Verbesserung der Aufnahme Qualität

birth
birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
09.06.09
Beiträge
77
Kekse
68
Ich nehme bisher mit einem Esu 22 Audiointerface einem Shure SM 58 und einem Laptop auf. Für die Aufnahmequalität also geringster Aufwand. Mit welchen zusätzlichem Equipment (low budget) könnte ich die Aufnahmequalität verbessern? Z.B. vlt. eine externe Soundkarte oder schlicht ein besseres USB Audiointerface? Das ESU ist eines der preiswertesten gewesen....
 
Eigenschaft
 
Und was wird damit aufgenommen?

- Preisgünstigste Variante: Know How drauf schaffen. Richtiges Recording und richtige Anwendung von Vsts bringt wohl die größte Soundsteigerung.
- Stört Brummen können bessere Kabel helfen
- Stört Rauschen darf wohl erst einmal ein neues (richtiges) Interface her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal ein Audio Interface IST eine externe Soundkarte

Die Soundqualität hängt von folgenden Dingen ab (Reihenfolge: umso weiter oben umso wichtiger für die Qualität)

- Know How und Praxis
- die Raumakustik sowohl im Aufnahme- als auch im Raum in dem gemischt wird
- Qualität der Monitore über die gemischt wird
- Qualität der verwendeten Mikrofone und Preamps
- Qualität der verwendeten Mix- und Mastertools (egal ob PlugIns oder Hardware verwendet wird)

wie du also siehst ist es weniger wichtig welches Equipment verwendet wird, sondern vielmehr wie es eingesetzt wird und auf den Raum in dem man arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem Esu 22 Audiointerface einem Shure SM 58

Wenns tut, eigentlich kein Bedarf für Änderungen. Vor allem mit zusätzlichem low budget Equipment brauchst Du nicht anfangen zu versuchen was zu verbessern. Das ist Zeit- und Geldverschwendung.

Abgesehen davon, ich hatte Monitor Boxen von ESI. Erst nEar 05 dann 08. Prima Dinger und very low price. Muss also nicht immer ein Merkmal für schlechte Qualität sein der Preis......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben