Kurzweil PC3 als Erweiterung des Setup - jetzt zugreifen?

  • Ersteller kommahierhin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kommahierhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
23.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Moers
Moin Kollegen,

ich überlege hin und her, habe mich schon fast entschlossen, aber möchte gerne meine Gedanken erst mal hier mit euch teilen, um eventuell noch Anregungen, Feedback oder neue Ideen zu bekommen

Folgende Situation: Ich spiele in zwei Bands:
- akustisches Folk-Trio (wo ich nur Klavier und Bass(gesplittet) spiele)
- Coverband mit dem Thema Rock-Klassiker (Wobei auch "moderne Klassiker" eine immer größere Rolle spielen)

Mein Setup besteht zur Zeit aus einem Roland RD-300GX Stage Piano und einem Roland XV-3080 mit SRX-07 Erweiterung (Ultimate Keys).

Gerade bei der Rockband vermisse ich nun immer öfter eine zweite Tastatur. Die meisten Brot und Butter Sounds liefert zwar das XV-3080, aber mir stoßen dabei immer öfter folgende Nachteile auf:
- Aufteilen der 88 Tasten in 4 oder mehr Bereiche fördert nicht wirklich die Spielfreude.
- gerade bei den Orgel und Synthiesounds macht die Hammertastatur naturgemäß nicht viel Spaß
- Spontane Eingriffe in die Programmierung (z.B. im Proberaum) sind mit der 3080 sehr umständlich

Ich möchte also gerne eine zweite, leicht gewichtete, Tastatur haben. Einen Klavierspezialisten brauche ich nicht, den
habe ich schon. Ein reines Masterkeyboard zum Controllen der 3080 macht m.E. keinen Sinn, wenn ich mir den aktuellen Preis des PC3 anschaue und sehe, was ich damit noch obendrauf bekomme. Ein reiner Synthie reicht nicht aus, denn besonders reizvoll ist am PC3 für mich auch das KB3-Modul, sowie die schönen E-Pianos.
Letztlich ist der PC3 auch so flexibel, dass ich kleinere Gigs ganz alleine damit bestreiten könnte.

Eine bessere Lösung für vergleichbares Budget fällt mir nicht ein.
Was würdet ihr vor diesem Hintergrund wählen? Ich fürchte auch, dass das PC3 mit 76 Tasten nicht mehr lange zu bekommen ist, oder?

Alternativ zum PC3 geistert mir auch immer noch das Nord Electro 3 durch den Kopf, weil es wirklich geil klingt und "sexy" ist, aber 1. ist das deutlich teurer 2. weniger flexibel (kein multimode) und 3. Soundmäßig enigeschränkt.

Danke für eure Anregungen und viele Grüße,
Detlef
 
Eigenschaft
 
Hi, ich kann dir den PC3 nur empfehlen. Hab den PC3X und bin damit sehr zufrieden. Und bei dem aktuellen Preis hab ich mir schon überlegt, zusätzlich noch die 76er Variante zu kaufen (leichterer Transport). Gerade für dein akustik-Trio könnte das PC3 in Zukunft soundmäßig voraussichtlich vollkommen ausreichen.

Den Nord Elevtro habe ich leider nur mal kurz angespielt. Hat mir vom Sound schon gut gefallen, beim PC3 bekommste aber wesentlich mehr für wesentlich weniger Geld.

Meine Meinung: sofort zuschlagen, solange der Preis noch so niedrig ist!
 
Eigentlich ist deinen Überlegungen ja wenig hinzuzufügen ;)

Als bekennender Fan des PC3 kann ich natürlich auch nur bestätigen, dass es wirklich ein großartiges Gerät ist. Ich würde sogar fast mal vermuten, dass du nach kurzer Zeit den 3080 ausmusterst :D

Das NE3 würde ich nicht als Alternative betrachten (obwohl ich auch großer Claviafan bin ;)), allein schon aus den von dir genannten Gründen.
 
Also ich hab mir erst letzte woche zum kampfpreis eine pc3 ins setup geholt und ich kann nur singen:

"Wenn nicht jetzt, wann dann?!" :rock:

(ich hab dafür nen XV 5050 ausgemustert^^)
 
Wenn Nord als Alternative, und der Preis nicht die Rolle spielt, dann den Stage Compact. Da hast Du mehr Spezialisten als Ergänzung. Die Orgel im PC3 ist schon wirklich gut, mit Vorsprung vor den anderen Top Workstations, aber bei Nord ist sie schon noch en Ecke geiler. Und der Stage Compact ist deutlich vielseitiger als der NE, alleine schon durch die Synth-Section. Ansonsten ist der PC3 im Moment, was Preis/Leistung angeht, unschlagbar. Bin wie Knightshift auch schon am überlegen, zu meinem PC3X die 76er zu holen, alleine schon, um einen im Proberaum zu lassen. Wäre auch denkbar den K2500 dadurch zu ersetzen. Aber es gibt ne Menge Sounds, da finde ich den K2500 noch deutlich besser, fetter und lebendiger als den PC3, obwohl sie von der Sounderzeugung identisch sind, der PC3 eher noch mehr bietet.
 
- Spontane Eingriffe in die Programmierung (z.B. im Proberaum) sind mit der 3080 sehr umständlich

Stell dich aber darauf ein, dass das beim PC3 eine Weile dauern wird, bis du das drauf hast. Klar, du hast das Ding vor der Nase, deswegen ist es an sich schon leichter, aber die VAST-Synthese unterscheidet sich doch stark von dem sonst üblichen Konzept und den Aufbau mit Keymaps, Layern, Programmen, Setups und Quick Access Bänken muss man auch erst mal kapieren.

Chris
 
apropos pc3! sind die Preise in der Schweiz eigentlich auch sooo tief? oder nur bei euch im Land des herbstlichen Sauffestes? :D
 
Stell dich aber darauf ein, dass das beim PC3 eine Weile dauern wird, bis du das drauf hast. Klar, du hast das Ding vor der Nase, deswegen ist es an sich schon leichter, aber die VAST-Synthese unterscheidet sich doch stark von dem sonst üblichen Konzept und den Aufbau mit Keymaps, Layern, Programmen, Setups und Quick Access Bänken muss man auch erst mal kapieren.

Chris

Was aber nicht wirklich schwierig ist...

Wie einfach bzw. kompliziert ist es denn beispielsweise, mal "eben schnell" 2-3 Splitzonen oder Layers mit vorhandenen Sounds anzulegen? Gerade das liegt im Proberaum oder bei Sessions ja häufiger mal an.
Ist das innerhalb der Geduldsreichweite eines Gitarristen machbar...?:D
 
Wie einfach bzw. kompliziert ist es denn beispielsweise, mal "eben schnell" 2-3 Splitzonen oder Layers mit vorhandenen Sounds anzulegen? Gerade das liegt im Proberaum oder bei Sessions ja häufiger mal an.
Ist das innerhalb der Geduldsreichweite eines Gitarristen machbar...?:D

Naja, kommt erstens auf den Gitarristen und zweitens auf deine Routine beim Programmieren an. :D
Wenn du dich mit dem Board ein wenig auskennst und weißt welche Programme wo hin sollen, ist das schon in kürzester Zeit erledigt. Dauert meiner Meinung nach nicht länger oder kürzer wie bei jeder anderen Workstation auch.
 
So, ich bin heute kurzentschlossen zum Musicstore rübergefahren und habe in Vertretung das PC361 angetestet. Sehr geile Tastatur! Sehr schöne Sounds! Bin begeistert, habe mich entschlossen und mir direkt ein PC3 reservieren lassen.
Ab 6.12. sollen die wieder am Lager sein.
Jetzt muss ich nur noch wegen des XV3080 verhandeln, denn das soll dann weg.

Danke für eure Tips soweit!
 
Wie einfach bzw. kompliziert ist es denn beispielsweise, mal "eben schnell" 2-3 Splitzonen oder Layers mit vorhandenen Sounds anzulegen?
Als erstes schickt man den Gitarristen Wasser holen für die nächste Kanne Kaffee (bei uns muss man da immer den Flur runter zu den Toiletten).

Dann nimmt man das Default Setup, edit, wählt den Sound, begrenzt auf der Keymap Page den Splitbereich - das sind zwei Handgriffe, und ich brauche dafür wenige Sekunden. Ein weiterer, aber auf der selben Seite, wenn ich einen Transpose von + od. -12 festlegen will.
Dann eine neue Zone erstellen (ein Klick), Programm wechseln, Splitbereich festlegen - und ich habe zwei Sounds über meine Tastatur verteilt, z.B. links Klavier, rechts einen Brass-Sound.
Dann möchte ich über den Klaviersound noch einen Streicher legen:
Klavierzone auswählen, Duplicate Zone, Streicherprogramm wählen, alles unter neuem Namen und Programmplatz speichern - fertig.

Und zum guten Schluss nur noch den Gitarristen anscheißen, warum er so lange mit dem Kaffeewasser braucht :great:

Ohne Scherz: wenn man das ein paar mal gemacht hat sind das max. 1-2 Minuten. Wir alle wissen, dass das Auswählen und Nachbearbeiten der Sounds die eigentliche Zeit in Anspruch nimmt. wenn ich weiß, welche Sounds ich nehmen will, ist das alles kein Thema.
Was hilfreich ist, wenn man die numerischen Werte für die Töne draufhat, dann braucht man nicht zu scrollen, sondern gibt z.B. 60 für C3 ein. Auch beim Festlegen oder Zuweisung von Controllern ist das schon hilfreich, wenn ich nicht mit dem Scrollrad durch alle Controller durch muss, sondern per numerischer Eingabe direkt anwählen kann.
Selbst das Finetuning wie Sustainpedal nur für die linke Splitzone sind wenige Handgriffe. Alles Sachen, die ich im Proberaum nebenbei mache, ohne dass das wirklich jemand mitbekommt.
 
Als erstes schickt man den Gitarristen Wasser holen für die nächste Kanne Kaffee (bei uns muss man da immer den Flur runter zu den Toiletten).

Boah - Ihr trinkt den Kaffee mit Toilettenwasser???



(OK Offtopic - aber bei DER Vorlage...)
 
Was hilfreich ist, wenn man die numerischen Werte für die Töne draufhat, dann braucht man nicht zu scrollen, sondern gibt z.B. 60 für C3 ein. Auch beim Festlegen oder Zuweisung von Controllern ist das schon hilfreich, wenn ich nicht mit dem Scrollrad durch alle Controller durch muss, sondern per numerischer Eingabe direkt anwählen kann.
Es geht noch einfacher: Beim Einstellen von Zonenbegrenzungen oder von Controllern kannst du einfach den Enter-Button halten und die gewünschte Taste drücken bzw. den gewünschten Controller bewegen - das klappt sogar beim Aftertouch.
 
So, ich bin heute kurzentschlossen zum Musicstore rübergefahren und habe in Vertretung das PC361 angetestet. Sehr geile Tastatur! Sehr schöne Sounds! Bin begeistert, habe mich entschlossen und mir direkt ein PC3 reservieren lassen.
Ab 6.12. sollen die wieder am Lager sein.

Auch als 76er? Wollen wir mal hoffen, dass der "vertraglich zugesicherte Liefertermin" auch stimmt. Vllt. sehen wir uns dann vor Ort, hole meins auch ab. :D

Bescherung am 6. Dezember.
 
Es geht noch einfacher: Beim Einstellen von Zonenbegrenzungen oder von Controllern kannst du einfach den Enter-Button halten und die gewünschte Taste drücken bzw. den gewünschten Controller bewegen - das klappt sogar beim Aftertouch.
Tip des Tages :great:
 
Auch als 76er? Wollen wir mal hoffen, dass der "vertraglich zugesicherte Liefertermin" auch stimmt. Vllt. sehen wir uns dann vor Ort, hole meins auch ab. :D

Bescherung am 6. Dezember.

Ja, auch als 76er...:)
Danach, was ich hier höre und dort gesehen und gehört habe, bin ich ziemlich sicher, dass es zurzeit nicht Besseres mit diesen Möglichkeiten für diesen Preis gibt! Mal schauen, was die Freundlichen mir noch für den XV-3080 geben. Habe wenig Lust, den jetzt noch über die Bucht zu verticken... Hat jemand der Mitlesenden Interesse? Falls ja, bitte per PN melden!
 
Es geht noch einfacher: Beim Einstellen von Zonenbegrenzungen oder von Controllern kannst du einfach den Enter-Button halten und die gewünschte Taste drücken bzw. den gewünschten Controller bewegen - das klappt sogar beim Aftertouch.
Echt, muss ich heute abend gleich mal probieren. Freu mich ja immer über Tips, wie's einfacher und schneller geht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich gebraucht hab, bis ich mal den Namen über die Nummernblocktastatur eingegeben hab, so ganz Handylike. Hatte immer das Scrollrad genutzt...
 
*grins* beim K2661 ging das auch schon. Beim K2500 konnte ich das mangels Tastenversion nicht probieren ;)
 
Ich gehe fest davon aus, weil der K2600 das auch schon konnte. Beim K2500 erinnere ich mich nicht explizit daran, meine aber auch, dass der das schon konnte. Dr_rolo, ich bitte um Bestätigung :D

Grüße vom HammondToby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben