[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hallo,
ich hätte da gern mal 'ne Frage:
Ich habe jetzt den ganzen Abend mit meinem Ui16 gekämpft um es dazu zu bewegen, die Aux-Wege für meine Smartphone-benutzenden Bandmitglieder freizuschalten. Mein Ziel ist, dass jeder seinen eigenen Monitor-Mix macht. Irgendwie müsste das auch gehen. Den Zugriff auf alle andere Parameter konnte ich freigeben, nur die Aux-Wege zeigen sich vollkommen unkooperativ. Sogar den kompletten Mix kann jeder von seinem Handy aus machen, wenn ich das will (will ich nicht).
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Den Zugang für die Smartphones liefere ich per UI-16-Hotspot. Mit meinem Tablet greife ich zum Mischen über einen Router und LAN auf das Pult zu, weil mir die pulteigene WiFi-Verbindung irgendwie zu schlapp war. Aber ich glaube auch nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat. Das Handbuch gibt sich in diesem Bereich leider ungewohnt schweigsam.

Vielleicht hat ja einer der mitlesenden eine zündende Idee. Ich wäre sehr dankbar.

Grüße, der bassmüller
 
Hast Du den richtigen Access Mode eingerichtet? Zahnrad-Symbol und dann scharfschalten, was für Aux 1 bis 8 zugelassen werden soll.
 
Genau das hab ich ja versucht. Für den Mix klappt das auch wunderbar, nur brauche ich das nicht, weil die Monitore natürlich über die Auxwege rausgehen. Und die wollen nicht.
 
Also hast Du auch die Einzel- bzw. Stereospuren auf die Aux Sends im Aux Sends Menue
geroutet und dort einen Mix angelegt?
 
Das wäre ein Ansatz, den ich späer mal ausprobiere (muss gerade zur Probe...). Ich dachte, dass die Kollegen sich ihren Monitormix komplett selbst machen könnten. Dass ich den vorher routen muss, die Idee hatte ich noch gar nicht! Danke!
 
Und denke daran, dass Du den Mix z.B. auf AUX 1 einmal machen kannst und ihn dann in die anderen AUX(e) kopieren kannst (Copy Mix).
 
... keine Chance. Es ist so, dass ich unter "Allow Client Access For" die "Mix Levels" freigeben kann. Damit funktioniert alles so, wie es soll. Das gleiche gilt leider nicht für die "Aux Levels". Die reagieren anders bzw. leider gar nicht. Oder muss ich dem Pult vielleicht erst noch beibringen, wer "Client" und wer "Master" ist?
Ich fische weiter im Trüben.
 
Problem gelöst:

Damit funktioniert es. Frag mich niemand, warum. Es muss ja nicht alles logisch sein.
 
@bassmüller, sagte ich doch... ;)
 
Hallo zusammen,

saublöd, ich hab beim UI24r wohl was falsches gedrückt... Die Gain LEDs neben den Fadern zeigen nix mehr an (sowohl auf der Mix Page als auch auf der Gain Page). Das ist ziemlich blöd, weil man gar nicht mehr richtig einpegeln kann.

Sicher ist das irgendein cleveres Feature... Aber was kann ich gemacht haben? Und wie mache ich es rückgängig?

Und noch eine kleine Frage: das UI24r macht alle Aufnahmen mit 48kHz, richtig? Das kann ich auch nicht auf 44.1kHz stellen, oder?

Gruß!
 
1. Der häufigste Fehler: Soundcheckmodus aktiv!
2. Samplerate von 48khz lässt sich nicht ändern. Du musst dein DAW Projekt in 48khz anlegen. (Oder die Files konvertieren in 44.1)

LG, -ULISSES-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion!

Aber der Soundcheckmodus ist nicht aktiv, nicht dass ich wüßte... (sowohl beim Mulitracker als auch Patching ist der Soundcheck Button NICHT grün, also denke ich, dass er inaktiv ist. Ich wüßte auch nicht, wer den eingeschaltet haben soll ;-))

Komisch ist: ich habe das jetzt mit einem anderen Tablet (am selben UI24r) benutzt, und da funktionieren die Gain LEDs wie gehabt. Es muss also eine Lokale GUI Einstellung sein??
 
Da gibt's ja nur 4. U.a. Disable LED meters.
 
Seltsamerweise geht es jetzt wieder, ohne dass ich irgendwas gemacht habe (außer, dass ich mal kurz ein anderes Tablet verbinden habe).

Also ich habe keine Ahnung, was da los war. Aber das ist ganz schön schlecht, wenn man die Band einpegeln will, und die LEDs leuchten nicht.

Trotzdem Danke Ulisses. Bei den lokalen Settings war aber alles in Ordnung.
 
Hallo,

ich habe mir ein Soundcraft UI16 angeschaft.
Soweit funktioniert alles, ich kann jedoch im GUI den Patching Button nicht finden.
In allen Anleitungen die ich gefunden habe funktioniert die Zuordnung der Input Kanäle auf die Aux uasgänge über diesen Punkt.
Ein Factory reset (inklusive fullreset.txt) habe ich gemacht. die Firmware ist 1.0.7548.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank
Roman
 
Hallo, ich habe seit 3.5 Jahren das UI 24 und bin mit dem Sound, Funktionsumfang und Praktikabilität zufrieden.

Was mich mal interessiert: Wie schlägt sich das UI 24 eigentlich soundmässig (Vorverstärker, Effekte für live) zu anderen bzw. auch teureren Pulten auf dem Markt ( zB das Wing, SQ5….); gibt es da grössere hörbare Unterschiede und hat das mal jemand hier verglichen? VG
 
@jelke123

Das Problem liegt, wenn es nicht gut klingt, nicht in den Komponenten des Digitalmixers...
Das UI24 ist ein solider Mixer, der klanglich unproblematisch ist. Wenn Du mit dem Teil umzugehen weißt, dann bekommst Du auch einen soliden FOH-Mix damit hin.
 
Das Problem liegt
hier gehts doch gar nicht um ein problem, sondern wohl um das reine Interesse, wo das Ui24 im Vergleich zu anderen Pulten steht. Also bitte keins herbei reden, wo keins ist.
ich kann mich dazu nicht äußern, weil ich kein Ui besitze.
 
Macht Sinn
auch teureren Pulten auf dem Markt ( zB das Wing, SQ5….
Halte ich für nicht so ganz sinnvoll. Du vergleichst ja auch keinen VW Polo mit einem Jaguar. Sind zwei Paar Schuhe.

Von der Ausstattung und den Features ist das Teil nicht anders als gleichpreisige Mitbewerber. Kommt dann drauf an, wo man den Schwerpunkt liegt. Aber die geben sich prinzipiell nichts. Ich habe das Teil schon einige Zeit und bis jetzt kamen noch nie Beschwerden. Wenn es nicht klingt, liegt es sicher nicht am Gerät. ;)
 
Ich habe auch ein UI24 und kann garantieren, dass es nicht am Gerät liegt, wenn der Mix nicht klingt. So wie bei den meisten anderen Pulten auch. Ich denke aber, ich weiß, worauf der Fragesteller hinauswill. Ja, ich hatte schon Pulte unter den Händen, wo einfach alles verwaschen klang, egal, was DU gemacht hast oder nicht gemacht hast - zwei uralte Modelle von Phonic und Behringer fallen mir da ein. Andererseits hatte ich mal die Freude, mit einem Pult von Digico zu arbeiten - irgendwie ist das schon "Sound von einem anderen Stern" - so klar und so rein, noch bevor man irgendwas verändert (und auch danach) - wow. Aber leider absolut unerschwinglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben