Doppelstecker für Verstärker (2 Gitarren über einen Verstärker)

  • Ersteller Norm0815
  • Erstellt am
...Im Gitarrenunterricht hatten wir einen klanglich sehr bescheidenen Verstärker mit zwei Eingängen (low+high).
Kann mich nicht mehr an das Modell erinnern, aber der Klang war sehr dumpf und matschig.
Daher vermute ich, dass man statt sowas besser zwei kleinere Verstärker für den Unterricht nimmt, die jeweils die Hälfte kosten. Aber vielleicht gibts auch andere Verstärker mit zwei Eingängen, die klanglich taugen...

Ich kann mich dunkel an meinen (vorletzten) Gitarrenunterricht (ist Jahre her) erinnern, wo wir in die Eingänge eines Fender-Verstärkers (high & low Input, die dann gleichstark sind, wenn beide belegt wurden) - ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Twin oder Deluxe Reverb war - und das ging ohne Probleme... zumindest war es nicht dumpf/matschig... es mag aber auch geholfen haben, dass bei mir wenig Verzerrung gefragt war...
 
Das Hauptproblem mit dem Doppelstecker ist die fehlende Entkopplung beider Signale. Wenn z.B. eine Gitarre zugedreht wird, sind beide tot. Oder eine hat Aktiv-TA, dann schließt die sehr niedrige Impedanz das Signal der passiven teilweise kurz und man hört kaum was.

Diese Steckerlösung ist nur als Notbehelf (Gitarrenunterricht o.ä.) zu gebrauchen und bei halbwegs identischen Impedanzen der TA.
 
die methode mit dem mischpult hab ich auchmal probiert, war aber so dass sich die beiden gitarren dauernd "verdrängt" haben, also wenn eine gesoielt hatte, war der andere sehr leise.
 
Haben die "großen" Multieffektboards nicht 2 Eingänge? Oder war das nur für Mic + Gitarre?
Vielleicht ließe sich damit eine qualitativ ansprechende Lösung erreichen...
(bitte keine Diskussion über "Qualität" von ME-Boards an sich)
 
F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bereits abgehandelt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben