UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

die BXe mit den zusammengelöteten Federn scheppern überhaupt nicht.
Und sind auch nicht als 'Federhall' zu erkennen, ich habe mich bei manchen 70er Jahre Aufnahmen lange gewundert, wie der Hall zustande kam...
nach einem Video (ähnlich dem oben verlinkten) wusste ich es - das Plugin trifft es ziehmlich gut, soweit ich davon Beispiele gehört habe

cheers, Tom
 
Ich werde es noch mal ausprobieren. Von Hall kann ich nie genug kriegen. Da habe ich unterdessen eine ziemliche Kollektion. Und ich verwende die auch alle. Nichts kann einen Mix mehr ändern als Hall.

Unterdessen habe ich mal das Dimension D das jetzt Studio D heißt ausprobiert. Auch etwas, das ich nicht unbedingt brauche. Das Roland Tape Echo heißt jetzt Galaxy Tape Echo. Muss ich nicht probieren. Habe ich schon. VoxBox auch schon angetestet. Brauche ich auch nicht. Und Bassverstärker auch nicht. Bleibt nicht viel über für was ich den 50 Dollar Gutschein einsetzen könnte. Jemand einen heißen Tip?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zusammengelöteten Federn scheppern überhaupt nicht

Ja. Scheppern. Trifft es vielleicht nicht ganz. Das ist diese merkwürdig künstlich klingende Schwingung, welche die machen. Sowas gibt es nicht in Räumen......
 
Ich fand das damals schon nicht toll. Blechern und schepprig eben. Und das Plugin klang auch nicht anders. Geschädigt durch das original Vorbild sozusagen......
Ich finde das auch so. Es scheppert zwar nicht wie ein Federhall aus dem Gitarrenamp, aber klingt schon sehr Retro irgendwie. Vor meinem geistigen Auge kommt Raumschiff Orion geflogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Es scheppert zwar nicht wie ein Federhall aus dem Gitarrenamp, aber klingt schon sehr Retro irgendwie. Vor meinem geistigen Auge kommt Raumschiff Orion geflogen...
da würde ich sagen... mission completed - Rücksturz zur Erde :D

scnr, Tom
 
LA-3A...nie was mit gemacht. Neve 1073? Nu sag nicht, dass die Waves-Version an UA ran kommt :)
 
Nu sag nicht, dass die Waves-Version an UA ran kommt

Die haben sowas? Mit native meine ich Plugins, die von zum Beispiel Softube oder BX programmiert werden und auf UA und Prozessor laufen. Da gibt es keinen Unterschied. Bei Fairchild --> Waves Puigchild oder UA Pultec und einem der vielen Clone schon. Einen erheblichen. Wobei Waves auch noch mogelt. Die meisten Plugins machen gleich mal lauter so zwischen 0.5 und 2.5 dB. Meint jeder erst mal toll, klingt gleich viel besser. Pustekuchen. Nach dem Lautheit Angleich bleibt da nicht viel über.

Oder Slate Virtual Tape Machine vs UA Oxide. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und man setzt die VTM nie wieder in eine Spur. Die einzigen, die einigermaßen an die Tape Simulationen von UA rankommen sind U-he mit Satin.

Neve habe ich den Channel Strip. Und einen EQ. Außerdem den UA Pre-Amp 610 A und B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal ne Frage an die Experten. Ich hab das bei Universal Audio nie ganz kapiert. Kann man einen externen DSP unabhängig vom Interface an den Rechner anschließen oder geht das nur, wenn man auch die UA Interfaces benutzt?
 
Kann man einen externen DSP unabhängig vom Interface an den Rechner anschließen

Ja. Die Dinger heißen Satellit und die gibt es in Thunderbolt, Firewire und unterdessen USB 3.0. Eine single DSP PCI Express Karte gibt es auch noch......
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Dinger mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Immer wieder mal günstig zu haben, das Satellite Firewire. Am besten in Quad Ausführung. Bekommt man ab 400 aufwärts gebraucht......
 
Ich würde immer die Native Plugins anstelle der UAD plugins kaufen. UAD DSP Prozessor Power ist wesentlich teuer, als Computer CPU Power. Gerade über die Zeit betrachtet.
Ich nutze UAD jetzt seit glaube ich ca. 2005 und kann aus Erfahrung nur jedem dazu raten, wenn sie denn verfügbar ist, zu der nativen (also Original Soft Tube, Brainworx, SPL usw.) Variante der plugins zu greifen.
Sollte man sich den DAW Rechner so geschickt zusammengestellt haben, dass man nach ein paar Jahren eine CPU Aufrüstung machen kann, rechnet sich das extrem gut.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte man sich den DAW Rechner so geschickt zusammengestellt haben, dass man nach ein paar Jahren eine CPU Aufrüstung machen kann, rechnet sich das extrem gut.
Da ist was dran. Aber es ist leider nur eine Seite der Medaille.
Es gibt nicht alle Plugins native und schon hast du bei der schönen nativen CPU Aufrüstung das Problem, dass du eben doch parallel DSP - Power verfügbar haben musst. Ergo...bezahlt man irgendwo doppelt :)
Und auf Mac OS sieht es ja ohnehin nochmal anders aus, denn da ist man nicht so frei in der Auswahl der CPU-Ausstattung.
Da müsste man schon mal ganz genau nachrechnen (wenn man es denn wollte), was und wie sich da vom P/L Verhältnis mehr lohnt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die haben sowas? Mit native meine ich Plugins, die von zum Beispiel Softube oder BX programmiert werden und auf UA und Prozessor laufen.
Ja stimmt, habe ich gestern falsch gelesen/verstanden.
Nein, Waves hat nur dieses Scheps-Ding, das ist aber nur ein müder Abglanz.
 
Genau. Der kommt auch in einer SE Variante, die weniger DSP braucht. Den kann man ohne weiteres als Standard Plugin in den ersten Slot packen. Mit Transformer und Input Chain kommt der aber noch mal besser......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay. Dann wäre als färbendere Ergänzung vielleicht der 1073 noch einen Blick wert. Der ist so simpel wie wirkungsvoll. Zumindest für selbst getrackte Spuren ist das so eine Art Schweizer Taschenmesser :)
Im Unison-Eingang ist der aber ein böser DSP-Fresser.

Ist aber im Moment wieder nur zum Standardpreis zu haben, es gab im April (mein ich) einen Neve-Monat, da wurde er für 100€ angeboten.
 
@adrachin, nimmst du den 88RS auf Drumspuren? Wenn ja, wie macht er sich da?
 
Ich hatte den schon auf Drums. Und der kommt gut. Allerdings sollten das dann schon gescheite Aufnahmen sein. Der eignet sich prima um vorhandenen Schönklang voll zur Geltung zu bringen. Wenn es richtig knallen soll und Extreme gefragt sind würde ich dann doch eher zum API greifen. Bevor ich den gekauft hatte, habe ich dieses Video angesehen:



das zeigt ganz gut das Potential.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit längerer Zeit eben mal wieder im Plugin-Store bei UAD gestöbert und habe den Eindruck, dass die Sachen da ganz schön teuer geworden sind. Gabs eine Preiserhöhung oder kommt mir das nur so vor? Ich wundere mich z.B. über einen Tube Screamer, der praktisch teurer ist als die Hardware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben