Vergleich LiveWire und EMGs?

  • Ersteller famulus
  • Erstellt am
Blackened R'nR schrieb:
Kannste dann mal nen paar Samples aufnehmen ?!?!
Das kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen 3 ma mehr output als nen emg ... mhmh
Bin echt mal gespannt !
bis denne
nils

mit einer einzigen Minute Recherche im Internet hättest du Soundsamples finden können. :mad:
Manchmal staune ich wirklich über die Faulheit dieses Forums.

... und dann auch noch auf der Homepage des Herstellers. Wenn die Antwort sooooo na liegt. :screwy:

naja vllt. rege ich mich einfach zu sehr auf!
gruß
-yosh
 
derYosh schrieb:
naja vllt. rege ich mich einfach zu sehr auf!
Ja.

Die Soundsamples sind ja schön und gut, doch anhand derer kann man keinen EMG-81 mit den LiveWires vergleichen (andere Testbedingungen, andere Riffs).
Wenn ich daran denke, werde ich mit meinem Setup einen 1:1 Vergleich EMG/Duncan mit Samples erstellen - dann kann man die Outputunterschiede direkt analysieren.
 
famulus schrieb:
Ja.

... einen 1:1 Vergleich EMG/Duncan mit Samples erstellen - dann kann man die Outputunterschiede direkt analysieren.

Bingo :great:
Genau so meinte ich das !
Manchmal rege ich mich über die Denk Faulheit des Forums auf :p
naja bin auf den 1:1 gespannt !
bis denne
nils
 
Nen Sample in Clean ist dann aber auch Pflicht *g*
Ich bin echt mal gespannt wies so wird :) Wenns überzeugt bin ich direkt am Telefon und bestelle:D
 
Würd mich auch mal interessieren, wie der klingt, da ich eher mit nicht so starken Pus gute Erfahrungen gemacht hab. Kannst du wenn du die Aufnahme machst dann bitte auch ein paar Palm mutes und Akkorde spielen? Viele die hier Soundsamples posten spielen irgendwie nur gefrickel, und da kann man nicht wirklich hören wie es klingt. Danke schonmal.
 
Kann ich selbstverständlich machen. Solange ich's spielen kann, bin ich offen für Vorschläge.
 
So, die Teile sind vorhin gekommen. Alles schon eingebaut. Output ist wirklich extrem - vor allem viel lauter als bei "normalen" Humbuckern. Ich fürchte, ich muss da auch am Noise Gate Anpassungen vornehmen, übersteuert sonst recht schnell.

Einbau ging normal von Statten, allerdings gibt's ein paar Punkte, die mich wirklich angepisst haben:
- Die Duncans sind auf der Unterseite, wo die Schraubenhalterungen für den Rahmen sind, viel zu breit. Da musste ich gleich ein paar Ecken abknipsen, weil die sonst ums Verrecken nicht in die Gitarre gepasst haben (und da waren schon EMGs und auch andere Duncans drin)
- Die Muttern für die Potis sind absolut ungeeignet. Lassen sich nicht gescheit festziehen sondern leiern sofort aus. Da musste ich nen Papierstreiben ins Gewinde frickeln, sonst wäre das gar nix geworden. Frechheit, wirklich.
- Schemata in der Anleitung gibt's nicht für meine 1 Vol, 1 Tone-Situation, auch merkwürdig aber nicht weiter tragisch.

Bilder sind im Anhang, Hörproben gibt's später, bin nämlich noch total besoffen und will lieber kotzen als Gitarre spielen.
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 130
  • Inhalt.jpg
    Inhalt.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 138
  • Knips.jpg
    Knips.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 126
  • Gitarren.jpg
    Gitarren.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 142
...

Bilder sind im Anhang, Hörproben gibt's später, bin nämlich noch total besoffen und will lieber kotzen als Gitarre spielen.[/QUOTE]

o_O Ne flasche champagner geköppt weil die Live Wires gekommen sind? :D

Also jetzt bin ich wirklich gespannt was sie leisten :great:
 
Habe nun ein paar Aufnahmen gemacht - klingt sicherlich ein wenig dumpf. Das liegt daran, dass ich direkt mit der SM57-Kopie in die Soundkarte aufgenommen und von Mikrofonpositionierung leider keine Ahnung habe.

Amp: POD 2 in die Endstufe eines Marshall Valvestate 8040
Gitarren: Jackson DKMG (Bridge: EMG-81, Neck: EMG-89), Jackson DX-10 (LiveWire-Metalset)

Ist jeweils eine Spur, vollkommen unbearbeitet - und bitte keine Kommentare zur Spielweise etc. Bei Bedarf kann ich mich auch an anderen Sachen versuchen - Harmonics, Bendings - ein Bild kann man sich aber bestimmt damit schon machen.

http://rapidshare.de/files/19611986/Samples.zip.html
 
Jo, die Livewire hörn sich sehr gut. Also erster Eindruck von deinen Aufnahmen. Der Bridge am besten.
Haben die auch nen Preamp verbaut wie die EMGs?
 
natürlich, deswegen nennt man die dinger ja auch aktive pickups ^^

die livewire hören sich direkt mit den emgs verglichen an als ob das tone poti ein wenig zugedreht wäre, mir sagen die EMGs eher zu. Welche sinds eigentlich? 2x 81 oder 85 am Neck?

EDIT: ok mein scharfes auge hat auf dem bild von seite 2 die kupferfarbene emg schrift am neck pu gesehen, hat sich erledigt ^^
 
also mir gefällt der emg in allen samples besser...sogar clean :eek:

beim live wire alles nur mehr matsch und alles andere als tight
 
Wie oben erwähnt sind in der DKMG ein 81er und ein 98er - die Neck-Aufnahmen sind mit der 85er-Variante, also "ungesplittet", gemacht worden.
Ich bin vom Sound des LiveWire-Neckhumbuckers wirklich positiv überrascht. Clean wie verzerrt klingt der sehr anständig und ist durchaus mit EMGs vergleichbar.
Der an der Bridge ist eben einfach nur extrem. Wirklich unglaublich viel Output - man merkt das am Lautstärkeunterschied zwischen clean und verzerrt. Schaltet man in einen Cleankanal wird das Signal fast ohrenbetäubend laut, viel stärker als verzerrt.
 
Also in den Samples gefallen mir am Steg der EMG 81 und am Neck der Livewire am besten.

Ich hätte aber gedacht, dass der Livewire am Steg im Clean mehr übersteuert
 
Das nahm ich angesichts der Duncan-Hörproben auch an. Ist aber eher extrem laut als dass er übersteuert - aber wirklich fast unbrauchbar für clean, muss ich aber auch nicht haben, da der Neck-Humbucker mich überzeugt.
 
Ich finde den Live Wire wirklich in fast allen Punkten überlegen, außer Bridge Clean. Für nen Brett sicherlich eine bessere Alternative als gedacht :)
Nen sample mit etwas definierterem Gain und mehr mitten wäre noch geil zu hören :) villt. in D# oder D tuning :great:
 
Bin ziemlich überrascht, dass die LiveWire Pickups doch nicht so viel output haben. Konnte sie noch nirgendwo antesten aber die Soundsamples bestätigen dies.
Das mit 2,3 fache eine EMG Pickups ist meiner Meinung nach eher ein Spruch fürs vermarkten.
Dann müssten meine regelbaren Reflex active Pickups das 20 fache eines EMG-81 Pickups haben. LOL Denn sie Zerren bei voll aufgedrehtem MID-EQ Poti so stark im Clean Kanal, dass dieser zum Crunch kanal wird.

Ich kann ja mal paar Samples posten falls Interesse besteht.....
 
Ich bitte darum. :)

Der Bridgepickup ist wirklich viel outputstärker als ein 81er etwa, man merkt das aber eben eher am Lautstärkepegel im Cleankanal als an der Zerre im Crunch - irgendwann zerrts da eben nicht mehr sondern übersteuert nur und verstärkt Nebengeräusche.
 
2. Distortion
NU-Metal Soundsample
Droped D NU-Metal. MID EQ=100%. Am Ende wird MID EQ POTI langsam zurückgedreht

Zakk Wylde Style
Die Tiefe E3-Saite wurde auf A2 heruntergestimmt, wie es manchmal unser Herr Wylde macht. Wie die Pickups mit der heruntergestimmten Saite klarkommen, könnt ihr selbst hören.

Single Coil Solo
Vom Neck Humbucker auf Single Coil umgeschaltet. Zuerst hört man den Sound mit dem voll aufgedrehtem MID EQ Poti (Wenn beim Single Coil der MID EQ Poti aufgedreht ist, hört sich dieser fast an, wie ein Humbucker), ab 00.36 wird der MID EQ Poti zu 3/4 zurückgedreht. Er bewirkt, dass die Mitten + Pickup-Gain zurückgenommen wird und Bässe + Höhen dazugefügt werden.

Pinch Harmonics, MID EQ=50%


Diese Samples sind schon ziemlich alt. Die ersten beiden wurden mit falschen AMP Settings eingespielt--viel zu viel Gain.....aber egal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben