ahoi!
ich habe mir ein UI16 gekauft und wir sind jetzt ein bisschen am rumspielen damit.
bisher ist mir aufgefallen:
- auf der GAIN-seite sind die fader verbuggt. die position wird erst geupdated, wenn man auf einen anderen fader geht, vorher geht nichts. extrem nervig. ich hoffe das wird mit einem firmware-update behoben (das kommt morgen drauf)
- die wlan-verbindung ist ja wirklich lächerlich schlecht. ich hatte erwartet, dass das erstmal kein problem sein würde, da wir im proberaum das gröbste vor-einstellen, und dann auf der bühne nur noch dezent nachregeln. aber ständig bricht die verbindung ab (wir sind im umkreis von... 3-5m um das gerät aufgebaut, 3 handys gleichzeitig verbunden, das einzige gerät das überwiegend die verbindung gehalten hat war ein ipad, das direkt davor war, der drummer ("hinter" dem soundcraft) hatte überhaupt gar keine verbindung, null)
das ist natürlich nicht hinnehmbar, wenn das der USP des gerätes sein soll. nun wird das ganze ja auch als router-bundle verkauft, also scheint es ja ein bekanntes problem zu sein. ich habe auch grundsätzlich kein problem damit, widerwillig einen externen router dazu zu kaufen, vorher hatte ich aber noch eine andere idee:
kann man nicht einen laptop per kabel anschließen, und diesen dann per hotspot als AP umfunktionieren? ist das möglich? würde das eine verbesserung bringen? laptop mit kabel an sich ist ja schon mal nicht verkehrt, aber dann kann ich mir die wlan-funktion auch direkt schenken, wegen der ich das gerät überhaupt erst gekauft habe.
hat jemand schon mal (als ersten step) eine andere antenne drangeschraubt? bringt das eine verbesserung?
und dann hab ich noch beim durchlesen einen alten post gefunden, zu dem ich was sagen muss:
Hallo liebe Musikergemeinde,
wie ich das so sehe ist das hier der Thread für die Soundcraft UI Serie. Da ich dazu mal eine Frage habe, wollte ich jetzt keinen neuen Thread anfangen.
So es geht also darum.
Ich hatte am Wochenende als DJ eine kleine Feier (Rentenantritt des Gastgebers).
Habe dafür zum ersten Mal ein Soundcraft UI12 mitgenommen, da mein PKW Kombi in Reperatur war und ich in dem geliehenen PKW leider mein Rack und mein Mischpult nicht mitnehmen konnte.
Aus Platzmangel konnte ich das Soundcraft UI nicht am DJ Pult hinstellen, sondern etwas weiter weg. Es lief soweit alles nach Plan.
Bis zu dem Zeitpunkt als der Sohn des Gastgebers mir sagte das es noch eine künstlerische Überraschung gab. Es sollte ein aus dem Ort bekannter Künstler auftreten. Soweit alles kein Problem.
Der Künstler kam u.a. mit einem USB Stick. Habe dann den USB Stick ins UI gesteckt, aber der Stick konnte nicht gelesen werden. Habe dann am Laptop überprüft ob überhaupt etwas auf dem Stick war. Seine Playbacks waren auf dem USB Stick, nur der Stick hatte das falsche formt, nähmlich exfat. Und da war das Problem.
Habe dann auf die schnelle recherchiert und konnte erfahren das der UI nur FAT aber kein exfat und NTFS lesen kann.
Was jetzt tun ???
Alles versucht, keine Lösung gefunden.
Was macht man in solchen Fällen.
alles versucht?
wie wärs mit der wilden idee: die songs auf den laptop ziehen, stick in fat32 formatieren, songs wieder auf den stick ziehen?
Habe dann doch noch eine Lösung gefunden, die funktionierte. Habe dann den Stick über den kleinen Laptop (einem Notebook) auf dem ich Virtual DJ hatte abgespielt.
Was wäre wenn er mit CD gekommen wäre, dann wäre der Auftritt ins Wasser gefallen.
Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit vom Laptop, auf dem der UI betrieben wird, der auch ein CD Laufwerk hat die Musik in den UI zu übertragen ???
Ich frage nur das ich beim nächsten Male nicht wieder das Problem bekomme, wenn der USB Stick nicht gelesen werden kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir da ein paar Tipps geben
LG
Andy
was wäre wenn er mit einem tonband gekommen wäre? es ist doch nicht deine aufgabe, für jede eventualität von der du überhaupt nichts weißt, eine lösung anzubieten
wenn die überraschung so sehr überraschend sein soll, dass nicht mal der soundmann davon vorab erfährt, dann kanns halt vorkommen dass man pech gehabt hat. dafür spricht man sich vorher ab oder macht im besten fall soundcheck...