V-Amp 2 bläst PSA-1/GX700 weg?!?

  • Ersteller RaphaelSchwarz
  • Erstellt am
Der PSA ist genau deshalb für den Gebrauch mit linear verstärkenden Poweramps und Fullrangespeakern geeignet. Das Signal ist so wie es ist fertig. Gitarrenspeaker schnibbeln von dem Sound noch paar Frequenzen weg und Röhrenendstufen fügen noch mehr Sättigung hinzu, obwohl das net das Schlimme ist. Schlimm ist eher, dass Röhrenendstufe und Fullrangebox net ganz funzt. Hersteller Tech 21 sagt nicht umsonst, Poweramp --> linear + Fullrangebox. Die werden schon wissen wie man die besten Ergebnisse erzielt.
Dass der Sound im Bandgefüge net drückt kann ich mir in der Zusammenstellung net vorstellen.
 
@Unplugged: Ich weiß nicht wie ich's sagen soll...aber ich hatte den PSA tatsächlich auch schon mal direkt an unsere PA gehängt. Klang nicht schlecht, aber in meinen zarten Kartoffelöhrchen jetzt auch nicht extrem überragend.
Cooler Avatar! :great:

Edit:
Hey, du hast ja auch das GX700! Welche Boxen benutzt du? Und wie hast du deinen PSA mit dem GX700 verkabelt?
 
Unplugged schrieb:
Der PSA ist genau deshalb für den Gebrauch mit linear verstärkenden Poweramps und Fullrangespeakern geeignet. Das Signal ist so wie es ist fertig. Gitarrenspeaker schnibbeln von dem Sound noch paar Frequenzen weg und Röhrenendstufen fügen noch mehr Sättigung hinzu, obwohl das net das Schlimme ist. Schlimm ist eher, dass Röhrenendstufe und Fullrangebox net ganz funzt. Hersteller Tech 21 sagt nicht umsonst, Poweramp --> linear + Fullrangebox. Die werden schon wissen wie man die besten Ergebnisse erzielt.
Dass der Sound im Bandgefüge net drückt kann ich mir in der Zusammenstellung net vorstellen.

Das sehe ich genauso und auch, dass du fasst das gleiche Setup wie er hast, zumindest Multieffekt und Preamp :)+

Über welche Box spielst du den PSA?
 
Wie hoch hast Du eigentlich den Ausgangspegel vom PSA? Versuch mal die Endstufe auf ca. 1/2 hochzudrehen und dann den Pegel des PSA soweit anzupassen, dass die Lautstärke so ist, wie Du sie brauchst.

Andererseits könnte es auch an der Gesamtabstimmung in eurer Band liegen und nicht an deinem Equipment. Wenn Dein Kollege einen extrem fetten Sound hat, dann deckt er den ganzen Frequenzgang ab und lässt für dich keine Nische mehr. Ich weiß ja nicht, was für eine Stilrichtung ihr spielt, aber als Beispiel solltet ihr das ganze vielleicht so verteilen, dass der Rhytmus Gitarrist mehr Bässe kriegt und dafür der Leadgitarrist mehr Höhen.

Dabei ist es eigentlich relativ egal ob der Sound allein scheiße klingt, solange er im Bandgefüge passt.

Bei Studioaufnahmen wird zB auch nachträglich die Gitarre so eingeregelt, dass sie nur eine ganz bestimmte Frequenz umfasst. Wenn man dann das einzelne Gitarrensignal hört, ist das auch alles andere als fett
 
Ich habe bei den Presets die Cleansounds vom Level so auf ca. 14/15 Uhr stehen, die verzerrten Rhythmussounds auf ca. 12 Uhr, die Leadgeschichten auf etwa 13 Uhr.
Die Endstufe ist dann bei Probelautstärke etwa 1/4 auf.

In punkto Abstimmung untereinander ist es so, dass mein Kollege grundsätzlich einen etwas basslastigeren Sound als ich bevorzugt. Witzigerweise klang es beim Zusammenspiel mit dem V-Amp deutlich besser - obwohl ich einfach meine Wohnzimmerpresets genommen habe (Boxensim natürlich aus). Und die hatten sogar noch etwas mehr Bass drin als die PSA-Presets.

Ich vermute deshalb wirklich ganz stark, dass marshall mit seinem Tip richtig liegt: Durch die Anhebung der Höhen und Bässe habe ich wohl tatsächlich effektiv zu wenig Mitten im Sound. In dieselbe Kerbe schlägt im Prinzip ja auch constraints Hinweis in punkto Punch-Regler.
 
So, gestern Probe gehabt. Ich habe versucht, marshalls und constraints Tipps umzusetzen. Das ging grundsätzlich auch in die richtige Richtung, allerdings musste ich doch noch den EQ vom GX700 zu Hilfe nehmen, damit das vernünftig klang (so um 850 Hz +3dB, bei 5kHz +5db). Witzigerweise waren danach vor allem die verzerrten Rhythmussounds denen meines Kollegen klanglich ziemlich ähnlich. Da ist wohl noch etwas Arbeit erforderlich.

Auf alle Fälle aber vielen Dank für eure Hilfe! :great:
Und dann soll nochmal jemand sagen, das Internet macht einsam... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben