UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

neue UAD Firmware ist soeben raus, 8.7

Wieso eigentlich Firmware? Diese Updates sind normalerweise nur Plugins, die auf den DSPs beim Aufruf geladen und ausgeführt werden. Firmware wäre ja ein "Betriebssystem" des Geräts, die auf diesem dauerhaft gespeichert wird. Ab und zu veröffentlicht UAD auch solche Firmware mit den Plugins um die Geräte abzudaten. Das wird aber nicht bei jeder Neuveröffentlichung geliefert.

Allerdings kenne ich das auch nur von meinen PCIe und Firewire UADs so. Vielleicht passiert das öffter bei Apollos.
 
Manley® VOXBOX Channel Strip
• Classic FX Bundle (Galaxy Tape Echo, Brigade Chorus Pedal, Studio D Chorus)
An den beiden Sachen hätte ich ja auch großes Interesse.
Schonmal jemand die Voxox ausprobiert?

Auch die Bass-Geschichten sehen spannend aus. Da hab ich mir erst kürzlich das Ampeg-Bundle ergattert, von daher momentan kein wirklicher Bedarf.

Ich ringe schon eine Weile mit mir, ob ich mir einen Octo Satellite leisten soll. Bis jetzt ist die finanzielle Hürde aber noch ein Stück zu hoch, außerdem bringen die gebundelten Plugins nix, weil man die ja eh schon hat.
Von daher...erstmal weiter fleißig bouncen.
Wäre aber schon ne schöne Sache, die Schlagzeugtracks im Mix selbst zu bearbeiten,
Aktuell mach ich das immer in einer extra Session, da die Plugins für die Drums meinen Twin ordentlich auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem bringen die gebundelten Plugins nix, weil man die ja eh schon hat

Mal nachfragen bei UAD. In der Regel gibt es ein paar Plugins für lau, sollte man die Plugins schon haben, die mit einer neuen Hardware dazukommen. War zumindest bei mir so......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal nachfragen bei UAD. In der Regel gibt es ein paar Plugins für lau, sollte man die Plugins schon haben, die mit einer neuen Hardware dazukommen. War zumindest bei mir so......
Echt, bei dir ging das? Hab grad mal nachgefragt, da hieß es, dass die Bundles an die Geräte gebunden sind :nix:

Wie findet ihr eigentlich das Fender Tweed Plugin?
 
"Hotspot, post: 8010939, member: 266581"
Wie findet ihr eigentlich das Fender Tweed Plugin?
ich finds ganz gut, das Spielgefühl ist echt super meiner Meinung nach, also es macht mir Spass es zu spielen, aber vom Sound her nicht so ganz meine Baustelle was ich für meine Musik so brauchen kann, deshalb lasse ich es nur hier und da im Demo Mode mal laufen
 
aber vom Sound her nicht so ganz meine Baustelle
Meine schon eher (btw: deswegen der Verkauf deiner Gretsch? :) - wunderschönes Teil übrigens ). Normalerweise würde ich ja alles lieber direkt aufnehmen, es gibt aber Situationen, wo es einfach zeitlich nicht passt, erst eine Recording-Session zu machen. Wie z.B. ich bin grad mitten beim Mixen und stelle fest, dass beim Einspielen leider zu viel des schönen Halls drauf gekommen ist. Gut, wenn man dann noch die DI-Spur und ein passendes Amp-Plugin hat. Das war in dem Fall der Tweed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal jemand die Voxox ausprobiert?

Ja. Zufällig in eine Voc Kanal wo schon Variable Mu drin war. Und den ersetzt mit dem Voxox. Von der Kompression her kein grosser Unterschied zum Mu. Der Desser na ja, das gibt es präzisere Teile. Und der EQ auch na ja, macht nichts, was ein Plutec nicht auch könnte. Also den brauche ich nicht unbedingt. Da erschließest sich mir der Mehrwert an Möglichkeiten nicht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Zufällig in eine Voc Kanal wo schon Variable Mu drin war. Und den ersetzt mit dem Voxox. Von der Kompression her kein grosser Unterschied zum Mu. Der Desser na ja, das gibt es präzisere Teile. Und der EQ auch na ja, macht nichts, was ein Plutec nicht auch könnte. Also den brauche ich nicht unbedingt. Da erschließest sich mir der Mehrwert an Möglichkeiten nicht......
Jo, sehe ich auch so nach näherem Anschauen. Im Prinzip habe ich die ganze Funktionalität quasi genauso als Hardware - auch in einem separaten Teil (nicht von Manley):
- Tube - Preamp
- Pultec style EQ
- VariMu
- plus einem Optokomp

Wäre Quatsch, dasselbe noch mal emuliert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine schon eher (btw: deswegen der Verkauf deiner Gretsch?  - wunderschönes Teil übrigens ).
danke dir und gut beobachtet :)
ja, die Gretsch, ich hatte mir durch die Akquirierung einen Mehrwert in der Klangvielfalt meiner Sammlung erwartet, der nicht so in dem Rahmen eingetreten ist wie ursprünglich erhofft, deshalb darf sie wieder gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Bogen zurück zum Thema...ein Octo ist dann auf dem Weg zu mir. Da dieses Jahr eh Urlaub ausfällt, tut es finanziell nicht so weh und ich freue mich auf ausgiebige Mix-Sessions ohne die DSP-Schere im Kopf.
BX20, das wird dein großer Auftritt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
herzlichen Glückwunsch, die aus den Kleinanzeigen? hatte ich auch in meiner Merkliste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzt jemand von den Logic-Userns eigentlich dieses feature?

Bildschirmfoto 2016-08-04 um 17.44.13.png


Laut Erklärung dazu
Bildschirmfoto 2016-08-04 um 17.44.24.png

sollen die aktuell nicht benutzten Plugins ge-bypassed werden. Mit dem (nicht dem näher beschriebenen) Nachteil, dass es zu Aussetzern während des playbacks kommen kann.
Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Was mich immer schon in Logic nervt, ist, dass ein Plugin nicht automatisch ge-enabled wird, wenn es aufgrund von zu wenig DSP-Speicher auf "disabled" steht, man zwischenzeitlich aber einen anderen DSP-Fresser entfernt hat.
In Mixbus z.B. funktioniert das wunderbar. In Logic dagegen muss ich das Plugin erst wieder aus dem Slot nehmen und noch mal neu einbinden.
 
ist völlig anders - Beispiele des Originals mit Innenleben



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht das so viel mehr her als EMT 140 zum Beispiel?
Die haben beide ihre Berechtigung, ich finde den Plate auf Vocals und Snare meistens passender. Aber sonst ist der BX20 schon Kandidat Nummer Eins. Das ist ja nicht so ein Allerwelts-Spring, sondern tief, dunkel und üppig.
Auch mal auf ein ganzes Schlagzeug gelegt, macht das schon richtig Spaß.
 
Original mit Innenleben

Ich kenne das Original. Prima zum draufsitzen. Man sollte nur nicht zappeln sonst scheppert es...... (;

Ich fand das damals schon nicht toll. Blechern und schepprig eben. Und das Plugin klang auch nicht anders. Geschädigt durch das original Vorbild sozusagen......
 
Da müssen wir was verschiedenes meinen

Jetzt wo Du es erwähnst. Da wo ich draufgesessen bin war ein BX10.......

Trotzdem, das scheppert halt tiefer. Gitarre geht. Drums, na ja und Vocal, ne. Also wirklich nicht. Geschmäcker sind dann doch verschieden.......
 
Da wo ich draufgesessen bin war ein BX10.
Glaub ich dir doch :)
Soweit ich über die BXses informiert bin, war das 20er da schon ziemlich einzigartig. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass selbst die Folgeversion (BX25?) da nicht ran kam. Das hat ja auch wenig mit dem üblichen Federhall-Gezirpe gemeinsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben