V-Gitarren im sitzen?

X
Xaxxaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
28.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ho,

Ich spiele seit ca. einem halben Jahr E-Gitarre (Hauptsächlich Metal)
und wollte daher mal fragen ob man mit V-Gitarren überhaupt im sitzen spielen kann?
Rutscht einem das ding nich dauernd vom knie im sitzen?
Danke schonmal für eure antworten...:)
 
Eigenschaft
 
Ja kann sein das sie rutsch aber wenn du deine Beine bisschen zusammen drückst dann wird sie nicht rutschen. Mit bisschen üben musste es gehn
 
Moin,
klar geht das.
Ist nur nicht jedermans sache, da du das Bein im V haben musst und nicht das V auf das bein legst. Ich mache das immer so das ich das V an den Oberschenkel lege und das Bein über den nun unten liegenden flügel kreuze.

MfG
Simply Music
 
mir wäre es zu unbequem mit der Gitarre zwischen den Beinen,ich denke auf dauer wirst du nicht glücklich damit
 
Ich habe bereits eine LTD V-200 gespielt und muss echt sagen, dass das im Sitzen nichts für mich war... Im Stehen 'ne 1A Gitarre, aber abends mal gemütlich auf'n Sessel hocken und Gitarre spielen? Kannst du vergessen :D

Gruß
Felix
 
Ich habe noch nie eine solche Gitarre gespielt, aber ich wuerde meinen rechten Schenkel (als Rechtshaender) in die Oeffnung des Korpus legen
 
Ich habe noch nie eine solche Gitarre gespielt, aber ich wuerde meinen rechten Schenkel (als Rechtshaender) in die Oeffnung des Korpus legen

natürlich, wie den sonst ?!:D
Nein, also normalerweise glaube ich rutscht die nicht weg, wenn du die Beine ein bisschen zusammendrückst.
 
ein einfacher trick, den "V"-gitarren beim spielen im sitzen das rutschen zu erschweren besteht darin, auf die untere zarge einen längeren streifen gummi etwa in der breite der zarge (und bestenfalls in einer zur gitarre passenden farbe) aufzukleben. funktioniert besonders gut bei lederhosen! ;^)
 
Mein Tip: Geh in einen Musikladen und probier es einfach aus. ;)
 
Ich habe schon öfters die Empfehlung gehört, die rechte Bein mit der Gabel "einzuklemmen" und dann -von der Position der Gitarre her gesehen- fast in der Klassikhaltung zu spielen. Ich hab das mal mit einer Flying-V ausprobiert, also bei mir gings gar nicht, der Hals ragte einfach zu weit über meine linke Seite hinaus, da konnte ich einfach nicht mehr bequem greifen.
 
Ich habe schon öfters die Empfehlung gehört, die rechte Bein mit der Gabel "einzuklemmen" und dann -von der Position der Gitarre her gesehen- fast in der Klassikhaltung zu spielen. Ich hab das mal mit einer Flying-V ausprobiert, also bei mir gings gar nicht, der Hals ragte einfach zu weit über meine linke Seite hinaus, da konnte ich einfach nicht mehr bequem greifen.

Jap so ist das bei mir auch. Bequem ist anders.

Im stehen eine geile gitarre aber im sitzen ein no-go.
Werd mir deshalb auch über kurz oder lang eine witere gitarre kaufen die im sitzen besser bespielbar ist
 
Also ich spiele seit 2 Jahren ne Gitarre mit Randy Rhoads Form völlig problemlos. Die untere Zarge ist zwischen meinen Beinen und genau im rechten Winkel zum Erdboden. Ich setze aus irgendeinem Grund das linke Bein nur mit den Zehen auf.
Ich kann im Sitzen wie im Stehen in etwa gleich gut/schlecht spielen. Das Spielen im Sitzen fällt mir sogar leichter als mit der Stratform.
 
Also ich spiele sie entweder wie Alexi und Roop im Sitzen oder mache es so, dass ich das rechte bein nicht mit dem Fuß aufsetze, sonder hier seitlich vom Stuhl den Oberschenkel senkrecht hängen lass und dann das Bein nach hinten geht.. So kann ich mir die Gitarre mit 'nem Gurt umhängen, aber dennoch sitzen.. Empfiehlt sich insbesondere, wenn man grad n Paar Tabs übt, die man wieder irgendwo im Netz gefunden hat ;)
 
Also es ist gewöhnungsbedürftig aber es gibt immer Tricks ! =) Wenn ich mit meiner Jackson (Randy Rhoads) spiele, stell ich den linken Fuß meist höher dann rutscht sie mir nicht weg. (http://www.youtube.com/watch?v=LpkZzNGwxfg wie hier zu sehen ist) Aber von der bequemlichkeit ist es ja klar das die anderen dort besser punkten^^
 
Ich hab ne Randy Rhoads und ne Flying V, hatte vorher auch schon eine Flying V. Auf ner V angefangen und bis heute nichts anderes gespielt. Mit dem Oberschenkel zwischen die Zacken und fertig. Finde ich sehr angenehm zu spielen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben