichen Kanälen.
Was anfangs einfach klingt, kann durchaus später Probleme machen.

Es schadet nicht, wenn man sich etwas in Netzwerktechnik auskennt, wenn man derartige Geräte nutzt.

Wir haben hier sogar mal einen Workshop dazu erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, kann das UI gleichzeitig Hotspot und Kalbel LAN?
Ja, LAN kann das UI immer. Entweder, wenn es selbst in einem WLAN hängt, oder wenn es als Hotspot läuft. Nur WLAN und Hotspot geht nicht gleichzeitig.
 
Was heisst hier 2 WLANs, genau genommen sind es mit meinem Router 3 WLANs. 😁

Naja, ich muss ja in der Regel nicht gleichzeitig auf die Geräte.
Immer eins nach dem andern.
Der Hotspot vom UI16 ist immer an, und den vom XR12 kann ich temporär abschalten bzw. auf LAN stellen, für den Fall, dass sie sich gegenseitig stören würden.
Aber ich habe das gestern und vorgestern mehrmals so wie oben beschrieben getestet und gesehen, dass es funktioniert hat.
 
sind es mit meinem Router 3 WLANs
:bang:
Mein ganz dringender Rat: beschäftige dich unbedingt mit Netzwerktechnik und mach dich da schlau!

Wenn die 2 Mixer als Hotspot arbeiten, sollte der Router nicht in Betrieb sein, sonst macht der unnötigerweise noch ein weiteres WLAN auf.

Am besten hängen die Mixer per Kabel am Router und der jeweilige Hotspot ist aus. Dann gibt es genau ein WLAN und der Router kann sich um die Sicherheit kümmern.

Ist ein Mixer als Teilnehmer eines WLAN Netzwerks konfiguriert (mittlere Position beim XR12 WIFI Client, beim UI weiß ich es nicht), dann macht er kein neues WLAN auf, sondern ist Teilnehmer am existierenden WLAN wie Smartphone und Tablet auch. Das belegt auch keinen zusätzlichen Kanal und stört auch nicht.

Aber im Hotspot Modus macht jeder Mixer sein eigenes WLAN mit eigener SSID auf und die sollten auf unterschiedlichen Kanälen liegen, am Besten weit auseinander.

Zuhause im stillen Kämmerlein funktioniert das meist auch, aber bei einer Veranstaltung sitzen viele Smartphones im Publikum, die alle nach verfügbaren WLANs und Verbindung zum Internet suchen. Allein die Anfragen durch mehrere Smartphones können einen schwachbrüstigen Hotspot durchaus zu Ausfällen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und genau so ist es mit meinem mittlerweile 60 Jahren.
Ich musiziere nur noch zu Hause für mich, aber immer noch mit allem elektronisch möglichen Komfort. So geil! 🥰
Und so kommt es halt zu dieser Konstellation, und wie es aussieht, klappt es recht gut.
Ausserdem stehen die beiden Mixer weit weg vom Internet-Router. Und...
Ich möchte sowieso nur noch iPad und Tablet benutzen. Also sind die Hotspots, ohne dass ich wieder irgend etwas neu oder anders einrichten muss, für mich eine äusserst angenehme Lösung.

Ich weiss, dass es bei einem Auftritt mit hunderten von Handys ziemlich gefährlich für die Geräte wäre, aber so, mit dem bisschen Reichweite der Mixer, bekommt bei mir zu Hause kaum einer die Möglichkeit sich darauf einzuloggen.
Ausserdem sind die beiden nur ca. ein bis drei Mal die Woche für ca. 45 Minuten an. Von dem her sinkt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass mit den Mixern irgend etwas seltsames passieren könnte auf ein Minimum.
Und ausserdem, wer sucht schon mit seinem Smartphone die ganze Zeit oder auch nur immer mal wieder nach neuen WLANs? So gut wie niemand. Die Leute sind i.d.R. froh, wenn sie immer Empfang oder WLAN haben und die Dinger wenigstens einigermassen fehlerfrei funktionieren.

Gut, jetzt fällt mir wieder ein, dass das ganze Malheur ja mit dem verschwundenen Netzwerkmodul des UI16 angefangen hat, das sich ganz offensichtlich komplett aufgehängt hatte. Na vielleicht schliesse ich irgendwann dann doch beide wieder an den extra dafür gekauften Router oder sogar nur noch an den Internetrouter an, und deaktiviere bei beiden Mixern das WLAN bzw. und oder den Hotspot. Aber dann müsste ich auf jeden Fall zwei lange Netzwerkkabel kaufen und verlegen um die beiden überhaupt nur noch an den Internetrouter anschliessen zu können. Na mal schauen... mit der momentanen Lösung klappt erst einmal alles wie gewünscht.
 
Hallo! Gibt es irgendwo eine Comparison Chart zwischen den UI Modellen? Ich finde da irgendwie nichts sinnvolles.
 
@Duplobaustein Was willst Du denn wissen?
Mehrspuraufnahme und DAW sowie 5GHz WLAN gibt es nur mit dem Ui24R.
UI16 und UI12 können nur die Summe aufnehmen und haben auch keine DAW.
Zudem nutzt das UI24R noch bessere Preamps.
 
Hallo! Gibt es irgendwo eine Comparison Chart zwischen den UI Modellen? Ich finde da irgendwie nichts sinnvolles.
Nein, ich glaube es gibt da nichts sinnvolles. Folgendes kommt mir spontan in den Sinn, was z.B. nur das 24er kann (ohne Gewähr!):
  1. HDMI (ext Monitor) Unterstützung
  2. Mehrspur-Aufnahme (DAW / USB Stick)
  3. Matrix Aux Wege
  4. Patching der Kanäle
  5. VCA Kanäle
  6. Cascading
Man sich durch die Manuals graben, oder die Demos... aber die Demos entsprechend nicht zu 100% dem, was ich auf dem Mixer habe. Und die Manuals zu vergleichen ist halt eher auch mühsam, da es z.B. "addendums" gibt (also aktualisierte Erweiterungen).
 
Hallo Community. Ist hier jemand, der schon mal 2 UI24 kaskadiert hat? Wir haben jetzt die beiden UI's konfiguriert und alles läuft soweit. Wir bekommen allerdings die "Snapshot synchronisieren" Funktion nicht zum Laufen. Laut Handbuch / Beschreibung sollten gleichnamige Snapshots auf dem Host und auf dem Remote parallel laden. Bei uns verhalten sich die Snapshots aber komplett unabhängig. D.h. es ist einfach der Snapshot aktiv, der auf dem Gerät geladen wird. Den anderen UI interessiert das gar nicht. Die Einstellungen sind entsprechend gesetzt (in der Konfig) und im Snapshot Menü wird auch angezeigt, dass die Snapshots synchronisiert werden. Falls jemand eine Idee hat, bitte kurz Bescheid geben. Danke!
 
... Die „Apphängigkeit“ ließ mich glauben, mit den Soundcrampf UI-Wischpulten wäre man dank deren HTML5-Oberfläche besser dran, aber nicht selten muss man erst mal einen Browser finden, auf dem die stabil läuft...

Hey, echt jetzt? Ich habe bis jetzt tatsächlich erst einen einzigen Browser gefunden, mit dem es nicht so gut funktioniert, den ansonsten ganz hervorragenden "Brave". Mit Safari, Chrome und Firefox läuft es bei mir auf dem Mac, dem iPad und dem alten DELL-Läppi sowohl unter Windows als auch unter Linux ganz cremig. Opera und Edge habe ich nicht probiert, obwohl es beide auch unter Linux gibt - bei Edge wirklich unglaublich, aber wahr.

diesen und den nachfolgenden Beitrag aus dem X-Air Userthread hier her verschoben, da das besprochene definitiv nichts mit der X-Air Serie zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür Soundcraft und sein Ui nix können, was aber leider so ist: Auf IOS-Geräten gibt es nur Apple-Browser. Ja echt. Auch Firefox benutzt die gleiche Engine (Webkit) wie Safari auf IOS, weil Apple nix anderes erlaubt. Safari ging für mich immer noch am Besten, Chrome auf Android gar nicht, Firefox auf Android einigermaßen. Auf PCs wiederrum war Chromium am wenigsten schlecht fürs Ui. Ich glaube, Safari auf dem iPad war der einzige Fall, in dem mir das UI vom Ui nicht früher oder später abgestürzt ist. Reload behebt das Problem, blockiert aber solange die Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben