Vergleich Halbleiter vs. Röhren als Gleichrichter im Rectifier

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Hier ist mal ein kurzer Vergleich verschiedenen Gleichrichter im Mesa Rectifier.
die Aufnahme ist nichts besonderes, hatte ich nur schnell zum Vergleich gemacht....
Clips gibt's von 2 verschiedenen Röhrentypen und vom Halbleiter.

5U4GB EH

JJ GZ34 S

Silicon


die EH sind schon tighter als die coke bottles die ich vorher drin hatte, aber die JJ find ich einfach geiler...irgendwie wie ein Mittelding aus Halbleiter und 5U4G.
dennoch, für schnelle Palmmutes gewinnt der Halbleiter wegen der tightness.

Natürlich ist keiner der Clips in irgendeiner Form mit EQ oder so nachbearbeitet....einzelnes sm57 und ab
 
Eigenschaft
 
Hi Lasse, fährt der Recti da bei allen Aufnahmen im 100W Modus? Es ist ja ein Dual, nehme ich an.
 
Hi Lasse, fährt der Recti da bei allen Aufnahmen im 100W Modus? Es ist ja ein Dual, nehme ich an.

Ja, mit Röhrengleichrichtern ist er etwas leiser.
für die Dioden habe ich den Master ein F*****haar runtergedreht um die Lautstärke anzupassen.

sorry, dass es mal wieder highgain ist, ich poste demnächst mal ein paar coole Crunch/semiclean sounds vom Recto
 
Wow,

ich hätte nicht gedacht, dass Gleichrichter so einen Unterschied machen. Mein klarer Favorit ist auch "Silicon" :)

Gruss

Lawnmower
 
die JJs gefallen mir am besten. die sind tight aber doch etwas wärmer - röhre eben. ich sollte wohl mal meine original Mesa gleichrichterröhren gegen JJs tauschen.
 
Interessant wie laut war der Amp?
 
Wow!
Die GZ34 ist eindeutig der Gewinner für mich :D
Klingt irgendwie klarer (?!), direkter und vl ein bisschen weniger "matschig". Schwer zu beschreiben.

Dann die Teile aus Sand und ganz hinten gereiht die 5U4, die mir eigentlich garnicht gefällt, viel zu schwammig und undifferenziert im Vergleich zu den anderen!


Danke für die Aufnahmen!
 
Ja, mit Röhrengleichrichtern ist er etwas leiser.
Das ist klar. Der hat aber schon zwei Gleichrichterröhren, oder? Weil eine liefert ja nur Saft für 50W.

Übrigens sind die JJs meine Favoriten. Bratzen schön, ohne zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
fand die JJs ebenfalls am besten. machten auf mich auch den tightesten eindruck. die EH klingen nicht so direkt und durchsetzungsfähig. die halbleiter wirkten auf mich eher wie das mittelding aus den beiden anderen, nur eben etwas leblos.
 
yep, Sind 2 Gleichrichterröhren (daher hat der DUAL Recto übrigens seinen NAmen).
Master war ungefähr auf 9:30 (das ist beim 2ch anders als beim 3ch, also achtung!). das entspricht etwas Proberaum-Lautstärke
 
Mal eine Frage:
Wie würdet ihr die Soundunterschiede quantitativ beschreiben.
Mir ist letztens bei einem 1x12 Boxentest aufgefallen, das manche verschiedenen Speakern immense, drastische oder riesige Soundunterschiede zusprachen oder formulierten: "Da liegen Welten dazwischen" und ich konnte das nicht nachempfinden. Ein kurze Griff zum EQ und dann war ein deutlicher Unterschied da.
Hier geht es mir ähnlich.
Ich empfinde die Unterschiede marginal. Nach einer halben Minute kann ich nicht mehr sagen, was welcher Gleichrichter war.
In so homöopathischen Dosen will ich nicht auf Soundverbesserungssuche gehen.;)
 
Die JJs deren Klang mir auf Anhieb auch am besten gefallen haben sollten doch auch in nem Mr. Hector einsetzbar sein,oder?
 
wie schon im bulldozer thread: definitiv gleichrichter > diode!
einfach erdiger, körniger, mehr tiefmitten und weniger komprimiert. super klasse! :great:
 
Leute...was man hier schon wieder liest...

Ich weiß nicht, ob das jetzt einige einfach nicht kapiert oder nicht gelesen oder nicht richtig hingeschrieben haben, daher schreibe ich das jetzt einfach mal so:

Wenn man verschiedene Röhren (5U4G und GZ34) vergleicht, dann klingen die NATÜRLICH unterschiedlich und das ist in dem Fall auch zu erklären, da die GZ34 einfach niederohmiger ist als die 5U4G.

Das heißt, wenn man von "ultra sag" richtung "tight" aufreihen würde, dann würde das so aussehen: 5U4G => GZ34 => Halbleiter.

Mit JJ hat das absolut nichts zu tun, das liegt einfach am Röhrentyp. :)

Wenn man auf ein Auto erst schmale und dann breite Reifen draufbaut und die schmalen sind von Bridgestone und die breiten von Dunlop, dann liegts ja auch nicht an Dunlop, dass das Auto mehr Grip hat... :D

MfG Stephan
 
Hi Lasse!

Ich hatte dir gestern schon ein paar Keksis rübergeschoben, weil ich den Thread so klasse fand. Ich wollt's eigentlich dabei belassen aber jetzt muss ich doch noch was schreiben.
Ich freu mich immer riesig wenn ich einen deiner Sample-Beiträge finde. Das sind ja inzwischen einige, ich erinner mich noch gut an die Mark-IV-Samples. Das was du da machst, wertet das Board so unglaublich auf, das ist informativ, spannend ... hat richtig Unterhaltungswert. Halt mal was anderes als das übliche Kaufberatung-mein-Ampis-kaputt-wie-rum-halt-ich-meine-Klampfe-Gelaber.
Ich wollt' dich das mal wissen lassen und hoffe das du auch weiterhin gute Resonazen bekommst.

Ach ja, auf Grund meines schlechten Geschamcks find ich die 5U4GB am geilsten.:D

LG Stefan
 
Das heißt, wenn man von "ultra sag" richtung "tight" aufreihen würde, dann würde das so aussehen: 5U4G => GZ34 => Halbleiter.

Mit JJ hat das absolut nichts zu tun, das liegt einfach am Röhrentyp. :)

ist natürlich klar...wenn ich von "JJ" oder "EH" geschrieben habe dann einfach nur zur Abkürzung weil ich nunmal due 5u4G von EH hab und die GZ34 von JJ.
Dass die Tightness nicht vom Hersteller kommt war (mir zumindest) klar ;)


Danke Stefan, hört man gern!
 
Da schließe ich mich uneingeschränkt an -> Das bietet die Möglichkeit, sich von gewissen Equipment vorab ein Bild zu verschaffen, ohne Stunden im (lauten) Musiker"fach"geschäft zu verbringen - wo man (womöglich auch noch unter Zeitdruck) nur selten die Möglichkeit hat, genau jene A/B-Vergleiche durchzuführen, die man gerne hören würde - und schon gar nicht in der gewünschten Lautstärke, weil die Testräume dafür meist schlicht zu klein sind.

Also großes Generalkeks für alle LL-Samples :)
 
Das hab ich vorher vergessen: Mir gefallen Halbleitergleichrichter klanglich und MTBF-technisch am besten :)

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben