"Verdrehte" Powerchords, z.B. bei Battery

Sergej
Sergej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
23.12.04
Beiträge
183
Kekse
0
Ort
Winsen/Luhe
Also, mit verdreht meine ich, dass statt A Saite 5. Bund & D Saite 7. Bund das ganze mit dem 7. Bund der A Saite & dem 5. Bund der D Saite gespielt wird.

Hier z.B. bei Battery

----------------------------|----------------------------|
----------------------------|----------------------------|
----------------------------|----------------------------|
-------------------5--5--4--|--5----------------8--8--7--|
--x--x-x-x--x-x-x--7--7--5--|--7--x-x-x--x-x-x--8--8--7--|
--0--0-0-0--0-0-0-----------|-----0-0-0--0-0-0--6--6--5--|


Meine Frage ist jetzt, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, das ganze zu vereinfachen? Ich hab immer das Problem, dass ich mit dem kleinen Finger Auf der A Saite die D Saite berühre, so dass diese nicht sauber klingen kann.
 
Eigenschaft
 
Wüsste nicht, dass man die vereinfachen kann. Könntest sie höchstens so spielen:

g-0-
D-x-
A-7-

oder so:

g-0-
D-2-

Aber der Klang ist ein anderer und es ist schwerer zu spielen, würde ich nicht machen. Nimm lieber den Ringfinger an Stelle des kleinen. Die einzeige Lösung ist den Winkel zwischen Finger und Saite zu vergrößern. Das dürfte nicht allzu schwer sein. Ansonsten: die drei Üs.

EDIT: Achte auf deine Handhaltung. Falsche Haltung kann hier sehr stark im Weg stehen.
 
wieso grifst du auf der A-saite mit dem kleinen finger? ich an deiner stelle würde die töne auf der D-saite mit dem zeigefinger, der E auf der a-saite mit dem Ringfinger, das D mit dem mittelfinger spielen. geht doch wesentlich einfacher und angenehmer!
 
das sind keine powerchords!

d-5-
a-7-
das ist ein e mit der kleinen terz (g) ... also im prinzip e-moll ohne quinte

d-4-
a-5-
das wäre dann d-dur ohne quinte

im prinzip ist das doch leicht zu spielen ... einfach üben, aber leichter greifen kann man's wohl kaum
 
Sonic Youth schrieb:
das sind keine powerchords!

hat ja auch keiner gesagt..
er meinte ja "verdrehte powerchords"
dass es keine powerchords sind ist ihm klar.. ;)
 
ja gut ... hätte den post anders einleiten können, aber so hab ich ihm ma erklärt, was er da eigentlich spielt ... is ja auch nicht unbedingt schlecht sowas zu wissen ;)
 
In dem Fall würd ich ganz einfach das vorschlagen, was ich eigentlich so sehr hasse vorzuschlagen... :D "Üben, üben, üben!" ;)

Aber benutz am besten Zeige- und Ringfinger, ich halte von diesen "alternativen" Grifftechniken nichts.
 
@ Threadersteller

Samma, kannst du denn den schnellen 16tel Galopprythmus spielen ?
Also ich finde, das ist viel schwieriger , als die 'verdrehten PCs' (Terzen).
 
Stringgod schrieb:
@ Threadersteller

Samma, kannst du denn den schnellen 16tel Galopprythmus spielen ?
Also ich finde, das ist viel schwieriger , als die 'verdrehten PCs' (Terzen).
(Noch) nicht perfekt und auch nicht ganz in der richtigen Geschwindigkeit, aber ansich ist da ja nicht viel bei, bischen mit dem Plek über die E-Saite zu gehen ;)



Bevor ich einen neuen Thread eröffne, frag ich mal hier:

Deadnotes. Argh. Die Finger der Greifhand auf die Saiten legen und dann normal mit der Schlaghand anschlagen, schon klar. Aber es klingt imer scheisse! Bei ordentlich Zerre klingt es extrem metallisch, außerdem klingen sie an jeder Stelle des Griffbretts anders!

Was mache ich falsch?
 
Sergej schrieb:
Deadnotes. Argh. Die Finger der Greifhand auf die Saiten legen und dann normal mit der Schlaghand anschlagen, schon klar. Aber es klingt imer scheisse! Bei ordentlich Zerre klingt es extrem metallisch, außerdem klingen sie an jeder Stelle des Griffbretts anders!

Was mache ich falsch?

das sind einfach natural harmonics die du dadurch erzeugst. verhindern kannst du das wenn du beim dämpfen die greifhand an eine andere position bringst, wo die obertöne nciht so laut klingen, oder einfach die zu dämpfende saite mit mehreren fingern abdämpfst, quasi umklammerst.... klingt komisch, müsstest du halt mal ausprobieren.
 
@Sergej
nimm mal bitte das Riff auf...ich bin nämlich auch grad dabei nen bischen das Riff zu lernen...und bin immer interessiert andere zu hören :)
 
vllt ne dumme frage, aber von welcher band isn battery? :)

EDIT: aah, metalllica?
 
SilverStar schrieb:
vllt ne dumme frage, aber von welcher band isn battery? :)

EDIT: aah, metalllica?

Ganz genau, Metallica.
 
Sergej schrieb:
(Noch) nicht perfekt und auch nicht ganz in der richtigen Geschwindigkeit, aber ansich ist da ja nicht viel bei, bischen mit dem Plek über die E-Saite zu gehen ;)


ich weiß jetzt net, ob das ernst gemeint war (wegen des smilies), aber wenns ernst gemeint ist, mach ich mir echt sorgen um dich. spiel das mal sauber auf der richtigen geschwindigkeit.....
 
Fischi schrieb:
ich weiß jetzt net, ob das ernst gemeint war (wegen des smilies), aber wenns ernst gemeint ist, mach ich mir echt sorgen um dich. spiel das mal sauber auf der richtigen geschwindigkeit.....
Er fragte ja, ob ich's "kann", und in der richtigen Geschwindigkeit eben noch nicht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es auf Teufel komm' raus (tolles Sprichwort) in der original Geschwindigkeit übe, oder? ;)
 
Sergej schrieb:
Deadnotes. Argh. Die Finger der Greifhand auf die Saiten legen und dann normal mit der Schlaghand anschlagen, schon klar. Aber es klingt imer scheisse! Bei ordentlich Zerre klingt es extrem metallisch, außerdem klingen sie an jeder Stelle des Griffbretts anders!

Was mache ich falsch?

Die Deadnotes sind allgemein ne Gefühlssache und haben einfach damit zu tun, dass man spührt wo sie schön klingen und wo zuviele Obertöne mit reinklingen.
Wenn du es üben willst rhytmisch mal etwas damit zu spielen, dann leg deinen Finger einfach mal über die drei höchsten Saiten im 10 Bund und versuch dann mal etwas funkige Rhytmen zu spielen, in dem du die Schlaganhand durchgängig lässt, aber mit der Greifhand immer varierst... l
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben