Verbindung vom verstärker zu mikrofon

von Master-Angus, 17.05.07.

  1. Master-Angus

    Master-Angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    29.04.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.07   #1
    Sorry wenn ich sowas simples frag...aber vielleicht kann mir ja einer helfen :o

    Also ich spiel E-Gitarre und will mir jetzt n Microfon zulegen... aber die Mikrofonkabel passen ja nich einfach so in die Buchsen des Verstärkers. Hat da jemand ne Lösung für mich parat?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Master-Angus

    Master-Angus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    29.04.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.07   #2
    Sorry wenn ich sowas simples frag...aber vielleicht kann mir ja einer helfen

    Also ich spiel E-Gitarre und will mir jetzt n Microfon zulegen... aber die Mikrofonkabel passen ja nich einfach so in die Buchsen des Verstärkers. Hat da jemand ne Lösung für mich parat?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  3. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 17.05.07   #3
    Willst du das Mikro in den Gitarrenverstärker stecken?
    Sorry wenn ich dich jetzt entäusche, aber das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Durch das Mikro kommen ganz andre Frequenzen zu dem Lautsprecher. Und ob der das lange mit macht?
    Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Bin nähmlich manchmal schwer von Begriff :rolleyes:
     
  4. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 17.05.07   #4
    Also prinzipiell kann man ein mic in nen Amp stecken aber wie mein vorredner schon sagte wir da nicht allzuvenünftiges rauskommen.

    Wenn du es trotallem machen wills dann musst du dir einfach nen passenden adapter suchen.

    Cheers
     
  5. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 17.05.07   #5
    das dürfte denk ich dem verstärker egal sein.
    Frequenzen die er nicht bringt bringt er halt nicht.
    Kann höchsten (Wahrscheinlich) sein, dass es ein bissel dumpf klingt.


    Wenn dus unbedingt machen willst: Kauf dir nen Klinken-XLR Adapter. Adapter gibts für alles :)
     
  6. Master-Angus

    Master-Angus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    29.04.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.07   #6
    danke schön!
    Und wenn ich n mikrofon anschließen will wo sollte das dann ran?
     
  7. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 17.05.07   #7
    Hallo Master-Angus,

    Gesang über einen Gitarrenverstärker?
    Das kannst Du in 90% aller Verstärker vergessen!

    E-Gitarren, besonders verzerrt, klingen nur deshalb so wie wir es mögen, weil Gitarrenverstärker das Signal mit den Lautsprechern noch mal strak "verfälschen". Deshalb klingt E-Gitarre über Hi-Fi Anlage oder direkt in die PA auch so grotten schlecht!

    Gehst Du mit einem Mikro in einen Gitarrenverstärker, klingt das total dumpf und unnatürlich. Verstärker für Akkustikgitarren haben manchmal einen Anschluss für ein Mikro. A-Gitarren-Verstärker sind aber auch vollig anders aufgebaut! Eher wie eine "Mini-PA".

    Man kann eine XLR-Buches vom Mikro aber so umlöten, dass das Kabel mit Klinkenstecker auch in einen Gitarrenamp passt.

    Hoffe mal, ich habe nicht an deiner Frage vorbei geantwortet?!
    Falls doch, oder noch Fragen sind, dann bitte!

    Gruß
    Andreas
     
  8. momo&guitar

    momo&guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    5.03.08
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 17.05.07   #8
    kurze frage
    was willst du mit einem mikrofon an deinem verstärker??
    kann man nciht direkt mit einem mikrofon "im" verstärker den Ton abnehmen ,da sie 1. nicht dafür ausgelegt sind und 2.wenn es funktionieren würde ,das nicht klingen würde,

    das einzige was du machen kannst, ist das mikro vor den amp hängen lassen und das dann mit einem Mischpult verbinden.

    Oder ich versteh deine frage nicht sorry

    gruß
    Momo

    edit: zu langsam
     
  9. Master-Angus

    Master-Angus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    29.04.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.07   #9
    ja danke euch!
    Damit is das geklärt!
    Und wo soll das mikrofon ran wenn nich an den verstärker?
    achso das mikro soll zum singen sein nich fürn mischpult
     
  10. momo&guitar

    momo&guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    5.03.08
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 17.05.07   #10
    um zu singen muss das mikro entweder in ein Mischpult von wo aus der Gesanh zu den Boxen geleitet wird oder du guckst ob du das über deine Hifi anlage laufen lassen kannst ,
    das wäre für mich die einzige Möglichkeit

    gruß
    Momo
     
  11. Gunkl

    Gunkl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    337
    Erstellt: 17.05.07   #11
    Es gibt Konverter von Mikrofon- zu Klinkenstecker, und die passen dann in den handelsüblichen Gitarrenverstärker. Wie es klingt ist ne andere Sache, aber ein gewisser Grad Gesang kommt schon raus.
     
  12. Master-Angus

    Master-Angus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    29.04.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.07   #12
    Danke schön!
     
  13. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 18.05.07   #13
    Ähm sorry, ich glaube du missverstehst da grade etwas ganz gewaltig!

    Die E-Gitarre kommt per Klinkenkabel in den Input des Amp.
    Ein Mikrofon nimmt ein akustisches Signal und wandelt es in ein elektrisches um es danach verstärken zu können!

    Möchtest du nun singen und das mit dem Mikrofon abnehmen?
    Wenn ja, dann brauchst du eine entsprechende Anlage das kann dein Verstärker nicht mit zufriedenstellendem Ergebnis.
     
Die Seite wird geladen...

mapping