[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

In meinem Mix gibts nix prominenteres. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich auch schon.
üblicher Dialog dann:
Musiker: „give me more of me... more.... more.... ok, we will see...“
ich: „what else?“
Musiker: „oh, it‘s ok, leave everything as it is“

bzw. Und das war schon vor langer Zeit. Englische Rockband, ich für den Monitor zuständig. Auf der Bühne neben dem Drumkit jeweils zwei Marshall Fullstacks, einmal Bass, einmal Gitarre, und noch ein Sänger. Ich frag druch, wer was braucht. Drummer, Bassist und Gitarrist wollten mehr Gitarre, der Sänger aber auch. Ich dreh halt aus Gewohnheit auch seine Stimme in den Monitor des Sängers. Der reagierte prompt mit „oh no, no vocals on my wedge, just a bit more guitar“. Na wer da wohl den Money Channel definierte....:)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, am Samstag ist es passiert: Mein UI24 ist das erste Mal durchgebootet, bei laufender Show. Zum Glück hatten wir bis auf die Drums eine Silent Stage und IEM, und das Timing war EXAKT so, dass es klang wie acht Takte nur Schlagzeug (der Mix war so angelegt, dass die Gesamtlautstärke ganz knapp über der Naturlautstärke des Schlagzeugs lag).
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja ein Ding! Wir hatten letzten Samstag das gleiche Problem, mitten im Song bootet das Dingen durch und nach 4-5 Sekunden war wieder alles da und hat dann die restlichen 2 Stunden ohne weitere Probleme durchgehalten.
Werde mal beim großen T anrufen und den Fall schildern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mir mal, wenn du das wirklich geschafft hast. das müssen wir dann in das Guiness Buch der Rekorde eintragen lassen. :biggrinB:
Ja, das ist mir natürlich nur sehr wenige Male gelungen.
Aber es war ein Mal so, dass die Halle bumsvoll war, und auf der Bühne lauter dicke Vorhänger von der Decker heruntergehangen sind.
So etwas von einem glasklaren und satten Sound (ohne jegliche Reflektionen, Hall oder sonstige störende Klänge) habe ich leider nicht sehr oft geniessen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich nur zustimmen. Mit gutem Sound zu spielen bzw. wie ich zu singen und zu spielen, macht um Welten mehr Spass, als wenn da nur so ein Gekrächze aus den Boxen, auch aus den Monitoren kommt! Sprich, wenns auf der Bühne wie auf CD klingt... Hammer! :biggrinB:

Ebenfalls Zustimmung. Deswegen setze ich gerne Bässe im Array ein (cardioide Abstrahlung). Dadurch wird der Bass auf der Bühne um ca. 10 bis 12 dB reduziert, und es wirkt fast so, als ob Du mit der Monitoranlage im Proberaum spielst. Die Monitore kannst Du dann leiser machen, was wiederum dazu führt, dass die Monitore von ihrer eigenen Rückseite weniger Gewummer ins Publikum schicken. Ergo klarerer Sound für Band und Publikum. Tolle Sache. Aber nun BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne kurze Frage, kann ich die AUX Ausgänge auch umbennen anstatt AUX 1 / AUX 2 / AUX 3... usw. ? Ich habe sie physisch am Pult beklebt und beschriftet aber ich muss jedes Mal aufs Pult schauen wenn ich wissen will wer welchen Monitorkanal hat und das ist extrem umständlich...
 
... kann ich die AUX Ausgänge auch umbennen anstatt AUX 1 / AUX 2 / AUX 3... usw. ? ...

Ja, das geht. Tippe in der Hauptansicht auf den Button AUX Out und dort wähle dann den ersten AUX, den Du umbenennen willst. Danach tippst Du (und hältst das für ein paar Sekunden) auf den Namen des AUX unterhalb von dessen Masterfader. Ein Menü geht auf, und da wählst Du dann "Rename".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit längerem das UI24R in Verwendung. Zum einen dient es als zentrale Einheit für unser In-Ear-Monitoring (Signal wird dann über Splitter verteilt, ein Weg Richtung UI24R, der andere FOH). Bei kleineren Gigs schliessen wir auch direkt die PA an das UI24R an, so auch vor kurzem bei einem Auftritt. Und das war mal echt übel. Das UI24R ließ sich 2x mal nicht mehr steuern (am iPad wurde nur "Connecting"..angezeigt), zudem hatten wir aufgrund der Lokalität ziemlich Soundprobleme (Klima-Anlage mit dicken Rohren über uns, hoher Raum usw..), also unabhängig vom UI24R. Aber wenn unser Mischer dann auch keine Möglichkeit mehr hat was zu steuern ist das eine mittlere Katastrophe, wir waren kurz davor den Gig abzubrechen. Das Netzwerk des UI24R taucht bei der normalen Suche über WLAN nicht auf, ist also versteckt. Im Raum waren ca 60 Leute.
Mitunter hatte ich auch im Proberaum Verbindungsabbrüche, aber da spielt es ja dann keine so große Rolle - nach einem Neustart geht es dann in aller Regel wieder, was in einer Live-Situation aber eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Klar könnte man über Lan verbinden wodurch sich dann aber natürlich das interessante Feature mit der Steuerung von irgendwo aus dem Raum durch den Mischer erübrigt. Auf Kleinanzeigen bietet einer einen selber zusammengebauten Router an - hat jemand mit solchen Varianten Erfahrung ?
Mein aktueller Plan ist doch wieder auf das natürlich wesentliche größere, aber verlässlichere Presonus 32SX umzusteigen, am besten gleich mit einer NSB-Stagebox dazu; Verbindungsabbrüche hatte ich mit dem Teil nie...hatte das 32SX vor ca. 3 Jahren zur Hälfte des aktuellen Neupreises gekauft und habe dann auf die o.g. Variante gewechselt, bin aber nach dieser Erfahrung doch einigermaßen verunsichert bezüglich des UI24.
 
Mein erster Ansatz wäre, auf einen eigenen WLan Router umzusteigen. Der sollte dann aber auch nicht am Boden liegen, sonder etwas in die Höhe gebracht werden, zumindest die Antennen. Denn ohne halbwegs guten Sichtkontakt vom Router zum Tablet/Endgerät wird halt die Signalqualität recht schnell abnehmen.
Mein aktueller Plan ist doch wieder auf das natürlich wesentliche größere, aber verlässlichere Presonus 32SX umzusteigen, am besten gleich mit einer NSB-Stagebox dazu;
Naja, da brauchst du doch auch einen externen WLan Router bzw Access Point. Denn das Presonus hat kein eingebautes WLan. Welchen Router bzw Access Point hast du damals denn verwendet? Und hast du den noch? Wenn ja, dann Versuch mal damit das UI zu steuern.
Ach und ich habe frü mich die Grundregel aufgestellt, dass es immer, IMMER, eine Steuerungsmöglichkeit geben MUSS, die nicht auf Funktechnik basiert. Es muss immer eine Variante via Kabel geben, oder das Pult bietet selbst zumindest eine minimale Bedienoberfläche um es steuern zu können. Für mich ist das Tablet Mixing nur eine zusätzliche Option, nie aber die ausschließliche Steuerung von Pulten. NIE, NEVER EVER. Dazu ist Funk per se einfach nicht stabil genug. Egal welche Geräte bei der Remote Steuerung beteiligt sind.

Ich will jetzt gar nichts über die Presonus Pulte sagen, könnte ich aber, will ich nicht. Aber das wäre definitiv nicht meine erste Wahl als Ersatz für das UI24r. Aber das ist eine andere Geschichte. Über eine Alternative zum UI24R nachzudenken halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht angebracht, es sei denn es gibt ohnehin andere Punkte, die mit dem UI24R nicht zufriedenstellend gelöst werden können.
 
Mein erster Ansatz wäre, auf einen eigenen WLan Router umzusteigen.
So habe ich es auch gelöst.

Ich habe letztens einen Schuss vor den Bug erhalten: Ich hatte lange einen externen AP/Router dabei als Fallback, wenn ich Verbindungsprobleme hätte - so viel wurde ja immer darüber gejammert. In meinem kleinen Setting mit kurzen Distanzen hatte ich aber nie irgend ein Problem. So wurde ich nachlässig und hatte genau das Worst case szenario. In der Location waren so viele eigene AP's mit sehr starken Signalen vorhanen, dass das UI24R keinen freien Kanal gefunden hat (offensichtlich). Denn ich hatte keine Chance das Mixer-WLAN zu finden. Murphy's law war dann auch aktiv, meinen Ersatzmischer, den ich immer dabei habe - hatte diesmal aus unerfindlichen Gründen den Weg nicht ins Auto bis zur Location gefunden. Nach einem kurzen ratlosen Panikanfall, habe ich dann die zwei Mic's und das ePiano direkt an der BOSE L1 Pro 16 angeschlossen und so abgemischt...

Der externe Router ist nun wieder immer dabei :engel:

Was mich aber an der Stelle schon wundert, dass sich der UI24R interne AP ja scheinbar nur fix auf einen Kanal konfigurieren lässt. Dumm, wenn genau dieser Kanal crowded ist :igitt:
 
Mein erster Ansatz wäre, auf einen eigenen WLan Router umzusteigen. Der sollte dann aber auch nicht am Boden liegen, sonder etwas in die Höhe gebracht werden, zumindest die Antennen. Denn ohne halbwegs guten Sichtkontakt vom Router zum Tablet/Endgerät wird halt die Signalqualität recht schnell abnehmen.

Naja, da brauchst du doch auch einen externen WLan Router bzw Access Point. Denn das Presonus hat kein eingebautes WLan. Welchen Router bzw Access Point hast du damals denn verwendet? Und hast du den noch? Wenn ja, dann Versuch mal damit das UI zu steuern.
Ach und ich habe frü mich die Grundregel aufgestellt, dass es immer, IMMER, eine Steuerungsmöglichkeit geben MUSS, die nicht auf Funktechnik basiert. Es muss immer eine Variante via Kabel geben, oder das Pult bietet selbst zumindest eine minimale Bedienoberfläche um es steuern zu können. Für mich ist das Tablet Mixing nur eine zusätzliche Option, nie aber die ausschließliche Steuerung von Pulten. NIE, NEVER EVER. Dazu ist Funk per se einfach nicht stabil genug. Egal welche Geräte bei der Remote Steuerung beteiligt sind.

Ich will jetzt gar nichts über die Presonus Pulte sagen, könnte ich aber, will ich nicht. Aber das wäre definitiv nicht meine erste Wahl als Ersatz für das UI24r. Aber das ist eine andere Geschichte. Über eine Alternative zum UI24R nachzudenken halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht angebracht, es sei denn es gibt ohnehin andere Punkte, die mit dem UI24R nicht zufriedenstellend gelöst werden können.
Du hast natürlich recht, integriert ist das WLAN beim 32SX auch nicht, ich hatte damals einen Router im Einsatz. Werde ich mal am UI24R probieren. Mit dem Gedanken der reinen Funkverbindung als No-Go geb ich Dir auch recht, das musste ich jetzt wohl auf die harte Tour einsehen -werde ich auch nicht mehr machen. Deine Meinung zu Presonus würden mich aber schon interessieren, vielleicht per PN ?
 
Ich habe seit längerem das UI24R in Verwendung. ...
Klar könnte man über Lan verbinden wodurch sich dann aber natürlich das interessante Feature mit der Steuerung von irgendwo aus dem Raum durch den Mischer erübrigt...

Seit Anfang des Jahres mache ich das so - und nach ersten Tests nur noch so! Vorher (über iPad) hatte ich pro Gig zwei bis vier Aussetzer, manchmal selbst mit Sichtkontakt zur Bühne. Beim Mix über Laptop und LAN-Kabel hatte ich das nur ein einziges Mal, bei ca. 40 bis 50 Mixes.

Ich habe eine Anschlussblende mit LAN- und USB-Anschluss hinten ins Rack des UI24r geschraubt, damit ich das leichter stecken kann. Geht super. Allerdings habe ich mein 30m LAN-Kabel jetzt schon zweimal längenmäßig ausgereizt, so dass ich über eine 50m-Trommel nachdenke.

Und wenn man das weiter denkt: Sowas hier https://www.refurbed.de/p/hp-prodesk-600-g3-dm/20997b/ ist von der Leistung her mehr als ausreichend, um einen Browser zu motorisieren. Ein passendes Linux drauf (Zorin OS ist auf den Betrieb mit schwacher Hardware optimiert und läuft selbst auf einem i5 der 5. Generation und mit 4 GB RAM absolut rund) und Firefox, das ist eine gute Kombi. Das in ein 2HE-Rack schrauben, Anschlusspanel hinten, Ausziehkeyboard und Maus dran, Flachbildschirm dazu, und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
gibt es im UI-12 eine Talkover oder Ducking Funktion ? Wenn ja, wie stellt man das ein ?
 
am iPad wurde nur "Connecting"..angezeigt
Hatten wir letzten Freitag auch mit dem UI12 bei der Open Stage. Zum Glück hat der nach 10-20 Sekunden wieder connected und es war gerade nur ein singender Gitarrist am Start und der war zu dem Zeitpunkt schon eingepegelt (Bei der Gitarre musste man um 150Hz rausziehen - da hat es leicht gekoppelt)
Das UI12 hat sich auch eine ungünstige Frequenz (Kanal 8 oder 9) rausgesucht oder war vom Besitzer so eingestellt (ist nicht meins). Kanal 1 wäre nämlich tatsächlich ganz frei gewesen, Kanäle 6 und 11 waren mehrfach belegt und in ähnlicher Sendestärke präsent wie das UI.

Bei meinem Setup habe ich immer eine Kabelverbindung zu einem Steuergerät, weiteres Steuergerät (Tablet, Smartphone) ist netter Luxus.
Habe ich erst vor 2 Tagen im Parallelthread zum XR18 geschrieben, denn da läuft gerade die gleiche Diskussion.
Ein externer Router kann sich ganz auf das LAN/WLAN konzentrieren und ist dafür gebaut. Wenn ich mich nicht sehr täusche, sucht sich mein Router automatisch eine freie Frequenz, wenn er angeschaltet wird (habe das lange nicht mehr angesehen, da keine Probleme auftraten, kann mich aber dunkel erinnern, dass es ein Menu gibt, bei dem man den Kanal entweder fest einstellen kann oder "Automatische Suche nach freiem Kanal" wählen kann.) Die meisten Pulte haben wohl eine Frequenz/einen Kanal zum fest einstellen.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, kann zumindest das UI24 gleichzeitig AP sein und per LAN Kabel gesteuert werden.

---
Was ganz anders: ich möchte den Eigentümer des UI12 zum FW Update bewegen. Bei der aktuellen alten Version, die auf dem UI ist, schaltet der Channel Mute den AUX1 und AUX2 nicht stumm, sondern da muss man auf der AUX Seite für den jeweiligen Kanal nochmals muten.
Irgendjemand hat mal gemeint, das wäre bei einer neuer FW so umgestellt worden, dass der Channel Mute jetzt auch die AUXe mit stumm schaltet.
Kann mir das jemand bestätigen, bevor ich sonst einen unnötigen FW Update veranlasse?

Das blöde Mute Verhalten ist bei der Open Stage extrem nervig, weil man bei jedem Umbau aufpassen muss, dass es nicht knallt oder koppelt (und sei es nur über den Monitor) und ja jede Besetzung anders ist. Blöd genug, dass man häufig den EQ deutlich bemühen muss, um Schlimmeres zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Monitor Mute Group machen.
 
Wenn ich mich nicht sehr täusche, kann zumindest das UI24 gleichzeitig AP sein und per LAN Kabel gesteuert werden.
Ja, das ist richtig.

So habe ich es konfiguriert; das AP nutze ich in der Regel und wenn es ein Problem damit gibt, schliesse ich über LAN den externen AP an. (Arbeiten tue ich grundsätzlich über das iPAD / WLAN)

Irgendjemand hat mal gemeint, das wäre bei einer neuer FW so umgestellt worden, dass der Channel Mute jetzt auch die AUXe mit stumm schaltet.
Kann mir das jemand bestätigen, bevor ich sonst einen unnötigen FW Update veranlasse?
Nein, nicht beim UI12.

Und wie @Duplobaustein habe ich auch eine Mute-Group dafür gemacht. (Denn ich hab beim UI24 die "AUX SEND MUTE INHERITANCE" ausgeschaltet, was bei meinem Setting schon Sinn macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Monitor Mute Group machen.
Ok, dann ist der Monitor beim Umbau aus. Da kann ich alternativ auch in der Aux1 Seite den Master muten.
Der Punkt ist, dass man bei jedem neuen Setup dann die einzelnen Mutes kanalweise sowohl in der Main Page als auch beim Aux setzen muss - und beim nächsten Umbau wieder neu setzen und nichts vergessen.

Oder wie soll die Mute Group aussehen? Mute Group 1: Kanal 1 Main und Kanal 1 Aux1, Kanal 1 Aux2? Mute Group 2: Kanal 2 Main, Kanal 2 Aux1 Kanal 2 Aux2?
Und das für all die 8 Kanäle? Und das alles nicht mehr in der Kanalansicht?

Nein, nicht beim UI12.
Dann erübrigt sich der FW Update.

Das Verhalten ist große Kacke! Wenn ein Kanal stumm geschaltet ist, dann soll der nirgends mehr etwas absondern. Nirgends! Weder auf Main, noch auf den Monitoren, noch auf den Effekten. So etwas kommt doch häufig vor. Ein Instrumentalist wechselt zwischen 2 Instrumenten. Das nicht verwendete wird einfach stumm geschaltet und beim nächsten Wechsel das andere.
Man kann mit dem UI12 sonst ja ganz gut arbeiten, aber dieses Verhalten beim Mute geht gar nicht.

Ich glaube ein Workaround wäre, die Auxe Post Fader zu setzen, dann wäre Ruhe, aber eigentlich will man das in der Situation nicht so haben.
Post Fader Auxe habe ich nur bei mir in der Band, wenn wir uns von der Bühne mischen, da alle betroffenen Aux Fader auf 0 dB, so dass das Mischungsverhältnis dem auf dem Main Kanal entspricht. Da klappt das auch problemlos (und ich habe sonst keine Anhnung vom Mischungsverhältnis vorne raus, wenn das auf dem Monitor nicht abgebildet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben