Verbesserungen an einer JCM900 1960 Lead 4x12" Box?

Also ein oder zwei Lagen Sonofil direkt auf der Rückwand getackert bringt effektiv gar nichts, was man mit dem 'Sch'-Test sich selber schnell und eindrucksvoll nachweisen kann. Das ist reiner Selbstbetrug bzw. Confirmation Bias wenn man das was hört.

Damit mit es zu einer nennenswerten Dämpfung der Reflexionen von der Rückwand kommt, muss man die Box mehr oder weniger voll machen mit dem Zeug (was ich getan hatte, die wirkung war dann tatsächlich deutlich, wenngleich etwas 'zu gut' sogar), oder eine ausreichend dicke Schicht idealerweise mit etwas Abstand von der Rückwand, weil Sonofil wirkt als Schnelle-Absorber (nicht als Druckabsorber) und damit es das auf ausreichend tiefen Frequenzen tut, muss man das Material möglichst in Schnellemaximum bringen, und das ist eine halbe Wellenlänge weg von Begrenzungsflächen, das sind bei 1kHz dann immerhin 16cm, und bei 500Hz schon 33cm....
 
Zwischen diesem Sonofil und dem Schaumstoff, wie es ihn bei z.B. Thomann gibt, gibt es da einen nennenswerten Unterschied?

Sonofil scheint ja durchaus mehr in die Watte-Richtung zu gehen...
 
Habt ihr euch überhaupt mal die Seiten durchgelesen die ich auf Seite 1 verlinkt habe?
Ja, hatte ich, allerdings sind das bei meiner Box keine 1-2 mm, sondern schon gute 5 mm und das hatte mich dann doch etwas stutzig gemacht ! Aber ob da jetzt ne Schraube drinn ist, oder nicht, tut da nichts zur Sache, zumindest nicht in meinen Ohren.

Mit dem dämpfen der Box wäre ich vorsichtig, könnte mir gut vorstellen, das einem der geniale "Rotz" verloren geht, den die Box bringt, da sie dann zu steril klingen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, es kommt nicht auf die dicke von dem Dämmschutz an, sondern eher auf die Dichte...
 
Ehrlich gesagt, bin ich auch gerade am überlegen, ob ich das überhaupt noch machen soll. Der Sound ist jetzt verdammt gut! Wüsste auch gerade nicht, was ich daran noch ändern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt, bin ich auch gerade am überlegen, ob ich das überhaupt noch machen soll. Der Sound ist jetzt verdammt gut! Wüsste auch gerade nicht, was ich daran noch ändern sollte.
Wenn du daheim was hast, was dämmt, dann solltest du es ausprobieren ;) Extra kaufen würde ich auch nichts, wenn der Klang eh gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das hab ich jetzt auch so beschlossen :)

Mit dem JCM800 klingt die Box jetzt schon sehr, sehr heftig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann lass es um Gottes Willen besser so, bevor du "verschlimmbesserst" !

Ich habe jetzt bei der letzten Bandprobe auch die Flöhe husten hören - hatte ich mich ja auf die Schraube konzentriert und dachte irgendwie " heute klingt die Kiste nicht richtig". Alles Bullshit - rotzen muss das und fertig :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@rock on.. also so


oder


:ugly::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:ugly: ....so ähnlich...

Das Video mit Lars Ditrich war klasse :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,aber ich gebe dir recht, mein bevorzugter Sound ist auch der rotzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem dämpfen der Box wäre ich vorsichtig, könnte mir gut vorstellen, das einem der geniale "Rotz" verloren geht, den die Box bringt, da sie dann zu steril klingen könnte.
Also bei mir ist noch alles in Ordnung mit dem Sound. Und ich hab gute 5 cm Schaumstoff rein getackert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es reizt mich schon, das zu probieren. Aber wie gesagt, ich will jetzt nicht extra was kaufen, da mir der Sound jetzt sehr gut taugt :D
Wobei mich der Vergleich schon reizen würde...
 
Wobei mich der Vergleich schon reizen würde...
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich wirklich eine Änderung wahrnehme oder ob ich mir das nur einbilde.
Aber da der Sound dadurch nicht schlechter wurde lass ich´s einfach so.
Die Schraube dagegen, nimmt man sehr deutlich wahr!
 
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich wirklich eine Änderung wahrnehme oder ob ich mir das nur einbilde.

und so ist es auch. Ich glaube ihr werdet da einen Veränderung im Sound merken, wenn ihr die voll macht mit Schaumstoff, oder Dämmwatte, aber ob die dann besser klingt, hmm.

Mit der Schraube, da bin ich auch bei @rock on.. , merke da kein bisschen Unterschied, ob mit oder ohne.

Mein bescheidener Tipp, wenn ihr wirklich wollt, dass eure Box so klingt wie ihr wollt, dann geht das nur über die Speaker. Mit Dämmung, Schrauben ( man könnte ja noch drauf kommen, alle 2 cm eine in die Rückwand ), Blechgriffe oder andere Frontbespannung, werdet ihr nur sehr bescheidene Veränderungen erreichen, wenn ihr aber Speaker tauscht oder kombiniert, dann geht was, in die eine oder andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Schraube, da bin ich auch bei @rock on.. , merke da kein bisschen Unterschied, ob mit oder ohne.
Vielleicht sitzt die Rückwand bei deiner Box auch einfach von Grund auf sehr fest auf dem "Holzklotz"!? ;)

Mein bescheidener Tipp, wenn ihr wirklich wollt, dass eure Box so klingt wie ihr wollt, dann geht das nur über die Speaker.
Das ist falsch!
Denn sonst würden jeweils alle 1x12er, 2x12er, 4x12er (, etc. ...) Boxen mit den selben Speakern gleich klingen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was das angeht, muss ich @winterd zustimmen :)
Die Boxen unterschieden sich ja schon durch konstruktionelle Unterschiede. Ob das bisschen Schaumstoff jetzt was bringt, okay, das ist wieder eine andere Geschichte.
Allerdings denke ich, dass die Schraube schon was bringt, es sei denn, die Rückwand liegt wirklich sehr fest auf. Dann erfüllt der Stab ja seine Funktion.

Ist da nicht genug Spannung drauf, dann kann die Schraube das wohl einfach ausgleichen. Ich hab vorhin die Schraube einfach mal wieder rausgedreht, es macht wirklich einen riesigen Unterschied. Ich hab aber auch mal nachgesehen, bei mir ist da wirklich etwas Platz dazwischen. Die Rückwand liegt nicht mal wirklich von sich aus auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denkt was ihr wollt aber bei mir bringt die Dämmwolle einiges an tightness.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, ich würds gerne probieren, ich zweifle weniger daran :)
Aber es klingt so gut, dass ich momentan nicht unbedingt Geld ausgeben mag.
 
Vielleicht sitzt die Rückwand bei deiner Box auch einfach von Grund auf sehr fest auf dem "Holzklotz"!?

aber sollte dass nicht auch so sein?

Denn sonst würden jeweils alle 1x12er, 2x12er, 4x12er (, etc. ...) Boxen mit den selben Speakern gleich klingen. ;)

das ist ja Quatsch:), die würden vielleicht gleich klingen, aber durch die größeren, oder kleineren Volumen klingen die alle anders, ist ja klar.

Ich meine doch nur, eine richtige Soundveränderung kommt doch erst, wenn andere Speaker ins Spiel kommen.

Bei mir ist das auch manchmal so, habe Tage dabei, finde ich meinen Sound irgend wie Kacke, obwohl alles das Gleiche ist, dann sind aber meine Koll. jedesmal der Meinung, ist doch wie immer und dann bin ich wieder " knapp " überredet.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben